Fc12 und Fc6 -Waitinglist

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist ein Design Fehler. Meine Meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
.
Das ist ein Design Fehler. Meine Meinung.
Für mich persönlich ist es schon ein Designfehler,das im III kein zusätzlicher Faslink1 Anschluss eingebaut wurde,da es mit Sicherheit auch den Axe II Usern (mich eingeschlossen) die Entscheidung auf ein III umzusteigen erheblich erleichtert hätte.
So what...hätte hätte Mopedkette.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wer traut sich, da mal im Amiforum kritisch nachzufragen und einen Hasssturm zu riskieren? :bounce: Ich hätte Bock, meinen langen Post hier übersetzt (und mit ein paar Samthandschuhen, beispielsweise eher fragend formuliert, damit der Text auch gelesen wird) dort reinzustellen. Aber momentan keine Zeit dafür, evtl morgen Mittag/Abend.

Übrigens, hab letztens dort geschrieben, dass das Axe III ja zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein noch ziemlich unfertiges Produkt war. Daraufhin hat mich Matt recht nett schriftlich angemotzt. Nach heutigem Wissen habe ich sogar umso mehr Recht, weil jetzt klar ist, dass das III offensichtlich noch nicht wirklich mit den eigens und ausschließlich dafür entwickelten FCs kommunizieren konnte (Various changes and fixes for FC-X controllers).
Ein ähnliches Niveau ist wohl zu erwarten, wenn man jetzt die FCs kritisch hinterfrägt.

Klar, die wollen genau das nicht. Aber hey, als Käufer darf man ja kritisch sein, auch in einem offiziellen Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Wer traut sich, da mal im Amiforum kritisch nachzufragen und einen Hasssturm zu riskieren? :bounce: Ich hätte Bock, meinen langen Post hier übersetzt (und mit ein paar Samthandschuhen, beispielsweise eher fragend formuliert, damit der Text auch gelesen wird) dort reinzustellen. Aber momentan keine Zeit dafür, evtl morgen Mittag/Abend.

Übrigens, hab letztens dort geschrieben, dass das Axe III ja zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein noch ziemlich unfertiges Produkt war. Daraufhin hat mich Matt recht nett schriftlich angemotzt. Nach heutigem Wissen habe ich sogar umso mehr Recht, weil jetzt klar ist, dass das III offensichtlich noch nicht wirklich mit den eigens und ausschließlich dafür entwickelten FCs kommunizieren konnte (Various changes and fixes for FC-X controllers).
Ein ähnliches Niveau ist wohl zu erwarten, wenn man jetzt die FCs kritisch hinterfrägt.

Klar, die wollen genau das nicht. Aber hey, als Käufer darf man ja kritisch sein, auch in einem offiziellen Forum!
Nicht "darf"; "sollte"!
Nur nicht einschüchtern lassen.
Wer als Unternehmer nicht in der Lage ist, mit (hinreichend höflicher) Kritik umzugehen, der hat eben Defizite im Bereich Souveränität.
Ich wäre als Unternehmer froh, wenn sich meine Kunden auch analytisch/kritisch mit meinen Produkten auseinandersetzen würden.
Das kann meine Produkte im Idealfall nur noch besser werden lassen.
Aber gut; das Thema ist ja schon todgeritten :kaffeesabber:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Keine Sorge, werde ich schon machen :thumpsup: Morgen Nachmittag sollte ich da Zeit für haben. Einschüchtern lasse ich mich sicherlich nicht, ist ja das Schöne (und zugleich Bedenkliche) am Internet, im wahren Leben liegt ein fetter Ozean zwischen mir und FAS :biggrin:

Werde den Thread wohl "Thoughts about the FCs" nennen oder so und dann sehr sachlich meine Argumente darlegen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Keine Sorge, werde ich schon machen :thumpsup: Morgen Nachmittag sollte ich da Zeit für haben. Einschüchtern lasse ich mich sicherlich nicht, ist ja das Schöne (und zugleich Bedenkliche) am Internet, im wahren Leben liegt ein fetter Ozean zwischen mir und FAS

Werde den Thread wohl "Thoughts about the FCs" nennen oder so und dann sehr sachlich meine Argumente darlegen.
Damit nötigst du mich tatsächlich, mal wieder drüben ins Forum zu schauen Ich sehe das übrigens auch so, Fractal denkt manche Dinge nicht zu Ende. Das 3er auf den Markt zu bringen, die passenden FCs aber erst fast ein Jahr später an den Start zu bringen halte ich für sehr "unvorteilhaft"... Zu betonen, das man da 4 in Reihe nutzen kann ist ja ganz toll, wenn ich dann aber 3 Netzteile am Bühnenrand brauche, dann ist das ein unprofessioneller Witz. Die Tatsache, das das 3er keinen Faslink Port hat (also den alten) ist ebenfalls ein Witz. Die Kiste als absolutes Audio Interface anzupreisen ist ebenfalls Blödsinn, ich kann ja nicht mal ein Mikro anschließen, das Phantompower braucht. Ist auch das 3er nich auf 48khz gelockt? Bei dem Anspruch, den Fractal ja angeblich an sich hat, sollten Solche Sachen eigentlich nicht passieren

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, wirklich durchdacht erscheint das an der ein oder anderen Stellt nicht zu sein. Je nachdem wie die Schnittstele von einem FC zum anderen aussieht, kann man da sicher was machen, um die weiteren FCs mit Spannung zu versorgen. Dann ist es halt ggf. mit der Garantie vorbei, weil man die Geräte aufschrauben muss. und ein paar zusätzliche Leitung anlöten muss.

Bei meinem MFC hatte ich mr das auch schon mal überlegt um zusätzliche Pedal mit Spannung zu versorgen. Bin froh es nicht gemacht zu haben, weil mir auch ohne diese Tun, die FAS Link Adapter immer wieder sterben. Wenn was ist, ist es halt doch besser, nichts verändert zu haben.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ja, wirklich durchdacht erscheint das an der ein oder anderen Stellt nicht zu sein. Je nachdem wie die Schnittstele von einem FC zum anderen aussieht, kann man da sicher was machen, um die weiteren FCs mit Spannung zu versorgen. Dann ist es halt ggf. mit der Garantie vorbei, weil man die Geräte aufschrauben muss. und ein paar zusätzliche Leitung anlöten muss.

Bei meinem MFC hatte ich mr das auch schon mal überlegt um zusätzliche Pedal mit Spannung zu versorgen. Bin froh es nicht gemacht zu haben, weil mir auch ohne diese Tun, die FAS Link Adapter immer wieder sterben. Wenn was ist, ist es halt doch besser, nichts verändert zu haben.
Ganz ehrlich, ich habe auch keinen Bock, so viel Kohle auf den Tisch zu legen, nur um dann erst mal basteln zu müssen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Versteh ich
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Kann jemand mal den Link posten?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Danke dir! :thumpsup:

Ich muss dazu sagen, dass ich Probleme mit der Farbwahrnehmung hab. Früher hat man gesagt, farbenblind. Aber so simpel ist das nicht. Je kleiner eine farbige Fläche umso schwieriger ist es für mich, deren Farbe wahrzunehmen bzw. zu erkennen. Also bei farbigen Schriften, nicht ganz so einfach. Deswegen ist mir die Verlinkung auch nicht gleich aufgefallen. Genauso LEDs, die mal rot oder grün leuchten (MFC z.B.).
Wenn man jetzt noch weiß, dass etwa 10 Prozent aller Männer dieses Problem haben aber nur etwa jede zweihundertste Frau ... sollte man sich überlegen, ob farbige LEDs wirklich gute Statusanzeiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stratocaster

New member
Mitglied seit
Jan 30, 2017
Beiträge
7
Ich denke 799 und 599 Euro sind im realistischen Bereich bei G66.

Ich finde es etwas schwach, dass die Displays keine farbige Hintergrundbeleuchtung haben (ähnlich den Mastermind GT Controllern).
Das MFC sieht auf jeden Fall solider und professioneller aus, als die FC Controller. Die könnten optisch genau so gut von Line6 oder anderen Konkurrenten sein.

Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden und bleibe weiterhin zufrieden mit meinem XL+ und MFC MK3.

Mit nem 2HE Axe-Fx 4 und nem Mastermind GT style Footcontroller würde ich vielleicht schwach werden :D
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich muss dazu sagen, dass ich Probleme mit der Farbwahrnehmung hab. Früher hat man gesagt, farbenblind. Aber so simpel ist das nicht. Je kleiner eine farbige Fläche umso schwieriger ist es für mich, deren Farbe wahrzunehmen bzw. zu erkennen. Also bei farbigen Schriften, nicht ganz so einfach. Deswegen ist mir die Verlinkung auch nicht gleich aufgefallen. Genauso LEDs, die mal rot oder grün leuchten (MFC z.B.).
Wenn man jetzt noch weiß, dass etwa 10 Prozent aller Männer dieses Problem haben aber nur etwa jede zweihundertste Frau ... sollte man sich überlegen, ob farbige LEDs wirklich gute Statusanzeiger sind.
Leider +1. Ich kann das MFC so nicht nutzen, kann überhaupt nicht bzw. nur mit viel Konzentration und Zeit unterscheiden, ob das rot oder grün leuchtet. Aber wenigstens hat Cliff beim III im Firmware-Update das Problem der Farbschwäche bedacht. War zwar nicht seine eigene Idee, ging von einem Feature-Request aus, aber trotzdem ist das für mich ein klarer Pluspunkt Richtung Cliff. Will ja nicht nur rummotzen :biggrin:
From now on, we all call YOU "Braveheart"!
Noch abwarten, ich will noch in dem Thread, in dem mich Matt angemotzt hat, zurückfeuern mit dem Argument, dass das III also nun DOCH ein unfertiges Produkt war, weil es einen Anschluss verbaut hat (Faslink 2), für den es zwar zu der Zeit bereits einen Controller gab, wenn auch nicht öffentlich, mit dem es aber offenbar noch nicht wirklich kommunizieren konnte. Ich finde das ein starkes Argument :applause:
 
M

mrgodin

Guest
Leider +1. Ich kann das MFC so nicht nutzen, kann überhaupt nicht bzw. nur mit viel Konzentration und Zeit unterscheiden, ob das rot oder grün leuchtet. Aber wenigstens hat Cliff beim III im Firmware-Update das Problem der Farbschwäche bedacht. War zwar nicht seine eigene Idee, ging von einem Feature-Request aus, aber trotzdem ist das für mich ein klarer Pluspunkt Richtung Cliff. Will ja nicht nur rummotzen :biggrin:

Noch abwarten, ich will noch in dem Thread, in dem mich Matt angemotzt hat, zurückfeuern mit dem Argument, dass das III also nun DOCH ein unfertiges Produkt war, weil es einen Anschluss verbaut hat (Faslink 2), für den es zwar zu der Zeit bereits einen Controller gab, wenn auch nicht öffentlich, mit dem es aber offenbar noch nicht wirklich kommunizieren konnte. Ich finde das ein starkes Argument :applause:
;-)
War ja auch eher ein kleiner Scherz.
Aber Braveheart gefällt mir irgendwie, wenn man sich "drüben" in die Schlacht wirft.
Und gelegentlich hat man ja das Gefühl, dass es bei denen um weltanschauliche Sachverhalte geht.

@Marcus Siepen hatte ja bereits die Phantompower angesprochen.
Sowas hatte damals schon mein Line6 POD X3 Pro.
Und das war zu ULTRA Zeiten.

Und hinsichtlich der Pedale;
Wer heutzutage die Phantomspeisung im Midi-Bereich nicht durchgehend in Geräte-Controller-Kombis verbaut,
der ist nicht auf der Höhe der Zeit.
Extra Steckernetzteile und der ganze Mist gehören da einfach nicht mehr hin.
Genauso wie diese unsägliche UTP-Kabel-Lösung beim IIer damals ...
Professionell geht definitiv anders.

Und auf Deinen Beitrag kamen ja schon ein paar Antworten.
Wie man lesen kann, gibt es tatsächlich Leute, die im Live-Betrieb Mehrfachbelegungen von Tasten,
referenziert durch unterschiedliche Farbgebung, gut finden.
Ich halte es da ebenfalls mit Marcus;
Je einfacher und übersichtlicher, desto besser und sicherer (im Hinblick auf Live-Fehlbedienung).

Manchmal kann man wirklich daran zweifeln, dass das FAS-Gesamtpaket für den harten Roadeinsatz gebaut wird.
Da kommt mir manches doch eher so Studio-mäßig daher.
Was generell ja auch nicht schlimm ist; nur eben schade und im einen oder anderen Fall eher kontraproduktiv.
Eine 6er Leiste mit multipler Mehrfachbelegung :kaffeesabber:
Mal ehrlich, Das ist was für Zuhause für's Heimstudio oder im Tonstudio.

Zitat FAS:
Best of all, FC firmware and settings are built in to the Axe-Fx III, so you won’t need to update or backup your FC controller separately. As with all Fractal Audio products, this means that the FC will enjoy a future of updates and innovations for years to come.


Das ist natürlich nicht schlecht.
Die Teile sind damit Firmware-unabhängig.
Damit entfällt ggf. der Ärger mit Updates; im Gegensatz zum MFC-101.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded