BluGuitar AMP1

D

Deleted member 1155

Guest
Hmmm die Kiste kann also wirklich auch modern und nicht "nur" Marshall... Gefällt mir richtig gut, der würde gut in meine Sammlung passen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Hab's ja gesagt.....;)

The Voicing Regler auf der Seite sind "variable pre-shape filter" - quasi "Ein-Knopf-Klangregelungen". Wer schon mal n' Contour Regler bedient hat, wird wissen von was ich rede.
Ach ja....wenn ich noch kein AxeFx II gehabt hätte, hätte ich mir den BluAmp 1 gekauft. Mmh...wer weiss, vielleicht tue ich es dann doch noch. Das Teil überzeugt nämlich schwer - und weil es ohne Firmware Updates von der Stunde Null an einfach hammergeil klingt, mit all den typischen Nuancen wie man sie von Röhrenamps kennt! :applause:
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Ich finde die Sounds auch klasse, aber den Schritt zurück zur 4x12er will ich halt auch nicht wirklich gehen.
Effekte wären dann auch wieder gesondert und das Pedalboard müsste wachsen, daher warte ich wohl auch auf das AX8 (auf das ich mittlerweile ehrlich gesagt richtig scharf bin...).
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Stimmt Paco, hast du gesagt und du hattest recht ? Der Wille zählt zwar leider nur und zahlt nicht, aber da ich ja die nächsten 18 Monate erst mal auf Tour bin sollte die Finanzierung irgendwann passen ? Klar kann das Ding keine Effekte, aber dafür will ich den auch gar nicht, ich finde gerade das puristische geil, Gitarre rein, Box dranhängen und rocken.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
So, nun ist es offiziell. Wir werden beim Axe-Fest vor Ort ein Demo-Amp1 haben! Wer möchte, kann den dort antesten und drauf spielen! :) Ich selbst, bin da ja echt gespannt drauf! :)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.412
Na warte mal, bis wir alle aufdrehen, das gibt Feedback bis jenseits des Rio Bravo.
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
So, nun ist es offiziell. Wir werden beim Axe-Fest vor Ort ein Demo-Amp1 haben! Wer möchte, kann den dort antesten und drauf spielen! :) Ich selbst, bin da ja echt gespannt drauf! :)
Hallo Axe-Festler,

falls einer von euch einen 2er Fußschalter mit Stereo-Klinke hat, bitte zum Fest mitnehmen, am BluGuitar Amp 1 testen und berichten!
Habe hier ein Hughes & Kettner FS2 der mit dem Amp1 ziemlich seltsam interagiert. Wäre vielleicht für alle Interessenten des Geräts interessant zu wissen, ob das allgemein so ist oder ich nur ein Montagsgerät bekommen habe.
Meines geht auf jeden Fall zurück.

Beste Grüße und viel Spaß beim Axe-Fest
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
wie gesagt hätte ein offenes und ehrliches feedback zu dem teil ^^
Kann dir leider nicht allzuviel dazu sagen. Konnte es aus organisatorischen Gründen leider doch nicht mit meinen Gitarrenboxen aus den 80ern testen.
Nur soviel:
- Wie auch überall erwähnt wird, die Cabsim ist "suboptimal" (kratzig), egal ob über Studiokopfhörer oder direkt mit Studiolautsprechern
- Entgegen meinen Befürchtungen kann man aber über ein PC-Interface, Cantabile und CabLab3 Plugin seriell zur integrierten Cabsim einen recht guten Klang rausholen. Die Unterschiede der IRs hört man fast so stark wie im Axe.
- Allgemein gefällt mir die Zerre (so wie auch in den Videos zu hören) eher weniger, den Vintage- und Classic-Kanal bringe ich aber auch soweit hin, dass er mir gefällt, d.h. ein eher etwas "glatter" mittel verzerrter Klang wie Studioaufnahmen der 70er und frühen 80er (alles nur über oben beschriebenen Aufbau). Das ist aber absolute Geschmackssache, wenn dir die Zerrart in den Videos gefällt, dann ist es OK.
- Gitarren mit Strat- und Tele-SCs, besonders die schwächeren Tonabnehmer und leichten Gitarren, klingen anders als beim Axe in allen Kanälen aber erstaunlich gut an dem Ding, für meinen Geschmack meine Mahagoni HB-Strat (mit Gibson Angus Young Pickup) aber nicht (unangenehme Zerre). Hier hat das Axe für mich eindeutig die Nase vorn.
- Die Bedienelemente sind gut bis auf die kleinen seitlichen Potis. Die sind nicht nur fummelig sondern haken auch. Teilweise habe ich die mit dem Plektrum drehen müssen (da ist ein Schlitz drin)
- Da ich keine Lust habe, mich auch noch in MIDI einzulernen, war die versprochene Option zusätzlich zu den drei Schaltern einen Doppelfußschalter einsetzen zu können für mich ein starkes Argument für das Ding. Doch leider kann ich dabei (im Normalmode) mit dem Schalter 1 nur von verzerrrt auf clean schalten aber nicht umgekehrt, es sei den ich drücke Schalter 1 und zusätzlich Schalter 2, dann bekomme ich einen verzerrten plus geboosteten Ton ... Im 3+2-Schalter-Modus geht fast gar nichts ...

Darum schicke ich das Ding zurück. Vielleicht werde ichs mir in einem halben Jahr nochmals anschauen (wenn der Schalterfehler kein generelles Problem ist), das von Paco erwähnte kleine Gerät für IRs auf dem Markt ist und ich sicher an meine alten Boxen kann zum Testen ...
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Also ich hab ihn gottseidank nicht gespielt. Drum hält sich mein GAS grad noch in Grenzen. Aber angehört hat er sich Hammer. Sowohl über die Q12, als auch über j.p.s Boxen (Eminence?) und über die FOHHN Analge ebenfalls. Über das Feeling beim Spielen können die anderen berichten. Aber soundmäßig auf alle Fälle deutlich mehr als ein Gig-Retter. Funktioniert also an Gitarrenbox und über Rec-out in FRFR oder Anlage. Das Ding ist der Hammer!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Das Ding ist der Über-Knaller! Hatte sowieso schon sehr hohe Erwartungen und die wurden nochmals extrem übertroffen! Superleicht, handlich, super durchdacht, klingt Mördergut, Lautheit reicht dicke, da hat der Herr Blug wirklich Hirnschmalzu verbraten! Alles was man braucht ist da, alles was nicht zwingend notwendig ist, bleibt weg. am Ende bleibt ein extrem praxistaugliches Gerät, was superhandlich, superleicht ist und in der Soundqualität aber auch gar nicht ausgewachsenen, guten Röhrenamps nachsteht! Unbedingte Kaufempfehlung! Definitives Axe-Fx backup! Mindestens.... by the way: Die Speaker Simulation ist der Knaller! Unserer FRFRs haben wie Gitarrenboxen geklungen und gefühlt! Über ne 4x12er ist das Teil nen Mörderbiest! Haben-Will Faktor: 100! Hat mich geplättet das Teil! Einzigen Lorbeerblätter: Kein Standard MIDI Anshcluss, mit Dritthersteller-gear nur per Adapter nutzbar, der Reverb ist da ... der tut, aber der Überhammer ist er nicht, aber gut, wenn es zwingend mal etwas Hall sein muss ... ist das ok ... also absolut brauchbar, aber natürlich keine eventide oder Axe-Hall... Der Rest ist einfach nur absolut genial! Keine weiteren Kompromisse, wirklich top! War und bin schwer angetan von dem Teil! Das Ding kann definitv Metal (meiner meinung nach auch sehr gut, ist aber nicht so meine Baustelle...), ... aber zu Hause ist er im Classic bis Hard-Rock... er hat "seinen" Klang, die kleinen "Voicing-Regler" tun was, ersetzen aber natürlich nicht die Variabilität eines Axe-Fxses ... anyhow: Das Ding ist erstklassig abgestimmt und der EQ greift stark und pracistauglich ein! Sehr, sehr gut gemacht! Wirklich Super!!!!

Hat er super gemacht, der Herr Blug! :rock: :applause: :very_drunk:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Sobald die Herren wieder fit sind,wäre es toll, wenn ihr eure Eindrücke hier mitteilen würdet ...
+1000 :bounce:ich assoziiere gerade Bilder und die kriege ich nicht aus'm Kopp und muss herzhaft lachen!!! :pruust:



Die Schlange der Möchtegerntester war definitiv zu lang - bin da ganz bei michl_666
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich kenne ihn ja bereits......der Speaker Simulator war am Fest aber deutlich besser als sein Ruf (das klang an der Demo über ein H&K Soundsystem ziemlich Medicore, bei uns am Fest über den Q12 richtig FETT! Von daher.....Kaufempfehlung! Und hätte ich nicht schon ein AxeFx wäre es auch meins geworden, das Teil ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Ich war gestern Abend auch nochmal im Proberaum und hab den Amp1 einmal laut gespielt. Ich blieb da gestern oft im Vintage und Classic Kanal hängen. Die reagieren wunderbar. Auch den Hall mag ich gern. Klar, das ist kein Super-High-Quality Hall, sondern einem ollen Federhall nachempfunden. Ich finde ja, der muss genauso klingen. :)

Ich hatte den an meiner Marshall JCM900. Und da machte er verdammt laut! und dann wollte ich ihn auch noch an der Flexy probieren. Nachdem Q12 und die Föhn PA so gut geklungen haben, wollte ich wissen, was die Flexy sagt und auch hier war alles da und hat Spass gemacht, darüber zu spielen! Klang echt nach Gitarre!

Ich hab auch GAS! Schade, dass ich ihn wieder gehen lassen muss...
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Ich hoffe, mir kann jemand glaubhaft versichern, dass der Amp1 am Recording-Out nicht mit Endstufe betreibbar ist. D.h. dass ich nicht einfach eine passive Monitorbox anschließen kann. DAS wäre mal ein Grund für mich, ihn nicht sofort zu kaufen. Sonst gibt's echt nicht viel gegen ihn zu sagen. Ach ja ... vielleicht dass der Entwickler nur Sonntag Nachmittag Zeit gehabt hätte, uns den persönlich vorzustellen. Scheint ihm ja nicht soooo wichtig zu sein ... :biggrin: ... Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das geworden wäre, wenn der Blug tatsächlich Zeit gehabt hätte ... :rock:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded