Valhallir.at official announcements

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich habe heute die Box mal mit Boogie- und Dumble-Amps gespielt und war sehr geflasht (R121 A2 - das ist ein Royer 121, oder? Das steht nicht in der Mic-Liste auf der Valhall-Seite). Ich habe bisher nie den Charakter eines Combos von Boogie einfangen können. Sehr fette Mitten - probiert das mal aus! Auch der USA Clean-Kanal kommt gut damit. Ich habe aber noch nicht viel anderes ausprobiert, bin aber sehr angefixt.
ja..es ist ein Royer 121. Wir haben das auf der Mic-Liste nur noch nicht ausgebessert, da steht noch ne "Generalüberholung" in der RTFM-Section aus.
Da es sich bei der Kammler ja um ein Open-Back-Gehäuse handelt, haben wir auch Mic-Shots von der offenen Rückseite gemacht. Das eignet sich sicher auch gut, um den "Open"-Charakter noch zu verstärken.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
So ging mir das auch immer, rumprobiert, um einen richtigen mittigen Combosound zu erzeugen. Hab das mal mit der Thielebox von Ownhammer probiert, aber nicht lange.
Edit:
Gerade probiert - den Mesa MKII mit der Free IR - Klasse. Sofort einen typischen "tschaka" Major- Bapsound damit erzeugen können. In Höhen ein wenig unterbelichtet? Mit dem beworbenen USA Clean kommt da wenig Fülle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Bei mir war es ja eine andere IR beim Clean-Sound. Aber der Boogie-Lead-Combo-Sound und einige Dumble-Amps kommen wirklich echt gut mit diesen IR´s.
 
B

belphegor

Guest
Was ist die Speakerfrequenz für das freie IR?
Hi Toni...ich muß die Low Res Freqency für die 3 letzten V2's noch nachreichen...sollte in den nächsten Tagen passieren .
Mir ist seit längerem aufgefallen, dass sich bei zahlreichen valhallir-Boxen die Angabe zur jeweiligen Resonanzfrequenz
auf die RF der verbauten Lautsprechertypen bezieht.
Speziell bei den 4x12ern erkennt man das daran, dass die RF in einem Bereich +/- 75 Hz angegeben wird,
was für diesen Boxentyp idR. erheblich zu niedrig ausfällt.

Solche Angaben sind für die Einstellung der Low Resonance Frequency-Parameter > Low Res Q & Low Resonance
im AxeFx wertlos!
Da die IRs nach meiner Einschätzung wohl in Summe von Lautsprechern "geschossen" worden sind,
die in den jeweiligen Boxen verbaut waren, ist hier die Resonanzfrequenz des Lautsprecher-Box-Systems erforderlich!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mir ist seit längerem aufgefallen, dass sich bei zahlreichen valhallir-Boxen die Angabe zur jeweiligen Resonanzfrequenz
auf die RF der verbauten Lautsprechertypen bezieht.
Speziell bei den 4x12ern erkennt man das daran, dass die RF in einem Bereich +/- 75 Hz angegeben wird,
was für diesen Boxentyp idR. erheblich zu niedrig ausfällt.

Solche Angaben sind für die Einstellung der Low Resonance Frequency-Parameter > Low Res Q & Low Resonance
im AxeFx wertlos!
Da die IRs nach meiner Einschätzung wohl in Summe von Lautsprechern "geschossen" worden sind,
die in den jeweiligen Boxen verbaut waren, ist hier die Resonanzfrequenz des Lautsprecher-Box-Systems erforderlich!
Es handelt sich immer um die Resofrequenz des kompletten Verbunds von Cab und Speakern.
Regards, Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Darf man fragen wie ihr das messt? Also mir ist die Variante mit Messbrücke usw. schon auch bekannt aber aus Ermangelung einer solchen .... würd mich nur interessieren, weil ich meine Boxen ja immer alle innen ein wenig modifiziere und ich möcht da gern mal nachmessen, was das auf die Resonanzfrequenz für nen Auswirkung hat.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Darf man fragen wie ihr das messt? Also mir ist die Variante mit Messbrücke usw. schon auch bekannt aber aus Ermangelung einer solchen .... würd mich nur interessieren, weil ich meine Boxen ja immer alle innen ein wenig modifiziere und ich möcht da gern mal nachmessen, was das auf die Resonanzfrequenz für nen Auswirkung hat.
Ich schick dir ne pm, wenn ich wieder zuhause bin
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wäre prima, wenn es aber ein Betriebsgeheimnis ist, hab ich auch Verständnis, wenn ihr es geheim halten wollt. Mit nem Oszi müsst es eigentlich auch funktioniern. ...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also als alle noch bei cabir.eu versammelt waren, haben sie es glaub ich aus dem Unterschied zwischen der IR mit Röhrenendstufe und rausgerechneter Röhrenendstufe rausgerechnet. Da die Röhrenendstufe ja auf den Lautsprecher reagiert, hat sich da ein Peak ergeben.
Irgendwie so...

Paco wollte mal ein extra Gerätchen dafür bauen.

So, das ist alles, woran ich mich erinnern kann.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Also, die Kammler hat eine Resonanzfrequenz von 52Hz und die Orange von 104Hz.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
denk mir....Alter.....das Ding ist 49 Jahre alt und frisst so gut wie alle moderen HighGain Cabs zum Frühstück! die Mitten, Der Schub.... Ich würde sagen, daß bei der Orange jedes Gramm der 55 kg vollkommen gerechtfertigt ist.
Recht hast Du!
aber nur so gut wie.....was dem Teil aber keinen Abbruch tut (den kann man damit dafür veranstalten):bounce:
Echt geil!:biggrin::thumpsup::biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Recht hast Du!
aber nur so gut wie.....was dem Teil aber keinen Abbruch tut (den kann man damit dafür veranstalten):bounce:
Echt geil!:biggrin::thumpsup::biggrin:
Cheerioo! Wieder alles fit? Hab schon gesehen, daß du dir die Vitaminbombe einverleibt hast! Ich hatte damit (und mit einer gewissen V2-MB1992) auf dem letzten Open Air einen so gewaltigen Sound, daß mich jetzt 2 Wochen danach echt ein Gitarrist der Band, die vor uns gespielt hat, angeschrieben hat, wie man mit einer Gitarre so fett klingen kann!!!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hah, das mit dem Anschreiben kann ich nachvollziehen!!!!
Ansonsten fange ich nach einigen Wochen Pause jetzt wieder mit dem Spielen an.
Sieht aber alles schon besser aus.
Dachte mir, da kann ein wenig Vitamin ja nicht schaden-und siehe da, es wirkt wahre Wunder:bounce::biggrin::bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Eine Frage, die V2-MB1992 würd mich eigentlich auch interessieren. Ich hab die MB1992 und die gefällt mir eigentlich schon verdammt gut.
Die V2 davon find ich jetzt nicht unmittelabar auf den valhallir.at Seiten. Ist die in dem Triple dabei oder ist die aktuelle MB1992, die man findet jetzt dann bereits die V2?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Eine Frage, die V2-MB1992 würd mich eigentlich auch interessieren. Ich hab die MB1992 und die gefällt mir eigentlich schon verdammt gut.
Die V2 davon find ich jetzt nicht unmittelabar auf den valhallir.at Seiten. Ist die in dem Triple dabei oder ist die aktuelle MB1992, die man findet jetzt dann bereits die V2?
Nein, die V2-MB1992 ist ein kompletter Re-Shot unserer besten Mesa 4x12er. Das Ding ist bereits fertig und wurde eigentlich von allen Betatestern als besser empfunden als die MB-1992, die dann von der V2-Version abgelöst wird.
Wir sind noch am Clips sammeln, das Teil geht aber in den nächsten zwei Wochen online. Besitzer des MB-1992 Packs dürfen die neue Version zum "Upgrade-Preis" ziehen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aaah, alles klar :biggrin: Danke für die Aufklärung (y)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Da ich zu den Glücklichen gehöre, die diese IRs schon testen konnten kann ich nur sagen, daß es für mich keine besseren IRs gibt. Ich habe das Original geliebt, aber V2 setzt da nochmal einen drauf, Mesa Sound in Perfektion

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Ich bin vor Stolz gerade um 25 cm größer geworden.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded