DYI: MIDI Fußleiste selber bauen?!

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Ich hab gerade mal gemessen - am Midi Out liegen bei Verbindung des MFC mit dem AXE per Ethernet 5V an. Die könnte man für die LEDs anzapfen...
Wäre nur noch die Frage des Scene-Status. Wenn ich mal Zeit finde schaue ich mal mit Midi-Ox was am Midi-Out des MFC passiert wenn am AXE Scenes gewechselt werden. Wenn da was passiert müsste man 'nur noch' die Midi-Daten überreden den LEDs zu sagen welche davon an sein soll... Womit die Mikrocontroller-Freaks dann wieder gefragt wären... ;-)
An welchem Midi Out? Vom Axe-Fx (ohne Adapter?), an der MFC?

Andy (und Basti?) hatte(n) ja auch schonmal versucht, den vom Axe.Fx gesendeten MIDI Daten auf den grund zu gehen .... aber irgendwo da ist dann alles versandet ;) Aber vielleicht geht ja jetzt doch noch was ... weiter ... ;)
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Am Midi-Out von der MFC alles komplett ohne irgendwelche Adapter. An PIN 6 und 7 so wie es sich gehört.
Aber leider *heul* - es kommen keine Signale am Midi-Out der MFC an. Da ist absolute Funkstille. Entweder muss man mal noch was einstellen irgendwo oder da ist einfach nix. Das wäre natürlich echt doof, denn dann müsste man die Midi-Nachrichten VOR der MFC abfangen, und das wollte ich vermeiden...
Es kommt am Midi-Out der MFC nur was raus wenn man als Port nicht Expansion sondern Midi eingestellt hat. So ein Mist.
Vielleicht könnte man mal bei Fractal jemanden fragen ob die nicht an der MFC die Midi-Signale auf Midi-Out Port legen können auch wenn die Signale über den Expansion Port gehen. Das kann doch nicht so schwer sein. Aber wie ich die Entwicklung der MFC so verfolge wird das wohl Jahre dauern bis sich das jemand ernsthaft anschaut... ;-)
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Ach so, noch vergessen - es kommen sogar die Scene Change Nachrichten auf dem Midi-Out Port der MFC an - aber wie gesagt, nur wenn an dieser NICHT Expansion gewählt ist.
Also bleiben nur zwei Varianten:
1. Heulen und warten ob Fractal uns erhört
2. Kein Ethernet sondern Midi zwischen Axe und MFC nutzen
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Es kommt am Midi-Out der MFC nur was raus wenn man als Port nicht Expansion sondern Midi eingestellt hat. So ein Mist.
Die MFC bietet weder Midi thru noch Midi Merger Kapazitäten. leider. Das maximale was sie von extern empfängt und zum MIDI Out weiterleiet sind glaube ich PC´s ... (wenn ich nicht irre).

MIDI THRU wäre wirklich geil!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Ach so, noch vergessen - es kommen sogar die Scene Change Nachrichten auf dem Midi-Out Port der MFC an - aber wie gesagt, nur wenn an dieser NICHT Expansion gewählt ist.
Also bleiben nur zwei Varianten:
1. Heulen und warten ob Fractal uns erhört
2. Kein Ethernet sondern Midi zwischen Axe und MFC nutzen
Krass, bei MIDI Verbindung werden ankommende MIDI Daten als MIDI THRU am MIDI OUT der MFC weitergleitet? Und bei ethernet nicht? .... wohhhaaaaaas? Iss ja krass ...

Du solltest das im FAS Forum kund tun und drum bitten! Wenn die schon keine FAS Extension für die MFC bringen ... ;)
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Es würde ja schon reichen wenn die die Midi-Signale, welche die MFC sendet, am Midi-Out anlegen würden auch wenn gleichzeitig Expansion gewählt ist. Aber ich vermute mal da tun die sich schwer.
Irgendwas ist da sowieso reichlich krumm - wenn man Midi wählt und das Ethernet-Kabel drin lässt und kein Midi Kabel dransteckt wird trotzdem das Tempo an die MFC übertragen. Das ist mal geil. Also wattn nu - entweder Ethernet oder Midi, aber so ein Mischmasch. Mannmannmann.
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Na dann wüsste man von den externen Schaltern den Status. Allerdings - wenn direkt am Axe die Scenes umgeschaltet werden dann stimmt es auch wieder nicht mehr. Also besser gleich die Daten vom Expansion an den Midi Out leiten. Eigentlich ein Klacks wenn die MFC strukturiert programmiert ist. Ich vermute aber mal dass die Freunde intern einfach einen Teil softwaretechnisch abgeklemmt haben sobald Expansion oder Midi gewählt ist um es sauber zu trennen. Und dann haben die weiter dran rumgeschraubt und midi und expansion vermischt. Und jetzt ist Chaos da drin und keiner traut sich ran. Irgendwie kommt mir das so vor denn das was zuletzt an der MFC als neue Funktionen verkauft wurde - hmm, naja... Und was die Nutzer wollten war doch seit Monaten klar - Scenes im Display anzeigen. Statt dessen so einen Quatsch da reinprogrammieren, alle internen Zuordnungen umschmeißen, es nicht mal in die Release-Notes schreiben und veröffentlichen. Das erinnert mich an Fractal von vor ein paar Jahren - nicht an Fractal die alles sauber realisieren und kommunizieren, so wie in den letzten Monaten. Muss da manchmal noch ein Programmierteam ausgetauscht werden? ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Na dann wüsste man von den externen Schaltern den Status. Allerdings - wenn direkt am Axe die Scenes umgeschaltet werden dann stimmt es auch wieder nicht mehr. Also besser gleich die Daten vom Expansion an den Midi Out leiten. Eigentlich ein Klacks wenn die MFC strukturiert programmiert ist. Ich vermute aber mal dass die Freunde intern einfach einen Teil softwaretechnisch abgeklemmt haben sobald Expansion oder Midi gewählt ist um es sauber zu trennen. Und dann haben die weiter dran rumgeschraubt und midi und expansion vermischt. Und jetzt ist Chaos da drin und keiner traut sich ran. Irgendwie kommt mir das so vor denn das was zuletzt an der MFC als neue Funktionen verkauft wurde - hmm, naja... Und was die Nutzer wollten war doch seit Monaten klar - Scenes im Display anzeigen. Statt dessen so einen Quatsch da reinprogrammieren, alle internen Zuordnungen umschmeißen, es nicht mal in die Release-Notes schreiben und veröffentlichen. Das erinnert mich an Fractal von vor ein paar Jahren - nicht an Fractal die alles sauber realisieren und kommunizieren, so wie in den letzten Monaten. Muss da manchmal noch ein Programmierteam ausgetauscht werden? ;-)
Jetzt schwingst Du aber die ganz große Kritik-Kelle! aus einer sehr subjektiven Perspektive und ohne viel (eigentlich gar kein) Hintergrundwissen, was die Programmierung und technische Übersetzung angeht. Da gehe ich nicht mit.

Der Wunsch nach Scenes Angabe war enmal einer, der von Dir geäußert wurde (und den ich gut fand und wieterhin finde). Nutzt man die Scenes allerdings anhand der inbuilt Switche der MFC zeigen diese ja die Scene an!
Ob die neuen Axe-Fx IA Optionen Quatshc sind oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt. Auf jedenfall sind diese eben auch auf User-Wünsche zurückzuführen. Und die finden das wohl sicherlich weniger als Quatsch.
Und zu guter letzt: Die einzigen Zuordnungen, die beim FW updaten überspielt werden sind die, der IA Switche. Und das ist in den release Notes in ROTER Schrift ausgewiesen.

Von daher halte ich diese "Generalabrechnung" für weitaus überdimensioniert und wird dem Gerät, wie auch dem FAS Team wenig gerecht. Sorry.
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Na, da hast du aber die letzten drei Zeichen meines Postings nicht richtig gedeutet, oder? OK, ich habe sie nur an das Ende gestellt, die hätten vielleicht an das Ende jedes Satzes gehört... ;-)

Scenes im Display wurden nicht nur von mir geäußert sondern nach mir schon viele viele male. Es ging aber auch um Scenes PERMANENT im Display - und das geht auch mit internen Switches nicht.

Hab nicht mitbekommen dass die neuen Funktionen User-Wünsche waren. Aber ich bin nicht der Einzige der sich gewundert hat - es haben sich 90% der User gewundert... ;-)

In den ursprünglichen Release Notes stand von den neuen Zuordnungen nichts drin - das kam erst rein als die diesbezüglichen Bugreports eingetrudelt sind, dann gab es neue Release Notes wo drauf hingewiesen wurde.

Aber mal egal, ich finde das MFC wird von Fractal in letzter Zeit etwas stiefmütterlich behandelt. So wie früher das AxeEdit. Was ich sehr schade finde, denn die Ideen wie man das Teil noch effektiver machen kann werden von den Nutzern schon gepostet und das sind aus meiner Sicht auch keine Anforderungen welche unmöglich wären umzusetzen. Viele davon aus meiner Sicht sogar mit relativ wenig Aufwand (ich habe jahrelang selber hardwarenah programmiert, wenngleich auf anderen inhaltlichen Gebieten).

Aber alles in allem ist das MFC schon nicht schlecht - und dass es Fehler gibt ist doch nur menschlich. Alles andere würde mich auch sehr stutzig machen! ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Wenn Du einen MIDI Controller haben willst, der einerseits als addendum zur MFC arbeitet, des Weiteren den Preset-Status des Axe-Fx auslesen können soll (zur LED Synchronisation) und drittens auch eigene Befehle an`s Axe-Fx senden können soll brauchst Du eine bidirektinale Kommunikation via MIDI vom und zum Axe-Fx. Die bekommst Du, wenn Du den theoretischen DIY-Midi Controller direkt an das Axe-Fx via MIDI anschliesst (und dadurch auch Phantomspeisung abgreifen könntest) oder aber Du brauchst eine Merger-Funktion, die ebenso bidirektional arbeitet, sprich: DIY Controller speist MIDI in die MFC ein, diese gibt sie an den ethernet Port weiter (Mischt diese also auch mit ihren eigenen befehlen, die von Ihr aus gesendet werden) und andersrum müssen eingehende Daten über RJ45 ebenso am MIDI out der MFC weitergleitet werden.

Ich glaube das ist alles andere als trivial. Wäre ich Hersteller würde ich mir diese Mühe nicht machen, nur um ein halbes Dutzend DIY Fetischisten zu befriedigen.

Mein Ansatz ist:

Axe-Fx II <--- Ethernet ---> MFC
+
Axe-Fx II <--- MIDI 7 Port (= Midi IN / Out / Strom) ---> DIY Midi Controller

Bedeutet ein Kabel zum Axe-Fx mehr, und darum wirst Du realistisch betrachtet nicht drumherum kommen. Da muss man die Kirche auch irgendwann mal im realisitischen Dorf lassen, oder?! Anyhow ...
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Nein nein, das ist nicht das Ziel. Es geht doch nur darum die 4 möglichen externen Switche zu synchronisieren. Dazu bedarf es nur der Weiterleitung der Midi-Daten auf den Midi-Out Port. Alles andere muss man sich dann schon selber bauen wenn man das haben will - das kann Fractal natürlich nicht leisten und das stünde in keinem vernünftigen Verhältnis von Aufwand zu Nutzen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Aber mal egal, ich finde das MFC wird von Fractal in letzter Zeit etwas stiefmütterlich behandelt.
Sagen wir es mal so: Mit der Entwicklungsgeschwindigkeit des Axe-Fx II hält es nicht mit. Und was die Hardware technisch hergibt, was softwaremäßig überhaupt implementierbar ist und darüber hinaus die geräte noch gleichermassen abwärtskompatibel bis zum Axe-Standard sind, kann ich nicht sagen. Das darf man ja nicht vergessen: Die MFC gab es VOR dem Axe-Fx II (!)

Ja, ich hätte da auch noch einige Wünsche an die MFC! Und an`s Axe-FxII! Zum Beispiel nicht nur die permanente Scenes Angabe auf dem MFC Display, sondern generell eine Namensvergabe auf Scene Ebene, nicht auf Preset-Ebene!

Aber das ist 1) alles Klagen auf extrem hohen Niveau und 2) nicht mehr thread-relevant.

:topic:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Nein nein, das ist nicht das Ziel. Es geht doch nur darum die 4 möglichen externen Switche zu synchronisieren. Dazu bedarf es nur der Weiterleitung der Midi-Daten auf den Midi-Out Port. Alles andere muss man sich dann schon selber bauen wenn man das haben will - das kann Fractal natürlich nicht leisten und das stünde in keinem vernünftigen Verhältnis von Aufwand zu Nutzen.
ähem ... Du willst die Schaltfunktionen der externen Switche nutzen (also MFC interpretiert) und eine MIDI Rückantwort sollen dann die Schalter interpretieren (DIY interpretiert)? Sprich: Du willst die externen Switche midifizieren, um die LEDs ansteuern zu können?

Bei aller Liebe - das wäre dann der Abschuss von Kuddelmuddel ... ;-) Und sehr viel Aufwand für sehr wenig Mehrleistung, als was Du jetzt schon hast.
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Das wäre aber die einzige Chance die externen Schalter zu synchronisieren - was allerdings hinfällig wäre wenn die Scenes permanant im Display angezeigt würden, wie schon oft und immer wieder gewünscht... ;-)

Klar ist das Kuddelmuddel - aber es würde funktionieren, und wie ich denke gar nicht mal sooo schlecht. Aber wie gesagt... Scenes... Display... Permanent... Permanent... Permanent... Permanent halt... ;-) :eek:pa:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Hier mal ein Foto meines DIY pedalboards mit dem Prototypen meines DIY midi controllers. Nun kann das programmieren und auslesen der statusinfos ausm axefx losgehen. :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Und mein Handy konnte das Bild natürlich nicht hochladen... Also doch nochmal ans Laptop... :)

pedalboard.jpg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Hier mal ein Foto meines DIY pedalboards mit dem Prototypen meines DIY midi controllers. Nun kann das programmieren und auslesen der statusinfos ausm axefx losgehen. :)
jajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajaja ..... :cool:

Und mein Handy konnte das Bild natürlich nicht hochladen... Also doch nochmal ans Laptop... :)

Anhang anzeigen 749
Lecker! Mehr Bilder! Von hinten und von vorne ;) Welches Gehäuse? Welche programmierung? Mit was verwendest Du es? Wieso leuchten da mehrere Schalter gleichzeitig? Als "Scenenbox" verwendest Du es offensichtlich schonmal nicht ... wieso hängt da nur ein USB Kabel dran und kein MIDI Kabel? Hat die NSA schon die Baupläne gestohlen? Fragen über Fragen ... aber aufs Axe-Fest bringste das Kästlein mit, ja?! Büüüddeeeeee
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Das Ding ist ein kleines einfaches Plastik-Gehäuse mit Metalplatte... Ich glaube, dieses hier ist es: http://www.musikding.de/Pultgehaeuse-161x97 Das war günstig und ich habe nix besseres auf die Schnelle gefunden. Und fürs erste testen reicht es.

Programmierung... ist etwas angepaßt... Aber grundsätzlich aktuell genau das Programm, was ich im Github hochgeladen habe. Angepaßt, weil ich eine etwas andere Schaltung aufgebaut habe... lange Geschichte! ;-) Aber eher unwichtig!

USB hängt nur für Strom dran. MIDI-Buchsen gibt es auch... In + Out! Aber die sind einfach nicht verbunden. Es sollte nur leuchten. Und die Taster sind so konfiguriert...
1-3 PC
4 - CC Toggle
5+6 Scene Select
7+8 Amp-Switch

Eigentlich unser Beispiel...

Und hinten ist noch eine Buchse für ein Expression-Pedal...


Das Ding ist noch nicht im Einsatz, soll aber eigentlich nur ein G-Major steuern! ;-) Hihi... Und nun zu Programmierung herhalten. Evtl. schaffe ich es, heute abend mal ein paar Axe-FX Auslese-Tests zu fahren... Schauen wir mal! :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded