Jetzt erhältlich: Die cabIR.eu OR-4X12 IR-Library - Orange 4x12 mit G12H30 Pre-Rola

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Huhahahaha!
Die Grundformel der Musikbusiness Verarsche!
Mann, hast Du das wunderbar auf den Punkt gebracht!:smokin:

edit: Du ist hier axifist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
So schwarz würde ich das nicht sehen. Sieh's einfach so: Du hast noch Potential zur Optimierung. Die IR's verzeihen nicht den kleinsten Fehler. Bin beim Aufnehmen auch fast verrückt geworden.
Danke für Deinen Trost! (ganz ehrlich)
Es liegt nicht an den IRs, es liegt an der STRAT!
(Also nicht an der Qualität der meinen), nein, ich komme mit den Dingern einfach nicht so, sagen wir organisch klar.
Mit Paulas, PRSsen und Vs sind die IRs die reine Wonne.

Aber gerade DAS nötigt mir echt Respekt vor Heinzis Leistung ab (und bereitet mir auch Freude-es gibt noch Horizonte....):smokin:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428


Hey in die Runde, anbei mal der erste kleine Angry-Hendrix inspirierte Clip (die "Komposition" hab ich zwar auch in einem anderen Clip verwendet aber das ist wirklich alles AXE und die Orange Cabs)...sorry falls es etwas sloppy ist, aber ich mach seit heute Heilfasten wegen viel Weihnachtsessen und so.....

Preset ist im Anhang!!!
Wenn ich mal groß bin ...! :hail:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428


und eine etwas modernere Variante (hab ich auch für TCE verwendet aber auch nochmal neu eingespielt mit den Oranges)..Preset hängt dran - Solo und lead Sound sind im Prinzip identisch - für Lead einfach Drive und Delay anmachen

Wenn ich mal groß bin ...! :hail:
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Versteht mich bitte nicht falsch, es liegt natürlich an MIR, wenn Strat......:biggrin:


Is nur grad ein wenig frusty, weil ich mir morgen eine anhören will......
:smokin:
Das ist normal Patrick, mit 'ner Strat muss man kämnpfen. Mit 'ner Paula oder PRS geht das wie von selbst, aber Strat verlangt von Dir dass Du sie zähmst und beherrschst, so wie Heinzi, dann klingt das Oberaffengeil!!!

Heinzi, kannst Du ein Screenshot posten vom JCM 800 Preset?:rock:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Danke mein Lieber!

Werde das morgen in meinem Herzen tragen und versuchen umzusetzen.....
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ok, ich werde das sowohl hier als auch überm Teich in den Recordings posten und die Presets auf axe-change uploaden? Wenn man das tut sind ja keine cabs im Upload drinnen oder? Oder muss man die erst ohne cab exportieren?

Freut mich dass das euch gefällt! Ich muss gestehen, dafür komm ich mit ner Paula weniger gut klar als mit ner Strat;)
Screenshots kommen noch, Toni!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Seltsamerweise klingen die 500ms etwas offener als die 170ms-Varianten.
Die Grunddaten basieren doch auf dem geleichen File? Oder sind für die
500ms- und 170ms-waves separate Aufnahmen gemacht worden?
sehr seltsam - den Unteschied hab ich noch nie gehört zwischen scratch- und Userplatz.
Die 500er haben ja nicht den ausgefadeten SChlußbereich, daher der offene Sound wohl.
Die 500ms Versionen und die 170ms Versionen basieren auf den gleichen Grunddaten (selbe shoots). Die 500ms enthalten die Raumreflexionen / Hallfahnen vollständig authentisch und in dem Lautstärkeverhaltnis DIREKTSCHALL:REFLEXIONSSCHALL, wie das Mikrophon es "gehört" hat.

Die 170ms Versionen basieren auf den 500ms files, diese blenden aber die Hallfahne innerhalb der 170ms vollständig aus. Ergebnis: Leiserer (Leiser empfundener) und kürzerer Nachhall.

Wenn die 500ms Versionen als "offener" empfunden werden, liegt das schlicht an dem stärkeren Reflexionsanteilen, also mehr Hall / Räumlichkeit. Im Falle des Axe-Fx, also Ultra-Res, welches maximal 170ms verarbeitet, hat es also ein für und wider für beide Versionen:
500ms entweder hart nach 170ms abschneiden und eventuelle "gated reverb" Effekte wahrnehmen (die aber erst bei den room und back cabinet positionen so laut sind, dass es negativ affällt, imo).

Oder gleich die voll in Ultra-Res verarbeitbaren 170ms Varianten, die einen eventuellen "gated reverb" Effekt eliminieren und (aber) "trockener" klingen. Oder "weniger offen", wie ihr das beschreibt.

Das heißt, wenn du diesen Effekt nachbilden möchtest, Mixe einfach die verschiedenen Sm57er IRs am jeweiligen Speaker....aber hat das der Markus nicht ohnehin als "Multi-Mic" gemacht?
Nein. Die "MULTI"-files basieren auf vielen Positionen UND verschiedenen Mics. Entweder eines Speakers (A, B, C, D), oder allen vieren -> "CAB" genannt.


tja...ich glaube, daß er das als eine Art "Entschuldigung" geschrieben hat. Aber das ist eine andere Geschichte....aber ich mußte drauf was antworten.... :)
Da fehlen mir scheinbar Hintergrundinfos, was jetzt auch nicht weiter wild ist aber irgendwo knirscht's da ein wenig im Gebälk?
Edit: das mit dem Knirschen im Gebälk ist nicht ganz aus der Luft gegriffen, aber auch nicht wirklich für die Öffentlichkeit bestimmt. :) ...PM
Es existiert eine (aktuelle) Korrespondenz zwischen Mikko und mir, die eventuell etwas mit seinem lobenden Post zu tun hat. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, aber ich denke wir alle, wie auch der Mitbewerb von cabIR.eu wie OH und ML Sound, sind gut beraten, jeder sein eigenes "Ding zu drehen". In respektvoller Ko-Existenz.

WAHNSINN! MICH HAUTS VÖLLIG AUS DEN SOCKEN! Ich sollte mit dem IR Krams aufhören und endlich Gitarre spielen lernen ... Hammermäßig Haiko! :rock::applause::hail:



ääh Haiko, der Sondcloud-Link funktioniert nicht. War da nicht was in einem anderen Thread, wg. Überschriften oder sowas?
Für welchen Typ ist das Patch?
Hmmm der leitet den Link nicht weiter - wenn man copy und oben pastet gehts....Markus Hilfe!!!
https://soundcloud.com/andreas-gammauf/orangetm-test
was machen wir da beide falsch??? Im Ami-Forum hat das funktioniert...
Das "Soundcloud-Problem" hängt definitiv mit dem Namen der Zieladresse, die im Webbrowser steht zusammen. Sobald da Sonderzeichen auftauchen, versagen die Soundcloud-links. Ich kann das derzeit nicht abstellen, denn manchmal generieren die vom vBulletin erstellten Zieladressen sonderzeichen, wie beispielsweise ein "#" ...


Ok, ich werde das sowohl hier als auch überm Teich in den Recordings posten und die Presets auf axe-change uploaden? Wenn man das tut sind ja keine cabs im Upload drinnen oder? Oder muss man die erst ohne cab exportieren?
Axe-Edit kann mittlerweile Preset+User-Cab-IR in EINER Datei exportieren, aber natürlich auch weiterhin Presets einzeln. Hier wird nur der User-Cab-SLOT gespeichert, aber nicht dessen Impulse Response Inhalt. 13kb files deuten auf Presets OHNE includierte IR hin.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Na dann will ich auch ma:topic:

Hab in den letzten Tagen mal so Alles an Cabs durchgecheckt, was ich habe und dabei auch mal nen Vergleich zwischen der EU-Orange und Cabpack 19 angestellt. - Ja, ich weiss schon sind Äpfel und ....Orangen, weil unterschiedliche Boxen....
Wollte jetzt auch nicht den spezifischen Sound der Cabs vergleichen. Aufgefallen ist mir aber, dass die Bandbreite an verschiedenen Sounds bei der Pre-Rola deutlich größer ist. Ebenso ist die Anzahl der auch mit HighGaineinstellungen verwertbaren Sounds mit der Pre-Rola deutlichst(!) größer.
Damit will ich auf keinen Fall das Cabpack 19 schlecht reden! Die Orange da drin klingt gut (auch wenn mir persönlich die Engl Box besser gefällt).
Wenn man den Vergleich aber unter dem Gesichtspunkt value for the money zieht, hat die CabIR.eu Orange mit der Anzahl der Soundmöglichkeiten als Paket ganz klar die Nase vorn!!!!!! (und nach der Sch..Erkältung darf ich das auch sagen!)

So Jungs, jetzt gibts ein earlypiece und dann gehts auf die Pirsch. Habe mir vorgenommen, gerade heute Abend bei einem Glas J.D. eine neue Gitte zu spielen.:smokin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Deine Worte in Gottes ... ähhh ... ins FAS Forum! ;)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Da wird im FAS Forum noch nach nem Clean -> Breakup Eric Johnson Beispiel gefragt....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Das klingt super und ist oberamtlich gespielt, Heinzi!

Die Fragen werden schon fast nervig - ein bißchen Eric Johnson, ein wenig U2....Mann, das sind 15 Euro....wieso haben solche Leute das Axe gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Klasse!!

Was mich im FAS Forum dann allerdings doch erstaunt, "wie klingt dieses und jenes und wie klingts hiermit ... ". Reden wir über 15 € bzw. 15 $ oder über 2000?

Halt stimmt ja gar nicht, sind ja nur 14.95. Wie gut das Zeugs klingen kann, hat man bei den ersten paar Clips doch schon gehört. Seit wann sind die Amis so "vorsichtig" ;) So kommt man nicht zum Mars :)
 
M

mrgodin

Guest
Klasse!!

Was mich im FAS Forum dann allerdings doch erstaunt, "wie klingt dieses und jenes und wie klingts hiermit ... ". Reden wir über 15 € bzw. 15 $ oder über 2000?

Halt stimmt ja gar nicht, sind ja nur 14.95. Wie gut das Zeugs klingen kann, hat man bei den ersten paar Clips doch schon gehört. Seit wann sind die Amis so "vorsichtig" ;) So kommt man nicht zum Mars :)
Sind nur 13.95 €.
Und weil sie mittlerweile so vorsichtig sind, sind sie ja auch noch nicht auf'm Mars ;-)
Die hatten in den letzten 2-3 Jahren jede Menge Haushaltsvorbehalte.
Da gibt man als Ami nicht mal eben 15.23 $ für eine Box aus; und dann noch ne deutsche ;-)

Wenn die wüssten;
Mit dem Orange AD30HTC und 2 von diesen Boxen, einer I Multi Cab und einer T Multi Cab
parallel lässt sich mit wenig Gain ein wunderbarer seidiger Ton generieren.
Die 108 Hz Resonanzfrequenz etwas zurückgenommen und den HiCut der Boxen auf 17.000.
Dazu 57er Classic Humbucker von Gibson.
Mein derzeitiges Traumpaar.

:hail: Markus!
Hasse juut gemacht!!!
Saubere Leistung.
Mein erstes Pack und gleich ein Haupttreffer ;-) (ja OK; ein bisschen Hype muss ja auch sein)
Bin wirklich mal gespannt auf die Marshalls.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Das ist es, was ich immer gesagt hab: OH und ML haben einen Status, dass ihnen blind vertraut wird. CabIR hat diesen Status noch nicht. Ich finde die Fragen auch tierisch nervig, weil es ECHT nicht um viel Geld geht! Wir dürfen das aber nicht negativ, müssen es aber als Chance sehen. Wenn immer mehr Leute überzeugt werden, dann kann dieses Vertrauen á la "Deren IRs sind geil!" (und zwar tatsächlich pauschal, also CabIR-IRs = geil) entstehen. ML hat sich diesen Status über seine freien IRs als Clark Kent geholt, bei OH weiß ich es nimmer ... Wenn Markus dann aber die große Kiste voller geiler Marshall-IRs raushaut, dann schlagen diese überzeugten Leute garantiert zu und zwar beim vollen Paket!

Daher, nicht durch die Fragerei verunsichern lassen, sondern sie als echtes Interesse sehen, überzeugen, Geld einsacken :)

Und Heinzi, so Könner wie du sind da Gold wert! Dein Clean_Shiver ist auch super! Da traue ich mich ja kaum, was von mir zu zeigen ;) Wobei meins ja dann in ne völlig andere Richtung geht!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.479
Vielleicht wäre das ja auch eine Marketing-Strategie, einfach mal 2 St. aus dem riesen Pack kostenlos als Appetizer (klingt auf engl. besser als auf deutsch :) ) raushauen.
Müssen ja nicht gleich die Besten sein. Die "Schlechten" werden den anderen immer noch angst machen :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Das "Problem" ist, dass das Pack so viele Variationen enthält, dass man mit zwei ausgesuchten auch Gefahr laufen könnte, dass man eine Gruppe vergrämt, die mit diesen 2 IRs nix anfangen, aber im Pack sehr wohl was finden kann. Ich würde das nicht machen, v.a. nicht, nachdem sie schon veröffentlicht sind!
Falls das aber mal in Betracht gezogen wird, würde ich da Custom-Mixes für nehmen incl den Details, wie sie erstellt wurden. Damit man das Gefühl kriegt: "Die Dinger sind ein geiler Ausgangspunkt, wenn ich hier und da noch etwas schraube, dann ist es für mich noch geiler"

Am allerbesten sind aber geile Clips! Was Heinzi zZt macht ist meiner Meinung nach das beste, was man machen kann. Nicht viel quatschen (so wie ich es immer tue :D ), sondern was Konkretes raushauen, wo jeder, der das anhört, nur eins denken kann: "GEIL!!!!!"
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.479
Hat natürlich immer alles ein "Für und Wider"
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded