bin gerade zufällig über diesen (alten) Thread gestollpert und da ich ja selber IRs aufnehme, muss ich jetzt wohl auch im Ami Forum nochmal dazu lesen, denn das ist ja alles wischiwaschi was da euere Cliffness schreibt. Soweit ich mich erinnere werden die FAS IRs alle mit "Window" geschossen. Das ist für mich in dem Zusammenhang dann aber extrem unverständlich. Einen 8K mit frühem Window hinten also nach dem eigentlichen Impuls), dem schneide ich ja den Raum weg (was m.Mn. auch ganz sinnvoll ist, denn selbst ein sehr gutes Studio liefert in 170ms durchaus kräftig Anteile. In einem "normalen" Studio kann das auch deutlich zu viel des Guten sein. Allerdings braucht es dann keinen 8k der ja auch Rechenleistung frist. Schneidet Cliff ganz hinten mit dem Window (und ist das auch noch steil), dann macht das Fenster für bei einem studioIR genausowenig sinn.....also im Rockbereich mit viele Distortion klingen für mich die kürzeren IRs mangels Raum oft deutlich direkter und definierter als die 8K ulrares. Bei clean kann man streiten, ob oder ob nicht man den Studiohall "automtisch" mit dem langen R "einschleppt" oder später dazufaltet.
Oder man bescheißt halt beim Overlapp-Add indem man Signal/IR faltet und danach nur 2-3 bufferinhalte zumischt....
Wenn ich mit dem AXE einen ultrares schieße und dannach im selben Raum mit dem selben Mikro an der selben Position einen 170IR schieße, den dann selber Falte und mit 100% overlapp zumische, dann hat das Ding deutlich mehr Raumanteile.....also irgendwo mauschelt da m.M.n. jemand.....