Erster Eindruck der 2015er Dax-Diezel

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
OK, alles durchgecheckt, keine Fehler. Bei den Kunstköpfen und dem DX_R(ight) und dem _B(ack) taucht das Problem NICHT auf. Bei allen anderen und dem DX_L(eft) aber schon. Ergo: Raummode! FUCK. Soll ich versuchen, die rauszunehmen?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
ja, bitte...da ich ja keine Ahnung habe, wie sich das bewerkstelligen lässt...Ich glaube, daß das die IR wesentlich transparenter werden lässt...
 

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
Hi Markus,

Anhand der Rohdaten die du mir von der Diezel Box geschickt hast, habe ich einen Brumm feststellen können. Wenn man beim Messaufbau einfach alles irgendwie zusammensteckt und noch diverse Adapter/Kabel symmetrisch/unsymmetrisch verwenden, kann das leicht passieren. Weiters tragen ja auch die ungewollten Ein/Ausschalt-Impulse des Messignals auch noch einen gewissen Teil dazu bei. Es entstehen dann auch numerische Probleme, da hier Fixkommawerte dividiert werden. Das nächste Mal müssen wir das im Vorfeld besser vorbereiten und auch mehr Zeit für die Durchführung einplanen. Dann habe ich auch hoffentlich weniger um die Ohren mit meiner Baustelle, Chinareisen und meinem 60h-pro-Woche-Job und mehr Zeit zum IR-Schießen und Musik machen.

Am besten machen wir wieder einen Skype call, sonst tippe ich mir die Finger wund. Habe ich zur Analyse bereits alle Daten oder fehlt mir noch was?

lg,
Tom Stu
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.600
Da würd mich eher auch interessieren, wer die Box ohne Lowcut betreibt und wie das dann klingt?
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Also ich finde die mittlerweile ziemlich geil. Ist jetzt erstmal für meinen Orange RV50 das Standard-Cab:



Das ist ein Mix aus

E906-F-1_I 0db
X1-F-2_I +3db
MD441-F-2_I -4db

LowCut bei 80Hz.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant, ein Brumm war eigentlich nicht zu hören beim IR Schiessen. Zumindest nicht am Sonntag.
Also ein Netzbrummen etc. war mir nicht aufgefallen.

Was aber schon etwas merkwürdig war, war der "Ausschaltknacks" am Ende des Sinus-Sweep.
Wenn der nicht mehr in die Messung eingegangen ist, wäre es allerdings auch wieder egal.

Redaktionelle Anmerkung: Wenn hier in dem Zusammenhang Andy erwähnt wird, war das nicht ich, sondern unser Funken-Andy :)
Das Lob gebührt ihm ;) Wollt ich nur mal erwähnen, für diejenigen, die da nicht mehr anwesend waren.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Interessant, ein Brumm war eigentlich nicht zu hören beim IR Schiessen. Zumindest nicht am Sonntag.
Also ein Netzbrummen etc. war mir nicht aufgefallen.

Was aber schon etwas merkwürdig war, war der "Ausschaltknacks" am Ende des Sinus-Sweep.
Wenn der nicht mehr in die Messung eingegangen ist, wäre es allerdings auch wieder egal.
Nur zur Info: Der Brumm liegt bei ca. -36db, also ca. 2% bis 0db. Allerdings auf beiden Seiten, da löscht sich also sowieso einiges wieder raus. Der "Ausschaltknacks" hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Ich habe Tests mit und ohne gemacht. Das ist jetzt alles mehr tecci-theretisches, denn Praxisrelevant, IMHO. Die Raummode ist allerdings ein Problem. Und ich verdaddel hier schon den ganzen Tag mit Versuchen die rauszubekommen. Klar,einfach nen dicken Low-Cut setzen, am besten mit Flankensteilheit -96db auf halbe Höhe des Peaks wäre ne Methode, aber äußerst undelikat.... da dann der Content unterhalb 70Hz in Mitleidenschaft gezogen wird. Ist die Flankensteilheit zu flach, wirkt es sich bis auf ca 200Hz aus. Das ist jetzt ehrlich gesagt nicht mein Anspruch, dass so zu lösen. Dann lasse ich es lieber und die Raummode ist halt drauf. Low-Cuts kann eh jeder setzen, wie er lustig ist...

Entweder man kann es so reparieren, dass es auch visuell nicht bis kaum auffällt, oder ich lasse es...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Also, ich hab jetzt im Cab-Bereich den Lowcut bei 65 hz gezogen und mir zwei verschiedene Mixes aus der Diezel und der CK7 gezogen. Die haben Druck, Mitten und Tönen ohne Ende.
Da ich morgen mit nem anderen Girarristen ne Studioaufnahme habe, werd ich vor Samstag keine Soundbeispiele machen können...aber dann...ich steh voll auf die Diezel! Aber es ist noch nicht aller Tage Marshall....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.600
Also ich finde die mittlerweile ziemlich geil. Ist jetzt erstmal für meinen Orange RV50 das Standard-Cab:



Das ist ein Mix aus

E906-F-1_I 0db
X1-F-2_I +3db
MD441-F-2_I -4db

LowCut bei 80Hz.
Ja so klingt die Diezel-IRs auchf ür meine Ohren - super Ozzy!

Wirkt immer sehr "vorne", durch die vielen Mitten sehr direkt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach so, d.h. wir haben hier ne stehende Welle produziert?

Ups. Wer denkt schon an so was. :p
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Eine sogenannte Diezel-La Ola!!!
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
@Cheffe
Impedanz hat gepasst für einen speaker, kein missmatch.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich find die Diezel 1 (haha, wer weiß jetzt welche ich meine ;) ) wirklich sehr geil für 7-Saiter und High-Gain und Geschraddel auf den tiefen Saiten. :cool: ssorg_death-metal.gif smilie_devil_074.gif

Brumm, Diezel La Ola hin oder her :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was heisst hier "schon wieder", ausser am AxeFest trink ich eigentlich nix. Ausser Wasser :biggrin:
Deshalb vertrag ich ja auch nichts.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Also ich find die Diezel 1 (haha, wer weiß jetzt welche ich meine ;) ) wirklich sehr geil für 7-Saiter und High-Gain und Geschraddel auf den tiefen Saiten. :cool: Anhang anzeigen 1353 Anhang anzeigen 1354

Brumm, Diezel La Ola hin oder her :biggrin:
Jaaaaaa, weil die Diezel ist halt ne böse Box! Die will halt mit lautem Gerät und einem ordentlichen Langbogen gespielt werden, und nicht mit einer Ultra-shortscale Muschi-Balalaika...:rock::bounce:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded