www.cabIR.eu - Cab Impulse Responses Made in Germany :)

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Na, da fährt man noch schnell mal zur Probe, kommt heim....und schon ist der erste Teil der Dax-IRs ENDLICH offiziell auf die Menschheit losgelassen!!!!

Wurde auch Zeit, alter Hesse!!!:eek:pa:
So....und jetzt schnell mal den Amis verklickern, wie blöd sie denn sein müssen, um sich diese geilen IRs entgehen zu lassen!!!

Zwar haben wir beim Mikro plazieren sicher mehr Spaß (und Bier zur Verfügung) gehabt als du, aber ich bin total stolz auf die IRs.
Bei dieser akkuraten Aufmachung des Pakets können sich die Amis (und auch das finnische Supergirl, die O-Hammers und andere Kindergartentanzbären) ne dicke Scheibe abschneiden.

Guuuuut gemacht, Markus - Germany 12 Points :rock:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
So....und jetzt schnell mal den Amis verklickern, wie blöd sie denn sein müssen, um sich diese geilen IRs entgehen zu lassen!!!
lol ... :bounce: bin gerade am Überlegen, wie ich denen jetzt das gebrochene Englisch-Desaster schmackhaft machen soll .... haha. Jedenfalls wollte ich mit den Vokabeln "Kraut-Rock" und "Made in Germany" hahah ... piesacken ... lol ...

PS.: rockste eigentlich noch die Dax Diezel im Proberaum oder biste schon wieder untreu geworden? :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Schreib einfach in jede zweite Zeile "Frakin' awesome" ....."The German Deathstar Greenback" , "May the 4(x12) be with you",
"Hannemann's Finest" (wird ne Weile dauern, bis die checken, daß damit nicht der tote Slayer -Gitarrist gemeint ist :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hab eben mal CabLab2 angeschmissen und bissl rumprobiert. Irgendwie hab ich den Sound, den ich gestern mit den zwei Mixen eingestellt hab, nimmer hinbekommen! Habs zunächst nicht geschnallt, bis mir aufgefallen ist, dass ich da beides mal die RAW-Variante ausgewählt hatte! Das bedeutet, mit CabLab2 kriegt man die ja garnicht hin! Muss ich mir jetzt für eigene Mixe etwa ein neues Windows und CabLab3 besorgen?? :(

edit: Also nochmal, weil ich so verwirrt bin:

Ich hab gestern ganz ehrlich gesagt überhaupt nicht auf das erste Zeichen geachtet, also scheiß auf M oder R, eher nach dem Motto: Was klingt, das wird behalten.

Aber warum klingen die RAW-Mixe so viel besser als die MPT-Mixe?

Nächster Denkschritt: Das ist vielleicht nur im Stereo so, also mal auf Mono geschaltet: Gleiches Ergebnis, die klingen völlig verschieden! WARUM sie verschieden klingen ist mir schon klar (die beiden Mikros in den Mixen waren ja nicht exakt gleich weit weg vom Speaker), aber fuck, der Unterschied ist eklatant!!!


Jetzt weiß ich, warum ich so oft das Gefühl hab, wenn ich zB mit Ownhammers IRs in CabLab2 rumgespielt hab, warum das immer so künstlich klang.



Das ist eben wirklich ein AHA-Erlebnis!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Das hab ich auch gemerkt, daß ich keine Rawmixe machen kann in Cablab 2.
Aber du kannst ja die Wave-Dateien laden.....wobei ich nicht weiß, was daß klanglich ausmacht....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also allein schon deswegen, lieber Markus, mach bitte GANZ viele Mixe für die Diezel!!!! Boah die wird so GEIL!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Nochmal, sorry! Ich hab mich gestern echt gefragt, warum diese IRs hier plötzlich so lebendig klingen, als ob man direkt vor der Box wäre. Es liegt an dieser Optimierung! Typischer Fall von Verschlimmbesserung! ;)

Also, Leute, testet die RAW-Mixe!!!!!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Na ja so schlecht sind jetzt die MTP-IR´s auch nicht.....ich hab meine Mixe mit denen gemacht und fands das auch sehr gut.
Aber ich hab das Paket auch gerade geladen und kann deinen Mix mal ausprobieren.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich empfinde das echt als Befreiungsschlag, wenn ich RAW mit MPT vergleiche! Kann sein, dass MPT zB im Mix besser klingt usw, das kann ich jetzt nicht beurteilen, oder dass es über Lautsprecher auch anders wirkt, aber zumindest über Kopfhörer ist der Unterschied so granatenmäßig groß!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das hab ich auch gemerkt, daß ich keine Rawmixe machen kann in Cablab 2.
Aber du kannst ja die Wave-Dateien laden.....wobei ich nicht weiß, was daß klanglich ausmacht....
Ich hab eben mal CabLab2 angeschmissen und bissl rumprobiert. Irgendwie hab ich den Sound, den ich gestern mit den zwei Mixen eingestellt hab, nimmer hinbekommen! Habs zunächst nicht geschnallt, bis mir aufgefallen ist, dass ich da beides mal die RAW-Variante ausgewählt hatte! Das bedeutet, mit CabLab2 kriegt man die ja garnicht hin! Muss ich mir jetzt für eigene Mixe etwa ein neues Windows und CabLab3 besorgen?? :(

edit: Also nochmal, weil ich so verwirrt bin:

Ich hab gestern ganz ehrlich gesagt überhaupt nicht auf das erste Zeichen geachtet, also scheiß auf M oder R, eher nach dem Motto: Was klingt, das wird behalten.

Aber warum klingen die RAW-Mixe so viel besser als die MPT-Mixe?

Nächster Denkschritt: Das ist vielleicht nur im Stereo so, also mal auf Mono geschaltet: Gleiches Ergebnis, die klingen völlig verschieden! WARUM sie verschieden klingen ist mir schon klar (die beiden Mikros in den Mixen waren ja nicht exakt gleich weit weg vom Speaker), aber fuck, der Unterschied ist eklatant!!!


Jetzt weiß ich, warum ich so oft das Gefühl hab, wenn ich zB mit Ownhammers IRs in CabLab2 rumgespielt hab, warum das immer so künstlich klang.



Das ist eben wirklich ein AHA-Erlebnis!!!
Jetzt hats geklingelt :) Genau so ist es: Mit CL2 sind KEINE RAW Mixe möglich, das geht erst mit CL3. Ich habe die hier ja nicht mit CL gemacht, sondern auf .wav-Basis, anyhow... Ja, man soll es nicht für möglich halten, dass derselbe Mix in RAW oder MPT in der Tat so verschieden klingen kann, aber das rührt eben durch die Phasenverschiebungungen und daraus resultierenden (feinen bis groben Kammfilter-) Auslöschungen her. Das ist genau DAS, was im Studio auch passiert, wenn mit mehreren Mikros gleichzeitig aufgenommen wird.

Ob das unbedingt immer "besser" klingt lasse ich aber mal dahin gestellt. Es klingt aber definitiv anders. Ich bin selber zum Beispiel oft gar nicht so der Freund von RAW, ich mag die "Direktheit", die die MPT Mixe machen oftmals lieber. Aber dieser "verschmierende" Effekt bleibt aus, der bei den RAW Mixen oft zu hören ist. Manchmal ist es aber auch zuviel des Guten, aber das ist und bleibt Geschmackssache.

Beides, MPT und RAW, hat seinen Platz, beides kann sinnvoll sein, IMO. Wenn ihr euch die Mix-Ordner anseht werdet ihr auch sehen, dass ich da nicht nach Schema-F selektiert habe, so nach dem Motto: Von den 10 MPT Mixen nehme ich automatisch auch die RAW-Mixe. Ich habe da frei nach Gehör (und gut dünken, hust) selektiert. Oftmals sind es die gleichen Mic-Kombinationen desselben Speakers für RAW und MPT geworden, aber das geht nicht durch die Bank, wer sich`s mal genau ansieht.

Mit Mixen könnte ich euch erschlagen: Hier liegen (448x6=) 2688 RAW Mixe + (448x6=) 2688 MPT Mixe rum. Alle Speaker, alle Positionen mit allen kombiniert, vom X1R gleich dreifach in verschiedenen level-balancen. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass da alleine der 48kHz wav folder bei 400MB liegt, das war bissi viel ... also habe ich dann letztlich beschlossen, nur innerhalb eines Speakers die Mikros zu kombinieren und aus diesen eben die "besten" 10RAW und "besten" 10MPT Mixe zu nehmen. Die Möglichkeiten sind einfach zu groß! Mit den rear-mics habe ich gar nicht erst angefangen, das sind so Spezial-geschichten, die man dann gerne in Cab-Lab probieren kann - einfach mal ein Rear-Mic für etwas "Box" und "Ambience" zumischen - sei es zu einem oder mehreren Single-Mic IRs, oder eben gefundenen MIX-Favoriten aus den Zweier-Pärchen....

Damit die jetzt schon hohe Anzahl ein Ordnern nicht weiter explodiert, bin ich jedenfalls letztlich auf die M00 - M09 und R10-R19 Nummerierung gekommen, um die Mixe in einen Ordner legen zu können, die dann aber trotzdem noch als RAW und MPT gut getrennt ersichtlich sind. Möchte gar nicht wissen, wie oft ich in den letzten Wochen die dateien umbenannt habe...

Aber so, wie es jetzt ist fand ich es eigentlich gar nicht dumm gelöst. Und die Auswahl finde ich auch nicht schlecht - sonst hätte ich mich ja auch nicht getraut es zu releasen - und deshalb hat das auch so lange gedauert.

Mir ist schon klar, dass CL2 Nutzer nur an RAW Mixe rankommen, wenn sie schon fertig im Paket liegen. Aber ich denke, die Auswahl stellt jetzt schon einen guten Querschnitt da, ist nicht ZU groß, als das man sich völlig überfordert sieht, aber auch nicht so klein, als dass man nicht seine präferierten "goldenen" finden könnte. Ich glaube, das ist eigentlich eine Sache, die hauptsächlich so einem - jetzt kommerziellen - Cab-Pack ausmacht: Eine Vorstrukturierung und Vorab-Selektion, die 1) möglichst viel flavor bietet und gleichzeitig 2) noch handelbar und durchdringbar für den Nutzer bleibt. Ein Waggongspiel - was mich auch viel Zeit gekostet hat.

Hatte ja auch schon überlegt, ein "Premium" Paket zu schnüren mit ALLEN Mixen, aber ... da ist eben auch viel Schund dabei, sicher auch viele gute, aber wer zahlt schon gerne nochmal 5Euro mehr, um dann selber verrückt zu werden beim durchhören, wie es mir selber passiert ist? Ich glaube, so wie es jetzt ist, ist es das beste aus zwei Welten. Und auch noch handhabbar...

Aber für die Diezel behalte ich mir das mal im Hinterkopf, dass noch viele CL2 haben und keine eigenen RAW Mixe erstellen können... guter Tip! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also ich würd 5€ für das große Paket bezahlen :D Aber deine Herangehensweise ist gut, die Mixe zeigen wirklich einen guten Querschnitt!


Wen es interessiert, meine aktuelle Lieblingskombi ist:

Links: Speaker A, Typ H, Mix R16 (SM57+MD441)
Rechts: Speaker B, Typ H, Mix R16 (SM57+MD421)

Das ballert wie Hölle :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also ich würd 5€ für das große Paket bezahlen :D Aber deine Herangehensweise ist gut, die Mixe zeigen wirklich einen guten Querschnitt!


Wen es interessiert, meine aktuelle Lieblingskombi ist:

Links: Speaker A, Typ H, Mix R16 (SM57+MD441)
Rechts: Speaker B, Typ H, Mix R16 (SM57+MD421)

Das ballert wie Hölle :)
Aha, ... die H-Mixe! Darfs also doch ein bisschen, eben "Half Tube Amp voicing" sein :bounce:Endlich mal wer, der sich traut, den "I"-Pfad der "reinen" Lehre zu verlassen. Hehe :) Ob das Mic jetzt "Farbe" bringt, die "Position" oder eben ein (virtueller) Amp? So what! ... :devilish: Den Rest per PM auf kleinem Dienstweg ... vielleicht kann ich Dich ja überzeugen, dass das eine irre Idee ist mit den 2600 Mixen ... :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja ein bisschen darf es schon sein, wobei ich ehrlich gesagt noch im Cab-Block nen Preamp eingeschaltet hab und da auch bissl am EQ drehe. Aber warum nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen? :)

Und ja, 2,6k Mixe will ich dann doch nicht... :D
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Bin seit gestern Abend auch Besitzer des Cab Packs.Hab mich Anfangs an die Mixe gewagt, war dann etwas irritiert, da entgegen der bisherigen Rückmeldungen, meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Irgendwie Klang das ganze deutlich schlechter als meine OH Mixe. Dass dies nicht alles gewesen sein konnte war mir nach den ganzen gute. Feedbacks klar. Also habe ich eigene Mixe erstellt. Und was soll ich sagen. Da ging die Sonne auf. Meine Herrn. Priobiert mal die Voicings im eigenen Mix. Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Bin seit gestern Abend auch Besitzer des Cab Packs.Hab mich Anfangs an die Mixe gewagt, war dann etwas irritiert, da entgegen der bisherigen Rückmeldungen, meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Irgendwie Klang das ganze deutlich schlechter als meine OH Mixe. Dass dies nicht alles gewesen sein konnte war mir nach den ganzen gute. Feedbacks klar. Also habe ich eigene Mixe erstellt. Und was soll ich sagen. Da ging die Sonne auf. Meine Herrn. Priobiert mal die Voicings im eigenen Mix. Hammer.
Ging mir auch so. Wichtig war für mich, durch alle Speaker die Einzelmics zu hören und aufzuschreiben, wie welches klingt. Ist dann einfacher, den gewünschen Sound zu erreichen als nur blind zu mixen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Bin seit gestern Abend auch Besitzer des Cab Packs.Hab mich Anfangs an die Mixe gewagt, war dann etwas irritiert, da entgegen der bisherigen Rückmeldungen, meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Irgendwie Klang das ganze deutlich schlechter als meine OH Mixe. Dass dies nicht alles gewesen sein konnte war mir nach den ganzen gute. Feedbacks klar. Also habe ich eigene Mixe erstellt. Und was soll ich sagen. Da ging die Sonne auf. Meine Herrn. Priobiert mal die Voicings im eigenen Mix. Hammer.
Jetzt wird es spannend: Jetzt habe ich Rückmeldungen, wo die fertigen Mixe super ankommen und welche, wo sie offensichtlich nicht befriedigen. Aber offensichtlich geht spätestens die Sonne auf, wenn selber gemixt wird. hmmm. Also wie gesagt, ich habe hier noch mehr Mixe rumliegen, aber irgendwo muss ich auch die Balance halten zwischen User-Freundlichkeit und ausufernden Möglichkeiten. Also was tun?

Zen@ Die OH Mixe, sind das auch eigene von Dir erstellte oder fertige aus dem Paket? Wo liegen denn die Unterschiede?

Zweite Frage:
Priobiert mal die Voicings im eigenen Mix. Hammer.
Was nutzt Du, was funktioniert für Dich?

Grüße
Markus

PS.: ähem ... sollte der eine oder andere ein Review auf cabir.eu schreiben wollen, wäre ich für solchen "Buschtrommel-support" sehr dankbar ... *hust... ;) Positive Worte im FAS Forum würden auch nicht Schaden ... *wegduck ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Jetzt wird es spannend: Jetzt habe ich Rückmeldungen, wo die fertigen Mixe super ankommen und welche, wo sie offensichtlich nicht befriedigen. Aber offensichtlich geht spätestens die Sonne auf, wenn selber gemixt wird. hmmm. Also wie gesagt, ich habe hier noch mehr Mixe rumliegen, aber irgendwo muss ich auch die Balance halten zwischen User-Freundlichkeit und ausufernden Möglichkeiten. Also was tun?

Zen@ Die OH Mixe, sind das auch eigene von Dir erstellte oder fertige aus dem Paket? Wo liegen denn die Unterschiede?

Zweite Frage:

Was nutzt Du, was funktioniert für Dich?

Grüße
Markus

PS.: ähem ... sollte der eine oder andere ein Review auf cabir.eu schreiben wollen, wäre ich für solchen "Buschtrommel-support" sehr dankbar ... *hust... ;) Positive Worte im FAS Forum würden auch nicht Schaden ... *wegduck ...
Ich würd da gar nix machen - es ist ja alles da und ein Cabpack macht nur Nutzen wenn ich mir Cablab zulege. Punkt. Du wirst nie den Geschmack treffen für alle, selbst wenn Du 1000 Mixe beilegst - und dich auch keiner durchhört (außer ein paar Verrückte ....ähm.....sorry.......).

Bei OH hab ich auch angefange, eigene Mixe zu erstellen, weil diese Alloy-Mixe, also mit zwei Mics nicht befriedigt haben.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Zen@ Die OH Mixe, sind das auch eigene von Dir erstellte oder fertige aus dem Paket? Wo liegen denn die Unterschiede?
Das waren eigene Mixe. SUNN Box mit EVH Lautsprechern und SUNN Box mit V30ern.

Zweite Frage:

Was nutzt Du, was funktioniert für Dich?
Letzter Mix bestand aus I, H, P Voicings (48kHz, RAW). P hauptsächlich um etwas mehr Punch zu bekommen. Als Mic's habe ich das SM57 und das MD421 gewählt.

Grüße

Martin
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich würd da gar nix machen - es ist ja alles da und ein Cabpack macht nur Nutzen wenn ich mir Cablab zulege. Punkt. Du wirst nie den Geschmack treffen für alle, selbst wenn Du 1000 Mixe beilegst - und dich auch keiner durchhört (außer ein paar Verrückte ....ähm.....sorry.......).

Bei OH hab ich auch angefange, eigene Mixe zu erstellen, weil diese Alloy-Mixe, also mit zwei Mics nicht befriedigt haben.
Sehe ich genauso. Ich würde da auch nix machen. Das Ganze macht für mich auch nur in Kombination mit CabLab3 Sinn. Dann ist es kein Problem den Sound auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded