Dyna Caps - große Dinge werfen ihre Schatten voraus

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, ich sag ja auch immer, den kannst auch nen Besenstil mit ein paar Saiten geben.
Aber ich hab halt auch schon gute Gitarristen mit nem Scheiss Sound live erlebt und auf einmal hat man die "Größe" gar nicht mehr erkannt.
Da haben die 20%, die der Sound angeblich ausmacht auf einmal zu einem 100% Ausfall geführt.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.897
Guthrie klingt immer, egal was er spielt. Und er spielt auch alles mögliche, bei Hans Zimmer hat er laut eigener Aussage zum Beispiel mit dem Kemper (Stage glaube ich) gespielt, er wechselt also scheinbar öfters mal. Spielt am Ende eh eine sehr untergeordnete Rolle, klingen tun die Kisten alle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hab letztens Leprous live gesehen, der Lead-Gitarrist ist da immer auf seinem Kemper Stage rumgetrampelt. Hat man direkt vor der Bühne sogar mega laut gehört, wenn er geschaltet hat. Aber ein unglaublicher Sound! Und woran lag und liegt es? Deren Mischer ist wahnsinnig gut, der Kerl kann unglaublich gut Gitarre spielen und wahrscheinlich hat er sein Gerät gut eingestellt. Und seine Gitarre taugt wahrscheinlich auch was. Und die Band insgesamt ist auch unglaublich gut, v.a. der Schlagzeuger, Himmel ist der gut!

Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus all dem, was nen guten Sound ausmacht. Aber das heißt letztlich noch lange nicht, dass es einem als Konsument auch gefällt.

So, aber jetzt mal zurück zum Thema oder?
 
D

Deleted member 1155

Guest
Liebe Leute, eigentlich will ich nichts mehr schreiben, aber ich mache es doch - hier gibt es ein grosses Missverständnis. Die Leute, welche über "Amp in the room" reden, wissen eigentlich gar nicht von was genau sie reden - sie hören etwas und nennen es "Amp in the room" - das was sie hören ist das Abstrahlverhalten eines Lautsprechers dessen Beam und die sogenannte Hearing- oder Comfort-Zone (wie sie Hoovi auf seiner Website gut beschreibt.... https://www.hoovi.at/deutsch/know-how/ unter "akustischer Sweetspot eines Amps" - das kann man nun mal nicht mit einer IR erfassen, weil der Ansatz der IR und das Abstrahlverhalten einer FRFR Box nicht dieses Schallempfinden nachbilden vermögen. Es ist physikalisch unmöglich.....ausser man ändert das Konzept, aber dorthin will scheinbar niemand. Das AxeFx, Kemper oder auch Helix - ist doch alles prima, man kann mit allem Musik machen. Nur den Sound eines Gitarrenamps wird man nicht ersetzen können, wenn man dabei das falsche Konzept bedient..... So und nun verabschiede ich mich wieder, weil ich nur noch stiller Mitleser sein will.
Nur soviel - ich hab zirka 60h insgesamt in dieses Thema investiert über bald 12 Jahre. Dass es immer noch ein Thema ist und scheinbar immer noch diskutiert werden muss, bedeutet, dass ich gescheitert bin.....deswegen will ich auch nicht mehr mitschreiben. Irgendwann ist dann einfach gut..... aus dem FAS-Forum habe ich mich offiziell austragen lassen (Thanky @ M@ an dieser Stelle - ich habe ein AxeFx III, nutze es aktuell sogar wieder recht viel.....als Tool, nicht als Religion ;)
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Deine fachliche Kompetenz lieber @HumblyDumbly steht - so glaube ich wahrzunehmen - außer Frage.

Aber vor der fachlichen Kompetenz kommt eins: Das wertschätzende Miteinander >

Die Leute, welche über "Amp in the room" reden, wissen eigentlich gar nicht von was genau sie reden..
....und schon wird wiederholt erst mal gegen das Schienbein getreten und dann erst Problemorientiert argumentiert.

Versetze Dich doch bitte mal in die Lage Deiner Mitmenschen: Es wird ihnen erst mal erklärt wie blöd sie sind, aber der große Retter naht um die Lösung zu bringen... ...aber es ist jetzt bereits zu Spät: Denn wenn man jemanden erst mal erklärt wie blöd diese/r ist, die/der machen genau an diesem Punkt DICHT!

Wenn Du etwas ändern willst, kannst Du es nur mit dem/der Anderen, aber niemals gegen diese.

Nur soviel - ich hab zirka 60h insgesamt in dieses Thema investiert über bald 12 Jahre. Dass es immer noch ein Thema ist und scheinbar immer noch diskutiert werden muss, bedeutet, dass ich gescheitert bin.....deswegen will ich auch nicht mehr mitschreiben. Irgendwann ist dann einfach gut..... aus dem FAS-Forum habe ich mich offiziell austragen lassen (Thanky @ M@ an dieser Stelle - ich habe ein AxeFx III, nutze es aktuell sogar wieder recht viel.....als Tool, nicht als Religion ;)
...was im Klartext bedeutet: IHR habt Schuld! ...das ich nicht verstanden werde.

-----

Ein Kommunikationstrainig wäre für Dich von unschätzbaren Vorteil.

Liebe Leute, eigentlich will ich nichts mehr schreiben, aber ich mache es doch... ...So und nun verabschiede ich mich wieder, weil ich nur noch stiller Mitleser sein will.
...dann halte Dich doh bitte daran ODER denke mal über Deine Qualifikation bei Kommunikationen nach (evtl. mit Hilfe eines guten Psychologen) ODER - jetzt bin ich mal sehr anmaßend und arrogant - verlasse bitte dieses Forum, den ich ertrage es so langsam nicht mehr.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.587
Find ich gut. Hier gibts zwei ernst zu nehmende Statements von zwei Profis, aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch ganz anders klappen könnte. Wenn es bei @Macky7tyseven gut klappt, gibt es null Probleme. Das wird man schon merken, wenn der FOH unglücklich ist. Das schöne ist ja, wenn man kein Profi ist, kannst du machen, was dich glücklich macht und auch Spaß an der Freude und Professionalität ganz anders gewichten.
Man könnte ja auch mal Gitarristen-Kollegen zu einem Konzert einladen und ganz konkret fragen, was ihnen positiv oder negativ auffällt.
Meine 5 Cent: Ich selber bin so kritisch mit meinen Sounds bei meinen wenigen Konzerten und Proben, dass ich unbedingt die Möglichkeit haben muss, noch mal am Sound zu schrauben. Das geht aber nur schwer mit 10 Sounds oder mehr Sounds, die vielleicht auch noch alle in den unterschiedlichen Frequenzbereichen unterschiedlich sind. Mich macht das schon wahnsinnig, über Kopfhörer eine sehr hell klingende IR zu spielen und dann nachher meine Standard-IR´s zu hören, die dann garantiert zu dunkel klingen.
Wie machst Du das denn ganz praktisch? Da musst du ja mit deiner Gitarre im Raum stehen und sie im Kontext der Band hören. Monitor gibt ja nicht das gleiche Soundmuster wie FOH. Hast Du Gitarrenfunk?
 
D

Deleted member 1155

Guest
Mein Standpunkt zum Thema wäre klar - der Grund wieso ist auch klar. Aber man will einem Profi halt nicht zuhören. Es ist heute scheinbar wichtiger was das Internet schreibt als das was jemand schreibt, der sich damit tagtäglich beschäftigt. Kann ich verstehen.....deswegen gibt's ja auch Foren. Wenn jeder alles wüsste, dann gäbe es auch keine Fragen. Doch wenn man für seine Antworten einfach ignoriert oder oft auch noch missinterpretiert wird, hat man irgendwann einfach keine Lust mehr. Das ganze Thema mit "Amp in the Room" ist doch mittlerweile durch oder? Wenn es sowas wie einen Hearing-Sweetspot gibt (und den gibt es, den hat Hoovi nicht erfunden), dann dürfte auch klar sein "wieso" es diesen gibt. Weil eine Gitarrenbox so abstrahlt wie sie es eben tut. Und wenn wir dieses Hörempfinden nachbilden wollen, dann geht das nicht indem man einen Bruchteil des Abstrahlverhaltens mit einem Mikrofon erfasst um es dann auf einem Mehrweg-Fullrange-System nachzubilden. Dieses hat zb. gar keinen Beam mehr - auch wenn der alleine nervt, ist er doch für das Abstrahlverhalten und eben genau diesen Sweetspot verantwortlich, den wir nur so wahrnehmen, weil wir an dieser bestimmten Stelle in unserer Körperhöhe stehend so empfinden. Das genau so nachzubilden und von einem digitalen System nachzubilden ist unmöglich - den Sound eines Amps mikrofoniert mit einem Axe zu vergleichen, ist quasi on par mit der Realität. Das gleiche gilt für KPA, Helix und wie sie alle heissen mögen - macht alles Spass - hat aber mit dem Hörempfinden eines echten Amps mit Gitarrenlautsprecher gar nichts zu tun. Darüber kann das halbe Internet ihre wildesten Theorien auspacken, die grössten Experten darüber reden - es wird deswegen nicht wahrer.

Man kann es drehen und wenden - Physik lässt sich nicht bescheissen. Es gibt keine Abkürzung in einem Theoriebuch der Akustik. Und was wissenschaftlich stimmt ist, keine Frage der Mehrheitsmeinung bzw. einer Meinung.

Und jepp, so lange in diesem Forum einmal mehr irgendwelche Hobbypsychologen ihr Unwesen treiben, ist es besser dazu wirklich nicht mehr viel Worte zu verlieren.
 
D

Deleted member 1155

Guest
...dann halte Dich doh bitte daran ODER denke mal über Deine Qualifikation bei Kommunikationen nach (evtl. mit Hilfe eines guten Psychologen) ODER - jetzt bin ich mal sehr anmaßend und arrogant - verlasse bitte dieses Forum, den ich ertrage es so langsam nicht mehr.
1000 Worte geschrieben und dann doch gelöscht. Du bist es einfach nicht wert.......
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Skogtroll hat schon nicht unrecht. Dieses ständige "ich weiß alles und ihr wisst nix" nervt halt. Es kann ja gut sein, dass es so ist, aber dann knallt man es den Unwissenden nicht einfach so vor den Latz, sondern muss es etwas behutsamer formulieren!:oberlehrer: :biggrin:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Wie machst Du das denn ganz praktisch? Da musst du ja mit deiner Gitarre im Raum stehen und sie im Kontext der Band hören. Monitor gibt ja nicht das gleiche Soundmuster wie FOH. Hast Du Gitarrenfunk?
Nein, bisher spiele ich mit dem Axe über einen Koch Studiotone. Aber in Zukunft würde ich über einen Blueamp Spark spielen. Jetzt habe ich es geschnallt, wie er gut klingt.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Skogtroll hat schon nicht unrecht. Dieses ständige "ich weiß alles und ihr wisst nix" nervt halt. Es kann ja gut sein, dass es so ist, aber dann knallt man es den Unwissenden nicht einfach so vor den Latz, sondern muss es etwas behutsamer formulieren!:oberlehrer::biggrin:
Du bist ja auch schon einige Jahre dabei, jedenfalls hattest Du in einen damaligen Thread, in diesem ich das Thema sachlich motiviert erläutert hatte auch einen Kommentar geschreiben: https://www.axefx.de/threads/ir-einer-box-als-gesamtkunstwerk.82563/page-3#post-84903

Und wenn sich Dein Standpunkt in diesem Thema dazu in den letzten 5 Jahren nicht verändert hat, dann ist mir auch klar, wieso Fachwissen in diesem Zusammenhang bei Dir komplett abprallt und Du viel lieber über meine angebliche Psyche diskutieren willst.
Ich kann das sehr gut verstehen - jeder braucht ein Hobby und Du hast scheinbar eines gefunden....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.579
[ADMIN-MODE ON]
So Ich hoffe, das "Streit-Thema" ist damit beendet. Ich überlege gerade, die Posts zu löschen, weil sie eigentlich überflüssig sind. Ich lasse sie aber dennoch. Ich hoffe aber, dass es damit gut ist und den Thread nicht wieder sprengen.
[ADMIN-MODE OFF]
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das Hauptproblem bei Foren ist generell - es gibt ein bestimmtes Thema - in diesem Fall nennen es viele "Amp in the room" um den Unterschied der Wahrnehmung eines Modelers mit FRFR zu einer traditionellen Gitarrenanlage zu beschreiben. Doch es geht nicht um "Amp in the room" - das ist ein Ausdruck von jemand, der versucht hatte einen Namen für das zu finden, was er empfindet, es aber nicht wissenschaftlich erklären kann. Nun kommt ein Techniker und erklärt, dass das Empfinden eines Gitarrenlautsprechers von dessen Abstrahlverhalten abhängig ist - hauptsächlich von einem ungewünschten Effekt, den man technisch als Beam beschreibt. Sofort kommen Behauptungen, das hätte damit nichts zu tun, anstatt vielleicht einfach mal zuzuhören, versuchen zu verstehen, was einem da beschrieben wird. Das scheint ein generelles Forenproblem zu sein. Denn es gibt da draussen Leute, die technisch durchaus in der Lage sind, das zu erklären was andere Leute keinen Namen dafür haben oder dann zu einem solchen Pseudobegriff neigen wie "Amp in the room" - was bei Technikern dann auch schon dazu führen könnte, Room-IRs zu erstellen. Ich halte das hingegen für nett - nicht unbedingt nötig. Mit einem "Raum-Algorithmus" auf digitaler Ebene, lässt sich sowas einfacher und besser simulieren. Es geht um das menschliche Hörempfinden, um unser zentrales Nervensystem und die neurale Auswertung der Schallereignisse - das geht ganz anders als Mikrofone vor Lautsprechern dies erfassen vermögen.
Auf einer Aufnahme hingegen sind wir uns gewöhnt, die Amps mikrofoniert zu hören - überall wo Musik "abgehört" wird, ist es grundsätzlich völlig normales Hörempfinden. Bei Beschallung hingegen funktioniert es ganz anders, da soll Schall über eine weite Distanz geworfen werden und dann mit grösserer Energie.....und nochmals anders funktioniert es bei Gitarrenlautsprechern die von einem Musiker an dem akustischen Sweetspot von seinen Gehörnerven "empfunden" werden. Es geht nicht daraum wer nun genau recht hat und wer nicht - auch hier habe ich schon zig mal angesetzt. Was aber richtig nervt ist, wenn man seit Jahren das gleiche erzählt und alle so tun, als wäre das gar nicht wahr. Der Punkt ist - wir reden von Physik, von menschlichem Hörempfinden - von WIssenschaft. Wissenschaft ist keine Meinung - was wissenschaftlich stimmt, basiert auf Fakten. Alternative Fakten gibt es nicht weder hier noch bei Corona.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Das ist auch die beste Szene wie ich finde :D
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab mich heute mal dazu durchgerungen die Firmware und die Dyna-Cabs zu testen...
Ist ein nettes Gimmick zum rumspielen. Hab schnell annehmbare Sounds hinbekommen...Bin sehr gespannt auf die fertige Firmware.


LG Andree
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Ich auch! Es war für mich noch nie so einfach, was Gutes hinzubekommen. Habe mir heute mal einen Lonestar gebaut ... den hatte ich mal, 100 Watt, 2x12 Lonestar-Box. So ein Wahnsinn. Kingt sehr geil in FW 22!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded