Test: Röhrenendstufe vs. Transistorendstufe: Dynamik

P

Pacosipulami

Guest
Was soll mir das Video sagen? Das ich den Retroamp brauche, weil ich mit der Matrix nicht an das anvisierte Ziel kommen kann? Ganz zu schweigen, dass diese Videos schlicht nicht demonstrieren können, was ich versucht habe, in der Eingangspost zu beschreiben. Das geht nur, wenn Du mit den eigenen Ohren im Raum stehst und/oder selber die Gitarre betätigst. Ich glaube nicht, dass ein per Mic aufgenommenes Video, was dann noch youtube Kompression hinter sich hat, irgendwas zu meiner angesprochenen Thematik beitragen kann, sorry. Dafür sind die Unterschiede zu gering. Wir müssen das "live" am Gerät A/Ben. Anders geht das nicht, meines Erschtens.
PS: Nur so als Anmerkung - merke Dir: Alles was Pacosipulami hier zum Besten gibt, hat er selber getestet - so auch die genannte RetroChannel Endstufe. Ich weiss also sehr wohl wie das Teil "in echt" klingt. Man kann das Ding sogar direkt mit einer Gitarre anblasen und es klingt fett und punchy.....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Ok, Paco... Gibt es vielleicht ein pauschaler Tipp von dir, an welchen adv. Parametern drehen müsste, um die Röhre der Endstufe im Axe FX zu simulieren? Ziel soll ja sein, das Feeling der Röhrenendstufe quasi auf die Kombi axe fx + Matrix nachzustellen. Oder?

Kannst du da uberhaupt einen pauschalen Tipp abgeben?

Intensivere Tests dann auf dem axe-fest....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nein - das wäre höchstens der bessere transistorisierte Vergleich für eine Röhrenendstufe an einer Gitarrenbox ohne an den Advanced Parametern im AxeFx schrauben, oder den Einfluss der Impedanzkurve nachkorrigieren zu müssen.
Ich sag ja: Lass uns an den Parametern rumkurbeln - kein Thema.

Am Ende die Signalkette [Amp-Simulation des Axe-Fx+SS-Endstufe] soll das, was aus der gitarrenbox rauskommt einfach nur genauso sein, wie wenn ebendiese Gitarrenbox am originalen Amp hängt. Und ich will mich da auch gar nicht mit Nuancen aufhalten, aber das Empfinden von Druck, Attack und Sound soll dann schon so dicht dran sein, dass ich nicht mehr das Bedürfnis habe, den echten Amp lieber spielen zu wollen.

Nicht mehr - nicht weniger.

Und ob das geht oder nicht, würde ich gerne spätestens mit Deiner Parameter-Kenntnis auf dem Axe-Fest herausfinden. Und ich gehe weiterhin davon aus, dass das geht. Nur: Erleben will ich`s selber! Bevor ich`s glaube.

goodie?! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kaum ist man mal nen Tag weg, kommt so ein interessantes Thema.

Ich kann nicht für den Cleansound sprechen aber ich mache identische Erfahrungen mit verzerrten Sounds.

Also ähnliches Setup, Endstufe (Röhre oder Transe) und echte 4x12er Box.

Ich dreh bei allen Amps (IMMER)

DYN PRES + bis ++
DYN DEPTH + bis ++
SAT Switch fast immer ON, dafür Verstärkung des Pre-Amps zurück (entweder DRIVE oder teilweise den Input-Gain oder Trim -)
DYNAMICS ++
THUNK ++
XFRMR MATCH -

In der Amp-Speaker Sektion:

LF RESONANCE - (Richtung 80 Hz)
LF RES Q -
dafür dann lieber
LF RESONANCE --


Advanced Param:

DAMPING ++ (min auf 6)

Ich weiß auch was ich damit so in etwas beeinflusse, zumindest ansatzweise bei den meisten Parametern.
Der Paco weiß dann sicherlich genauer.

Ob der jeweilige Amp dann noch so klingt, wie das Original ist mir relativ Schnuppe aber
dadurch wird jeder Amp (wie gesagt verzerrt) wesentlich lebendiger. So wie ich es von meine echten Amps her kenne.

Einschränkung bei Röhrenendstufe, mit Endstufensim nehm ich bei der Amp-Speaker LF REsonsnce ziemlich zurück
und Hi REs auch oder verschiebe HI Freq sehr weit nach oben.

Gruß

Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also, ich würde den A/B Test-Aufbau am liebsten genau wie in folgendem Video machen:


Hätte ein Axe-Fest Teilnehmer so einen Switcher, den er mitbringen könnte?
Dann noch eine Stereo-fähige Gitarrenbox?
Und das ganze dann einmal mit einem der bisher geposteten Fender Amps und vielleicht Friedliebs Plexi?! Oder eben einem Amp, der genau so im Axe-Fx drin ist.

Und dann schauen, wie "dicht" wir dran kommen. Vom EQ-Sound, der Dynamik und dem "feel".

(Davon abgesehen, dass hier der reale Amp schon deutlich anderen Klangcharackter hat und das Axe-Fx eingeschaltete effekte hat (stupid) meine ich auch hier schon zu hören, dass der reale Amp im Anschlag einfach mehr drückt. Genau das will ich aus dem Axe haben, auch hier klingt es "flacher", dem wäre entgegenzuwirken durch tweaken mit Paco ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
@Cheffe
Ich spreche auch nicht von der Cab IR sondern von der Cab Impedanz (Speaker Resonance), wie du es später auch erwähnt hast:
Ich verstehe auch, wieso es Sinn machen kann, vielleicht sogar muss, die angenommene Speaker-Resonance der Simulation an das reale Cab anzupaassen.
Ich habe keine Ahnung, ob das einen grossen Einfluss hat (bin leider kein Verstärkerspezialist). In der Interaktion zwischen Amp und Cab (d.h. Amp-Ausgansimpedanz und Cab-Impedanz) kommt noch die negative Rückkopplung (negative feedback) ins Spiel.
Der Reußenzehn und der JTM45 habe wahrscheinlich nicht gleiche Rückkopplung, zudem kommt noch die Rückkopplung von dem Matrix.

Ich schlage vor, dass wir zudem noch Messungen der Signale (Spannungen und Ströme, vor und nach den Amps) vornehmen, um diesen Unterschied auch mit Daten festhalten und analysieren zu können. Mit dieser Analyse wird dann ziemlich schnell klar sein, ob die Matrix-Endstufe ein Dynamikproblem hat oder ob die Amp-Simulation doch noch nicht so ganz ausgereift ist.
Ich werde während den Weihnachtsferien versuchen ein paar Messungen zu machen, um die adäquate Messausrüstung zu eruieren.

Ein spannendes Thema.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Einen einfachen A/B Switcher zum Umschalten (1xIn - 2xOut) hätte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja super. Mein G-Lab Midi Looper M2L kann auch als A/B switcher herhalten, ist mir gerade eingefallen:



Dann sollten wir doch mit Paco, Jojo und dem passenden realen Amp und den beiden Thiele Boxen oder einer Stereo-Box der Sache ein für alle mal definitiv auf den Grund gehen und beweisen, wie Nahe das Axe am realen Amp ist und inwieweit die Endstufe da mitverantwortlich ist bzw. das Axe kompensieren muss.

Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich freue mich auf unsere gemeinsame Forschungsarbeit! :rock:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Man da bin ich aber auch drauf gespannt. Ich bringende meine Marshall 4x12er mit. Die ist Stereo. :)
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Das Thema ist so interessant, dass ich jetzt mit der blöden Tablet Tastatur antworte...

Habe die gleichen Erfahrungen wie im Eingangspost beschrieben gemacht. Leider habe ich keine Lösung, aber ich kann den Fender Hot Rod Deville Combo mitbringen. Der steht hier nämlich genau aus den anfangs beschriebenen Erfahrungen immer noch hier.
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Mitt dieses problem habe ich schon seit 2 jahre die taste meinem Ultra rumgeschraubt . Niemahls bin ich in die 90% nahe gekommen von einem echte Marshall. Aber wenn die ampprofessoren hier hoffnung geben dann bitte gerne auch die beste einstellung fur die erste generation AFX. Und ja ich spiele noch immer mit den Ultra/Matrix/guitarrenboxen :)

Ich werde dieses thread mahl richtig verfolgen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Markus,

Beim Ampeg sprang einem der Ton ins Gesicht, es macht "BANG" und "Boom", dieBox quittiert "explosionsartig" den Saitenanschlag. Vielleicht meinen wir diesen "Bloom", von dem mancher redet?!
nein, Bloom passiert erst nach dem Anschlag, wenn der Amp sich von ebendiesem erholt und der Ton aufzublühen beginnt. Also: Chacka auf abgedämpfte Saiten schließt Bloom aus.

Aaaaber bei dem Rest glaube ich ganz genau zu verstehen, was Du damit meinst. Das geht mir nämlich bei meinem alten Reussenzehn ganz genauso. Der reagiert einfach unglaublich direkt, in die Fresse. Manche Menschen behaupten ja, Röhrenendstufen seien "schneller" als manche Transitor-Endstufen, und an einer solchen Stelle ist man geneigt, es zu glauben.

Dieser Unterschied ist imho übrigens mit keiner Methode der Welt zu einem größeren Publikum transportierbar: ist erst einmal ein Mikrofon und ein Pult involviert, und eine Aufnahmekette oder eine PA, dann hat es sich damit. Spätestens wenn die Band dazukommt. "Das versendet sich", hat mir ein Toningenieur mal gesagt.

Für mich persönlich hat der Axe-Fx diese Messlatte übrigens mit Firmware 7 und Tonematching des Amps "gerissen", der Plexi von Firmware 10 brauchte dann kein ToneMatching mehr. Und mit den Matrix Q12A springt das System noch deutlicher über diese Latte. Die Q12A sind unglaublich schnell. Imho. Aber glaubt mir kein Wort, wegen Reklame.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.... ist erst einmal ein Mikrofon und ein Pult involviert, und eine Aufnahmekette oder eine PA, dann hat es sich damit.
So seh ich das auch.

Wenn ich die gesamte Kette im AxeFx abbilde und aufnehme, mach ich mir auch schon länger keinen Kopf mehr.
Dergleich würde gelten wenn ich über ne PA geh(en würde).

Bereits ein Mikro färbt doch schon so sehr, dass der Sound direkt vor der Box nur noch ansatzweise zu erkennen ist.

Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Und mit den Matrix Q12A springt das System noch deutlicher über diese Latte. Die Q12A sind unglaublich schnell. Imho. Aber glaubt mir kein Wort, wegen Reklame.
Ich darf noch glauben und sagen (obschon.....:biggrin:) und kann bestätigen! Ich hab die Q12a getestet - und für mich ist klar - als Referenzbox muss ich die in absehbarer Zeit anschaffen - weil ich explizit dafür auch "Live-Sounds" erarbeiten will, bei der die Gitarristen den echten Amp nicht mehr missen - ich weiss, dass ich das kann, der Flashyslow-Sound damals hat die Messlatte für Cleane Sounds gesetzt - und die Bestätigung dazu hab ich weltweit.....

Wenn Du bei dem ersten Video zu dieser RetroChannel Endstufen den Schluss anschauen würdest - dort wird der Unterschied zwischen einer normalen Endstufe und einer Röhrenendstufe unglaublich gut erklärt und zeigt ganz genau die Punkte auf, die dafür eben von Bedeutung sind. Und Lance ist notabene ein AxeFx-User auch wenn er gar einige Trainwrecks und einen echten Dumble Amp besitzt.....

Bloom hat mit der Ladungskette im Netzteil eines Röhrenamps zu tun, wobei Note-Bloom in der Preamp-Stromversorgung passiert. Am ehsten mit dem Dynamics und vor allem mit der Zeitkonstante dazu erreichbar (die sich für mich unverständlicherweise immer noch auf die virtuelle Endstufe bezieht - aber vielleicht hört mir Cliff ja dann mal zu, wenn ich es gut formuliere), bzw. wie schnell (oder langsam) sich das Netzteil nach dem Attack wieder erholt.

Detaillierter gerne beim AxeFest - ihr könnt mir Löcher in den Bauch fragen - ich beantworte so viel ich kann....

lg
Pacosipulami
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Lieber Friedlieb, lieber Paco, ihr mögt ja alle recht haben. Und ihr müsst auch nicht dem axefx.de Betreiber nahe legen, dass das ja spätestens bei Mikrofonierung egal wäre, oder bei FOH egal wäre. Oder ein "sauschneller" FRFR Monitor das sowieso alles wieder wett macht.

Entschudligt, ich spiele Axe-Fx seid 2009 live mit In-Ear bzw. FRFR Monitor. Da tragt Ihr Eulen nach Athen. Es gibt aber eine Qualität bei einer guten (sehr guten) Gitarrenbox, die habe ich bisher von keinem FRFR System wahrgenommen. Ich lasse mich auf dem Axe-Fest gerne eines besseren belehren.

Nochmal: Es muss gestattet sein, auch einfach für sich optimalen Spaß haben zu dürfen. Den hatte ich mit der Röhrenendstufe und mit der Matrix nicht. Das Axe-Fx konnte bei zuschalten der Poweramp-Simulation dieses Verhalten, was ich jetzt schon so oft habe versucht zu beschreiben, NICHT entgegen wirken. Ja, die Klangfarbe änderte sich, aber der "PANG" (nenne ich es halt so ... ;) ....) beim Saitenanschlag stach weiterhin bei der Röhrenendstufe OHNE Power-Amp Simulation DEUTLICH hervor im gegensatz zur Matrix MIT Poweramp-Simulation. Period. Sorry. Das war der Unterschid.

Wir haben alles durchgendelt, was ich als gute Clean-sims in Erinnerung habe: JM45, Shiver Clean, Prince tone (der in der Mitte von den dreien, glaube der Rev ?!), Fender Super Reverb. Der Unterschied blieb immer der gleiche.

Zu sagen, dass eine Transe dass, was eine Röhrenendstufe kann, nicht zu leisten vermag fällt mir leicht zu akzeptieren. Allerdings fällt es mir schwer, das als legitimes Argument heranzuziehen, denn genau an diesem Punkt fängt doch der Job der Poweramp-Simulation an?!

Nochmal: Nehmen wir mal an, ich will einfach das Axe-Fx mit einer Solid State Endstufe an meiner Lieblings-Gitarrenbox spielen. So, für mich. Nicht fürs Publikum. Zum Spaß! Um mich selber zu befriedigen. Mit dem Ton, Druck und PANG, den ich von zig Röhrenverstärkern kenne, und das Axe kommt ja auch nahe ran, aber ... wie gesagt ... das iTüpfelchen fehlt. Und jedes mal, wenn einer seinen guten bis sehr guten Röhrenamp daneben stellt und durch dieselbe Box spielt und dann einfach besser "knallt", oder es dynamischer "PANG" macht, oder wie auch immer, dann darf ich doch leise ... ganz leise mal die Frage stellen: Da habe ich ein Problem. Denn es turnt mich etwas ab und befriedigt mich gar nicht. Vor allem unter dem Zitat von Cliff: (achtung, wiederholung zum dritten:)

The Axe-Fx II is designed to replicate the sound of the modeled amps with the utmost accuracy.
[...]
If you put the Axe-Fx II through a solid-state power amp into a guitar cab and then compare that with the actual amp being modeled it's nearly impossible to tell the difference.
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/75364-live-vs-studio-tones-4.html#post921892

Ein echter Combo Amp klingt so, wie die Boxen, die drin sind. So eine Aussage kann ich nicht machen, wenn ich mich auf FRFR beziehe. Oder anderes: Ich lege die Worte so aus, wie sie da stehen:

Ich stelle mich beim Axe-fest vor Friedliebs KNALLER-Plexi-Verschnitt und spiele den durch ne geile Gitarrenbox. Dann drücke ich nen A/B Schalter und spiele das Axe-Fx mit der KNALLER-Plexi-Sim durch die Matrix in eben diesselbe Box
.

Und dann erwarte ich, dass das genauso knallt. Es muss nichtmal identisch klingen, tonale Unterschiede ... egal ... die Sim ist nicht Friedliebs Amp. Aber es hat genauso zu drücken und zu knallen. Basta.

Und entweder, das tut es - dann ist alles gut und ich will nie was gesagt haben. Oder es tut es nicht. wenn nicht, gibts zwei Möglichkeiten:

- Der Großmeister im Amp tweaken, den besten Typen den wir haben, dreht am Axe so rum, dass es dann knallt, oder er schafft es nicht - und kein anderer auch nicht. Und dann wäre das für mich ne Enttäuschung.

Röhrenendstufe hin, Retroamp her, Matrix in die Mitte. Das Axe-Fx steht dafür, dass es nearly impossible to tell the difference klingt. Und zwar in Verbindung mit einem neutralen Lautmacher. Und sorry, die Matrix ist in einer Presiklasse, dazu noch extra für Gitarre gemacht, da erwarte ich, dass die keine Ausrede sein darf, und der Retroamp ran müsste. Oder ne Reußenzehn. Nein, da erwarte ich, dass an die Poweramp-Simulation so anpassen kann, das es knallt und PANG macht.

Keine Ausreden! Entweder es geht - oder es geht nicht.

Was meinst Du Paco damit, dass das Axe für FRFR ausgelegt ist? Bei Verwendung des Cab Blocks, ja. Aber sonst? Das Axe-Fx bietet an mit normalen Gitarrenboxen betrieben werden zu können, gar mit ner Röhrenendstufe nach Wahl - wer`s denn will. Ich will es nicht, ich erwarte, dass das die PowerAmp-Simulation in Verbindung der neutralen Transe kompensiert. Geht das? Oder gehts nicht?

Lasst es uns auf dem Axe-Fest herausfinden?! Dafür ist es da.

Und wenn es geht, nachdem man eben am Speaker-Tab und an den PowerAmp Parametern rumgeschraub hat, dann ist prima. Dann bin ich zufrieden. Glücklich.

Ich will das Grinsen im Gesicht, wenn ich die Saiten anschlage. Period :D

Ich will, dass meinetwegen Soulshinemules oder J.Ps oder Friedliebs Amp vom Sound, Feel, Druck und Tonenetwicklung qualitativ "en par" sind mit dem Axe-Fx und der Matrix (oder irgend einer x-beliebigen anderen SS-Ednstufe - meinetwegen aus einem FRFR Monitor. Einen FRFR Monitor kann ich aber meist schlecht an den Speaker Ausgang eines 60er Fender Amps hängen ... dann würde der auch nicht mehr so klingen. Und deswegen will ich das mit ECHTEN Gitarrenboxen haben. Und auch, weil die mir eher diesen "Extra-Spaß Kick" geben, den mir FRFR bisher nicht bieten konnte.

Wie praktisch das live ist, oder für FOH, oder vom Gewicht ... interessiert mich alles NULL in diesem Szenario.

"Tonkultur" mit Gitarrenbox. Nein: Eben der valide Vergleich: realer Amp + reale Box vs. Axe-Fx Simulation + SS Endstufe + die gleiche reale Box. Das ist die Messgröße. NICHTS anderes. Jedenfalls in diesem thread. Und diese Messlatte ist meiner Meinung nach absolut legitim. Punkt. Entweder es geht oder es geht nicht. Wieso und warum ist mir dann völlig egal. wenn ich dann mit, eija, sooo kannste das nicht machen ... anfange ... ja Leute?! Mit was denn dann?

Paco, ich hoffe Du bist dabei, dem mal echt auf den Grund zu gehen! Wir A/Ben ne faire reale Situation durch die selbe Gitarrenbox. Wenn das nicht tut, kommste auf die Bühne und tweakst am Axe-Edit, der am Beamer geht mit Headset am kopf, damit dich jeder versteht ,wenn Du erklärst WAS du WARUM drehst, um das extreme digital-RIG, welches das reale Röhren-RIG simuliert möglichst 1:1 dran zu bringen. So stell ich mir das vor ;) Und wenn Du es nicht schaffen solltest? Ja, wer denn dann???

Ich finde, das könnte extrem spannend werden! Oder?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wenn Du bei dem ersten Video zu dieser RetroChannel Endstufen den Schluss anschauen würdest - dort wird der Unterschied zwischen einer normalen Endstufe und einer Röhrenendstufe unglaublich gut erklärt und zeigt ganz genau die Punkte auf, die dafür eben von Bedeutung sind. Und Lance ist notabene ein AxeFx-User auch wenn er gar einige Trainwrecks und einen echten Dumble Amp besitzt.....
:frusty: Jaaa ... :) Habs mir angesehen. Bringt mir aber nix. Ich hab`ne Matrix GT1000 hier und ein Axe-Fx II. Brauch ich jetzt nen Retrochannel, damit ich mein Panik, und Dynamik Knall bekomme? Kann ich das nicht aus dem Axe rausleiern? Genau das würde ich und sicher viele andere ja mal LIVE miterleben - wie Du als der Advanced-Guru, das eben zielischer hinbekommst. Vor allem WIE, damit wir es beim zusehen kapieren und zu Hause dann den nächsten PANK und knall und Bums selber gezielt hinbekommen, wenn er mal (warum auch immer) nicht so da sein sollte, dass wir ums Verrecken nicht an den PANG und Bums und Knall des anderen Gitarrist (der mir jede Woche mit nem Koch Twintone und dieser ultradruckvollen, schön warm klingenden Koch-Box das fürchten lehrt. Ja, ich klinge gut. Aber er hat auch diesen "Knall" im Ton, den ich ums Verrecken nicht simuliert bekomme. Wenn ich das Axe mit der Matrix an seine Koch Box hänge. Saugeil! Keine Frage! Gaaanz dicht dran! Aber es fehlt wieder genau das, was ich jetzt wieder bitter von der reußenzehn Endstufe vor den Latz geknallt bekommen habe. Das Axe-Fx simuliert Röhren-Power-Amps so perfekt geil? Ja bitte ... ala .. dann bitteschön...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Und was passiert, wenn du dieses "Pang" nur in Verbindung mit dem Axe und einer guten FRFR zustandebringst? Wenn eine Matrix einfach nen Fullrangespeaker "braucht"damit es ähnlich agiert wie ein echter Amp mit echter Box ?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded