DYI: MIDI Fußleiste selber bauen?!

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Stromversorgung via MIDI ist vom Board ja unabhängig. Das MIDI-Shield ist nicht zwigend notwendig, aber machte mir halt die Arbeit zu Beginn der Tests leichter. Das, was da drauf ist, kannste auch selbst fix nachbauen.

Und 7-Pin geht natürlich. Liefert das Axe-FX eigentlich darüber dann auch Strom, wenn kein separates Netzteil angeschlossen ist?

Öhm, hab ich das falsche verlinkt? Aber ja, das Gehäuse ist größer als die MFC. Ich habe es zu Hause liegen... Aber noch nicht wirklich angesehen und gemessen... ;-)


Zu den Layern: Ganz genau so denke ich mir das auch! Das sollte für uns beide eigentlich genau die richtige Lösung sein, die im Grunde auch alles abdeckt! ;-) In der Theorie... Hihi...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Noch eine Frage, verbessert mich, wenn ich falsch liege:
Schalter schließen/öffnen den Stromkreis doch physisch alternierend pro 1x draufdrücken. (Latching/Toggle) ?!
Taster öffnen den Stromkreis, solange man draufdrückt. (Momentary) ?!

Ist vorgesehen die Schalter auf Momentary/Toggle konfigurieren zu können, sollte das überhaupt gehen?!

Schalter Anzahl: Wie ist die Formel, wieviele gehen? Ich überlege gerade, ob 6*5-2=28 Schalter oder 6*4-2=22 Schalter. Und wieviele Expression Pedale dann jeweils noch drin wären. Eine LED kostet soviel, wie ein Schalter - ARDUINO-pin-mäßig, ode rwie war das?

Ich frage deshalb so pingelig, weil ich doch mein Board designen muss ... :biggrin:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
LOL... Also ich habe mich tatsächlich vertan.. ich hab das 1441-36 Gehäuse bestellt... Das, worauf Du auch spekuliert hast. Ich fand die Größe ganz nett! :)

Schalter öffnen und schließen, genau. Und die Taster schließen, solange Du drauftrittst.

Ja es ist auf Momentary und Toggle konfigurierbar. Das konnte ja sogar schon der alte erste Code! :)


Und um ins Detail zu kommen, ich habe folgendes vorgesehen:

Für MIDI
----------
TX01 - Pin 18
RX01 - Pin 19

Für SD-Card
--------------
Pin 50 - 53

Für Display
-------------
Pin 44-49


Für LEDs und Taster (jeweils ein Pin)
------------------------------------------
Pin 2 - 13 (6 Taster + 6 LEDs)
Pin 22 - 43 (11 Taster + 11 LEDs)
A6 - A15 (5 Taster + 5 LEDs)

=> 22 Schalter + LEDs


Für Expression Pedale
-------------------------
A0 - A1

=> 2 Expression Pedale


Für 4 Layer-LEDs
--------------------
A2 - A5



Wenn Du das Display oder den SD-Card-Reader weglässt, könnte man damit auch noch Schalter und LEDs ansteuern.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Pin 14-17 und 20+21 wären sogar noch frei! ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Und 7-Pin geht natürlich.
Goodie :)

Liefert das Axe-FX eigentlich darüber dann auch Strom, wenn kein separates Netzteil angeschlossen ist?
Leider nein, der "externe" Stromversorgungsanschluss ist notwendig, schleift den Strom einfach an die beiden Pins am MIDI IN des Axe durch...

Nur der Ethernnet Anschluss wird vom Axe direkt mit Strom versorgt, leider. Und AXE Ethernet <-> DIY Board <-thru-> MFC wünsche ich mir lieber nicht. Das wäre natürlich das Non-plus Ultra, aber dann müsste das DIY Board noch zusätzlich beidseitig MIDI Merging betreiben. Das wird zu heavy ... kann nichtmal die MFC...

Öhm, hab ich das falsche verlinkt? Aber ja, das Gehäuse ist größer als die MFC. Ich habe es zu Hause liegen... Aber noch nicht wirklich angesehen und gemessen... ;-)
Weiss nicht, Die MFC ist 400*254mm (24 Schalter ohne Display). Dein link verweist auf den 432*305mm Boliden. Also 3,2cm breiter und soviel tiefer, dass bei vergleichbarem Abstand (- 2,5mm) 5 Schalterreihen draufpassen würden, wären dann 30 Schalter - 2 wegen Display, bleiben 28. Das wäre halt der Knaller, wenn pins noch wenigstens 2 Exp.-Pedale über wären... aber wird knapp, oder?

Zu den Layern: Ganz genau so denke ich mir das auch! Das sollte für uns beide eigentlich genau die richtige Lösung sein, die im Grunde auch alles abdeckt! ;-) In der Theorie... Hihi...
Ich habe das so verstanden: Jeder physische Schalter kann auf 5 Layern bis zu 5 MIDI-Konfigurationen annehmen. wie die aussehen ist völlig autark/flexibel.
Wie sieht das mit den LED-Groups aus? Die müssten pro Layer auch definiert werden, sind also auch nicht global, oder? Kurzum: Die Layer-Programmierung bedingt sich überhaupt nicht untereinander aus. Programmiertechnisch switcht man quasi zwischen 5 verschiedenen Programmierungen einfach hin und her. Völlig autark. Habe ich das richtig verstanden?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Goodie :)
Ich habe das so verstanden: Jeder physische Schalter kann auf 5 Layern bis zu 5 MIDI-Konfigurationen annehmen. wie die aussehen ist völlig autark/flexibel.
Wie sieht das mit den LED-Groups aus? Die müssten pro Layer auch definiert werden, sind also auch nicht global, oder? Kurzum: Die Layer-Programmierung bedingt sich überhaupt nicht untereinander aus. Programmiertechnisch switcht man quasi zwischen 5 verschiedenen Programmierungen einfach hin und her. Völlig autark. Habe ich das richtig verstanden?
Jo, so ist der Plan! Wie man das Board dann beschriften muss, damit man da noch durchsteigt, weiß ich auch noch nicht! ;-) Hihi...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Ich bin geistig da schon längst ausgestiegen - klingt trotzdem sehr spannend.
Zum Anschluss hätte ich eine Frage: im Prinzip reichen doch zur Kommunikation in beide Richtungen und Strom 3 Pins? (Bei XLR hat man ja auch nicht mehr)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
. Liefert das Axe-FX eigentlich darüber dann auch Strom, wenn kein separates Netzteil angeschlossen ist?
Nein.

Versorgung direkt durch das AxeFx erfolgt nur über die Ethernet- bzw. FASLink Variante.
Soweit ich mich erinnere, wurde die externe Versorgung auch nicht übers AxeFx geschaltet. Auch wenn das AxeFx aus ist, wurde das Midiboard noch versorgt.

Einer der Hauptgründe, weshalb ich von Midi damals auf Ethernet umgestiegen bin war folgender:

Ich hasse diese dusseligen Netzteilstecker. Es gibt hier zig Varianten mit unterschiedlichen Innen- und Aussendurchmessern. Irgendwie hab ich scheinbar nie den richten bekommen. Das führt dann dazu, dass irgendwann der Konkakt schlecht war/wurde. Vermutlich leicht zu großer Innendurchmesser des Steckers und dann trat ein unangenehmes Brummen auf, ähnlich einem Netzbrummen. So was kann ich nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich bin geistig da schon längst ausgestiegen - klingt trotzdem sehr spannend.
Zum Anschluss hätte ich eine Frage: im Prinzip reichen doch zur Kommunikation in beide Richtungen und Strom 3 Pins? (Bei XLR hat man ja auch nicht mehr)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Für MIDI-In brauchst Du nur 3 Pins. Für MIDI-Out dann wohl 5 Pins. Quelle: http://www.musiktechnik.de/MIDI2.html
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Danke Basti, dann kann ich mal anfangen mit PIN Belegungs-Rechnungen :)

Für 4 Layer-LEDs
--------------------
A2 - A5
Geniale Idee! Alternativ: wäre es möglich den Display Content zu splitten?

Teil A: 2 Zeichen für Layer Anzeige (Ziffer + Leerstelle)
Teil B: restliche Zeichen für Anzeige, die vom Axe ausgelesen wird

??? Oder wird das zu kompliziert?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Könnte man natürlich... Aber das Display ist schon sooo klein... Mal schauen...

An sowas hatte ich auch schon mal gedacht. Daher unsere (private) Diskussion bezüglich eines größeren Displays... 16x4 z.B. in der ersten Zeilen dann Preset Name in groß (Zeile 1+2). Und Zeile 3+4 für sonstiges... Na vielleicht später mal...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Bei XLR hat man ja auch nicht mehr
FASLINK schleift nicht einfach nur durch. Cliff hat gesagt, das ist aktiv, sprich, der fast den Datenaustausch + Strom irgendwie zusammen. MIDI = 1* Ground + 2* IN + 2* Out + 2* Strom = 7 pin für MIDI IN/OUT/Phantom
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Jo, so ist der Plan! Wie man das Board dann beschriften muss, damit man da noch durchsteigt, weiß ich auch noch nicht! ;-) Hihi...
Da denkt sich der Papa schon was aus, was dann in Magnet-Labels umgesetzt wird :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
ähhh ... die analogen Anschlüsse können auch für LEDs genutzt werden? Stimmt das? Können also alles, was die digitalen Anschlüsse können? Ich dachte, das sind ausschliesslich Inputs? Bin verwirrt...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Kannst Du theoretisch auch benutzen. Ich nutze die nicht, weil darüber der Serial Monitor läuft... Fürs Debugging in der Entwicklung! ;-)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Also ich kann ja hier konstruktiv gar nix beitragen. :denk:
Ausser meinen Respekt zu zollen für solch ambitionierte Vorhaben.
:hail::applause::thumpsup:
Aber so ist das ja immer. Alles, wovon man keine Ahnung hat, findet man ganz außergewöhnlich und supertoll. Wahrscheinlich ist das alles eh nur ne Kleinigkeit und geht ganz easy ... :biggrin:

Ach doch noch ne konstruktive Frage ... Beim MFC meine ich ab und zu Probleme zu haben, wenn ich aus Versehen 2 Taster auf einmal oder sehr kurz hintereinander erwische. Kann man sowas programmtechnisch (also jetzt nicht beim MFC, sondern beim hier geplanten FC) abfangen?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Naja, eigentlich ist es nur ein paar Pins abfragen... Eigentlich wirklich ganz simpel. Ich habe auch kaum Erfahrung mit Elektronik. Die Profis würden das eher mit Multiplexern machen usw....

Und das könnte (!) auch das "Problem" in der MFC sein. So stelle ich es mir jedenfalls vor: Evtl. werden zwei gedrückte Schalter als einen ganz anderen Schalter interpretiert und damit bekommst Du dann die Probleme. Bei dem Projekt hier wäre es dann tatsächlich so, als würdest Du die beiden Schalter wirklich gleichzeitig drücken. Dann würden auch die Befehle der beiden Schalter gesendet werden. Technisch dann ganz kurz hintereinander, da die Status der Schalter nacheinander abgefragt werden.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded