Sehr interessant - das ist der Speaker aus den JCM 800er Boxen damals? Wie klingt denn das SChätzchen?Anhang anzeigen 83171V2-Rocky – VALHALLIR.AT
valhallir.at
Dieses kleine, aber feine CabPack basiert auf dem 1×12″ Cabinet namens „Rock Block“ der Amp-Edelschmiede Divided by 13®, der gemeinsam
mit dem berühmten Producer/Musiker Bob Rock (Metallica, Bon Jovi, The Cult und unzählige andere Künstler) entwickelt wurde, um die Wucht
einer 4x12er Box mit der Präzision eines Einzelspeakers zu kombinieren.
Bestückt wurde das Cab mit einem hervorragenden Celestion® G12-65 aus dem Jahr 1981.
Resonanzfrequenz: 112 Hz
Jupp. Ist ein Schätzchen wie bei unserer V2-JCM1982. Halt noch ein Jahr älter. Und performt ein bißchen schöner als in der 4x12er.Sehr interessant - das ist der Speaker aus den JCM 800er Boxen damals? Wie klingt denn das SChätzchen?
Die erste Serie der 80er Jahre T75er war mit dem G12-65er nahezu ident. Der hatte da noch den belüfteten Magneten. Ich würde die da eher in die Classic-Lead, G12-80er Gruppe einordnen. Die späteren T75er hatten dann allesamt mehr Scoop, was deim Einen gefallen mag (mir nicht)Ich hab den G12-65 in den 80ern mal in einer 412er Box gehört. War aber keine Marshall, sondern eine billige Pressspan Box. Ich weiss aber nicht mehr von welchem Hersteller. Absoluter No-Name Hersteller war es aber nicht.
Da die Box ja auch ne Menge ausmacht, muss man Soundbewertungen dann ein bisschen mit Vorsicht genießen. Mir hat der 65er ziemlicht gut gefallen. Die Stangeware in den 1960er Boxen war ja - zumindest in den 80ern - der G12-T75. Im Vergleich dazu klang der 65 wesentlich angenehmer (wärmer). Irgendwie verträglichere Mitten/Höhen. Zumindest in Verbindung mit den 2203 oder 2204 Amps aus der JCM800 Zeit.
Eine Box und ein Verstärker sind eine Einheit - es ist nicht nur die Box die den Sound verändert, sondern wie der Verstärker darauf reagiert. Das geht bei der ganzen AxeFx/IR-Geschichte gerne mal vergessen, weil es hier eigentlich böse gesagt überhaupt keine Rolle spielt. Die T75 hat zu unrecht den Ruf "scooped" zu sein, nur weil sie i.d.R ja nur mit Marshalls betrieben werden. Es gibt andere Amps mit denen der T75 tiptop - gar noch besser als die üblichen Verdächtigen, klingt.In meinen Marshall Boxen sind dann die späteren T75 drin, obwohl meine gerade Box eine gebraucht gekaufte war, also doch eher Anfang der 80er. Scheinbar aber doch schon zu neu. Komischwerweise find ich die T75 von damals gar nicht mehr ganz so furchtbar, wie in den 80er/90ern. Entweder hat sich mein Geschmackt geändert, die Membranen sind durch Umweltbedingungen weicher geworden oder ich hör die, damals als unglaublich aufdringlich und nervend, empfundenen, brettharten oberen Mitten mittlerweile nicht mehr so gut.
Ich hab meinen Diezel VH4 (Blueface, ist ja heutzutage wichtig zu erwähnen) damals über eine Marshall 4x12 1960er Stereobox betrieben mit 300W. Erst später hab ich erfahren daß das wohl auch T75 sind und keine "Vintage" Greenbacks oder V30er. Hatte aber nie einen sccooped sound, sondern sehr mittenreich. Das Ding steht als letztes Analogmöbel noch hier als Deko.Eine Box und ein Verstärker sind eine Einheit - es ist nicht nur die Box die den Sound verändert, sondern wie der Verstärker darauf reagiert. Das geht bei der ganzen AxeFx/IR-Geschichte gerne mal vergessen, weil es hier eigentlich böse gesagt überhaupt keine Rolle spielt. Die T75 hat zu unrecht den Ruf "scooped" zu sein, nur weil sie i.d.R ja nur mit Marshalls betrieben werden. Es gibt andere Amps mit denen der T75 tiptop - gar noch besser als die üblichen Verdächtigen, klingt.
Obacht! Sexismus-Gefahr!!!Cup C bra.....gefällt mir.....
Den Namen hat übrigens meine Bassistin gewählt. Guckstu Farbe, PeoplesObacht! Sexismus-Gefahr!!!