Neue Firmware, neue Modelingtechnologie, alles wird besser.....

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Das ist jetzt aber kein aufgewärmter Post Quantum..oder Ares...?hatte Herr Chase wieder eine Erleuchtung und nochmal alle Amps durchgemessen wie schon damals bei Quantum? Ein Preampupdate gab es schon lange nicht mehr.
Cliff fing damit an: „I've spent the last few weeks perfecting our new bias excursion algorithms.“
Da diese in Vor- und Endstufe eine Rolle spielt und zudem noch Last-abhängig ist, schätze ich, dass er das zumindest pro Röhrentyp und ggf. in Wechselwirkung mit weiteren Bauteilen messen muss.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.586
Die Legende sagt, er soll in einem nächtlichen Geistesblitz draussen am Meer das Geheimnis des Chug entdeckt haben. Bin gespannt. Chug ist immer gut. Vor allem der Norris.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub er war da mal kurz in Schweden
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.586
Oder in Holland? :kaffeesabber:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich meinte deshalb Schweden ...

 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Also ich freue mich auf Cygnus - der Name klingt so, als ob auch Menschen, denen Chug nicht so wichtig ist, Spaß haben können. Und bis jetzt habe ich vom Axe Fx ultra über das 2er bis zum IIIer eine Reise mitgemacht, bei der eine Menge Strecke gemacht wurde.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Soon, wie immer. Ungefährer geht‘s nicht.
Du bringst es auf den Punkt!

Leute, ich habe nichts gegen Fortschritt. Auch meine Entwicklungen durchlaufen einen Prozess, ich lerne stetig dazu und so verändert sich mein Blickwinkel. Ich finde das alles grossartig, was Cliff und auch andere Mitanbieter wie zb. die Leute von NeuralDSP oder Frederico von STL-Tones alles hinkriegen....wer hätte das gedacht, dass solche Produkte einmal Realität werden würden......

Doch es ist einfach witzig - nach Quantum folgt Ares, danach kommt wieder eine neue Realität etc...... und man wundert sich wie man jemals mit der alten Realität hätte arbeiten können..... Zugegeben, etwas Spott war dabei. Aber auch ein Augenzwinkern...... ;)

Alles Gut!
 
B

belphegor

Guest
Du bringst es auf den Punkt!

Leute, ich habe nichts gegen Fortschritt. Auch meine Entwicklungen durchlaufen einen Prozess, ich lerne stetig dazu und so verändert sich mein Blickwinkel. Ich finde das alles grossartig, was Cliff und auch andere Mitanbieter wie zb. die Leute von NeuralDSP oder Frederico von STL-Tones alles hinkriegen....wer hätte das gedacht, dass solche Produkte einmal Realität werden würden......

Doch es ist einfach witzig - nach Quantum folgt Ares, danach kommt wieder eine neue Realität etc...... und man wundert sich wie man jemals mit der alten Realität hätte arbeiten können..... Zugegeben, etwas Spott war dabei. Aber auch ein Augenzwinkern...... ;)

Alles Gut!
Zitat:
"Doch es ist einfach witzig - nach Quantum folgt Ares, danach kommt wieder eine neue Realität etc...... und man wundert sich wie man jemals mit der alten Realität hätte arbeiten können."


Exakt.
Und wenn man sich im Leben ein wenig umschaut, erkennt man, dass genau dieser Prozess
in unserer, von einer kapitalistischen DNA geprägten, Welt der Normalzustand ist.
Die Grundlage allen ökonomischen Handelns:
Kauf-Anreize schaffen, künstliche Bedürfnisse wecken und das Gefühl injizieren, auf etwas nicht verzichten zu können.

Deshalb bin ich sehr zufrieden, ein nahezu perfekt programmiertes AxeFx II zu besitzen,
ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, wann das nächste Update kommt.
Ich kann ständig kreativ sein, ohne diese bösen Gedanken denken zu müssen ;-)


:eek:

Jaja, ich weiss es doch; Weiterentwicklung muss sein und ist ganz großartig!
Aber es gibt etwas, abseits des positiven Fortschritts, was uns das Leben eher
schwerer denn angenehmer macht: Die Sucht nach dem immer neuen...

Und diese Sucht ist mittlerweile zum dominanten Faktor in unserer Gesellschaft geworden.
Und sie ist zerstörerisch und macht uns zu Sklaven der Wirtschaft.
Schlimmer noch; wenn der Wirtschaftskreislauf nicht am Laufen gehalten wird, bekommen
wir massive gesellschaftliche Probleme.
Und dies gilt für alle gesellschaftlichen Bereiche.
Die aktuelle Situation führt uns das ein weiteres Mal vor Augen.

Will ich jemandem damit seine Freude an der zukünftigen, neuen Firmware vermiesen?
Nein; bestimmt nicht.
Aber ein gelegentliches reflektieren dieser systemimmanenten Gesetzmäßigkeiten und Abläufe schadet definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Aber wer könnte etwas gegen eine kostenlose neue Firmware haben, die in Richtung Authentizität der Amps noch eine Schippe drauf packt?
Wenn überhaupt, sind es die Drittanbieter von Presets, die wahrscheinlich ihre Produkte nachjustieren müssen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Aber wer könnte etwas gegen eine kostenlose neue Firmware haben, die in Richtung Authentizität der Amps noch eine Schippe drauf packt?
Wenn überhaupt, sind es die Drittanbieter von Presets, die wahrscheinlich ihre Produkte nachjustieren müssen.
Wenn Drittanbieter ihre Presets komplett neu bauen müssen bedeutet das eigentlich auch, dass du all deine Presets ebenfalls vergessen kannst und von 0 starten musst. Die große Frage ist jetzt, ob diese neue Firmware so viel besser ist als die alte, so dass sich dieser Aufwand lohnt. Wenn du eh nur eine Handvoll Presets nutzt dann sollte sich dein Aufwand in Grenzen halten, wenn du zu den Leuten gehörst, die mit 100+ Presets Jonglieren dann wird es schon sehr viel mehr Arbeit.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dazu möchte ich noch ergänzen, dass auch schon Amp-Simulationen durch ein FW für mich unbrauchbar wurden. D. h. du musst dann im Preset einen anderen Amp auswählen und beginnst wieder von vorne. Zugegebnermaßen bei früheren FW-Ständen. Nicht so schön find ich die Kombination aus Bugfixes und technischen Änderungen.

Würden Bugfixes getrennt zu Änderungen der Simulationsalgorithmen erfolgen, könnte man nur das/den Bugfix einspielen und müsste nicht auf eine neue Simulationsversion gehen. Wobei ich mich zugegebenermaßen nicht dran erinnern kann, ob das in der Praxis bislang eine Relevanz hatte. Damit meine ich, ob ich auf eine neue größere Release gegangen bin, weil ich wirklich Probleme mit einem möglichen Bug hatte oder nur, weil ich eben die Behebung eines mögliche Bugs haben wollte. Die Fehler, mit denen ich Probleme hatte, wurden sowieso nie behoben.
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Wenn Drittanbieter ihre Presets komplett neu bauen müssen bedeutet das eigentlich auch, dass du all deine Presets ebenfalls vergessen kannst und von 0 starten musst. Die große Frage ist jetzt, ob diese neue Firmware so viel besser ist als die alte, so dass sich dieser Aufwand lohnt. Wenn du eh nur eine Handvoll Presets nutzt dann sollte sich dein Aufwand in Grenzen halten, wenn du zu den Leuten gehörst, die mit 100+ Presets Jonglieren dann wird es schon sehr viel mehr Arbeit.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Das ist richtig. Ich gehe aber davon aus, dass die neue Firmware nochmals eine Verbesserung des Amp Modeling bringen wird. Dann werde ich meine 20 eigenen Presets eben nochmals neu bearbeiten müssen. Ist überschaubar. Aber die professionellen Anbieter wie AustinBuddy, Fremen und Co. werden nicht umhin kommen ihre Produkte komplett zu überarbeiten.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Alles kann, nichts muss. Man kann sogar kann wählen, und dann zurück auf nichts muss. Ich selber muss allerdings müssen in diesem Fall. Weil ich‘s kann.
Zitat:
"Doch es ist einfach witzig - nach Quantum folgt Ares, danach kommt wieder eine neue Realität etc...... und man wundert sich wie man jemals mit der alten Realität hätte arbeiten können."


Exakt.
Und wenn man sich im Leben ein wenig umschaut, erkennt man, dass genau dieser Prozess
in unserer, von einer kapitalistischen DNA geprägten, Welt der Normalzustand ist.
Die Grundlage allen ökonomischen Handelns:
Kauf-Anreize schaffen, künstliche Bedürfnisse wecken und das Gefühl injizieren, auf etwas nicht verzichten zu können.

Deshalb bin ich sehr zufrieden, ein nahezu perfekt programmiertes AxeFx II zu besitzen,
ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, wann das nächste Update kommt.
Ich kann ständig kreativ sein, ohne diese bösen Gedanken denken zu müssen ;-)


:eek:

Jaja, ich weiss es doch; Weiterentwicklung muss sein und ist ganz großartig!
Aber es gibt etwas, abseits des positiven Fortschritts, was uns das Leben eher
schwerer denn angenehmer macht: Die Sucht nach dem immer neuen...

Und diese Sucht ist mittlerweile zum dominanten Faktor in unserer Gesellschaft geworden.
Und sie ist zerstörerisch und macht uns zu Sklaven der Wirtschaft.
Schlimmer noch; wenn der Wirtschaftskreislauf nicht am Laufen gehalten wird, bekommen
wir massive gesellschaftliche Probleme.
Und dies gilt für alle gesellschaftlichen Bereiche.
Die aktuelle Situation führt uns das ein weiteres Mal vor Augen.

Will ich jemandem damit seine Freude an der zukünftigen, neuen Firmware vermiesen?
Nein; bestimmt nicht.
Aber ein gelegentliches reflektieren dieser systemimmanenten Gesetzmäßigkeiten und Abläufe schadet definitiv nicht.
Ein bisschen lustig ist das schon, wenn ein Besitzer des Axe Fx II sich für jemanden hält, der ein Stück weit aus dem kapitalistischem Kreislauf ausgestiegen ist, weil er den IIIer nicht gekauft hat. Nichts für ungut ... . 😉 An kostenlosen Updates würde ich die dämonische Seite des Kapitalismus jetzt nicht unbedingt festmachen.
Was mir Gedanken macht, ist das hier: https://www.spiegel.de/consent-a-?targetUrl=https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/uno-bericht-fleischkonsum-ist-groesster-naturzerstoerer-a-0b441812-4ed4-44ca-91a9-a83dedca4dbc&ref=https://www.google.com Und das sage ich als Nicht-Vegetarier. Aber das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Das ist wieder die altbekannte und vieldiskutierte Frage: Brauchte es die Updates und Neuerungen?

Zum einen ja. Denn wenn bei jedem großen FW-Update, wir dem Spielgefühl und Soundempfinden eines echten Amps näher kommen, kann es nach mehreren solcher Updates ein großer Schritt gewesen sein. (100% identisch ist Illusion). Ich klammere hier mal Bugfixes und neue Amps etc. mal aus.
Und schön ist es auch noch, (wie beim KPA) wenn man sich keine neue Hardware kaufen muss. Was bei Fractal nur bedingt zutrifft.

Nein - weil teilweise der Unterschied zur VorgängerFW nur maginal ist. Diese Feinheiten werden zumeist durch das "unvermögen" des Users zunichte gemacht. Musiker mit Feingefühl, technischer Spürsinn und klare Soundvorstellungen hilft ein solches Update bestimmt.

Es ist schön zu wissen, dass die Hersteller weiter machen, um uns das "perfekte Arbeitsgerät" für Spiel, Spaß und Beruf/Hobby an die Hand geben zu können. Auch ist klar, dass die Mitbewerber zu den beiden Führenden mächtig aufgeholt haben.

Jetzt muss natürlich wieder jeder selbst entscheiden, die neue FW aufzuspielen oder sich mit dem Vorhanden freuen.

PS: Cliffs Aussage mich "And, of course, it chugs ..." beängstigt mich! Mit meinem Schulenglisch habe ich es mal in den Translater geworfen. Chugs soll "tuckern" übersetzt heißen .... Das klingt eher wie ein alter Traktor!!! :eek:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
PS: Cliffs Aussage mich "And, of course, it chugs ..." beängstigt mich! Mit meinem Schulenglisch habe ich es mal in den Translater geworfen. Chugs soll "tuckern" übersetzt heißen .... Das klingt eher wie ein alter Traktor!!! :eek:
Kuck dir mal das YT Video oben an, welches ich da verlinkt hab. Das von Ola. Ich denke er bezieht sich darauf. Er untersucht ja sämtliche Gerätschaft, ob und wann (mit Stoppuhr) er es schafft, dass es Chug(t)... Mittlerweile fast ein Running Gag. "will it chug?"
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Das Timing dieser angekündigten neuen Firmware passt aber natürlich auch "zufällig" ziemlich gut. Kemper und Fractal haben ihre Territorien glaube ich ganz gut abgesteckt und sind die beiden Platzhirsche, Line 6 sehe ich auf Platz 3 und danach kommen mit Mooer, Headrush und Co jede Menge Optionen, die den "großen 3" aber nicht wirklich gefährlich werden. Mit dem Quad Cortex kommt jetzt aber erst mal reichlich Unruhe in das ganze, wie gefährlich Neural DSP jetzt wirklich für Fractal und Kemper werden wird sich zeigen, aber diese neue Firmware ist halt auch ein strategisch guter Konter. Und ich glaube schon, das Cliff den QC sehr ernst nimmt, jedenfalls interpretiere ich seine Aussagen dazu so. Während er z. B. nicht müde wird zu betonen, dass das 3er der mit Abstand leistungsfähigste Modeler auf dem Markt ist kommentiert er das beim QC irgendwie auffällig abwertend.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded