BluGuitar AMP1

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Dass es Thomas Blug nicht sooo wichtig war Sonntag noch vorbeizuschauen, war hoffentlich jetzt Ironie! ;-) Ich hab ihm das eher ausgeredet und gesagt, dass das wenig Sinn ergibt...

Der Amp1 hat mehrere Ausgänge.

- 2 Speaker Outs (8 + 16 Ohm). Da kommt natürlich das verstärkte Signal für eine passive Gitarrenbox heraus. Ohne Speaker-Sim!

- 1 Recording / Headphone-Out. Hier kannst Du halt eine aktive Box anschließen. Allerdings ist hier die Speaker-Sim eingeschaltet. Daran haben wir die Q12, die Fohn-PA oder ich meine Flexy angeschlossen. Genauso gut geht hier ein Kopfhörer. Der ist mir dann aber zu direkt, da natürlich kein Raumklang mit auf die Kopfhörer kommt.

- Und dann gibt es natürlich auch noch den Effekt-Loop. hier am Ausgang kriegt man das reine Preamp-Signal, was Du dann auch noch mit externer Endstufe an einer passiven Gitarrenbox nutzen könntest.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Dass es Thomas Blug nicht sooo wichtig war Sonntag noch vorbeizuschauen, war hoffentlich jetzt Ironie! ;-) Ich hab ihm das eher ausgeredet und gesagt, dass das wenig Sinn ergibt...
Natürlich ... Wenn daran auch nur der geringste Zweifel besteht, sorry. Pure Ironie. :eek:
Der Amp1 hat mehrere Ausgänge.

- 2 Speaker Outs (8 + 16 Ohm). Da kommt natürlich das verstärkte Signal für eine passive Gitarrenbox heraus. Ohne Speaker-Sim!

- 1 Recording / Headphone-Out. Hier kannst Du halt eine aktive Box anschließen. Allerdings ist hier die Speaker-Sim eingeschaltet. Daran haben wir die Q12, die Fohn-PA oder ich meine Flexy angeschlossen. Genauso gut geht hier ein Kopfhörer. Der ist mir dann aber zu direkt, da natürlich kein Raumklang mit auf die Kopfhörer kommt.

- Und dann gibt es natürlich auch noch den Effekt-Loop. hier am Ausgang kriegt man das reine Preamp-Signal, was Du dann auch noch mit externer Endstufe an einer passiven Gitarrenbox nutzen könntest.
Ok, dann ist mir das klar. Danke dir!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich glaube Michl würde gerne den recording out an passive FRFR oder einfach die HIFI Anlage schliessen können wollen .... das geht m.E. nicht. Das geht irgendwie NIE bei keinem Gerät. Aber ich Frage mich, ob man das so bauen könnte! Das wäre nämlich in der Tat nicht schlecht! Das man sie quasi in den Signalweg vor der Endstufe zu und wegschalten könnte...

Andersrum wäre ein Line Out ohne Filter (aber incl. Endstufenpart, also NICHT FX Send) auch nicht übel ... als recording tool in Verbindung externer IRs.

Aber gut, jetzt fängt das wieder an .... hätte, könnte, sollte ... und irgendwann wiegt das Ding dann wieder 10 Kilo und kostet doppelt soviel ....

Nee, nee .... so wie er ist, ist er schon gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Ich find auch, dass der gut ist, wie er ist. Halt nicht die eierlegende Vollmilchsau. Aber das ist gut. Dann hab ich noch etwas Bedenkzeit ... :denk::biggrin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Was willst Du auch mit einer eierlegenden Wollmilchsau?
Die musst Du nur füttern und scheißt Dir die Wohnung voll :pruust:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Kann man bei dem "Ampchen" auch parallel eine Gitarrenbox und das Recording-Signal nutzen?
Gitarrenbox als "Einheitzer" auf der Bühne und den Rec-Out zum FOH.


Oh will es doch nicht wissen, sonst gebe ich auch GAS.
(geht´s?)
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Kann man bei dem "Ampchen" auch parallel eine Gitarrenbox und das Recording-Signal nutzen?
Gitarrenbox als "Einheitzer" auf der Bühne und den Rec-Out zum FOH.


Oh will es doch nicht wissen, sonst gebe ich auch GAS.
(geht´s?)
Klar, man kann sogar parallel eine Gitarrenbox + Recording Out + Effect Send benutzen, dann hätte man 3 Signale.
Übrigens, wem das entgangen ist, die da eingebaute Endstufe hat 100 Watt, kann man eigentlich bei der Größe und dem Gewicht kaum glauben.
Ideal für 4 x 25 Watt Greenbacks, wie man ja gehört hat.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Ja na klar! Dafür ist er ja auch da! :)

Also, ja es geht! :) (ohoh... GAS!)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Klar, man kann sogar parallel eine Gitarrenbox + Recording Out + Effect Send benutzen, dann hätte man 3 Signale.
Ich habe das nicht probiert, aber ich bin fest davon überzeugt, dass das nicht funktionieren wird. Wenn Du ein Signal am Effect Send abgreifst, wird die Signalkette unterbrochen. Dann musst Du auch wieder etwas zurückführen...... Aber warte.. halt... Man kann den Effekt-Send ja auch von seriell auf parallel umschalten... Ähm... Ok... geht dann wohl doch... Oh man...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Jetzt habe ich mich erwischt, wie ich nach dem Gerät google und mir auf der Web-Seite anschaue ...
... und auch schon mal das Manual runterlade :frusty:

Böse Gedanken :devilish:

Aber wen es Interessiert.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Hihi, es gibt auch interessante Videos bei YouTube... ;-)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Ihr macht einen aber neugierig, die Soundbeispiele klingen auch super - das Ding scheint ja definitiv Metal zu "können".
Ich glaube wenn noch ein Delay drin wäre und man das Teil mit IRs füttern könnte, wäre ich im Spiel.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich habe das nicht probiert, aber ich bin fest davon überzeugt, dass das nicht funktionieren wird. Wenn Du ein Signal am Effect Send abgreifst, wird die Signalkette unterbrochen.
Ich glaube, wenn er es klug designet hat, wird die Signalkette unterbrochen, wenn im Return (!) was drin hängt! Sollte also wohl gehen, wie Bernd meinte...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Hallo Axe-Festler,

falls einer von euch einen 2er Fußschalter mit Stereo-Klinke hat, bitte zum Fest mitnehmen, am BluGuitar Amp 1 testen und berichten!
Habe hier ein Hughes & Kettner FS2 der mit dem Amp1 ziemlich seltsam interagiert. Wäre vielleicht für alle Interessenten des Geräts interessant zu wissen, ob das allgemein so ist oder ich nur ein Montagsgerät bekommen habe.
Meines geht auf jeden Fall zurück.

Beste Grüße und viel Spaß beim Axe-Fest

Dieses Problem liegt übrigens an dem Fußschalter! Die neueren Hughes & Kettner haben andere LEDs als die alten. Und das führt leider zu Problemen...

Diese Remote-Buchse ist elektronisch ja echt ein kleiner Hammer. Remote 1, MIDI-Adapter oder Fussschalter funktionieren. Der Amp1 erkennt das automatisch und muss dementsprechend reagieren. Da machen kleinste, nicht erwartete Dinge evtl. Probleme.

Folgende Fussschalter funktionieren aber auf jeden Fall!

1. Alle ohne LEDs!
2. Alte H&K FS2
3. http://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm?offid=1&affid=1&subid=198735&subid2=Lead+Foot+FS-2&origin=boost&gclid=CMeusryposQCFQHMtAodJBAA5A
4. http://www.monacor.de/produkte/buehnen-und-veranstaltungstechnik/zubehoer/fussschaltertaster/fs-202/
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat michl: Also ich hab ihn gottseidank nicht gespielt. Drum hält sich mein GAS grad noch in Grenzen. Aber angehört hat er sich Hammer. Sowohl über die Q12, als auch über j.p.s Boxen (Eminence?)


1. Thiele-Box war mit dem Elektrovoice EV-12L bestückt
2. Thiele-Box war mit einem "Eminence LP aus einem Fender Blues de Luxe bestückt
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Definitiver Sieger in Zusammenhang mit dem BluGuitar Amp1 waren für mich:


  1. j.p. seine Mini-Thiele-Box mit dem EV 12L plus Deeflexx. Mann, war das laut und schöööööön, also schööööön laut und fett. Mehr Box braucht man eigentlich nicht. Dieses Mini-RIG klingt echt wie'n großes. Der Eminence (Fender?) hat mich dagegen nicht so überzeugt.
  2. Hanne's Marshall-Cab mit den 25er Greenbacks.
Wenn ich nicht so ein Effekt-Junkie wäre und mir die 4 Sounds ausreichen würden, würde ich schwer überlegen, ob ich mir das Teil als Backup, Zweit-Rig und für den Proberaum kaufe. Der Sound ist allemale sehr gut. Egal ob FRFR oder Gitarren-Box, hat beides überzeugt.
Die Tone-Regler sind dermaßen effektiv, dass damit jeder seinen Sound finden kann.

Ich warte erstmal, was es mit dem AX8 gibt. Mir würde sonst ein wenig die Vielseitigkeit fehlen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Geht mir ähnlich. Ich bin so sehr festgefahren auf dieses 2-Amps + IRs-Ding, daß ich ehrlich gesagt, weniger gar nicht will. Dann halt doch weiterschleppen. Aber die Kiste klingt trotzdem um einiges genialer als fast alles, was es so gibt.

Offtopic: Vom Kemper war ich persönlich soundtechnisch nicht überzeugt, wenngleich er sehr interaktiv mit dem Spieler/Poti reagiert. Aber die Profile haben mich nicht "erreicht" und auch von der "intuitiven Bedienbarkeit" hab ich persönlich nix mitbekommen ;-) und das war noch VOR dem 14. Bier am Freitag!
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Dieses Problem liegt übrigens an dem Fußschalter! Die neueren Hughes & Kettner haben andere LEDs als die alten. Und das führt leider zu Problemen...

Diese Remote-Buchse ist elektronisch ja echt ein kleiner Hammer. Remote 1, MIDI-Adapter oder Fussschalter funktionieren. Der Amp1 erkennt das automatisch und muss dementsprechend reagieren. Da machen kleinste, nicht erwartete Dinge evtl. Probleme.

Folgende Fussschalter funktionieren aber auf jeden Fall!

1. Alle ohne LEDs!
2. Alte H&K FS2
3. http://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm?offid=1&affid=1&subid=198735&subid2=Lead+Foot+FS-2&origin=boost&gclid=CMeusryposQCFQHMtAodJBAA5A
4. http://www.monacor.de/produkte/buehnen-und-veranstaltungstechnik/zubehoer/fussschaltertaster/fs-202/

Danke für die Info!

Mein H&K FS2 ist übrigens drei Jahre alt.

Habe am Sonntag doch noch über Gitarrenlautsprecher mit dem Ding spielen können (Zeck 1x12 geschlossen mit Bassreflexöffnung vorne aus den 80ern), aber wenn ich euere Berichte so anhöre, nicht ganz so laut ...
Meine frühere Lieblingsbox mit EV 12L hat mir dabei allerdings am schlechtesten gefallen (ist aber auch keine Thiele-Box und wie gesagt war wahrscheinlich schwächer angesteuert als die von j.p.). Sehr gut hat mir auch die G12-M25 Greenback gefallen (ganz neue China-Ausführung). Welche mich aber fast angefleht hat lauter zu drehen, war die G12H-100. Da ich das aber nicht mehr brauche und nicht mehr mag, werde ich einen evt. nächsten Test nur mit Remote 1 (Powersoak) machen :eek:pa:

Der Test hat mir aber vor allem eines vor Augen geführt: Ich will soweit es geht wieder mit echten Boxen spielen, das bringt mich spielerisch weiter. Die sind einfach entlarvend ehrlich ...

Ach ja, und die Hierarchie unter meinen Gitarren wurde auch wieder zurechtgerückt :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded