DYI: MIDI Fußleiste selber bauen?!

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich hab ihn mal kontaktiert! Sieht sehr gut aus! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
ich auch! :) Mal schauen, wie offen er für unsere Ideen ist. :)
 

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen
Es ist das Erste post für mich auf der Forum.
Als ich französisch bin, bitte im Voraus mich entschuldigen für meine deutsche Sprache.
Wenn sie etwas verstehen, dann ist es alles in Ordnung!

Ich habe selber meine Kontroller für den AXE FX II gebaut, basiert auf den Midi CPU.
Ich habe my projekt in ein Dokument zusammengefasst.
Auf alle Falle, ob jemand hier Interesse hast.
Ich stehe sicher gerne euch zur Verfügung, ob es noch Fragen gibt.
http://forum.highlyliquid.com/showthread.php?p=8648#post8648

(Link zur Dokument ganz am Ende der Diskussion)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallo Manu,

ich habe mir die Bilder deines fertigen Controllers angesehen und muß sagen, daß er sehr gut aussieht. Wenn er auch wirklich funktioniert, würde mich das sehr interessieren.
Für nähere Infos wäre ich (und sicher auch andere aus dem Forum hier) sehr dankbar. Ich würde so etwas eigentlich auch selber bauen, da mir ehrlich gesagt, die MFC doch etwas zu teuer ist.

Grüße nach Frankreich,

Andy aus Österreich
 

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
Klar, es laüft.

Man kann jederzeit wechseln zwischen 4 Schichten.
Die Switch reagieren anders je nach Schichte.

Es kann sicher nicht mit einer MFC-101 vergleichen werden, aber es perfekt für basic Steuerung des AXE FX II laüft.
Hast du mein Dokument gelesen? dieser Dokument beschriebt die Funktionalitäten.

Die Limitierungen sind:

Scene :
Bei Einschaltung ist das Kontroller on PRESET 01 / SCENE 01.
Wenn man geht auf SCENE 03 (z.B) and then ladet PRESET 12 and geht zuruck zur SCENE Schichte, dann LED SCENE 03 wird immer nocht aktiv sein trotz SCENE 1 in AXE FX II.
Es ist für mich prinzipiell kein Problem, weil ich nutze nur ein Preset per Song, un dann SCENE innerhalb dieser PRESET.

FX:
LEDs sind nur eine anzeige der FX-Status wechsel seit der Aufladung der Preset, und NICHT der effektive Status der FX innerhalb AXE FX II.
Wenn ein FX is aktiv bei Aufladung der Preset, dann eine Druck auf Switch wird das LED einschalten und das FX auschalten ;)

Looper :
Ich bin kein looper spezialist. Ich habe nur kurz probiert, and ich bin der Meinung das es laüft (ich habe einfach die CC# von Fractal Audio benutzt)

EXP-1 : Noch nicht eingebaut. Ich habe momentan kein Pedal, um diese Funktionalität zu testen.
Ich erwarte keine Überaschung. Es laüft zusammen mit der AXE FX II Kontroller Funktion
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Danke für die Info.
Ich werde mir übers Wochenende mal Zeit nehmen, deinen gesamten Thread studieren und mir die gesamte Materialliste durchsehen....das könnte für mich ein durchaus interessantes Weihnachtsprojekt werden..

lg Andy
 

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
(es fehlt auf der Materialliste 12 Widerstand 1kOhm für die LEDs (Midi LED braucht keine Widerstand ;) )
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Cooles Projekt! Sieht gut aus! :)

Ich kriege langsam auch wieder Lust mich nochmal an das Arduino Projekt zu setzen... hmmm.... Mal schauen...

Dein Gehäuse finde ich übrigens sehr gut! Das ist eine Supergröße für verschieden Schalter! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Nach einem ca. Jahr Ruhe, hab ich das Projekt mal wieder ausgegraben und neue Ideen bekommen. Ich habe diverses ausprobiert und viele Teile gekauft, die nun darauf warten zusammengebaut zu werden. Noch ist nix fertig oder lauffähig. Aber ich halte euch mal auf dem Laufenden...


midi2_web.jpg


FEATURES

1. Layer

Ziel des Projektes soll sein einen eigenen MIDI-Footcontroller zu bauen. Hierbei will ich auf die gängie Bank-Bedienung der erhältlichen MIDI-Footcontroller verzichten. In meiner Vergangenheit habe ich bisher immer nur 1-2 Bänke pro Band/Projekt benötigt, da ich nicht viele Presets spiele. Aus diesem Grund soll der MIDI-Footcontroller eher mit Layern arbeiten. Ich habe aktuell max. fünf Layer vorgesehen, die aktiviert werden können. Jeder Layer stellt eine komplett eigene Konfiguration der einzelnen Schalter da. Damit wären z.B. folgende Layer möglich:

  1. Presets
  2. Presets + Stompboxes
  3. Stompboxes 1
  4. Stompboxes 2
  5. Looper-Mode
Welche Funktionen den Schaltern innerhalb eines Layer zugeordnet wird, soll aber total flexibel sein. Hier können Program Changes und Controller Changes durchaus frei gemischt werden.



2. Switch-Groups

Schalter-Gruppen.... Ich möchte mehrere Schalter zu einer Gruppe vereinen. Das gängigste Beispiel dafür sind die Presets. Wenn ich Presets schalte, möchte ich auf der MIDI-Leiste sehen, welches Preset ich angewählt habe. Beispiel: Alle meine 10 Preset-Schalter haben eine LED. Je nach gewähltem Preset leuchtet dann auch nur die entsprechende LED. Dieses Konzept möchte ich aber auch auf Controller Change (CC)-Messages ausweiten. So kann ich dann z.B. eine Gruppen von mehreren Reverb-Typen (auch aus verschiedenen Geräten) definieren. Ich kann dann jeweils einen Reverb wählen. Die anderen werden automatisch beim anwählen deaktiviert. Oder mit dem Axe-FX kann ich einen 4-Kanal-Amp simulieren (2 Amp-Blöcke mit jeweils X/Y-Status schaltbar).



3. Multi-Config

Über den SD-Karten-Reader können per SD-Karte verschiedene Setups geladen werden. Damit kann ich mein MIDI-Board dann je nach Projekt per Knopfdruck umprogrammieren. Nebeneffekt dabei ist, dass ich auf die Konfiguration am Gerät verzichten kann. Die Konfiguration der einzelnen Buttons erfolgt per Software (Win, Linux, MAC) und wird auf die SD-Karte geschrieben. Eingesteckt am Gerät kann dann eine bestimmte Konfiguration geladen werden.



4. LCD-Display

Es wird ein LCD-Display geben. Aktuell geplant ist hier die Ausgabe des Preset-Namens. Entweder kann der Preset-Name in der Konfiguration festgelegt werden, oder aus einem Axe-FX automatisch ausgelesen werden. Zumindest ist das der Plan! ;-) Genauso könnte es für den Axe-FX Tuner genutzt werden... Mal schauen...



5. Axe-FX SYSEX-Messages

Der Footcontroller soll das Axe-FX auslesen können und neben dem Preset-Namen auch den Status der Stompboxes anzeigen können. Evtl. kommt dazu noch der Tuner und natürlich das Tap-Tempo. Hier wird der größte Aufwand in der Programmierung stecken, glaube ich.



6. Beliebige MIDI-Messages

Pro Schalter und pro Layer wird eine beliebige MIDI-Message gesendet. Die kann eine Kombination aus PCs und CCs sein. Das Ganze dann auch in einer recht beliebigen Länge, damit man auch komplexere Schaltungen vornehmen kann. Das klappte bisher schon gut in der ersten Version des Projekts.



7. Standards

Neben den Schaltern (aktuell max. 22) soll es auch möglich sein Expression-Pedale anzuschließen. Hierfür sehe ich für meinen 2 Expression-Pedale vor.



Die einzelnen Komponente sind getestet und funktionieren. Damit ist in der Theorie der Controller funktionsfähig. ;-) Der nächste Schritte wird nun sein das Gehäuse zu bearbeiten und alle Löcher zu bohren. Danach geht es an das Zusammenbauen. Erst dann kann ich mit der eigentlichen Programmierung beginnen... Viel zu tun... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich find das total klasse, dass du bei dem Projekt weiter arbeitest.

Hab mir zwar das Board damals gekauft ...... und dann in die Ecke gelegt und mir ein MFC zugelegt ;) :)
Ich hatte und hab einfach keine Zeit mehr für solche Sachen :(

Bei unserem Konzert am Freitag hab ich dann auch festgestellt, dass mir ein Preset mit 2 Scenes langen um durch unser musikalisch stark eingeschränktes Programm zu kommen :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Naja, so richtig Zeit hab ich dafür auch nicht. Aber irgendwie Lust! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Lust und der gute Vorsatz zählen schon mal.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
zu 2. Switch Groups:

Du linkst nur die LEDs (was völlig ausreichend ist, wenn die Schalter entsprechend sauber programmiert werden), korrekt? Oder willst du auch die MIDI-Befehle (all others in Group -> sent "OFF value", if this switch change to "ON" value) koppeln? Also so wie gehabt?

Ich bin echt gespannt, ob Du das Status auslesen hinbekommst - das wäre der Knaller! Denn: Das wäre ja nicht nur "zeige korrekten LED Status an", sondern auch "wenn per MIDI receive ON/OFF Status sich ändert, muss der umgekehrte bei wieder drücken des Schalters neugesendet werden...". Ich stelle mir das nicht so einfach vor....

Ich bin super gespannt Basti!!!! :thumpsup:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ja, ich linke nur die LEDs. Ich habe auch überlegt gleichzeitig die Off-Values zu senden, aber das macht das ganze schwieriger aber auch unflexibler. Da die MIDI-Messages ja theoretisch beliebig lang sein können, muss man da selbst beider Programmierung drauf achten, dass die passenden Offs gesendet werden... Oder eben bewusst nicht gesendet werden....

Auf das Auslesen bin ich auch schon gespannt, ob das alles so läuft funktioniert... ;) ich hoffe, ich halte dieses mal länger durch...

Achso, Weitere Ideen oder Hilfe sind natürlich immer erwünscht! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich habe übrigens folgende Teile gekauft und werde diese verbauen:

Zusätzlich habe ich eine kleine Platine ätzen lassen, die mir die Arduino Pins auf ein Wannenstecker leitet, damit ich per Falchbandkabel die einzelnen Komponenten verbinden kann. Meine anfänglichen Versuche scheiterten daran, dass entweder fix der Kontakt verloren ging oder ein Kurzschluss entstanden ist, wenn unsauber gelötet wurde. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
OK, noch kleine Nachfragen zum besseren Verständnis:

1) 22 Schalter maximal. Bedeutet: 22 Schalter + 3 Expression + LCD Display = alle Arduino PINs verballert = Vollausbau?
2) 22 INCLUSIVE exclusiver "Layer"-Schalter? Von denen wenigstens einer dafürverwendet werden muss (scroll up->wrap), bzw. zwei (scroll up/down).
3) Oder sind für die Layer-Steuerung noch dedizierte Schalter "frei"?
4) Oder willst Du für die Layer-Steuerungs-Schalter doppelt belegen ("HOLD"-mode, etc...)?

:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
1) Naja, sagen wir mal so.. Ich habe mal für mich 22 Schalter ausgerechnet... Ich glaube es gehen noch 3, 4 mehr bis alle Pins verballert sind. Und dann ist es noch abhängig davon, wieviele Expression-Pedale du ranhängst. Die kann man ja auch noch für Schalter nehmen.... 24 Schalter würden in mein Gehäuse passen inkl. genügend freiräume. 2 fallen für das Display weg... Das Ganze soll aber recht modular sein. Wer kein Display braucht, kann das weglassen... Wer kein SD-Card-Reader will, könnte den auch weglassen, muss nur dann immer direkt im Arduino-Code seine Konfiguration ändern. Wer nur 5 Schalter braucht, schließt nur 5 an und konfiguriert entsprechend auch nur 5...

2) Du Fuchs! Du denkst mit. Ich will kein Hold-Schalter. Aber es soll so sein, dass Du in der Konfiguration sagen kannst, welcher Schalter der/die Layer-Schalter sein sollen und was die machen. Mögliche Funktionen Layer Up, Layer Down oder direkt Layer 1, 2, 3, 4 oder 5. Mal schauen, was überhaupt möglich ist. Ich hoffe, ich komme nicht in Speicherplatzprobleme rein.

3) Nein!

4) Nein! Könnte man aber, finde ich persönlich aber doof. ;-)


Na? Wirste langsam immer gieriger drauf? :-D
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
3) Nein!

4) Nein! Könnte man aber, finde ich persönlich aber doof. ;-)
D`accord :)


Na? Wirste langsam immer gieriger drauf? :-D
Gierig drauf? Ach nööö..., ich denke das ja nur deshalb mit, um Dich dazu zu bringen, dass ich mir den am Ende genau so bauen kann, wie ICH ihn will ... :bounce: :p Reiner egoistischer Eigennutz ... :smokin:

MIDI Verbindung:
Und deshalb gleich mal eine weitere Frage: Dieses MIDI Board, ist das notwendig? Beziehungsweise: Ich sehe da 5 pin IN, 5pin OUT, 5pin THRU. Was ich brauche (*hust*) ... 7 pin für IN/OUT/Phantom. Und Du ja eigentlich auch, wenn Du das mit dem Axe nutzen willst... kann das Board das? weil: Drei Kabel legen (IN / OUT / STROM) ist doof....

Gehäuse:
Deine Wahl ist ja riesig! Größer als die MFC! Modell BIGFOOT, oder was? :biggrin: Bei 305mm Tiefe kommst Du schon fast auf 5 Schalterreihen (305/5=61mm). Die MFC im Vergleich hat eine Tiefe von 254mm (254/4=63,5mm).

Jedenfalls bin ich schonmal gierig genug, mir "meine" Konfiguration auszuspinnnen: SD Card -> Spar ich mir :)5 Layer würden mehr als genug für zwei Rigs ausreichen (3 Layer Axe-Fx + 2 Layer für konventionelles Alternativ Rig). Ich meine, wir reden hier von 5*20=100 Schalterkonfigurationen... Wahnsinn... (+ 2 Schalter für global Layer up/down (die müssten dann für alle 5 Layer identisch programmiert werden, damit die in jedem Layer immer identische Funktion haben???)

mjamm mjamm ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded