Warum kaufe ich mir ein Fractal Audio Produkt?

G

Gelöschtes Mitglied 3137

Guest
Die Vergleiche sind für viele sinnvoll (genauso wie für mich) denn nicht jeder sucht nur einfach einen neuen AMP. Viele, genauso wie ich, sind mit ihrem Röhrenamp sehr sehr zufrieden. Warum dann einen Modeler kaufen? Wegen der Bequemlichkeit. Ich hab kein Bock zu schleppen und möchte die Vorteile der digitalen Welt nutzen, aber ohne auf das Gefühl der Röhrenwelt zu verzichten, daher sind Vergleiche sehr wichtig, um sich so gut es geht dem echten Röhrenamp anzunähern, und ich meine nicht nur den Sound, sonder das Feeling die Wärme, das direkte Explosive und das 3D im Raum.
Wenn man mit dem was man hat zufrieden ist, ists ja gut. Klar warum dann wechseln.

Es sollte auch kein Statement "gegen" Röhrenamps sein oder ein Aufruf zum Wechsel vom Röhrenamp auf Modeler.

Nur eine Überlegung das man heute nicht unbedingt Röhrenamp benötigt um gute und auch sehr gute Sounds zu erhalten.
Und ich denke wenn man seinen "guten" Modeler wie das Axe FX so einstellt wie es für das Gerät vorgesehen ist und eben nicht versucht 1:1 seine Settings vom Röhrenamp zu kopieren (das haut nämlich nicht unbedingt hin wie oben beschrieben ) sondern dass Teil als eigenständigen Amp sieht mit dem ich eben "meinen" Sound finden kann, kann man mit einem Modeler genauso ein Feeling und Inspiration erlangen.
Ich hatte früher auch einen guten Röhrenamp (Engl) und mir auch selbst mal aus Interesse an der Sache einen Röhrenmap gebaut.
Klar sind die Teile gut. Aber ich vermisse nichts beim Axe gegenüber einem anderen Amp.
Aber teilweise ist es auch einfach wie bei vielem Geschmackssache und eigenes Empfingen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Nur eine Überlegung das man heute nicht unbedingt Röhrenamp benötigt um gute und auch sehr gute Sounds zu erhalten.
Und ich denke wenn man seinen "guten" Modeler wie das Axe FX so einstellt wie es für das Gerät vorgesehen ist und eben nicht versucht 1:1 seine Settings vom Röhrenamp zu kopieren (das haut nämlich nicht unbedingt hin wie oben beschrieben ) sondern dass Teil als eigenständigen Amp sieht mit dem ich eben "meinen" Sound finden kann, kann man mit einem Modeler genauso ein Feeling und Inspiration erlangen.
Ich hatte früher auch einen guten Röhrenamp (Engl) und mir auch selbst mal aus Interesse an der Sache einen Röhrenmap gebaut.
Klar sind die Teile gut. Aber ich vermisse nichts beim Axe gegenüber einem anderen Amp.
Aber teilweise ist es auch einfach wie bei vielem Geschmackssache und eigenes Empfingen.
Die "Teile" wie Du sie nennst, sind nicht alle gleich - es gibt gute, schlechtere und ganz besondere Amps. Das Problem ist, dass viele Leute gar nicht wissen was ein Verstärker wirklich tut und wie ein Verstärker wirklich klingt. Sie spielen und denken sich "so klingt das" - doch die Wahrheit ist eben - FRFR klingt nicht nach Gitarrenverstärker. Das AxeFx hingegen via Matrix oder Röhrenendstufe über eine traditionelle Gitarrenbox, das funktioniert erwiesenermassen toll und macht Spass. Vergleicht man das AxeFx direkt mit einem Röhrenamp, dann fällt rasch auf, dass wir durch das andere Empfinden des Sounds bei weitaus niedriger Lautstärke, einen solchen Amp auch komplett anders spielen, als er in Echt klingen würde, wenn man den Sound bei grösserer Lautstärke empfindet. Und genau dort ist ein wenig der Hund begraben. Und wenn ich das als Amp-Spezialist in die Runde werfe, dann tue ich das nicht um das AxeFx schlecht zureden, sondern nur um diesen Umstand zu verdeutlichen, wieso es eben doch einen weitaus grösseren Unterschied zwischen einem echten Röhrenamp und einem tollen AxeFx gibt - die Defaulteinstellung des Vox AC30 im AxeFxklingt nicht im Entferntesten wie nach Vox AC30, das ändert sich erst dann, wenn man ihn mit grösserer Lautstärke spielt....... Ich spielte von 2008 bis 2015 auch AxeFx, für Zuhause und Homrecording war das Gerät grandios. Auf der Bühne (sofern man mich mitspielen lässt, ohne mich lautstärkemässig wegzudrücken wie am Wochenende) spiele ich lieber einen guten Amp......
 
G

Gelöschtes Mitglied 3137

Guest
Alles Argumente die ja durchaus auch im jeweiligen Kontext ihre Berechtigung haben..
Ich wollt eher auch keinen "Glaubenskrieg" entfachen.
Wie gesagt, ich habe auch ziemlich alle Arten an Amps durch und bin nur der Meinung das man nicht unbedingt einen Röhrenamp braucht um gut Musik machen zu können (egal ob Studio, live oder kreativ).
Es gibt ja immer noch Leute die sagen das alles was kein Röhrenamp ist, mist ist und nicht klingt.
Und das stimmt eben nicht mehr. Bis Mitte/Ende der 90er hätte ich dem auch zugestimmt. Aber Spätestens seit Johnson damals ihren echt guten Modeler mit auch ordentlich Druck auf der Endstufe raus brachte war das nicht mehr so. Ich hab mit dem Top damals so manchen Gitarren und auch Basskollegen gut ärgern können und das nicht nur wegen der Lautstärke.
Ich hab seit dem auch immer wieder Modeler gehabt und auch in ner Metalcombo mit teilweise 3 Gitarren bei manchen Songs echt niemals Probleme gehabt mich hörbar zu machen. Im Bezug auf deinen letzen Satz. Also Lautstärke oder Durchsetzung war mit Modelern bei mir nie ein Problem.
Das liegt dann eher an falschen Einstellungen oder ner ungenügenden Endstufe oder auch an nicht passender Box oder vergessen Cab-Sim auszuschalten.

Also es sollen diejenigen die nichts über ihren bestimmt guten Röhrenamp kommen lassen wollen sich nicht angegriffen fühlen.
Mein Statement bedeutet einfach nur das der Fortschritt in der Technik heute so weit gediehen ist das man Modeler auch ohne große Abstriche machen zu müssen produktiv und nicht nur als Hobbygeräte nutzen kann im Gegensatz zu früher.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Alles Argumente die ja durchaus auch im jeweiligen Kontext ihre Berechtigung haben..
Ich wollt eher auch keinen "Glaubenskrieg" entfachen.
Wie gesagt, ich habe auch ziemlich alle Arten an Amps durch und bin nur der Meinung das man nicht unbedingt einen Röhrenamp braucht um gut Musik machen zu können (egal ob Studio, live oder kreativ).
Es gibt ja immer noch Leute die sagen das alles was kein Röhrenamp ist, mist ist und nicht klingt.
Und das stimmt eben nicht mehr. Bis Mitte/Ende der 90er hätte ich dem auch zugestimmt. Aber Spätestens seit Johnson damals ihren echt guten Modeler mit auch ordentlich Druck auf der Endstufe raus brachte war das nicht mehr so. Ich hab mit dem Top damals so manchen Gitarren und auch Basskollegen gut ärgern können und das nicht nur wegen der Lautstärke.
Ich hab seit dem auch immer wieder Modeler gehabt und auch in ner Metalcombo mit teilweise 3 Gitarren bei manchen Songs echt niemals Probleme gehabt mich hörbar zu machen. Im Bezug auf deinen letzen Satz. Also Lautstärke oder Durchsetzung war mit Modelern bei mir nie ein Problem.
Das liegt dann eher an falschen Einstellungen oder ner ungenügenden Endstufe oder auch an nicht passender Box oder vergessen Cab-Sim auszuschalten.

Also es sollen diejenigen die nichts über ihren bestimmt guten Röhrenamp kommen lassen wollen sich nicht angegriffen fühlen.
Mein Statement bedeutet einfach nur das der Fortschritt in der Technik heute so weit gediehen ist das man Modeler auch ohne große Abstriche machen zu müssen produktiv und nicht nur als Hobbygeräte nutzen kann im Gegensatz zu früher.
Weisst Du, mein Standpunkt kommt nicht bloss von Hören/Sagen-Legenden, sondern von Erfahrung und Wissen. Wer wie ich 90% der Amps im AxeFx in Echt in seiner Werkstatt vor sich auf dem Tisch liegen hatte (inkl. Dumble und Trainwreck) entweder für Reparaturen, Revisionen oder Modifikation nach individuellem Wunsch der Kunden, der eigens einen Amp entwickelt und nun für Kunden aus CH und DE baut, der die Punkte "Spielgefühl und Dynamik" neu definiert, der fühlt sich nicht angegriffen, wenn jemand "mal" einen Amp gebaut hatte und nun glaubt damit Röhrenverstärker verstanden zu haben. 😏
Das ist seit 20 Jahren mein Beruf, kein Hobby.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3137

Guest
Jaja alles gut.
Ich behaupte auch nicht Röhrenamps verstanden zu haben.
Muss ich auch nicht um behaupten zu können das mir der Klang und Spielgefühl von Amp A besser gefällt als von Amp B.
Oder ich ggf. auch keinen wirklich spür und hörbaren Unterschied erkenne wenn es ein guter Amp ist.
Egal welcher Bauart.
Ist ja alles auch Geschmackssache und subjektiv.
Der eine findet z.B. auch nur Saitenlagen gut die hart ans Schnarren grenzen. Ein anderer brauch ne Saitenlage bei der man die Tageszeitung gefaltet durchschieben kann um ein gutes Spielgefühl zu haben.

Du siehst meine Statement echt zu sehr eingegrenzt.
So war und ist das auch nicht gemeint sondern schon etwas differenzierter.

Es ging in dem Thread ja um den Grund warum man eine Fractal Audio Produkt gekauft hat und nicht darum welche Bauart des Amps besser ist.
Diesen Grund habe ich nach meinem persönlichen Empfinden und Erfahrung kundgetan.

Du hast nun deine Erfahrung und Empfinden dargelegt.
Ich fühl mich auch nicht angegriffen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ne, subjektiv ist es nicht - spätestens dann nicht wenn Du Dich damit richtig auseinander gesetzt hast.
Du postest hier Standardaussagen als könnte man Amps nicht auseinanderhalten, ich hingegen kriege es hin, dass Leute ohne zu wissen was ich verändert habe, sich bei mir über den "einen veränderten Widerstandswert" in der Phasenumkehrstufe melden, weil das Spielgefühl nun plötzlich derart "in die Fresse" empfunden. Hättest Du ein THD-Messgerät und Dich etwas mit Hörempfinden des Menschen und Toleranzen von bestimmten Werkstoffen auseinander gesetzt, dann wüsstest Du jetzt von was ich rede. Tust Du aber nicht - Du postest als wäre der einzige Röhrenamp den Du mal (nach)gebaut hattest, die Referenz. Ich muss meinen Kunden oft beibringen, dass Internetlegenden und HilfDirSelbst-Foren halt eben doch nicht ganz so gut sind, wie sie aussehen....

Bezüglich Saitenlage. Das hat mit dem Spiel zu tun.....es gibt einen einfachen Trick wenn Du es korrekt machen willst. Am 12 Bund runterdrücken....die Saite darf den Bundstab am ersten Bund nicht berühren. Willst Du tiefere Saitenlage, dann musst Du Geräusche miteinbeziehen, es kann dann aber auch schon sein, dass Du die einzelnen Saiten in bestimmten Positionen gespielt als weniger Laut empfindest, weil sie nicht frei schwingen können
 
G

Gelöschtes Mitglied 3137

Guest
Irgendwie hab ich das Gefühl das du dich doch angegriffen fühlst ;)
Ich mag hier weder deine Erfahrung oder Fähigkeiten anzweifeln.
Achja, ich hab keinen Amp nachgebaut sondern einen eigenen komplett entwickelt.
Aber deswegen hab ich natürlich nicht die Erfahrung von Jemand der das berufsmäßig macht.
Würde ich auch nie behaupten und habe es hier auch mit keiner Silbe.
Ich bezweifle ja auch nicht was du hier schreibst.

Ich finde nur das die Diskussion am ursprünglichen Thema vorbei geht in dem Thread.
Das ist alles.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich habe es ja bereits eingangs geschrieben, dass ich nicht so viel schleppen möchte. Das war für mich der ausschlaggebende Grund für den Kauf eines Modelers. Das bestmögliche Ergebnis konnte ich mit FAS-Produkten erreichen.
In vielen Threads wird fleißig über 2:90-Endstufen und 4x12er Boxen diskutiert. Da diese Dinge nicht mit meinen persönlichen Beweggründen für digitale Produkte einhergehen, habe ich diesen Thread eröffnet. Ich stellte mir beim Lesen immer wieder die Frage, warum bei all den schweren und sperrigen Zeugs und die Unzufriedenheit mit dem Sound, der eine oder andere hier nicht den guten (das meine ich wirklich so) Röhrenamp nutzt. Ich wollte einfach nur verstehen, was für jeden einzelnen der Grund ist, einen Kemper, AxeFx, Line6, ..... usw. zu nutzen und spielen. Warum es nun einen Johnsen, Bohne oder AxeFxIII ist, ist und war mir 2.-rangig. So manche, für mich interessante Aspekte, sind notiert worden. Nun sehe ich so manche Threads nicht mehr mit den ungläubigen Augen und kann nachvolziehen, dass man intensiv über die Auswahl einer Endstufe philosophiert.

Also haltet mal noch die Rettungsgasse für die Beweggründe zu mehr oder weniger kompakten digitalen Klangerzeugern frei. - Danke für die Teilnahme an meinem Thema.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Weisst Du, mein Standpunkt kommt nicht bloss von Hören/Sagen-Legenden, sondern von Erfahrung und Wissen. Wer wie ich 90% der Amps im AxeFx in Echt in seiner Werkstatt vor sich auf dem Tisch liegen hatte (inkl. Dumble und Trainwreck) entweder für Reparaturen, Revisionen oder Modifikation nach individuellem Wunsch der Kunden, der eigens einen Amp entwickelt und nun für Kunden aus CH und DE baut, der die Punkte "Spielgefühl und Dynamik" neu definiert, der fühlt sich nicht angegriffen, wenn jemand "mal" einen Amp gebaut hatte und nun glaubt damit Röhrenverstärker verstanden zu haben.
Das ist seit 20 Jahren mein Beruf, kein Hobby.
Deine Erfahrung und dein Wissen, was Amps angeht, will dir glaube ich überhaupt niemand absprechen, aber du musst mir wirklich mal erklären, was dich zu der Annahme verleitet, diese Erfahrung würde dich in die Lage versetzen zu beurteilen, was eine andere Person inspiriert. Um mich persönlich als Beispiel zu nehmen: wir kennen uns nicht persönlich, du hast nicht die geringste Ahnung davon, was mich inspiriert oder welche Sounds mich kicken, aber du glaubst, aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen und von mir aus auch Kundenfeedback, zu wissen, was besser für mich wäre? Wohl eher nicht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß du mir einen meiner Amps nach meinen Wünschen modifizieren kannst, so dass er mir noch besser gefällt, auch dass du mich beraten kannst, wenn wir uns über meine Vorstellungen austauschen, aber sich einfach so hinzustellen und das einfach mal so zu behaupten ist schon ziemlich anmaßend. Deine Erfahrungen und dein Kundenfeedback haben nämlich mit mir und meinen Wünschen/Vorstellen erst mal absolut nichts zu tun. Du kannst natürlich beurteilen, was für dich besser ist, ebenfalls für deine Kunden, denn mit denen hast du gesprochen, bei anderen Leuten wäre ich an deiner Stelle mit solchen Aussagen etwas sparsamer, aber das musst du natürlich selber wissen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
D

Deleted member 1155

Guest
Deine Erfahrung und dein Wissen, was Amps angeht, will dir glaube ich überhaupt niemand absprechen, aber du musst mir wirklich mal erklären, was dich zu der Annahme verleitet, diese Erfahrung würde dich in die Lage versetzen zu beurteilen, was eine andere Person inspiriert. Um mich persönlich als Beispiel zu nehmen: wir kennen uns nicht persönlich, du hast nicht die geringste Ahnung davon, was mich inspiriert oder welche Sounds mich kicken, aber du glaubst, aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen und von mir aus auch Kundenfeedback, zu wissen, was besser für mich wäre? Wohl eher nicht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß du mir einen meiner Amps nach meinen Wünschen modifizieren kannst, so dass er mir noch besser gefällt, auch dass du mich beraten kannst, wenn wir uns über meine Vorstellungen austauschen, aber sich einfach so hinzustellen und das einfach mal so zu behaupten ist schon ziemlich anmaßend. Deine Erfahrungen und dein Kundenfeedback haben nämlich mit mir und meinen Wünschen/Vorstellen erst mal absolut nichts zu tun. Du kannst natürlich beurteilen, was für dich besser ist, ebenfalls für deine Kunden, denn mit denen hast du gesprochen, bei anderen Leuten wäre ich an deiner Stelle mit solchen Aussagen etwas sparsamer, aber das musst du natürlich selber wissen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Hast mich komplett falsch verstanden......und zweitens geht es nicht um Dich, sondern um die Aussage, dass gewisses Empfinden nicht geteilt werden könne, da es bloss subjektiv sei. So funktioniert zb. auch die Deeflexx von HooVi - das ist keine Geschmacksache sondern reine Physik, dass der Sweetspot Sound an einer bestimmten Position vor dem Lautsprecher von jedem Hörer so empfunden wird. Ansonsten würde das nämlich gar nicht funktionieren. Genau so verhält es sich mit der Sounddesign, psychoakustischen und Hörempfindungs-Prozessen. Das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun. Ich war so nett, vor ein paar Jahren dazu einen Test durchzuführen, hab ihn hier und bei den Amis vorgestellt und erklärt um was es geht und es hat kein Schwanz interessiert......nun haben wir nicht mehr 2013, sondern 2019 und das Thema ist immer noch das Selbe. Wieso klingt ein AC30 im AxeFx leise nicht wie ein AC30 in Echt...wieso fühlt sich dieses verdammte Ding dann nicht so an? Ist doch egal, ist eh ein alter Amp und kein Mega HighGain Superduper Teil.....ne es ist NICHT egal. Jedenfalls nicht für alle.......es hat damit zu tun wie wir hören. Einen Amp, der insgesammt 100dB Gain aus sechs kaskadierten Triodenstufen (5150 oder so) hat wird man leise genau so empfinden, denn Ampdynamik ist da schon nach der dritten Gainstufe ein absolutes Fremdwort geworden.

Natürlich kannst Du Dir nun den Mantel anziehen und so tun, als würde ich meine Meinung über die eines jeden anderen stellen. Täte ich das, ginge mein Angebot nicht. Komisch nur, dass man sich als Kunde bei mir seine Soundvorstellungen exakt umsetzen lassen kann, sprich dazu müsste ich ja exakt das hören wie der Kunde auch - wie geht das bloss, wo doch alles eh subjektiv ist. Frag doch mal meine Kundschaft..... -> http://casanovasolutions.ch/tuning.html


Es ist immer das gleiche mit diesen Internetforen. Kaum sagt mal einer was "Unbequemes" was andere nicht hören wollen, bildet sich eine Allianz und dann wird so getan, als hätte ich jeden einzelnen davon persönlich attackiert. Und dann kommen die selbsternannten Pyschologen aus allen Ecken des Interwebs gekrochen, und werfen mir Dinge auf persönlicher Ebene vor.

Meine Zeit ist kostbar und hier ist sie so bloss vertan.....

BTT:
Wieso kaufe ich mir ein Fractal Produkt? Weil ich einen guten Kompromiss suchte zu Hause im stillen Kämmerchen den bestmöglichsten Sound eines laut aufgedrehten Amps reproduzieren zu können. Dafür ist das AxeFx nach wie vor ein geniales Gerät. Meine Amps hat es nicht ersetzt, spätestens als ich erfuhr, dass die Reproduktion durch ein FRFR-System mir nicht das Gefühl und den Sound eines Gitarrenamps bot und ich dazu eine externe Endstufe und eine traditionelle Gitarrenbox brauchte, ich weiter gemerkt habe, dass ich aus den tausenden Möglichkeiten des Axe-Universums doch nur zwei drei Sounds benötigte, die recht nahe an meine Vorstellungen reichten, aber halt bloss ein Kompromiss dessen war, was ich mir davon erhofft hatte, begann ich mich wieder mit echten Amps zu beschäftigen. Dank der UAD OX Amp Top Box, kann ich diese nun ebenfalls im stillen Kämmerchen spielen, sollte ich nun diese Option benötigen.....
PS: Ich hab mir trotzdem wieder ein AxeFx gekauft - die Effekte darin sind einfach "spot on" - als Soundworkstation taugt mir das Standard 1-Gen Axe auch weiterhin....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Um aber nochmals auf das Thema zurückzukomme, wieso Fractal...
Sound & Feeling, Möglichkeiten. Für mich immer noch die eierlegende Wollmilchsau.
@Paco: fürs stillen Kämmerlein täte es auch ein 5 Watt Röhrenbolide plus kleiner Box. Gerade live ist das Axe für mich nicht zu ersetzen. Wer alles selber schleppen muss, überlegt nicht lange, ob da noch ein 25 kg Top oder eine 40 kg 4x12er plus extra Mics u. Fix-Peripherie ins Auto darf. Manche mögen zb. Pedalboards...ich habe sie immer gehasst. Jeder Kabel, jeder Adapter, etc. Ist eine potentielle Fehlerquelle. Ich mach selber schon genug Fehler, da muss alles andere besser funktionieren als ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hast mich komplett falsch verstanden......und zweitens geht es nicht um Dich, sondern um die Aussage, dass gewisses Empfinden nicht geteilt werden könne, da es bloss subjektiv sei. So funktioniert zb. auch die Deeflexx von HooVi - das ist keine Geschmacksache sondern reine Physik, dass der Sweetspot Sound an einer bestimmten Position vor dem Lautsprecher von jedem Hörer so empfunden wird. Ansonsten würde das nämlich gar nicht funktionieren. Genau so verhält es sich mit der Sounddesign, psychoakustischen und Hörempfindungs-Prozessen. Das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun. Ich war so nett, vor ein paar Jahren dazu einen Test durchzuführen, hab ihn hier und bei den Amis vorgestellt und erklärt um was es geht und es hat kein Schwanz interessiert......nun haben wir nicht mehr 2013, sondern 2019 und das Thema ist immer noch das Selbe. Wieso klingt ein AC30 im AxeFx leise nicht wie ein AC30 in Echt...wieso fühlt sich dieses verdammte Ding dann nicht so an? Ist doch egal, ist eh ein alter Amp und kein Mega HighGain Superduper Teil.....ne es ist NICHT egal. Jedenfalls nicht für alle.......es hat damit zu tun wie wir hören. Einen Amp, der insgesammt 100dB Gain aus sechs kaskadierten Triodenstufen (5150 oder so) hat wird man leise genau so empfinden, denn Ampdynamik ist da schon nach der dritten Gainstufe ein absolutes Fremdwort geworden.

Natürlich kannst Du Dir nun den Mantel anziehen und so tun, als würde ich meine Meinung über die eines jeden anderen stellen. Täte ich das, ginge mein Angebot nicht. Komisch nur, dass man sich als Kunde bei mir seine Soundvorstellungen exakt umsetzen lassen kann, sprich dazu müsste ich ja exakt das hören wie der Kunde auch - wie geht das bloss, wo doch alles eh subjektiv ist. Frag doch mal meine Kundschaft..... -> http://casanovasolutions.ch/tuning.html


Es ist immer das gleiche mit diesen Internetforen. Kaum sagt mal einer was "Unbequemes" was andere nicht hören wollen, bildet sich eine Allianz und dann wird so getan, als hätte ich jeden einzelnen davon persönlich attackiert. Und dann kommen die selbsternannten Pyschologen aus allen Ecken des Interwebs gekrochen, und werfen mir Dinge auf persönlicher Ebene vor.

Meine Zeit ist kostbar und hier ist sie so bloss vertan.....

BTT:
Wieso kaufe ich mir ein Fractal Produkt? Weil ich einen guten Kompromiss suchte zu Hause im stillen Kämmerchen den bestmöglichsten Sound eines laut aufgedrehten Amps reproduzieren zu können. Dafür ist das AxeFx nach wie vor ein geniales Gerät. Meine Amps hat es nicht ersetzt, spätestens als ich erfuhr, dass die Reproduktion durch ein FRFR-System mir nicht das Gefühl und den Sound eines Gitarrenamps bot und ich dazu eine externe Endstufe und eine traditionelle Gitarrenbox brauchte, ich weiter gemerkt habe, dass ich aus den tausenden Möglichkeiten des Axe-Universums doch nur zwei drei Sounds benötigte, die recht nahe an meine Vorstellungen reichten, aber halt bloss ein Kompromiss dessen war, was ich mir davon erhofft hatte, begann ich mich wieder mit echten Amps zu beschäftigen. Dank der UAD OX Amp Top Box, kann ich diese nun ebenfalls im stillen Kämmerchen spielen, sollte ich nun diese Option benötigen.....
PS: Ich hab mir trotzdem wieder ein AxeFx gekauft - die Effekte darin sind einfach "spot on" - als Soundworkstation taugt mir das Standard 1-Gen Axe auch weiterhin....
Ich habe auch nicht gemeint, daß deine Aussagen auf mich bezogen waren, ich habe nur mich als ein Beispiel genommen, da ich ungern für andere Spreche. Habe ich dich falsch verstanden? Kann sein, dann passiert mir das allerdings scheinbar oft, da ich die meisten deiner Aussagen zu diesen Themen ähnlich verstehe, aber ist auch egal, belassen wir es einfach dabei

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich geb mal bisschen meinen Senf dazu:

Ich kann mir vorstellen, dass die Wahrheit zwischen Paco und Marcus liegt. Paco hat mit seinen offenbar zahlreichen Kunden sozusagen eine ziemlich große Stichprobe, also eine gute Datenbasis. Wenn sich dabei immer und immer wieder dieselben Eindrücke usw. ergeben, dann kann man daraus durchaus auf die Gesellschaft, vielleicht sogar die Menschheit, auf jeden Fall aber auf die Zunft der Gitarristen allgemein schließen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man dadurch auf das einzelne Individuum schließen kann.

Der Unterschied zwischen Soziologie und Psychologie kommt da in den Sinn. Paco argumentiert sozusagen soziologisch, Marcus psychologisch.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich geb mal bisschen meinen Senf dazu:

Ich kann mir vorstellen, dass die Wahrheit zwischen Paco und Marcus liegt. Paco hat mit seinen offenbar zahlreichen Kunden sozusagen eine ziemlich große Stichprobe, also eine gute Datenbasis. Wenn sich dabei immer und immer wieder dieselben Eindrücke usw. ergeben, dann kann man daraus durchaus auf die Gesellschaft, vielleicht sogar die Menschheit, auf jeden Fall aber auf die Zunft der Gitarristen allgemein schließen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man dadurch auf das einzelne Individuum schließen kann.

Der Unterschied zwischen Soziologie und Psychologie kommt da in den Sinn. Paco argumentiert sozusagen soziologisch, Marcus psychologisch.
Hi, mein Angebot bei Casanovasolutions bietet individuelles Soundwunscherfüllen an.....heisst, "Du" kannst bei mir Deine Wünsche anbringen und ich führe sie exakt so aus (wie das geht bleibt meine Kunst, Fakt ist - es geht) . Keine Internetmodifikationen, keine allgemeine "Verbesserungen" in Gold oder Platinum-Edition. Natürlich habe ich eine Datenbank an Änderungen und natürlich forsche ich "was" den Unterschied ausmacht, schliesslich baue ich selber einen Amp, bei dem nun reihenweise Gitarristen unterschiedlichen Genres in Verzückung verfallen. Und dann gleich einen bestellen, auch wenn er für einen 10 Watt Einkanaler mit 2700CHF ( 2400Euro) nicht gerade "günstig" ist.
Doch mein Angebot bietet genau das was sonst niemand tut - auf die individuellen Wünsche der Kundschaft einzugehen. Egal ob Metal, Jazz, Rock oder Blues.....über 400 Änderungen nach Wunsch.

Schliesse ich auf das einzelne Individuum wenn ich behaupte, dass Hörempfinden des menschlichen Gehörs bei lauten und leiseren Signalquellen Gemeinsamkeiten haben. Vermutlich verstehst Du gar nicht was ich schreibe. Deswegen ist es mir völlig schnuppe ob ich sozusagen soziologisch argumentiere in Deinen Augen. Fakt ist nun mal - es gibt Physik, es gibt Akustik und das generelle Hörempfinden des Menschen weisst Gemeinsamkeiten auf. Das hat mit Geschmack rein gar nichts zu tun.

Oder die berühmte Frage wieso Röhrenwatt lauter empfunden werden als Transistorwatt, wo doch ein Watt gleich ein Watt Leistung sei. Hierzu gibt es auch eine Gemeinsamkeit. Nämlich, dass wir harmonische Oberwellen beim Übersteuern nicht sofort als falsch und störend empfinden - unser Gehör gauckelt uns vor es sei immer noch "rein". Bei Halbleiter wird das Clipping als störend empfunden. Die Lautheit resultiert aus dem gehörrichtigen Mittelwert. Da dieser wegen dem anders empfundenen Übersteuerungsverhalten der Röhre höher liegt, haben wir das Gefühl der Röhrenverstärker sei lauter.....

Ich glaube eher einige können den Fakt nicht ab, dass ich hier von etwas rede mit dem ich seit 20 Jahren als Profi mein Geld verdiene.....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Paco, ich verstehe ziemlich gut, was du meinst und ich stimme dir auch völlig zu. Als naturwissenschaftlich und technisch denkender Mensch kann ich dir, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie ein Röhrenamp wirklich funktioniert, recht gut folgen.
Ich hab nur versucht, herunterzubrechen, warum hier aneinander vorbeigeredet wird.

Aber aalrh hat Recht, hier geht es um was anderes und wie du Paco auch richtig schreibst, das Thema ist hier schon x-Mal durchgekaut worden. Ein Konsens wird es hier nie geben. Sind wir ehrlich: Muss ja auch nicht sein!
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich glaube eher einige können den Fakt nicht ab, dass ich hier von etwas rede mit dem ich seit 20 Jahren als Profi mein Geld verdiene.....
Das glaube ich nicht. Es ist allerdings auch voll am Thema vorbei und Bescheidenheit ist nicht gerade Dein Stärke ;)
Sorry, das ist nicht böse gemeint, nur der Eindruck, den ich und vermutlich auch andere bei einigen Deiner Posts empfinden.

Ich glaube aber, dass Einige von uns hier im Forum 20 und mehr Jahre Bühnenerfahrung haben, auch teils damit ihr Geld verdienen, also Profis sind. Die wissen, wovon sie reden, wenn es um Bühnen- und FOH-Sound geht, womit man sich auf der Bühne wohl fühlt, was man für einen (persönlich) guten Sound braucht etc. Genau darum bin ich jetzt schon seit gut 10 Jahren Fractalist, weil das mein Ding ist.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das glaube ich nicht. Es ist allerdings auch voll am Thema vorbei und Bescheidenheit ist nicht gerade Dein Stärke ;)
Sorry, das ist nicht böse gemeint, nur der Eindruck, den ich und vermutlich auch andere bei einigen Deiner Posts empfinden.

Ich glaube aber, dass Einige von uns hier im Forum 20 und mehr Jahre Bühnenerfahrung haben, auch teils damit ihr Geld verdienen, also Profis sind. Die wissen, wovon sie reden, wenn es um Bühnen- und FOH-Sound geht, womit man sich auf der Bühne wohl fühlt, was man für einen (persönlich) guten Sound braucht etc. Genau darum bin ich jetzt schon seit gut 10 Jahren Fractalist, weil das mein Ding ist.
Wieso sollte in diesem
zusammenhang Bescheidenheit nicht meine Stärke sein? Nochmals, wer sich mit 100% Kundenzufriedenheitsgarantie bewirbt, muss liefern vermögen. Und zwar in jedem Fall. Wen man mein Urteilsvermögen zu einem Thema derart verallgemeinernd verstanden sehen will, wie es in diesem Forum geschieht, dann halte ich mich nicht zurück darauf hinzuweisen, dass ich und meine Expertise bisschen mehr Gedanken vorausschicken als ein reiner Anwender mit Anwenderwissen. Meine Motivation war rein sachlicher Natur und es war irgendwie absehbar, dass diese Diskussion kurzum persönlich, sprich emotionell geführt werden wird. Es geht hier nicht um
meine Person und auch nicht um was ich in Deinen Augen bin, sondern um die Sache. Und da können es scheinbar einige nicht ab, dass meine Argumente nicht bloss eine Meinung darstellen. Mag sein, dass man mir das als Überheblichkeit anheften will, doch wie gesagt, ich liefere tagtäglich.
 
D

Deleted member 1155

Guest
PS.....ich teste gerade ein Produkt für ein paar Wochen..... Das passt dann wieder zum Thema ;) Kaufen werde ich es nicht, aber Sounds basteln.....
 

Anhänge

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded