Röhrencombos - Klassiker und unbeliebte Marken

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Lass ihn halt von Paco anpassen. Wenn es nur der cleane Kanal ist, der dir nicht gefällt
Die Grundlautsärke, die der Amp braucht, ist mir ja schon zu hoch. Und ich weiß nicht, ob man das typische Kettner-Voicing so wegkriegt. Da wechsel ich lieber die Marke, wo mir der Grundsound gefällt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Uff, gibt's da nen Sound, der euch bei dem Video wirklich gefällt?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
So, jetzt hab ich meinen ersten Röhrenamp nach knapp 12 Jahren gekauft und bin "not amused". Der Hughes Kettner Statesman Dual 84, also 2x EL 84 auf 20 Watt. Optisch und handwerklich alles gut, für wenig Geld 315 Euro mit Versand, damals hat der Amp knapp 800 gekostet, in der Erstauflage sogar 1300 Euro.
Aber der Sound.......ich hatte auf einen schönen Cleansound gehofft und weniger auf den zweiten Zerrkanal. Aber der Cleankanal hat einen dermassen "Nöck" im oberen Mitten/Höhenbereich....klingt leise nicht wegen der Übertonung, da ja die Bässe fehlen, bei mehr Lautstärke kommt die untere Fülle, aber es tut echt weh und läßt sich nicht rausregeln.
Der Overdrivekanal dagegen hat das, was ich wollte, wenn man Gitarre zurückdreht, bekommt er auch den "chime" im oberen Bereich, chruncht toll bis zu Hälfte Gain.
Ich glaub, damit ist meine Hughes Kettner Reise abgeschlossen, ich hab schon mehrere Produkte von denen gekauft in meinem Leben und war nie zufrieden.

Ein Erlebnis war es dennoch, mit einer echten Röhrenendstufe zu arbeiten, d.h. der Amp wird ab 11.00 nicht mehr lauter, nur die Soundveränderung der Endstufe kommt dazu. das ist aber im Cleankanal nicht auszuhalten, so metallisch das hier wird. Verbaut sind die originalen Röhren, Ecc 83 von TAD und Hughes Kettner gelabelte EL 84. Einen Röhrentausch wollt ich jetzt nicht vornehmen, da mir die Kiste für zu Hause spielen eh zu laut ist, wenn sie wirklich klingen soll.

Über meine 4x12 (mein letzter Dinosaurier) klingt das wesentlich angenehmer, auch leiser, da 16 Ohm Ausgang, aber der Cleankanal verliert natürlich den Combocharme.

Der Amp war aus erster Hand, geht wieder auf Ebaykleinanzeigen, falls jemand Interesse hat.

Hier noch Foto fürs Klassenbuch:Anhang anzeigen 83604
Was ich nicht so ganz verstehe ist warum du immer wieder Amps von denen kaufst, wenn sie dir laut deiner eigenen Aussage nie gefallen.

Gesendet von meinem WGR-W09 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Was ich nicht so ganz verstehe ist warum du immer wieder Amps von denen kaufst, wenn sie dir laut deiner eigenen Aussage nie gefallen.

Gesendet von meinem WGR-W09 mit Tapatalk
Es waren nicht nur Amps, auch der Tubeman 2 und in unserer beruflich in unserer Hausband mit Jugendlichen eine Attax 100 Combo.
Naja, bei Marshall gibt es ja auch Amps die ich schon hatte, nicht mehr kaufen würde (JCM 900), aber dafür andere Produkte.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Uff, gibt's da nen Sound, der euch bei dem Video wirklich gefällt?
Na ja, da liegen schon ein paar Hunderte Euro auf dem Pedalboard, aber da muß ich mich anschließen - Fender Deluxe clean + Overdrivepedale find ich immer schwierig, entweder kratzig oder brutal mittig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Es waren nicht nur Amps, auch der Tubeman 2 und in unserer beruflich in unserer Hausband mit Jugendlichen eine Attax 100 Combo.
Naja, bei Marshall gibt es ja auch Amps die ich schon hatte, nicht mehr kaufen würde (JCM 900), aber dafür andere Produkte.
Klar, aber ich würde mir zum Beispiel auch nicht blind einen Marshall kaufen, nur weil mir mein JCM 800 nach wie vor sehr gut gefällt. Ich würde gar keinen Amp blind kaufen, sondern immer das Modell wirklich anspielen. Und dann im Zweifel auch wirklich dieses angespielte Modell kaufen, da es ja kaum 2 gleich klingende Serienmodelle gibt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
... was wiederum der Grund dafür ist, dass Aussagen wie "der JCM 800 im Axe-FX klingt aber anders als meiner" stets relativiert betrachtet werden müssen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Klar, aber ich würde mir zum Beispiel auch nicht blind einen Marshall kaufen, nur weil mir mein JCM 800 nach wie vor sehr gut gefällt. Ich würde gar keinen Amp blind kaufen, sondern immer das Modell wirklich anspielen. Und dann im Zweifel auch wirklich dieses angespielte Modell kaufen, da es ja kaum 2 gleich klingende Serienmodelle gibt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Da hast du Recht, aber die Gelegenheit war günstig und irgendwie scheinen die meisten Amps im Norden zu sein, die es gebraucht gibt. Daher der Blindkauf in der Meinung, dass es passen wird. Wobei ich gemerkt habe, wie sehr das jahrelange Modeler spielen die Hoergwewohnheit verschoben hat bei mir.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.586
Ich komme grad vom Unplugged Festival in Zermatt zurück. Da spielte eine Essener Jazz-Punk Band (Boticelly Baby), und dem Gitarristen sein Fender Twin Reverb gab im zweiten Set den Geist auf, grad als die so richtig in Fahrt kamen. Das war für mich mit ein Grund, auf Modelling umzustellen. Sowas ist echt Scheisse ...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich komme grad vom Unplugged Festival in Zermatt zurück. Da spielte eine Essener Jazz-Punk Band (Boticelly Baby), und dem Gitarristen sein Fender Twin Reverb gab im zweiten Set den Geist auf, grad als die so richtig in Fahrt kamen. Das war für mich mit ein Grund, auf Modelling umzustellen. Sowas ist echt Scheisse ...
Naja, klar ist das scheiße, aber jede Art von Amp kann dir im Gig abrauchen, auch ein Modeling Amp. Man muß halt für alles ein Backup am Start haben, ganz alte Regel

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Bei mir ist es eine Mooer Mirco Preamp (ich meine den 02 UK Gold 900) uns eine Palmer PDI-09. Da ich in den letzten 30 Jahren noch nie ein Backup in Anspruch nehmen musste, reicht mir das einfachste Besteck um einen Gig zu Ende zu spielen. Da brauch ich keine Hallfahne, die länger ist, als die Alk-Fahne in der ersten Reihe.
Im Profi-/SemiProfi-Bereich sieht das schon etwas anders aus.

Hihi, kleine Anekdote: Bei einem Gig hatte sich unser PA-Verleih selbst aufgrund vieler Veranstaltungen, von unterschiedlichen Leuten Sachen geliehen. Um ca. 1 Uhr Nachts wurde es schlagartig ruhiger. Von allen 4 Basslautsprechern gingen die alle Speaker (8 St. an der Zahl) über die Wupper. Magnete waren durchgebrannt. Wir haben dann so weit es ging noch ca. 30 min. unplugged weitergemacht und waren anschließend aber sehr schnell mit unserem Publikum in der Bar verschwunden.:very_drunk: Immer das Beste aus der Situation machen!!!
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
Ich hab das hier als Backup (allerdings noch nie gebraucht)

 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Das erinnert mich daran, dass ich mich darum auch mal kümmern sollte. Also um ein Backup. Bis auf einmal hat immer alles funktioniert. Ganz schön viel Schwein gehabt ... 🐷
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
ich habe das Thema Backup abgeschrieben. Ich bin nicht als Profi unterwegs. Wenn mir was auf der Bühne abraucht, dann ist das so. Dann gibt es sicher noch einen Amp einer anderen Band oder so und damit wird dann gespielt. Und fertig. :)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.586
Ich warte immer noch auf das FM9 als ideales Backup zum IIIer mit gleicher Fusstastenbelegung. Soll ja in einem halben Jahr hoffentlich soweit sein.
 
D

Deleted member 1155

Guest
ich habe das Thema Backup abgeschrieben. Ich bin nicht als Profi unterwegs. Wenn mir was auf der Bühne abraucht, dann ist das so. Dann gibt es sicher noch einen Amp einer anderen Band oder so und damit wird dann gespielt. Und fertig. :)
Ich bin da ganz bei Dir..... in der Regel raucht nix auf der Bühne ab.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da ich eigentlich immer mit zwei Amps aufkreuze hab ich sozusagen immer Reserve dabei.
Wenn einer abraucht, läuft der andere weiter. Mit dem AxeFx gäbe es sogar ein weiteres Backup.
Früher hatte ich zudem auch noch einen Satz Ersatzröhren mit dabei. So gesehen.

Mir ist aber in der Tat nie was abgeraucht, aber da war die Anzahl an Auftritten wohl auch zu gering um eine belastbare Aussage zu treffen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded