Seltsamerweise klingen die 500ms etwas offener als die 170ms-Varianten.
Die Grunddaten basieren doch auf dem geleichen File? Oder sind für die
500ms- und 170ms-waves separate Aufnahmen gemacht worden?
sehr seltsam - den Unteschied hab ich noch nie gehört zwischen scratch- und Userplatz.
Die 500er haben ja nicht den ausgefadeten SChlußbereich, daher der offene Sound wohl.
Die 500ms Versionen und die 170ms Versionen basieren auf den gleichen Grunddaten (selbe shoots). Die 500ms enthalten die Raumreflexionen / Hallfahnen vollständig authentisch und in dem Lautstärkeverhaltnis DIREKTSCHALL:REFLEXIONSSCHALL, wie das Mikrophon es "gehört" hat.
Die 170ms Versionen basieren auf den 500ms files, diese blenden aber die Hallfahne innerhalb der 170ms vollständig aus. Ergebnis: Leiserer (Leiser empfundener) und kürzerer Nachhall.
Wenn die 500ms Versionen als "offener" empfunden werden, liegt das schlicht an dem stärkeren Reflexionsanteilen, also mehr Hall / Räumlichkeit. Im Falle des Axe-Fx, also Ultra-Res, welches maximal 170ms verarbeitet, hat es also ein für und wider für beide Versionen:
500ms entweder hart nach 170ms abschneiden und eventuelle "gated reverb" Effekte wahrnehmen (die aber erst bei den room und back cabinet positionen so laut sind, dass es negativ affällt, imo).
Oder gleich die voll in Ultra-Res verarbeitbaren 170ms Varianten, die einen eventuellen "gated reverb" Effekt eliminieren und (aber) "trockener" klingen. Oder "weniger offen", wie ihr das beschreibt.
Das heißt, wenn du diesen Effekt nachbilden möchtest, Mixe einfach die verschiedenen Sm57er IRs am jeweiligen Speaker....aber hat das der Markus nicht ohnehin als "Multi-Mic" gemacht?
Nein. Die "MULTI"-files basieren auf vielen Positionen UND verschiedenen Mics. Entweder eines Speakers (A, B, C, D), oder allen vieren -> "CAB" genannt.
tja...ich glaube, daß er das als eine Art "Entschuldigung" geschrieben hat. Aber das ist eine andere Geschichte....aber ich mußte drauf was antworten....
Da fehlen mir scheinbar Hintergrundinfos, was jetzt auch nicht weiter wild ist aber irgendwo knirscht's da ein wenig im Gebälk?
Edit: das mit dem Knirschen im Gebälk ist nicht ganz aus der Luft gegriffen, aber auch nicht wirklich für die Öffentlichkeit bestimmt.
...PM
Es existiert eine (aktuelle) Korrespondenz zwischen Mikko und mir, die eventuell etwas mit seinem lobenden Post zu tun hat. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, aber ich denke wir alle, wie auch der Mitbewerb von cabIR.eu wie OH und ML Sound, sind gut beraten, jeder sein eigenes "Ding zu drehen". In respektvoller Ko-Existenz.
WAHNSINN! MICH HAUTS VÖLLIG AUS DEN SOCKEN! Ich sollte mit dem IR Krams aufhören und endlich Gitarre spielen lernen ... Hammermäßig Haiko! :rock:
ääh Haiko, der Sondcloud-Link funktioniert nicht. War da nicht was in einem anderen Thread, wg. Überschriften oder sowas?
Für welchen Typ ist das Patch?
Hmmm der leitet den Link nicht weiter - wenn man copy und oben pastet gehts....Markus Hilfe!!!
https://soundcloud.com/andreas-gammauf/orangetm-test
was machen wir da beide falsch??? Im Ami-Forum hat das funktioniert...
Das "Soundcloud-Problem" hängt definitiv mit dem Namen der Zieladresse, die im Webbrowser steht zusammen. Sobald da Sonderzeichen auftauchen, versagen die Soundcloud-links. Ich kann das derzeit nicht abstellen, denn manchmal generieren die vom vBulletin erstellten Zieladressen sonderzeichen, wie beispielsweise ein "#" ...
Ok, ich werde das sowohl hier als auch überm Teich in den Recordings posten und die Presets auf axe-change uploaden? Wenn man das tut sind ja keine cabs im Upload drinnen oder? Oder muss man die erst ohne cab exportieren?
Axe-Edit kann mittlerweile Preset+User-Cab-IR in EINER Datei exportieren, aber natürlich auch weiterhin Presets einzeln. Hier wird nur der User-Cab-SLOT gespeichert, aber nicht dessen Impulse Response Inhalt. 13kb files deuten auf Presets OHNE includierte IR hin.