Röhrencombos - Klassiker und unbeliebte Marken

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hallo,

ich bin inzwischen an dem Punkt nach zwei Jahren Corona und ohne Band - Proben - Auftritte, daß mir der Vergleich zu einem echten Gitarrensound ein wenig fehlt.
Man schraubt, spielt, schraubt und ist doch nicht zufrieden mit seinem Kellersound.

Ich kucke immer auf dem Gebrauchtwarenmarkt - auf dem sich sehr viel tut und tat in den Lockdownzeiten.

Was mir auffällt - Hughes and Kettner scheint ein völlig unbeliebte Name zu sein, die Tops und Combos gibt es für wenige Hundert Euros. Und das bei Amps in Vollröhre.
Interessieren würde mich der Statesmancombo Dual - 20 Watt mit EL 84 Endstufe (350 Euro gebr.), also eher in Voxrichtung. Der Drivekanal ist hier Geschmackssache, der Clean über jeden Zweifel überhaben.

Die 6L6 Version mit 2x12 ist ein Killeramp, für um die 400 Euro zu haben mit 60 Watt, natürlich brutal viel Leistung und schwer. Als Andi Timmons Fan find ich den als Basis super im Vergleich zu seinen Lonestars, da ähnlich bestückt in Endstufe und Speaker.

Für ein Axe Modeling scheinen die deutschen Amps aus dem Saarland wohl völlig uninteressant zu sein, obwohl sie in den USA wohl gut verkauft wurden.

Interessant auf der Vox-Schiene find ich den Vox AC 15 HWX1 (30 Watt wäre brutal laut und schwer) - also ein Mastervolumeamp, an dem man aber die Masteraschaltung rausnehmen kann aus dem Signalweg und auf 7,5 Watt begrenzen kann.

Würde es Victoryamps als Combos gegen, würde ich hier zuschlagen, die Lunchboxamps brauchen halt ne Box.
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Ich hab den Hughes&Kettner Grandmeister 40 mal im MusicStore anprobiert. Hat mir sehr gut gefallen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Hughes&Kettner ist wohl sehr inovativ (gewesen!?), was so manche Techniken angeht. Aber mit dem Sound bin ich pers. nie richtig warm geworden. Egal ob die Attax-Serie(?) oder einem 100W Röhren-Top. Letzteren hatte ich von meinem Musikgeschäft leihweise erhalten, da mein JCM900 nicht rechtzeitig fertig wurde. Das war für mich soundmäßig der grausamste Gig.

Ich bin also bei H&K-Empfehlungen raus.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Der Kollege im Bandraum von der anderen Band spielt seinen Hughes&Kettner nicht mehr - hat ihn gegen MESAs ausgetauscht.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich hatte den Triamp aus der ersten Serie und den programmierbaren Zentera und war damals schwer begeistert, ob ich es heute noch wäre, ich weiß es nicht, ist halt schon lange her. Der Statesman ist noch nicht so lange her und ich konnte auch mit dem Zerrkanal was anfangen. Grandmeister Deluxe war auch da und hat mir gut gefallen. Das Transistor Black Spirit irgendwas Topteil hatte ich auch. Das war das erste Gerät, das ich in meinem Leben zurückgeschickt habe, weil ich gar nichts damit anfangen konnte. Der Tubefactor ist aber Klasse. Da habe ich einen normalen von der Stange und einen den der Okko total umgebaut hat und mit mehr Reglern versehen hat.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Von den Victory Amps gibt es auch Combos. Nicht von allen Modellen aber von ein paar:

  • Duchess
  • Copper und
  • Richtig Kotzen
Verfügbarkeit weiss ich allerdings nicht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich hatte den Triamp aus der ersten Serie und den programmierbaren Zentera und war damals schwer begeistert, ob ich es heute noch wäre, ich weiß es nicht, ist halt schon lange her. Der Statesman ist noch nicht so lange her und ich konnte auch mit dem Zerrkanal was anfangen. Grandmeister Deluxe war auch da und hat mir gut gefallen. Das Transistor Black Spirit irgendwas Topteil hatte ich auch. Das war das erste Gerät, das ich in meinem Leben zurückgeschickt habe, weil ich gar nichts damit anfangen konnte. Der Tubefactor ist aber Klasse. Da habe ich einen normalen von der Stange und einen den der Okko total umgebaut hat und mit mehr Reglern versehen hat.
Ja der Triamp ist schon toll in seinen vielen Möglichkeiten, aber ein richtiges Mörderteil.

Der Zerrkanal wäre mir gar nicht sowichtig, da ich ein paar Pedale davor schnallen möchte. Das tolle an dem Statesman ist aber auch der schaltbare Boost, wie ein dritter Kanal und der ausgewogene Cleansound.

Der Tubefactor gilt immer noch als Geheimtip und wird hoch gehandelt gebraucht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hughes&Kettner ist wohl sehr inovativ (gewesen!?), was so manche Techniken angeht. Aber mit dem Sound bin ich pers. nie richtig warm geworden. Egal ob die Attax-Serie(?) oder einem 100W Röhren-Top. Letzteren hatte ich von meinem Musikgeschäft leihweise erhalten, da mein JCM900 nicht rechtzeitig fertig wurde. Das war für mich soundmäßig der grausamste Gig.

Ich bin also bei H&K-Empfehlungen raus.
Mit den Transen-Amps bin ich auch nie glücklich geworden, sehr steril in der Zerre. Aber der Cleankanal war super dynamisch.
An der Hughes Kettner Zerre stört mich - auch bei Röhren - die Überbetonung der Höhen und oberen Mitten, gleichzeitig ein Matschen im Bassbereich.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Thomas Blug war ja lange Zeit bei H&K bevor er seine eigene Linie entwickelt hat: BlugAmp. Und da will er dieses Jahr ja den AmpX rausbringen. Das klingt sehr interessant... evtl. auch für dich.
Ich habe einen selbst aufgebauten Fender Tweed Deluxe 5E3: ich spiel für mich ab und an die echte Röhre, in der Band aber das Strymon Iridium. Mir fehlt bei beiden Lösungen nix: beide unterschiedlich, beide sehr gut. In der Band bevorzuge ich Digital, da im Sound konsistent und der Ton steht nicht so laut im Raum: mir wäre es Wurscht, aber ich möchte auf meine Band Kollegas Rücksicht nehmen - und so beschallt der Monitor eben hauptsächlich mich...
 
D

Deleted member 1155

Guest
Lustig.....scheint als wäre die Röhre doch noch nicht so tot, wie sie immer gemacht wird.....ob da wohl doch was an meiner Theorie dran ist? 😌😏

Der Einzige H&K Gitarrenamp, den ich wirklich mochte war der Puretone.....

und der alte Tubeman aus 1992, den ich zeitweise besass....😉
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bei Hughes & Kettner geht's mir wie bei Mesa. War nie was für mich, wird's nie werden. Auch die Redbox fand ich nie so toll, wie sie beschrieben wurde. Da ist das "Fanta" Teil, das mir der Holger mal auf einem Axefest gezeigt hatte, besser gewesen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Bei Hughes & Kettner geht's mir wie bei Mesa. War nie was für mich, wird's nie werden. Auch die Redbox fand ich nie so toll, wie sie beschrieben wurde. Da ist das "Fanta" Teil, das mir der Holger mal auf einem Axefest gezeigt hatte, besser gewesen.
Mesa ist unerschwinglich....auch gebraucht und neu momentan so gut wie nix zu haben in Deutschland.
Einen Lonestar hab ich mal angespielt, ist schon sehr geil- aber der Blick in den Geldbeutel beruhigt dann wieder.

Sehr interessant war der letzte neue Amp von Mesa - der Fillmore mit 25 (6V6) oder 50 Watt (6L) und zwei identischen Kanälen.
Aber der ist seit Monaten nicht erhältlich.

Die Redbox wäre mir eigentlich wurscht, der Amp soll einen guten Grundsound haben ohne viel Schnickschnack, ich bin da inzwischen ziemlich basicorientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Lustig.....scheint als wäre die Röhre doch noch nicht so tot, wie sie immer gemacht wird.....ob da wohl doch was an meiner Theorie dran ist? 😌😏

Der Einzige H&K Gitarrenamp, den ich wirklich mochte war der Puretone.....

und der alte Tubeman aus 1992, den ich zeitweise besass....😉
Der Puretone ist halt schweinelaut ohne Master....wenn man den Sound will, geht aber nicht anders. Das ist auch der Amp, der relativ teuer gebraucht wegeht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hast du mal den Koch Studiotone gespielt, Hubi?
nein, aber viel gehört, gelesenund auch überlegt vor Jahren schon, da der ja ziemlich viel kann.
Dann hab ich mal vom Cheffe IR´s bekommen von seinem Kochamps und die waren ziemlich "fleischlos". Seitdem bin ich weniger interessiert dran.
Gebraucht hab ich jetzt da nicht mehr gekuckt, wäre eine Idee.
Allerdings sind die EL 84 betrieben, die 6L6 Bestückung würde mich schon am meisten interessieren für eine großen fetten Cleansound.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Gerade der Cleansound ist fett und tragfähig, auch mit der Strat. Ich weiß gar nichts von Koch-IRs. Hast du die noch?
Die Stärke vom Koch (ich habe den 20 Watt 1x12) ist, dass er von leise bis in gute mittlere Lautstärken toll klingt. Und das in allen drei Kanälen. Musst mal testen, wenn du kannst. Klein, leicht, drei tolle dynamische Kanäle, guter frequenzkorrigierter Ausgang, mit dem man ihn gut lauter und fetter bei großen Lautstärken machen kann.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Für mich auch mein Lieblingsamp als Verstärkung des AxeFx. Der beste Sound meines Lebens live. Da war ich mal 100 Prozent zufrieden (in einem Gemeindesaal mit leisem Drummer, Gitarre ging nicht auf die PA). War noch mit dem IIer.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
So, jetzt hab ich meinen ersten Röhrenamp nach knapp 12 Jahren gekauft und bin "not amused". Der Hughes Kettner Statesman Dual 84, also 2x EL 84 auf 20 Watt. Optisch und handwerklich alles gut, für wenig Geld 315 Euro mit Versand, damals hat der Amp knapp 800 gekostet, in der Erstauflage sogar 1300 Euro.
Aber der Sound.......ich hatte auf einen schönen Cleansound gehofft und weniger auf den zweiten Zerrkanal. Aber der Cleankanal hat einen dermassen "Nöck" im oberen Mitten/Höhenbereich....klingt leise nicht wegen der Übertonung, da ja die Bässe fehlen, bei mehr Lautstärke kommt die untere Fülle, aber es tut echt weh und läßt sich nicht rausregeln.
Der Overdrivekanal dagegen hat das, was ich wollte, wenn man Gitarre zurückdreht, bekommt er auch den "chime" im oberen Bereich, chruncht toll bis zu Hälfte Gain.
Ich glaub, damit ist meine Hughes Kettner Reise abgeschlossen, ich hab schon mehrere Produkte von denen gekauft in meinem Leben und war nie zufrieden.

Ein Erlebnis war es dennoch, mit einer echten Röhrenendstufe zu arbeiten, d.h. der Amp wird ab 11.00 nicht mehr lauter, nur die Soundveränderung der Endstufe kommt dazu. das ist aber im Cleankanal nicht auszuhalten, so metallisch das hier wird. Verbaut sind die originalen Röhren, Ecc 83 von TAD und Hughes Kettner gelabelte EL 84. Einen Röhrentausch wollt ich jetzt nicht vornehmen, da mir die Kiste für zu Hause spielen eh zu laut ist, wenn sie wirklich klingen soll.

Über meine 4x12 (mein letzter Dinosaurier) klingt das wesentlich angenehmer, auch leiser, da 16 Ohm Ausgang, aber der Cleankanal verliert natürlich den Combocharme.

Der Amp war aus erster Hand, geht wieder auf Ebaykleinanzeigen, falls jemand Interesse hat.

Hier noch Foto fürs Klassenbuch:83604
 

Anhänge

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Lass ihn halt von Paco anpassen. Wenn es nur der cleane Kanal ist, der dir nicht gefällt
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded