Röhrencombos - Klassiker und unbeliebte Marken

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich komme grad vom Unplugged Festival in Zermatt zurück. Da spielte eine Essener Jazz-Punk Band (Boticelly Baby), und dem Gitarristen sein Fender Twin Reverb gab im zweiten Set den Geist auf, grad als die so richtig in Fahrt kamen. Das war für mich mit ein Grund, auf Modelling umzustellen. Sowas ist echt Scheisse ...
Das nenn ich mal ordentlich einen Thread gecrasht........:heul:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Naja, klar ist das scheiße, aber jede Art von Amp kann dir im Gig abrauchen, auch ein Modeling Amp. Man muß halt für alles ein Backup am Start haben, ganz alte Regel

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
So ist es, auch ein AxeFx kann am Gig kaputtgehen - Ultra des anderen Gitarristen, Mainboard kaputt, alles schon gehabt. Leider war ich damals noch zu dumm, ein Zwei-Gitarrenpreset zu erstellen. Dank Markus hatte ich das kurze Zeit später auf dem AxeFxII.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das nenn ich mal ordentlich einen Thread gecrasht........:heul:
Tja, das wäre nicht passiert, wenn er ihn bei mir gehabt hätte......meine Revisionen sind europaweit berühmt für jahrelang sorgenfreien Betrieb. Gab schon manche internationale Acts, die mehrere Touren ohne Ausfall bestritten hatten nachdem der Amp zwei Stunden auf meinem Tisch stand. Zb. die schwedische Band Jetbone - der weisse JMP Mk1 (1971) Marshall mit dem violetten Streifen (auf dem Video links im Bild) war 2017 bei mir (als sie ein paar Jahre später wieder in der Schweiz gastierten hiess es - das Teil laufe noch immer - so lange wie noch nie zuvor.....)

Klar, könnte man als Eigenlob verbuchen, nur Casanovasolutions verpflichtet ;)
 

Anhänge

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Nachdem der Kettner auch einfach zu laut war, geh ich zurück auf 5 Watt Amps. Viel Sound und vor allem Dynamik bietet da der Vox AC 4 C1 12.
Schön wäre die Handwired-Version, die gibt es so gut wie nicht auf dem Markt - und ob sie wirklich besser klingt?

In weiss natürlich traumhaft schön, aber nur wegen dem Kunstleder mehr zahlen. Muß nicht sein, die günstigsten in normal Farbe sind für ca 300 € zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.581
Nachdem der Kettner auch einfach zu laut war, geh ich zurück auf 5 Watt Amps. Viel Sound und vor allem Dynamik bietet da der Vox AC 4 C1 12.
Schön wäre die Handwired-Version, die gibt es so gut wie nicht auf dem Markt - und ob sie wirklich besser klingt?
Oder ein echter Vox AC-15 er aus den frühen Sechzigern. Aber die findet man auch nicht mehr. Den könnte man im Übungsraum mit der Band schön aufdrehen (was beim AC-30 ja nicht geht). Mein Bandmate spielt einen 20Watt Ampeg aus den 60igern, und der geht auch richtig gut in Übungsraumlautstärke.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Oder ein echter Vox AC-15 er aus den frühen Sechzigern. Aber die findet man auch nicht mehr. Den könnte man im Übungsraum mit der Band schön aufdrehen (was beim AC-30 ja nicht geht). Mein Bandmate spielt einen 20Watt Ampeg aus den 60igern, und der geht auch richtig gut in Übungsraumlautstärke.
Ein AC 15 ist auch für zuhause viel zu laut, egal ob neu oder aus den 60ern (im übrigen unbezahlbar). Aber ich absoluter Voxfan geworden.
Interessant ist die HW 1X Version des 15 und 30 Watt - damit kann man die Mastervolumeschaltung ausschalten, also rausnehmen aus dem Signalfluß und die Leistung reduzieren auf die Hälfte. Damit wäre der 15Watter eher vorstellbar als zuhause Amp. Gab es vor kurzem für ca 850 Euro, hab ich aber zu spät geschalten.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.581
Ein AC 15 ist auch für zuhause viel zu laut, egal ob neu oder aus den 60ern (im übrigen unbezahlbar). Aber ich absoluter Voxfan geworden.
Interessant ist die HW 1X Version des 15 und 30 Watt - damit kann man die Mastervolumeschaltung ausschalten, also rausnehmen aus dem Signalfluß und die Leistung reduzieren auf die Hälfte. Damit wäre der 15Watter eher vorstellbar als zuhause Amp. Gab es vor kurzem für ca 850 Euro, hab ich aber zu spät geschalten.
Ich glaube, den hat sich mein Bandmate für seine andere Band gekauft. Er schwärmt jedenfalls davon.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich hab den Fender Tweed Deluxe und mir einen Mastervolumen eingebaut. Da kannst du sogar im Schlafzimmer neben deiner besten Hälfte spielen...und im Übungsraum den Master voll auf 100 🤪.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Auch die Marshall-Serie mit 20 Watt, reduzierbar auf 5 oder z.B. den Marshall Origin 20 mit 20/5/0,5 Watt könnten da ggf. auch interessant sein.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Nachdem der Kettner auch einfach zu laut war, geh ich zurück auf 5 Watt Amps. Viel Sound und vor allem Dynamik bietet da der Vox AC 4 C1 12.
Schön wäre die Handwired-Version, die gibt es so gut wie nicht auf dem Markt - und ob sie wirklich besser klingt?
Ich hab den Fender Tweed Deluxe und mir einen Mastervolumen eingebaut. Da kannst du sogar im Schlafzimmer neben deiner besten Hälfte spielen...und im Übungsraum den Master voll auf 100 🤪.
ich weiß, Stefan! Bzw. das mit dem Mastervolume ist mir neu. Ich bin halt nie Fan von Fendersounds geworden, zumindest dann wenn es chrunchiger wird. Zum Funken wie in deinem Falle natürlich super. Sieht also etwas so aus?

:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Auch die Marshall-Serie mit 20 Watt, reduzierbar auf 5 oder z.B. den Marshall Origin 20 mit 20/5/0,5 Watt könnten da ggf. auch interessant sein.
Meinst du die Studioserie - Plexi - 800 - Silver? Ich wußten nicht, daß man die leistungsreduzierne kann.
Bei der Originserie habe ich halt immer ein wenig Bedenken als "Billigserie" und dem Gegensatz Marshall - Cleansound. Da bin ich auf der Voxseite.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Peavy Classic mini ist laut Angabe von 20 auf 5 und sogar auf 1 W reduzierbar.
Ich hab aber keine Ahnung, ob es den als Combo gibt und wie das Teil klingt, weiss ich leider auch nicht.

 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich würd mich mal nach einem Egnater Tweaker 15 Combo umsehen. Absolut genialer Cleansound, extrem vielseitig einstellbar. Ok, absoluter High-Gain ist nicht seins, aber der Grundsound ist eine perfekte Plattform, wo man mittels Booster auch in Metal-Gefilde eintauchen kann.

Ich hatte das Top, das, wie bisher jeder Amp, den ich eine Weile hatte und nur mehr aufgrund Nicht-Benutzung herumstand, dann wieder weiterverkauft wurde. Aber das Ding war eine Wucht.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Aus dem Kopf heraus weiß ich, dass der SC20 (Plexi) und SH20 (800) auf 5Watt zu reduzieren sind. Beim Silver und dem DSL kann ich es auswendig nicht sagen. Ich habe mich für den Origin20 entschieden, da er im Direktvergleich mit dem SC20 (mit meinen Einstellungen und Ohren) etwas aufgeräumter klingt.
Klar ist Marhall nicht unbedingt für die besten Cleansounds bekannt. Da hat Fender oder ähnliche Hersteller "vermutlich" die Nase vorne. Für meinen Teil reicht es aus, wenn der cleane Ton ein Schluck Scotch und einen Zug an der Zigarette genommen hat ;) (Shadows ist nicht so mein Fall und ein wenig Kratzen hat noch niemanden geschadet)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal eine ganz, ganz blöde Frage.

Dass man bei einem großen 100 W Amp vielleicht nicht so ganz zufrieden ist, wenn man dort den Mastervolume Regler für den Heimgebrauch auf ein halbes Grad zudreht, ist für mich nachvollziehbar. Aber bei einem 15 oder 20 W Verstärker ist das auch keine Option?

Notfalls, sofern der Amp einen Weg für Effekteinschleifung hat, kann man auch dort den Pegel herunterregeln. Klar bringt man dann die Endstufe nicht mehr in die Sättigung aber für ein bisschen herumklimpern zuhause, reicht das nicht aus?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Mal eine ganz, ganz blöde Frage.

Dass man bei einem großen 100 W Amp vielleicht nicht so ganz zufrieden ist, wenn man dort den Mastervolume Regler für den Heimgebrauch auf ein halbes Grad zudreht, ist für mich nachvollziehbar. Aber bei einem 15 oder 20 W Verstärker ist das auch keine Option?

Notfalls, sofern der Amp einen Weg für Effekteinschleifung hat, kann man auch dort den Pegel herunterregeln. Klar bringt man dann die Endstufe nicht mehr in die Sättigung aber für ein bisschen herumklimpern zuhause, reicht das nicht aus?
Ja so dachte ich auch.....20 W wäre eh schon leiser und dann nur halb bisserl auf.....ist dann aber trotzdem sehr laut, da der Amp einfach die Fülle und Volumen nicht bringt. Zumindest bei dem Hughes Kettner ist es so, daß die fehlende Bassfülle dann schon kommt, aber dann beschallt man damit das ganze Haus und kann dafür dann Mitten und Presencen zurücknehmen.

Ist tatsächlich ein eigenes Thema, diese Bedroom, Übe und Recordingröhrenamps -wenn man den Entstufenanteil dabei haben will beim Sound. Ihc hatte diese schwächeren Amps auch immer belächelt früher. Aber runtergeregelt nur ist es kein Sound, der wirklich anmacht zum spielen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Aus dem Kopf heraus weiß ich, dass der SC20 (Plexi) und SH20 (800) auf 5Watt zu reduzieren sind. Beim Silver und dem DSL kann ich es auswendig nicht sagen. Ich habe mich für den Origin20 entschieden, da er im Direktvergleich mit dem SC20 (mit meinen Einstellungen und Ohren) etwas aufgeräumter klingt.
Klar ist Marhall nicht unbedingt für die besten Cleansounds bekannt. Da hat Fender oder ähnliche Hersteller "vermutlich" die Nase vorne. Für meinen Teil reicht es aus, wenn der cleane Ton ein Schluck Scotch und einen Zug an der Zigarette genommen hat ;) (Shadows ist nicht so mein Fall und ein wenig Kratzen hat noch niemanden geschadet)
Das ist dann aber das MK II Modell, in der Originalversion von 2019 (?) war es noch nicht so.
Wie gefällt dir der 10 " Speaker in dem Origin? damit hadere ich ein wenig, wobei das bei kleinen Lautstärken wohl weniger ausmacht.
Richtig clean - so 80er hifimäßig mag und brauch ich auch nicht für daheim, das macht dann eh mit einem Axe viel besser.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded