Shocking!! Das Axe ist böse!!!

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
So Freunde,

jetzt ist es amtlich! Gitarrensound-Guru Michael Wagner bestätigt:

Wer Axe-Fx spielt, verlernt das ordentliche, ja wahre Gitarrenspiel über einen Amp!! Er nennt kein Produkt, aber bringt bei 6:00 Min. den Namen Ty Tabor ins Spiel.


Na Gott sei dank gibt es die Rettung. Ratet mal.... :doh:

Wir sind alle verloren!! Darauf ein :very_drunk:

LG Jörg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Na, gottseidank wissen wir es jetzt amtlich vom heiligen Michael, der ja sowas von überhaupt nicht von irgendeiner Marke gesponsert wird.....daß der sowas notwendig hat...muß ja wirklich grausam schlecht sein, die derzeitige Wirtschaftslage für Produzenten...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Lustig. wir können ja nen echten "blind Test" auf dem Axe-Fest machen: Paco tweakt Friedliebs reußenzehn Plexi und oder j.p`s AC30 und oder soulshinemules Fender Super Reverb zurecht, oder macht die Dinger gleich noch geiler als die realen ... und dann holen wir Bernd mit verbundenen Augen rein und er spielt Gitarre und schaltet den Lehle Switcher von einem Amp zum anderen hin und her ... und dann schauen wir mal ... vor paar Tagen habe ich noch mal zwischen Koch und Axe hin und her gestöpselt und dank der Speaker Page und den massenhaften Amps war das Axe dem Koch einfach überlegen, was die Vielseitigkeit an Sounds angeht, aber vor allem klang die Echse auch einfach besser... und meine "Bums"-Problematik habe ich auch nicht mehr ... :very_drunk:
 

MacOSatch

New member
Mitglied seit
Jan 22, 2014
Beiträge
11
Meine Erfahrungen mit Axe und Kemper sind genauso. Hatte Ultra/II bis FW9 dann habe ich es verkauft.
Über neuere FW kann ich nicht sprechen, aber nachdem ich ca. 15 FW-Updates mitgemacht habe und immer "besser" war, habe ich in die Aussagen "aber jetzt in der FW X feel is much better" Vertrauen verloren.

Seit einigen Monaten habe ich Kemper Powerhead und feel ist superb. Ich spiele es am meisten über normalen guitar cab.
Am Anfang habe ich direkte Tests Kemper vs Tube Head durch gleichen Cab gemacht und Kemper war im Vergleich excellent.

Und bitte, hört auf mit den Unterstellungen, dass wenn jemand für Kemper – bzw. nicht für Axe – wirbt, dass ohne Überzeugung nur wegen des Geldes macht.

Es gibt einfach Leute, die bestimmte Produkte mögen und gerne verwenden und das auch sagen.
Manche bekommen auch Geld dafür, manche bekommen Rabatte, manche bekommen Leistungen, manche bekommen nichts.
Das gilt für Kemper, Fractal, Diezel, Marshall, etc.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Jeder, wie er will und mag. Wobei ich MacScoatch Einwand für nachdenkenswert halte. Möge sich euer Bedürfniss, den nächsten Glaubenskrieg für das eine oder andere System loszutreten, in Grenzen halten, welcher, wie schon in der Vergangenheit auf endlosen Foren-Plattformen gesehen und gelesen, bisher selten zu fruchtbaren Erkenntnissen gediehen ist...

Amen. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
1. Ich glaube, dass Herr Wagner den Kemper toll findet.

2. Ich glaube, dass der Kemper ein tolles Produkt ist.

3. Ich glaube, dass es etliche Menschen gibt, die mit dem Kemper besser fahren als mir jedem Axe.

4. Ich glaube, dass ich, wenn ich mit dem Kemper etwas Zeit hätte, sicher auch tolle Sachen rausholen würde.

5. Ich glaube NICHT, dass irgendjemand das Gitarrenspiel verlernt, wenn er statt Kemper oder eines Amps Axe-Fx spielt.

6. Ich glaube eher, dass man, wenn man z.B. vom Marshall JCM zum Boogie MK1 wechselt schon einige Zeit braucht, um seine Spielweise anzupassen. Da kann schon ein Stündchen zusammenkommen. Und da wechelt man von Amp zu Amp....

So what? Ich finde die Dramatik, mit der diese völlig normale Geschichte geschildert wird, einfach nicht angebracht. Das ist definitiv kritikwürdig.

Und eigentlich wollte ich das eher humorvoll sehen. Aber man muß scheinbar den einen oder anderen Witz doch erklären. Schade...

LG Jörg
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
... Bedürfniss, den nächsten Glaubenskrieg ...
Amen. :angel:
Wegen dem Glaubenskrieg: Also ich glaub, ich krieg hoffentlich demnächst mein XL. Sonst gibt's auf die Mütze. :cry: (hier fehlt definitiv ein Baseballschläger-Smilie ...)

Ich hab das Video noch nicht angeschaut. Werd ich noch. Aber ich kann diese persönliche Betroffenheit in verschiedenen Lagern nicht nachvollziehen. Wenn bisher jemand gesagt hat, mein ULTRA sei Scheiße, musste ich eher innerlich lächeln. Für mich sagt das mehr über die betreffende Person, als über die Geräte ansich. Andere sind da vielleicht weniger locker ... :biggrin::bounce: ... oder unsicherer, ob das, was sie da haben, tatsächlich auch ok ist.

Wie auch immer. Das Leben ist eigentlich zu kurz für sinnlose Kriege. Drum lasst uns Spaß haben. Jeder mit dem, was ihm am Besten gefällt. Ich glaub ganz fest an eine friedliche Coexistenz von Kemper, AXE-FX, Röhren, Transistoren und anderen Systemen.

Aber wenn mein AXE-FX nicht bald um's Eck kommt, habt ihr echt alle ein Problem ... :mad:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ohne da einen "Glaubenskrieg" loszutreten (in einem "Axe-Fx-Forum" auch noch, lieber McOSatch....:devilish:)
finde ich so eine Äußerung ja doch etwas mürbe von Herrn Wagner.

Meiner Erfahrung nach sorgt ALLES, was einem Gitarristen ein gutes Gefühl beim Spielen und Hören vermittelt, dafür, daß er BESSER spielt. Egal, ob Axe, Kemper, 11R oder Line6.
Darauf kommt es an. Wenn du dir Soundbeispiele vom Paco aus der "Rote-Bohnen-Zeit" anhörst, wirst du merken, daß es etliche sogenannte "Pro's" gibt, die so einen Sound nicht mal mit nem Bob Bradshaw-Rack inkl. Dumble/CAE, whatever... schaffen. Das sind alles nur Werkzeuge.

Und wenn der Herr Wagner den Kemper für nen "Amp" hält, hat ihm noch keiner verklickert, wie das Teil aufgebaut ist, oder? Lies dir mal das Interview mit Peter Weihe durch, der ist da sehr präzise in seinen Ausführungen, was die Latenz und den Unterschied zwischen einem "echten" Amp und nem Modeller betrifft.

Ich kann auch jeden verstehen, der sich statt einem Axe einen Kemper checkt, weil er a) sein echtes Cab weiterspielen will und b) gar nicht so viele Routing-Fx- und Soundmöglichkeiten braucht...mit den richtigen Profilen kommst du da (sagen wir mal, vor FW12 war es zumindest so) einfach schneller ans Ziel.

Und hinter Kemper steckt ein massives Marketing-Budget. Denn anders läßt sich so ein Produkt nicht am Markt positionieren. Daß Cliff Chase keine Axe-Fxs "verschenkt" oder gar Gagen für deren Product Placement hinlegt, ist einfach auch der Tatsache geschuldet, daß es im Vergleich zur Firma Kemper ein kleines Unternehmen ist. Kemper baut seit ewigen Zeiten Synthesizer für das Upper-Class Segment und ist mit seinen Produkten in Tausenden Musikgeschäften weltweit inkl. Großhändler/Generalimporteuren vertreten.

So, zurück zur Arbeit....
 

MacOSatch

New member
Mitglied seit
Jan 22, 2014
Beiträge
11
5. Ich glaube NICHT, dass irgendjemand das Gitarrenspiel verlernt, wenn er statt Kemper oder eines Amps Axe-Fx spielt.
Glaube auch nicht :) Ich kann verstehen, dass es einige (Minuten, Stunden, ... abhängig vom Erfahrung) dauert sich anzupassen wenn man zwischen z.B. in Axe/Kemper habe ich einen "produzierten" Sound (mit Compressor, Noise Gates ... bla bla) und dem rohen Tube Amp wo man jeden Nebengeräusch dann gut hört.

Ich habe ähnliche Erfahrung von vielen Jahren gemacht als ich von Rocktron Chameleon (ja ich war damals schon auf dem "modelling" Weg) auf Marshall DSL umgestiegen bin. Da musste ich wirklich einige Zeit spielen "neu lernen" bzw. mehr zu lernen alles zu dämpfen was nicht gerade spielt. Chameleon hat den Sound einfach glatt gebügelt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
....ja, aber so Teile wie das Rocktron Chameleon (oder noch viel schlimmer der "Pro-Gap"..den hatte ich mal) sind doch auch schon "Steinzeit-Ware" verglichen mit dem, was jetzt am Markt ist.

Da geht's eben auch um die Qualität der Bauteile, der Prozessoren und der Wandler, damit sowas wie Dynamik entsteht. Und da ist der Kemper ja auch zumindest in der Nähe vom Axe, was das betrifft.
Alleine, was die Qualität der Wandlerbausteine und die mögliche Latenz betrifft, wäre das vor 10 Jahren noch so gut wie unmöglich gewesen, sogar im High-Class-Segment. Heutzutage schafft das fast schon jedes Audio-Interface ab 150 €, wozu die Pro-Tools Wandler damals nicht fähig gewesen wären....


Edit: BTW, das Beispiel "Ty Tabor" finde ich jetzt mal gar nicht sooo passend, denn so wirklich nen guten Sound.....aber das ist Geschmackssache.:bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

MacOSatch

New member
Mitglied seit
Jan 22, 2014
Beiträge
11
Ad axe forum) Ich habe Axe ca. 2 Jahre gehabt und verfolge weiterhin die Entwicklung. Wer weiss, vielleicht kommt eines Tages ein anderes Fractal Produkt raus oder ich werde die komplexe Effekte brauchen, oder entscheide es einfach wieder zu versuchen und wieder zur Axe zu kommen. Ausserdem finde ich axefx.de wesentlich zivilisierter im Umgang als fractalaudio.com, deswegen habe ich mich "getraut" hier zu posten. Ich nehme auch an, dass auch einige die hier posten Erfahrungen mit beiden Geräten haben und wertvolle Tipps geben können.

Ad Peter Weihe) Habe ich gesehen/gelesen. Speziell die Latenz hat mich interessiert. Aber "leider" ich spüre sie nicht. Nach dem ich das gesehen habe, habe ich sogar versucht es zu fühlen, aber nicht geschafft. Habe vor ein paar Wochen dann wieder meine Tube Amps (nachdem ich ausschliesslich Kemper for ca. 2 Monaten gespielt habe) gespielt (Diezel Hagen, Engl Ironball). Insbesondere Hagen ist super, aber Kemper ist einfach nicht schlechter. Ich spüre die Latenz einfach nicht.

Was Setup betrifft, ja, ich bin eher einfach gestrickt und verwende grundsätzlich Amp/Amp+Delay. Restliche Effekte kommen nur spärlich zum Einsatz (z.B. für manche Intros usw.). Und ja, ich bin kein Tweaker. Bei diesen digitalen Geräten, finde ich sind poweramp+cab bzw. monitor extrem wichtig für Gesamteindruck oder Vergleich mit üblichen Amp+Cab Setup. Beim Kemper Powerhead hat die Integration Preamp+Poweramp IMHO excellent gelungen. Bei meinen Erfahrungen mit Axe habe ich vielleicht nicht den richtigen Poweramp gefunden (habe unterschiedliche wie Rocktron Velocity, Art, Mesa 20/20, FX Loop von Mesa, Koch ... damals noch kein Matrix) oder nicht getweaked genug. Aber meine Erwartungen an Musikgeräte sind, dass sie in wenigen Minuten ein Ergebnis liefern, das mir gefällt. Sonst sind sie nicht für mich. Axe habe ich 2 Jahre gegeben.

Und bitte meine postings nicht als "Axe ist schlecht" zu verstehen, das meine ich nicht. Ich sage nur "Kemper ist nicht schlecht".
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Ich spiele seit 2010 Axe Standard. Ich hatte diesen zunächst als Preamp direkt in meinen (gut gewarteten und mit FX Loop getunten) Marshall JMP 100 W Super Lead Master-Vol. Marshall von 1978 gespielt und über Gitarrenbox abgehört.

Der direkte Vergleich ohne weitere ggf. glattbügelnde Effekte und Dynamikbearbeitung fiel zu Gunsten des Axe als Vorstufe aus. Leicht bessere Ansprache und sehr gute Transparenz. Etwas mehr "glitzern" im Ausklingen. Hätte ich den Marshall zu etwa 60 % im Master aufgedreht, wäre der da evtl. mitgekommen. Dann hätte mich aber die Band rausgeschmissen....

Ich höre nicht (wie Peter Weihe) das Gras wachsen. Ich brauche eine für mich hinreichende Qualität. Dass man diese Geräte (ab Eleven Rack aufwärts) mit der richtigen Fullrange-Box live von der Lautstärke unabhängig, hervorragend nutzen und zusätzlich silent recording machen kann, ist ein Bonbon, den ich jetzt seit 2 Jahren genieße.

Letztens hatte ich ein File ins Studio geschickt, da hatte ich noch das cleane Signal mit aufgenommen. Das haben die dann "reampt". Was für tolle Möglichkeiten sind das alles.

Und obwohl "nur" Standard, ich bin noch nie an einen Punkt gekommen, wo ich keine Lösung für bestimmte Soundwünsche gefunden hätte.

Bei mir reift das Axe immer noch. Firmware-Updates sind bei mir noch nicht Thema gewesen. Ich habe und hatte 10.01. Die ist o.k. Ich höre, was ich reinspiele. Das ist bei vielen echten Amps und 95% der Gitarren, die ich bisher angespielt habe nicht der Fall.

Ich bin echt zufrieden. Somit suche ich z.Zt. auch nichts "besseres", das es sicher gibt. Ich mach einfach Musik.

Und zum Schluß: Ein Chamälion habe ich schon 1989 angetestet und für nicht würdig befunden. Sowas hätte ich nie gespielt...

LG Jörg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi MacOSatch,

ich hoffe, du verstehst meine Postings nicht als Schlachtruf gegen Kemper oder ähnliches, auch habe ich nicht das Gefühl, daß du irgendwas "schlecht" machst. Ich kenn ja selber mittlerweile viele zufriedene Kemper-User (und ehrlich gesagt, finde ich, daß der "Head" auch irgendwie "geil" aussieht....aber da stehe ich teilweise alleine da...:bounce:)

Müßte ich mich zwischen nem 1er Axe und nem neuen Kemper entscheiden, würde die Entscheidung relativ sicher zu Gunsten des Kemper ausgehen. (Ich habe mich mit dem Axe1 Standard fast zu Tode getweakt und bin froh, daß ich das jetzt nicht mehr muß)
Und was die Latenz betrifft...der Peter Weihe hört ja auch Ameisen furzen...der ist ja ein Ultra-Professional)

Ich denke, auch, gäbe es den Kemper nicht, könnte sich der Cliff Chase viiiiel entspannter daran machen, den Upper-Class Modeller-Markt aufzumischen...so belebt eine gute Konkurrenz immer wieder den Drang, ein Produkt zu verbessern.

Ich hoffe, du bleibst uns hier im Forum erhalten, denn auch ich schätze hier im "Club", daß die Leute lange nicht so unentspannt und aggressiv wie im Ami-Forum sind.

Cheers,
Andy aus Red Bull Country
 
Zuletzt bearbeitet:

MacOSatch

New member
Mitglied seit
Jan 22, 2014
Beiträge
11
Hi MacOSatch,

ich hoffe, du verstehst meine Postings nicht als Schlachtruf gegen Kemper oder ähnliches ... Andy aus Red Bull Country
Danke für die nette Worte! Ich habe Forum hier gut eingeschätzt :) Nette Leute!

Ad Chamälion 1989) Ich könnte sagen, ich war jung und brauchte das Geld :) Nämlich ich habe einige Sachen verkauft, den gekauft (leider nicht vorher ausprobiert, glaubte der Werbung), brauchte es für leise Spielen weil Kinder geboren usw. habe es nie wirklich gemocht aber durch verschiedene Umstände viele Jahre mit ihm auskommen müssen ... trotzdem hat Musikmachen Spaß gemacht :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Ich habe Rocktron, Line6 gespielt. Nutze das IIer Axe. Vorher das Ultra.
Mein Bandkollege spielt den Kemper.
Trotzdem gibt es Sounds, die man einfach nicht perfekt hinbekommt.
Sorry Paco :hail:, aber auch Du wirst Dir hier schwer tun:
https://www.youtube.com/watch?v=JK6RLIVhqOI
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
:rock: ....aach, dieser Ton, dieser präzise artikulierte "Druck-Moment".... ja, soooviele Tigersharcs kannste gar nicht verbauen, um DAS hinzubekommen!!!:pruust:

Ich würde statt "Anschlagtechnik" eher "Andruck-Technik" verwenden...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Kannst Du von so etwas ein IR machen?
Cooler Talk-Box-Effekt äh nein Fart-Box-Effect.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja, aber da fehlt dann sicher der "Fart-in-the-Room" Effekt. Oder wie der Markus sagen würde: "Da fehlt das "Bruuuummm":bounce:
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Da muß der Sound ja nicht nur dreidimensional sondern vierdimensional (Geruch) abgebildet werden. Nein, das geht nur mit dem Original Equipment!!! :D
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded