Neue Firmware, neue Modelingtechnologie, alles wird besser.....

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Was wirklich genial wäre, wäre Profiling mit den korrekten Verhalten von Klangregelstufen, quasi während dem Profilen die Range von Bass, Middle und Treble abfahren und dem Axe verraten ob diese Pre- oder Post-Gain im Signalweg liegen, dann wäre man dem QC und dem Kemper um Lichtjahre voraus......

Im Grunde genommen ist Profiling nämlich bloss digitales Fotografieren. Schöner wäre doch, wenn man "bewegte Bilder" aufzeichnen könnte.
Und auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole - Impulsantworten, bei denen man Impedanzkurven mitmessen und einlesen kann, das wäre nochmals einen Schritt weiter als alles bisher dagewesene.

Aber eben......ich bin ja bloss ein kleines Pacosupilami ;)
Das wäre doch auch gut denkbar. Ich würde mir folgendes als Lösung vorstellen. Er nimmt einfach die Ampmodelle vom Axe als Block in das Optimierungsproblem mit auf. Grundsätzlich macht er das ja auch schon bei seinen Messungen. Ziel der Optimierung ist es das passende Ampmodell auszuwählen, die Parameter des Modells zu adaptieren und den letzten Unterschied bügelt er noch über einen Satz freier Parameter (aka Neuronales Netz) ab. Fertig ist die Kiste 😁. Problem ist natürlich, dass die Parameter der Amps wahrscheinlich nicht beobachtbar (bzw. eindeutig bestimmbar) durch das Eingangs/Ausgangsverhalten sind, das würde sich dann wahrscheinlich auf die Wirkung der Regeler auswirken... würde ich jetzt mal tippen.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Was wirklich genial wäre, wäre Profiling mit den korrekten Verhalten von Klangregelstufen, quasi während dem Profilen die Range von Bass, Middle und Treble abfahren und dem Axe verraten ob diese Pre- oder Post-Gain im Signalweg liegen, dann wäre man dem QC und dem Kemper um Lichtjahre voraus......
So wie ich es verstanden habe, macht das NeuralDSP so in der Art. Sozusagen Multi-Captures mittels Neural Network zu einem Modell interpoliert. Daher hat man dann auch alle Potis und Schalter genau wie beim Original-Amp zur Verfügung. Genaueres verraten die natürlich nicht.
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
67

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie das mit den Poties gehen soll ist mir allerdings ein Rätsel. Man müsste ja die Multi-Captures mit dem Poti Verdrehen synchronisieren.
Wenn der Hersteller das selbst macht, versteh ich es noch. Der Nutzer selbst bräuchte dann ja einen Sack Schrittmotoren zum Aufstecken auf die Poties und dann wird da schrittchenweise jedes Poti verändert und ein Profil geschossen.... Ansteuerung natürlich über die Software des Profilers...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meine Worte, ... seit Jahren :biggrin:

Fractal schrieb:
The whole impetus for this was I was doing some critical listening and I noticed that certain amp models didn't have the same distortion "texture" as the real amp. The amps sounded like rubbing two rocks together while the models sounded more like sandpaper. There was also a vocal quality. The amps went "chug, chug, yowwwwww" while the models went "chit, chit, yeeeeee". That led to a complete rewrite of the preamp algorithms. What I learned from that I applied to improvements in the power amp algorithms.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wie das mit den Poties gehen soll ist mir allerdings ein Rätsel. Man müsste ja die Multi-Captures mit dem Poti Verdrehen synchronisieren.
Wenn der Hersteller das selbst macht, versteh ich es noch. Der Nutzer selbst bräuchte dann ja einen Sack Schrittmotoren zum Aufstecken auf die Poties und dann wird da schrittchenweise jedes Poti verändert und ein Profil geschossen.... Ansteuerung natürlich über die Software des Profilers...
Könnte man das auch interpolieren? Also dass der Benutzer halt bei der Klangregelung z.B. 3 Stellungen (ganz weg, mittig, voll reingedreht) einstellt und die Mustererkennung / das maschinelle Lernen / die künstliche Intellenz erkennt daraus die Wirkung des jeweiligen Reglers, um dann auch Zwischenzustände darstellen zu können.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja klar. Die Frage ist, wie viele Stützstellen du dann wirklich benötigst.

Ich fand das sehr lange eine echte Schwachstelle beim IIer AxeFx. Kann aber nicht sagen, ob bei allen Amps und auch nicht, bei welcher FW ich aufgehört habe, das zu kontrollieren. Beim Drehen der Regler beim Tone-Block aber auch beim Preamp habe ich da oft festgestellt, dass von ganz "zu" bis ganz "auf" machmal echt komische Sachen passierten. Ich mein damit gar nicht so sehr die Endstellungen, die stimmen eh fast nie. Aber da galub ich, dass eben jeder Amp ein bisschen anders ist und ggf. auch die 10% Toleranz bei den Poties mit reinspielen. Aber über den gesamten Regelweg hatte ich da oft den Eindruck dass es fast ein bisschen Sprüngen oder Ausreisser gibt, also nicht den kontinuierlichen Verlauf, den man vom Amp kennt.

Nicht wirklich problematisch, wenn du deine Einstellung gefunden hast, aber beim Durchkurbeln ein bisschen ungewohnt.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Für den mündigen Benutzer wäre das alles kein Problem, aber da es auch Leute gibt, die ihren Schwangerschaftstest ins Klo schmeißen, wäre das angesichts der möglichen Fehlbedienungen ein Support-Alptraum.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Meine Worte, ... seit Jahren :biggrin:



Ja da stimmt - das was immer nervt/genervt hat - ein Amp wird besser, der andere schlechter mit einer neuen Firmware. D.h. Cliff hat das auch endlich erkannt..ich vermute das klaut aber jede Menge Rechenpower (und Kopfarbeit jetzt sowieso) damit das in Zukunft auf die Amps angepasst wird.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Wäre ja interessant, dass der Axe III MK II mit noch mehr Reserven gerade dann herauskommt, wenn kurz darauf Cygnus angekündigt wird und das tatsächlich mehr Platz oder Power oder whatever brauchen sollte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bin ich auch mal gespannt. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass, nach gefühlt einem Jahr Verfügbarkeit des Axe III (Mk1) etwas gemacht wird, was damit überhaupt nicht umsetzbar ist. Dann kann er der Laden zusperren.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Bin ja gespannt (Kopiert aus dem Ami-Forum):

I have been given permission to post my initial reaction to the first private Beta on Cygnus. I was at Guitar Center in LA in the 90's and I went into their amp booth. I plugged into a Fender Prosonic. I'll remember forever the impact and sound of my first chord on that amp. It was my first real interaction with a Tube amplifier. There was a gut-punch feeling, not only by the impact of the volume, but by the instant relationship between the fingers, the strings, and the magic that came out of the speakers. As much as I love modelers, I never experienced that awesomeness with any of them. AXE III was very, very close. It had a great feel and I was not lacking for anything. But on a fine February morning, I plugged into my newly Cygnus'ed unit and ... there it was. Wow! I don't know what you've done Cliff, but there's a bass response, without flab, that's awesome. There's a bloom that wasn't there before - And YES, I'm A-Bing with my FM3 on the same amps. I've just tried the CA3 and the AC20 which are my most used cleanish amps.
Now add some juice to the AC20 input drive and go into tonal nirvana. I have to be honest, I don't have "golden ears". I could not always hear the improvements of some of the past "major" firmwares. But this is really another level."
Further playing with the unit only left me wanting to play more. I have not made it past 3 amp models. This is not your run-of-the-mill (if any are) firmware update. Hold on to your socks!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Schreit für mich nach einem typischen Bestätigungsfehler ("confirmation bias"). Er war in dem Guitar Center in den 90ern(!!!). Das ist so krass lang her! Wie soll er bitteschön noch heute so genau wissen, was er damals gefühlt hat etc.

Ist doch letztlich dieselbe Art von Geschwätz, die bei jedem größeren Update kommt…

Und ja, ich selbst hatte auch meine Momente bei Firmware-Updates. Den größten Unterschied hab ich beim Wechsel zu den Quantum-Firmwares gehört, weil ich im Bandkontext plötzlich deutlich anders klang. Ist auch meinen Kollegen aufgefallen. Da lag dann aber eine einzige Woche dazwischen und es war wirklich nur das Update, hatte da keine Parameter geändert.

Aber mit einer Erfahrung aus den 90ern vergleichen? Pfffffffff
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich wollt' auch schon schreiben. Wäre das bei Kemper passiert, hätte Cliff gleich wieder von gekauften Rezessionen aus Süd-Korea gesprochen. .. naja. Ihr, die ihr ein IIIer euer Eigen nennt, könnt ja dann mal neutral und objektiv drüber berichten. Geb ich mir drauf, als auf die KOmmentare im US Forum.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Du meinst an der Präferenz?
Mental oder somatisch... 🤓
ich meinte mechanisch...:devil:

Bzgl der soon kommenden neuen Technologie kann ich mir schwer vorstellen, dass es mit nem FW Update quasi einen Kemper gratis dazu gibt. Und zum Rest....lassen wir uns überraschen!
Gab ja schon sehr angenehme und qualitativ unerwartete Entwicklungen.......
 
B

belphegor

Guest
ich meinte mechanisch...:devil:

Bzgl der soon kommenden neuen Technologie kann ich mir schwer vorstellen, dass es mit nem FW Update quasi einen Kemper gratis dazu gibt. Und zum Rest....lassen wir uns überraschen!
Gab ja schon sehr angenehme und qualitativ unerwartete Entwicklungen.......
😁 mechanisch

Ob es einen Kemper dazu gibt, weiß ich natürlich auch nicht.
Aber dass das Capturing mittels NN etc. auf ein anderes Level gehoben werden wird,
davon bin ich überzeugt.
Man muss nur immer genau aufpassen, wo am Ende wirklich NN drin steckt.
Leider wird der Begriff mittlerweile auch gerne mal "missbraucht", um Produkte
interessanter zu machen und zum State Of The Art-Produkt zu erheben.
D.h., NN wird in der Hauptsache wohl beim Reproduzieren bestimmter analoger Vorbilder
zum Einsatz kommen.
Nächste Option wäre dann das bereits angesprochene Problem, dass ein Capturing immer nur
einen definierten Gerätezustand (und dessen Ergebnissignal) erfasst.
Da könnte NN dann zBsp. helfen, unterschiedliche, analoge erfasste/digitalisierte Signale
eines Gerätes später dann in entsprechende Parameter(änderungen) für die virtualisierten
Signalberechnungen zu überführen.
Also in Echtzeit die neuen Parameterwerte für eine Virtualisierung in Abhängigkeit der Einstellungen
beim Erfassen des Originalsignals mit bestimmten Hardwareeinstellungen/Reglerstellungen zu berechnen.

Und solche Dinge werden zukünftig bestimmt von Usern als zumindest ein weiteres Kaufkriterium betrachtet.
Und dann ist auch für FAS die Zeit gekommen, Tone Match auszusortieren.
Da werden dann aber in der Tat, wie Friedlieb ja schon scherzhafter Weise andeutete, die Anforderungen an
den User etwas steigen.
Und zudem müssten die virtuellen Geräte zusätzlich mit Reglern ausgestattet werden, die beim Capturing
als variable Parameter am analogen Originalgerät berücksichtigt werden.
Denn nur dann macht es ja Sinn, unterschiedliche Einstellungen am Gerät im virtuellen Klon zu berücksichtigen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Meine Worte, ... seit Jahren :biggrin:



Das ist das was ich beim Vergleich meines Wooly Amps 2017 feststellte, als ich ihn selber gekempert hatte. Und davon gibt‘s bzw. gab‘s ein Video.....

Und aus irgendeinem Grund hatte ich ja auch im Sommer 2017 mein AxeFx verkauft....weil es neben meinem Amp ziemlich alt aussah....damals mit Quantum 2 oder so
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded