Das hab ich auch gemerkt, daß ich keine Rawmixe machen kann in Cablab 2.
Aber du kannst ja die Wave-Dateien laden.....wobei ich nicht weiß, was daß klanglich ausmacht....
Ich hab eben mal CabLab2 angeschmissen und bissl rumprobiert. Irgendwie hab ich den Sound, den ich gestern mit den zwei Mixen eingestellt hab, nimmer hinbekommen! Habs zunächst nicht geschnallt, bis mir aufgefallen ist, dass ich da beides mal die RAW-Variante ausgewählt hatte! Das bedeutet, mit CabLab2 kriegt man die ja garnicht hin! Muss ich mir jetzt für eigene Mixe etwa ein neues Windows und CabLab3 besorgen??
edit: Also nochmal, weil ich so verwirrt bin:
Ich hab gestern ganz ehrlich gesagt überhaupt nicht auf das erste Zeichen geachtet, also scheiß auf M oder R, eher nach dem Motto: Was klingt, das wird behalten.
Aber warum klingen die RAW-Mixe so viel besser als die MPT-Mixe?
Nächster Denkschritt: Das ist vielleicht nur im Stereo so, also mal auf Mono geschaltet: Gleiches Ergebnis, die klingen völlig verschieden! WARUM sie verschieden klingen ist mir schon klar (die beiden Mikros in den Mixen waren ja nicht exakt gleich weit weg vom Speaker), aber fuck, der Unterschied ist eklatant!!!
Jetzt weiß ich, warum ich so oft das Gefühl hab, wenn ich zB mit Ownhammers IRs in CabLab2 rumgespielt hab, warum das immer so künstlich klang.
Das ist eben wirklich ein AHA-Erlebnis!!!
Jetzt hats geklingelt
Genau so ist es: Mit CL2 sind KEINE RAW Mixe möglich, das geht erst mit CL3. Ich habe die hier ja nicht mit CL gemacht, sondern auf .wav-Basis, anyhow... Ja, man soll es nicht für möglich halten, dass derselbe Mix in RAW oder MPT in der Tat so verschieden klingen kann, aber das rührt eben durch die Phasenverschiebungungen und daraus resultierenden (feinen bis groben Kammfilter-) Auslöschungen her. Das ist genau DAS, was im Studio auch passiert, wenn mit mehreren Mikros gleichzeitig aufgenommen wird.
Ob das unbedingt immer "besser" klingt lasse ich aber mal dahin gestellt. Es klingt aber definitiv anders. Ich bin selber zum Beispiel oft gar nicht so der Freund von RAW, ich mag die "Direktheit", die die MPT Mixe machen oftmals lieber. Aber dieser "verschmierende" Effekt bleibt aus, der bei den RAW Mixen oft zu hören ist. Manchmal ist es aber auch zuviel des Guten, aber das ist und bleibt Geschmackssache.
Beides, MPT und RAW, hat seinen Platz, beides kann sinnvoll sein, IMO. Wenn ihr euch die Mix-Ordner anseht werdet ihr auch sehen, dass ich da nicht nach Schema-F selektiert habe, so nach dem Motto: Von den 10 MPT Mixen nehme ich automatisch auch die RAW-Mixe. Ich habe da frei nach Gehör (und gut dünken, hust) selektiert. Oftmals sind es die gleichen Mic-Kombinationen desselben Speakers für RAW und MPT geworden, aber das geht nicht durch die Bank, wer sich`s mal genau ansieht.
Mit Mixen könnte ich euch erschlagen: Hier liegen (448x6=) 2688 RAW Mixe + (448x6=) 2688 MPT Mixe rum. Alle Speaker, alle Positionen mit allen kombiniert, vom X1R gleich dreifach in verschiedenen level-balancen. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass da alleine der 48kHz wav folder bei 400MB liegt, das war bissi viel ... also habe ich dann letztlich beschlossen, nur innerhalb eines Speakers die Mikros zu kombinieren und aus diesen eben die "besten" 10RAW und "besten" 10MPT Mixe zu nehmen. Die Möglichkeiten sind einfach zu groß! Mit den rear-mics habe ich gar nicht erst angefangen, das sind so Spezial-geschichten, die man dann gerne in Cab-Lab probieren kann - einfach mal ein Rear-Mic für etwas "Box" und "Ambience" zumischen - sei es zu einem oder mehreren Single-Mic IRs, oder eben gefundenen MIX-Favoriten aus den Zweier-Pärchen....
Damit die jetzt schon hohe Anzahl ein Ordnern nicht weiter explodiert, bin ich jedenfalls letztlich auf die M00 - M09 und R10-R19 Nummerierung gekommen, um die Mixe in einen Ordner legen zu können, die dann aber trotzdem noch als RAW und MPT gut getrennt ersichtlich sind. Möchte gar nicht wissen, wie oft ich in den letzten Wochen die dateien umbenannt habe...
Aber so, wie es jetzt ist fand ich es eigentlich gar nicht dumm gelöst. Und die Auswahl finde ich auch nicht schlecht - sonst hätte ich mich ja auch nicht getraut es zu releasen - und deshalb hat das auch so lange gedauert.
Mir ist schon klar, dass CL2 Nutzer nur an RAW Mixe rankommen, wenn sie schon fertig im Paket liegen. Aber ich denke, die Auswahl stellt jetzt schon einen guten Querschnitt da, ist nicht ZU groß, als das man sich völlig überfordert sieht, aber auch nicht so klein, als dass man nicht seine präferierten "goldenen" finden könnte. Ich glaube, das ist eigentlich eine Sache, die hauptsächlich so einem - jetzt kommerziellen - Cab-Pack ausmacht: Eine Vorstrukturierung und Vorab-Selektion, die 1) möglichst viel flavor bietet und gleichzeitig 2) noch handelbar und durchdringbar für den Nutzer bleibt. Ein Waggongspiel - was mich auch viel Zeit gekostet hat.
Hatte ja auch schon überlegt, ein "Premium" Paket zu schnüren mit ALLEN Mixen, aber ... da ist eben auch viel Schund dabei, sicher auch viele gute, aber wer zahlt schon gerne nochmal 5Euro mehr, um dann selber verrückt zu werden beim durchhören, wie es mir selber passiert ist? Ich glaube, so wie es jetzt ist, ist es das beste aus zwei Welten. Und auch noch handhabbar...
Aber für die Diezel behalte ich mir das mal im Hinterkopf, dass noch viele CL2 haben und keine eigenen RAW Mixe erstellen können... guter Tip! Danke!