Test: Röhrenendstufe vs. Transistorendstufe: Dynamik

P

Pacosipulami

Guest
Müssen wir einfach nochmals ausrücken im nächsten April und (wieder mal) beweisen, daß die Zeit für "echte" Gitarrenboxen sich dem Ende zuneigt....aber die Langspielplatte wurde ja auch schon totgesagt...:bounce:

Wer weiß, vielleicht kommt das nächste FW-Update ja mittel C-64 Datasette oder auf einigen 1,44 mb Floppy Discs?;)
Weisst Du - ich hab nichts dagegen was andere spielen, ich finde es nur bemerkenswert dass genau Leute nun Zweifel anmelden, die mir damals gesagt haben, dass FRFR die Zukunft sei. Ich lasse mich davon nicht gross beeinflussen, denn mir geht es auch nicht um den Beweis, sondern um zukünftig für eine bestimmte Anwendergruppe arbeiten zu können - um Support und Lösungsansätze bieten zu können. Ich bin kein allwissendes Orakel mit 20 Armen und 40 Beine.....

Floppy ist gut - ich muss noch 1.4MB Disketten kaufen gehen (hab mir letzte Woche einen alten Mac-Laptop aus 1995 für 10Euro ersteigert)....aber eben:topic: (ich hör den Markus schon tapsen......und dann wird dem armen Pacosipulami am Schwanz gezogen....:cry: )
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Axefx.de chef hat mich soooo inspieriert dass ich nachste Woche selbst ein vergleich zwischen den Matrix GT1000 und ein neu entwickelt, noch nicht auf den market, 1U, 4,7kg schwere, Stereo, Rohren Endstufe machen werde. Und es ist kein Freyette :)

Da binn ich ja richtig gespannt ob meinen quest fur realen dynamik letstendlich gelungen ist!

Weitere informationen werden folgen
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
... und ich bin gespannt, wer der ominöse Hersteller dieser Röhrenendstufe ist ;). 4,7kg? Stereo? Von was reden wir da? 2x10Watt? Ausschließlich Vorstufenröhren? Heliumbefülltes Gehäuse zur Gewichtsreduzierung? :biggrin: Bist du auf dem Dutch Axe-Fest DADA?
 
Zuletzt bearbeitet:

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Kein Matrix sondern ein andere Hersteller;)
Und naturlich bin ich dabei :) Aber bitte nicht weiter erzahlen :)
Leider kann ich dass Teil von Ethische und Morale Grund nicht unter meinem arm nach dem Fest mitnehmen. Dass wurde G66 mich nicht erlauben denke ich, oder ???

Aber wichtiger ist dass ich erst selber 100% uberzeugt will sein. Aber es ist schon einen interesanter entwicklung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
oder bauen die Typen, die für die Konstruktion der "Jack Daniels Air-Guitar" verantwortlich sind, nun auch aufblasbare "Air-Amps"???? ich seh die Dinger auf dem nächsten Wacken Open Air schon gedanklich über die Köpfe im Moshpit fliegen :rock:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
@ DADA: Ist das vielleicht neue Vorlonen-Technologie??? :biggrin:
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Kann mahl fragen welche technologie darr derrin steckt :)

Aber erst testen !!!!!!! Wie damahls mit den XT800 :)
 
P

Pacosipulami

Guest
2x40W / 4x6L6GC Endstufenröhren und offenbar nur 4.7kg schwer - und speziell für Modeler, sprich FRFR-Systeme. Röhrensound für den dynamischen Aspekt ohne Einfluss von den typischen Nachteilen mit den üblichen Ausgangsübertrager/Dämpfungsfaktor bzw. Resonanz und Induktionseinflüssen durch die "nichtlineare" Last. Dürfte ein guter Konkurrent für die GT1000FX werden. :)

Ich kann mir denken "woher" das Teil kommt - und nein, es ist keine Fryette LX2 - und ja, ich kann mir bisschen denken "wie" es funktioniert.....es wird Zeit dass man Röhrentechnik mal "moderner" denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Kann mahl fragen welche technologie darr derrin steckt :)
heisst OTL (output transformer less) Amplifier! Ist nichts neues (in der Hifi-Welt zumindest) und geht sicher auch für Gitarre! Ist ein moderner Ansatz für die altgebackene Röhrenwelt und könnte u.U spannend sein.....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Aha, also doch keine Vorlonen-Technologie....:eek:
 
P

Pacosipulami

Guest
Hier ein kleines Preview um was es da eigentlich geht! Das ist eigentlich keine Revolution (die Technik dazu existiert schon lange - nur sind die meisten Hersteller einfach zu faul um wirklich etwas Neues zu wagen). Hätte Pacosipulami doch etwas mehr Zeit......

 
P

Pacosipulami

Guest
Und nochmals ein Klassiker zum Thema aus dem FAS-Forum:

http://forum.fractalaudio.com/amps-cabs/78165-what-am-i-doing-wrong.html

Die Endstufe clippt, obwohl sie das nicht sollte - er hat die Sensitivity-Regeler am Eingang aber voll aufgedreht (was selbst die PA-Profis nur machen, wenn sie einen Systemcontroller mit definiertem Limiter verwenden. ;) ) Und vermutlich auch ne 16 Ohm Box an einer Endstufe betreibt, die bei 16 Ohm noch 230W leistet. Und wann sind diese 230W physikalisch erreicht bzw. können noch sauber ausgelenkt werden? Tja....dort müssten wir nun ansetzen um zu verstehen!

Viele dieser PA Endstufen haben ca. 3dB Headroom - im Datenblatt steht 60% mehr Energie! Wer weiss welches Verhältnis 3dB Headroom und 60% Energie wirklich hat, der merkt dass höhere Zahlen halt eben nur im Datenblatt toll aussehen.....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
PANG:


Mag sein, dass hier das Microphon/Preamp schon überfahren wird, aber genau DAS, was ihr beim ersten Anschlag der leeren tiefen E-Saite hört -> Das verstehe ich unter PANG!

Genauso wie das "SchrabbSchrabb" beim anschlagen der hohen Saiten ... das ist genau dass Explosionsartige, was die Rythmusgitarre durch den Mix führt ohne dabei zu laut zu sein ... und das ist auch genau das, was meiner Meinung nach eine Gitarrenbox immer noch besser abliefert, als ein PA Lautsprecher. Ich komme der Sache zwar langsam immer näher ... aber das ist genau das einzige, wo ich dem echten Röhrenamp noch einen kleinen Vorteil einräumen mag.

Man sollte meinen, das wäre in erster Linie SAG? Anyhow ... DAS will ich haben! ;) Komm Paco, mach`s mir ;)

RÖHRENKOMPRESSION:

Thomas Blug sinniert über "old school" Marshall Sound: "(...)The Clean Sound / section is as loud as the overdriven Sound/section(...) ab Minute 1.05:

[youtube]RlmsKfFxvWM[/youtube]

Thomas redet von Dynamic Range - dabei ist es ja die Kompression: Je nach Anschlagsstärke wird die Röhre entweder nicht total überfahren (clean), oder eben doch (total) (verzerrt). Und die Kompressionseigenschaften sorgen dafür, dass daie gesamtlautstärke fast identisch ist. Das will ich auch! genau so ;)

Kann mir das bitte jemand auf dem Axe-Fest so machen? In der Hoffnung, das Friedliebs Reußenzehn als Vorlage dienen könnte?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Genau DAS verstehe ich auch unter diesem PANG! Ich will das auch! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Hehe.... jaaaaaa, deswegen spiele ich ihn ja auch noch! ;-) Und ich muss auch zugeben, dass ich es annähernd am Axe-FX II habe, aber da fehlt noch was.... :-D
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Vielleicht hilft ein bißchen "Pick Attack" aus dem Amp-Block, um den Anschlag ein bißchen explosiver zu bekommen?
 
P

Pacosipulami

Guest
Röhrenkompression - haha, erst wenn Thomas das schreibt glaubt man mir....
Leute, was ich Euch die ganze Zeit über alles erzählte - ich bin leider immer noch unterwegs auf dem Nachhauseweg und falls ich dann noch stehen kann und nicht gleich ins Bett falle, kann ich dazu auch nochmal was schlaues sagen (eigentlich habe ich dazu nämlich schon alles gesagt....)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded