Pickups für Gibson Les Paul Studio

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Die Suhr DA passen immer, die falsche Wahl währen die bestimmt nicht. Die Black Winter finde ich aber mindestens genauso gut. Die werden ja von Duncan so in die Black Metal Ecke gesteckt und das ist totaler Blödsinn. Klar kannst du damit Black Metal spielen, aber ich finde den Pickup echt vielseitig. Der hat Power ohne Ende, bleibt aber immer super klar und klingt auch clean. Ich habe das Set im Moment nur in meiner Explorer, ich werde damit auch noch ein paar Paulas bestücken. Was den Bass angeht, die sind nicht bassig, hör dir einfach mal die Sound Beispiele bei Duncan auf der Homepage an, es gibt auch einige gute Videos von Keith Merrow oder Ola Englund, in denen sie verschiedene Duncans vergleichen, wobei die beiden Kollegen allerdings einen extremeren Sound fahren als ich.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich kann nachher mal kurz einen Vergleich zwischen EMG81, Suhr DA und dem Duncan Black Winter aufnehmen und posten, dann kannst du dir ein Bild machen

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ich kann nachher mal kurz einen Vergleich zwischen EMG81, Suhr DA und dem Duncan Black Winter aufnehmen und posten, dann kannst du dir ein Bild machen

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
Bin sehr interessiert!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Gerade das topic erstellt, heißt spass mit pickups

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470

Manu

New member
Mitglied seit
Feb 5, 2015
Beiträge
14
Ich habe eine Gibson Les Paul Studio, die ich kaum nutze, weil sich die Pickups einfach dumpf und mulmig anhören. Icoh habe da die originalen Pickups von 1995 drin. Hat jemand einen guten Tipp für mich, welche Pickups für diese Gitarre für richtig schönen satten Rock :rock: (kein Metal) gut geeignet sind?
Jeff Beck von Seymour Duncan, sind perfekt dafür.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, schön sind die nicht. Sind ja gern mal von vornherein eingebaut und bislang bei mir immer rausgeflogen.

Einzige Ausnahme ist derzeit eine ESP Horizon NT 2. Die mit den Mahagoni-Flügeln. Vielleicht ist das aber auch eine Sonderversion. Denn eigentlich liefert der dort einen viel zu hohen Output für nen SH4. Oder er wurde modifiziert. Hatte bereits einen Vorbesitzer, das gute Stück. Geänderter Magnet oder neu gewickelt usw. ... In der Horizon FR 2 war auch einer drin und da kam viel (!) weniger Pegel raus.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Der SH 4 Jeff Beck brät halt alles, egal welcher Amp.............hatte den früher in der Strat, Splitvariante sehr scharf.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich Bareknuckle ne Chance geben würde. Allerdings weiß ich nicht welcher in eine Les Paul "passt", also vom Sound her. Das ist dann natürlich ein Risiko.

Ich hab mir mal einen Warpig von denen in meine Ibanez RG 7 Saiter gekauft und es ist wirklich unglaublig wie sich da der Sound verändert hat. Da wurde aus ner 1000 € Durchschnittsklampe, naja. .. lassen wir das. Zuvor hatte ich mir ein paar DiMarzio gekauft, weil mir die Ibanez irgendwie zu leblos klang mit den Originalen. Die DiMarzios haben da aber auch nur bisserl was geändert. Klingen im Vergleich zu dem Bareknuckle wirklich billig. Das war eine der besten Investitionen der letzten Jahre.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Nachdem ich letzte Woche mal die neue Gitarre von meinem Sohn in den Fingern hatte (Schecter Jeff Loomis, älteres Modell) habe ich mir gestern direkt mal neue Pickups bestellt. Die Schecter hatte EMGs drin, und zwar den 57er und den 66er,die kannte ich bis jetzt noch nicht, fand die aber unglaublich gut. Die hatten den gleichen Punch wie meiner 81er und waren genau so klar, klangen aber gleichzeitig viel wärmer. Habe gerade die Versandbestätigung erhalten, sie sollten also direkt nach Ostern ankommen, ich werde berichten

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich Bareknuckle ne Chance geben würde. Allerdings weiß ich nicht welcher in eine Les Paul "passt", also vom Sound her. Das ist dann natürlich ein Risiko.

Ich hab mir mal einen Warpig von denen in meine Ibanez RG 7 Saiter gekauft und es ist wirklich unglaublig wie sich da der Sound verändert hat. Da wurde aus ner 1000 € Durchschnittsklampe, naja. .. lassen wir das. Zuvor hatte ich mir ein paar DiMarzio gekauft, weil mir die Ibanez irgendwie zu leblos klang mit den Originalen. Die DiMarzios haben da aber auch nur bisserl was geändert. Klingen im Vergleich zu dem Bareknuckle wirklich billig. Das war eine der besten Investitionen der letzten Jahre.

Interessant. Dasselbe hab auch ich vor ner ganzen Weile mit meiner Rg 7 Saiter gemacht, auch die Warpigs eingebaut, da Stock einfach nicht klingen wollte.
War aber anfangs ein wenig enttäuscht, hatte mehr erwartet. Hab dann aber den originalen 5-Weg PU Switch gegen nen kommunen 3 -weg getauscht, und noch das Tonpotti lahmgelegt, und muss sagen, so gefällt sie mir sehr gut, drückt nun perfekt.

Ansonsten spiel ich sehr viel die Emg's...

Also Bareknuckle kann ich auch sehr empfehlen.
 

Mic

Member
Mitglied seit
Apr 25, 2015
Beiträge
67
Nachdem ich letzte Woche mal die neue Gitarre von meinem Sohn in den Fingern hatte (Schecter Jeff Loomis, älteres Modell) habe ich mir gestern direkt mal neue Pickups bestellt. Die Schecter hatte EMGs drin, und zwar den 57er und den 66er,die kannte ich bis jetzt noch nicht, fand die aber unglaublich gut. Die hatten den gleichen Punch wie meiner 81er und waren genau so klar, klangen aber gleichzeitig viel wärmer. Habe gerade die Versandbestätigung erhalten, sie sollten also direkt nach Ostern ankommen, ich werde berichten

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
Oh! Na auf den Bericht bin ich mal gespannt.
Ich liebäugle ja auch schon 'ne Weile damit, die mal auszuprobieren.
Als die "damals" rauskamen, gab es die, so meine ich mich zumindest mal dran zu erinnern, beide PU's in einem Set. Also einen 57er und einen 66er zusammen.
Bekommt man bei uns hier allerdings so gar nicht mehr, dieses Set. Immer nur einzeln.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hoppa, die liegen aber preislich deutlich über der 81/85 Kombination.
Wusste gar nicht, dass EMG überhaupt PUs in der Preisklasse hat, das Hetfield-Set jetzt mal ausgenommen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ja, die kosten zusammen leider ca 300,- Euro, ich fand den Sound aber echt richtig geil.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Wie würdet ihr den Jeff Beck Pickup denn soundtechnisch beschreiben? Da bietet jemand in Österreich den Jeff-Beck PU (Seymour Duncan) in der 7-Saiter-Version um fast kein Geld an...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie würdet ihr den Jeff Beck Pickup denn soundtechnisch beschreiben?
Mir scheppert der zu sehr oder anders formuliert da ist mir zu viel Pling-Pling drin :)
Wobei man ggf. etwas aufpassen muss 6-Saiter und 7-Saiter Pickups können stellenweise auch recht unterschiedlich klingen.
Ich find dass bei seymour duncan die Soundbespiele (gerade auch links bei dem animierten Amp) schon recht gut hinkommen.

http://www.seymourduncan.com/pickup/jb
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich hatte beide Versionen, also SH4 für 6 und 7 Saiten, die unterscheiden sich nicht wirklich. Mein Sound ist das absolut nicht, daher sind beide auch sofort bei ebay gelandet. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, der Pickup ist super beliebt.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded