Lieber Friedlieb, lieber Paco, ihr mögt ja alle recht haben. Und ihr müsst auch nicht dem axefx.de Betreiber nahe legen, dass das ja spätestens bei Mikrofonierung egal wäre, oder bei FOH egal wäre. Oder ein "sauschneller" FRFR Monitor das sowieso alles wieder wett macht.
Entschudligt, ich spiele Axe-Fx seid 2009 live mit In-Ear bzw. FRFR Monitor. Da tragt Ihr Eulen nach Athen. Es gibt aber eine Qualität bei einer guten (sehr guten) Gitarrenbox, die habe ich bisher von keinem FRFR System wahrgenommen. Ich lasse mich auf dem Axe-Fest gerne eines besseren belehren.
Nochmal: Es muss gestattet sein, auch einfach für sich optimalen Spaß haben zu dürfen. Den hatte ich mit der Röhrenendstufe und mit der Matrix nicht. Das Axe-Fx konnte bei zuschalten der Poweramp-Simulation dieses Verhalten, was ich jetzt schon so oft habe versucht zu beschreiben, NICHT entgegen wirken. Ja, die Klangfarbe änderte sich, aber der "PANG" (nenne ich es halt so ...
....) beim Saitenanschlag stach weiterhin bei der Röhrenendstufe OHNE Power-Amp Simulation DEUTLICH hervor im gegensatz zur Matrix MIT Poweramp-Simulation. Period. Sorry. Das war der Unterschid.
Wir haben alles durchgendelt, was ich als gute Clean-sims in Erinnerung habe: JM45, Shiver Clean, Prince tone (der in der Mitte von den dreien, glaube der Rev ?!), Fender Super Reverb. Der Unterschied blieb immer der gleiche.
Zu sagen, dass eine Transe dass, was eine Röhrenendstufe kann, nicht zu leisten vermag fällt mir leicht zu akzeptieren. Allerdings fällt es mir schwer, das als legitimes Argument heranzuziehen, denn genau an diesem Punkt fängt doch der Job der Poweramp-Simulation an?!
Nochmal: Nehmen wir mal an, ich will einfach das Axe-Fx mit einer Solid State Endstufe an meiner Lieblings-Gitarrenbox spielen. So, für mich. Nicht fürs Publikum. Zum Spaß! Um mich selber zu befriedigen. Mit dem Ton, Druck und PANG, den ich von zig Röhrenverstärkern kenne, und das Axe kommt ja auch nahe ran, aber ... wie gesagt ... das iTüpfelchen fehlt. Und jedes mal, wenn einer seinen guten bis sehr guten Röhrenamp daneben stellt und durch dieselbe Box spielt und dann einfach besser "knallt", oder es dynamischer "PANG" macht, oder wie auch immer, dann darf ich doch leise ... ganz leise mal die Frage stellen: Da habe ich ein Problem. Denn es turnt mich etwas ab und befriedigt mich gar nicht. Vor allem unter dem Zitat von Cliff: (achtung, wiederholung zum dritten
The Axe-Fx II is designed to replicate the sound of the modeled amps with the utmost accuracy.
[...]
If you put the Axe-Fx II through a solid-state power amp into a guitar cab and then compare that with the actual amp being modeled it's nearly impossible to tell the difference.
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/75364-live-vs-studio-tones-4.html#post921892
Ein echter Combo Amp klingt so, wie die Boxen, die drin sind. So eine Aussage kann ich nicht machen, wenn ich mich auf FRFR beziehe. Oder anderes: Ich lege die Worte so aus, wie sie da stehen:
Ich stelle mich beim Axe-fest vor Friedliebs KNALLER-Plexi-Verschnitt und spiele den durch ne geile Gitarrenbox. Dann drücke ich nen A/B Schalter und spiele das Axe-Fx mit der KNALLER-Plexi-Sim durch die Matrix in eben diesselbe Box.
Und dann erwarte ich, dass das genauso knallt. Es muss nichtmal identisch klingen, tonale Unterschiede ... egal ... die Sim ist nicht Friedliebs Amp. Aber es hat genauso zu drücken und zu knallen. Basta.
Und entweder, das tut es - dann ist alles gut und ich will nie was gesagt haben. Oder es tut es nicht. wenn nicht, gibts zwei Möglichkeiten:
- Der Großmeister im Amp tweaken, den besten Typen den wir haben, dreht am Axe so rum, dass es dann knallt, oder er schafft es nicht - und kein anderer auch nicht. Und dann wäre das für mich ne Enttäuschung.
Röhrenendstufe hin, Retroamp her, Matrix in die Mitte. Das Axe-Fx steht dafür, dass es
nearly impossible to tell the difference klingt. Und zwar in Verbindung mit einem neutralen Lautmacher. Und sorry, die Matrix ist in einer Presiklasse, dazu noch extra für Gitarre gemacht, da erwarte ich, dass die keine Ausrede sein darf, und der Retroamp ran müsste. Oder ne Reußenzehn. Nein, da erwarte ich, dass an die Poweramp-Simulation so anpassen kann, das es knallt und PANG macht.
Keine Ausreden! Entweder es geht - oder es geht nicht.
Was meinst Du Paco damit, dass das Axe für FRFR ausgelegt ist? Bei Verwendung des Cab Blocks, ja. Aber sonst? Das Axe-Fx bietet an mit normalen Gitarrenboxen betrieben werden zu können, gar mit ner Röhrenendstufe nach Wahl - wer`s denn will. Ich will es nicht, ich erwarte, dass das die PowerAmp-Simulation in Verbindung der neutralen Transe kompensiert. Geht das? Oder gehts nicht?
Lasst es uns auf dem Axe-Fest herausfinden?! Dafür ist es da.
Und wenn es geht, nachdem man eben am Speaker-Tab und an den PowerAmp Parametern rumgeschraub hat, dann ist prima. Dann bin ich zufrieden. Glücklich.
Ich will das Grinsen im Gesicht, wenn ich die Saiten anschlage. Period
Ich will, dass meinetwegen Soulshinemules oder J.Ps oder Friedliebs Amp vom Sound, Feel, Druck und Tonenetwicklung qualitativ "en par" sind mit dem Axe-Fx und der Matrix (oder irgend einer x-beliebigen anderen SS-Ednstufe - meinetwegen aus einem FRFR Monitor. Einen FRFR Monitor kann ich aber meist schlecht an den Speaker Ausgang eines 60er Fender Amps hängen ... dann würde der auch nicht mehr so klingen. Und deswegen will ich das mit ECHTEN Gitarrenboxen haben. Und auch, weil die mir eher diesen "Extra-Spaß Kick" geben, den mir FRFR bisher nicht bieten konnte.
Wie praktisch das live ist, oder für FOH, oder vom Gewicht ... interessiert mich alles NULL in diesem Szenario.
"Tonkultur" mit Gitarrenbox. Nein: Eben der valide Vergleich: realer Amp + reale Box vs. Axe-Fx Simulation + SS Endstufe + die gleiche reale Box. Das ist die Messgröße. NICHTS anderes. Jedenfalls in diesem thread. Und diese Messlatte ist meiner Meinung nach absolut legitim. Punkt. Entweder es geht oder es geht nicht. Wieso und warum ist mir dann völlig egal. wenn ich dann mit, eija, sooo kannste das nicht machen ... anfange ... ja Leute?! Mit was denn dann?
Paco, ich hoffe Du bist dabei, dem mal echt auf den Grund zu gehen! Wir A/Ben ne faire reale Situation durch die selbe Gitarrenbox. Wenn das nicht tut, kommste auf die Bühne und tweakst am Axe-Edit, der am Beamer geht mit Headset am kopf, damit dich jeder versteht ,wenn Du erklärst WAS du WARUM drehst, um das extreme digital-RIG, welches das reale Röhren-RIG simuliert möglichst 1:1 dran zu bringen. So stell ich mir das vor
Und wenn Du es nicht schaffen solltest? Ja, wer denn dann???
Ich finde, das könnte extrem spannend werden! Oder?