db Technologies Flexsys 12 Coax-Monitor Intensiv-Test

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bevor ich's vergeß, beachte auch die Art der EQ-Einstellung, ob Shelving oder Peaking (ist ganz wichtig) und schau auf jeden Fall, daß du Clipping schon vor dem EQ vermeidest, dann stell das Volume des EQ's so ein, wie auf dem Screenshot.....

Erzähl uns natürlich bitte auch, wie's funkt!!!

lg Andy
 

bondoc

New member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
13
Hi Andy,
vielen Dank für die Blumen, hast aber auch einen wirklich gut merkbaren Namen :),
Danke für den schnellen Service, kann ich am WE bestimmt gleich ausprobieren. WEnn wir uns beim Axe-Fest sehen gebe ich Dir gern ein Bier oder ein Mukuh-Wasser aus.
LG Andreas
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Aufpassen, ich hab 2 Dinge mit Elefanten gemein: 1) Ich hab keine Ahnung von Webdesign 2) ich habe ein suuuuuper Gedächtnis :) Ich glaub, ich muß schon jetzt einen anschließenden Entgiftungs-Kur-Tag in Leipzig einlegen, wenn das AXE-FEST vorbei ist....

lg Andy
 

Katash

Member
Mitglied seit
Nov 4, 2012
Beiträge
27
Andy, immer noch so zufrieden mit den Flexsys?
Welche Boxen hattest du bisher zum Vergleich nochmal?

Ich werde mir demnächst wahrscheinlich auch einen Flexsys holen, hab im vergangenen Jahr zwischen 2x12er und FRFR (Alto TS112A - also was günstiges) hin- und her gewechselt und beides stellt mich nicht ganz zufrieden.
Ich hab neulich meinen ersten Coaxial Monitor gehört (und gemischt) und war von den Socken (was vielleicht auch am Preissegment liegt - war ein Dynacord CXM15)..... ein bisschen was schieb ich aber auch auf die Bauweise :D
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi katash, bin nach wie vor superhappy mit dem teil. Werde im kommenden jahr wahrscheinlich noch einen dazunehmen. Probiere ihn aber trotzdem vorher aus, kauf nie "die katze im sack"!
Lg andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Rock - funk -metal . Unter funkstation.at kann man sich 3 songs von uns anhoeren. Ist alles axe 2 + ibanez rg 7621.
Lg andy
 

Katash

Member
Mitglied seit
Nov 4, 2012
Beiträge
27
Das Matching des JCM2000 DSL haben wir nach dem Probespielen des Amps einfach bleiben lassen, da der Amp (entgegen meiner scheinbar romantisieren Erinnerung) einfach brutal abgestunken hat im Vergleich zu meinem bestehenden Marshall-BritPre Patch.

Die Kombi Brit Pre - Kalthallen T75 (Neumann U87) gemixt mit Ownhammer Mills K12 (Sennheiser 421) hat über die db flexsys den armen DSL + 1960er Box in jeder Lautstärke sowas von "zum Frühstück verspeist", daß das schon gar nicht mehr nett war. ;-) Das war in etwa so, wie wenn die den Wall-E gegen einen Warhammer Chaos-Marine antanzen lassen ;-) (ok, ein sehr scifi-lastiger Vergleich, aber so hab ich das echt empfunden...)
Andy - danke für diese geile Kombi!!

Gerade mal ausprobiert, wollte zwar eigentlich warten bis ich meinen FM12 habe, aber hab jetzt einfach mal die Kombination geladen und mit meiner Carvin Strat gespielt....... ich muss mich definitiv öfters in Marshall-Gefilden bewegen - taugt mir total :D
Kenn den Sound vor allen Dingen, der andere Gitarrist in meiner Band spielt einen JCM2000 über eine 1960 ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Gern geschehen. Auf axechange gibt's uebrigens ein paar axe2 ir's von der mills afterburner box. Ausprobieren empfohlen.
 

Katash

Member
Mitglied seit
Nov 4, 2012
Beiträge
27
Die 2 (SM57, e609) von Ghenghis?
Danke, kannte ich auch noch nicht. Wie viel verwendest du sie? Ich bin grad auf der Suche nach guten (und mir neuen) Amp+Cab Combos.
Hab ein paar Cabs die mir gut gefallen, ich mach nur den Fehler dann alle Amps mit dem einen Cab zu verwenden.....
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bis auf die Clean-Patches (da verwend ich 2x12er IR's vom Dual Reverb) verwende ich die Mills/Kalthallen-Kombi auf allen härteren und chrunchigen Patches. Früher war ich total verschossen in die Bogner Überkab V30/T75 Box. Ist für Metal echt ein Wahnsinn, die kann ich uneingeschränkt für alles, was hart ist, empfehlen. Du solltest auch mit der Speaker-Größe (hat aber nur das AxeII) ein bißchen experimentieren, die Mills K12 hab ich damit ein bißchen "vergrößert" das verändert den Charakter von der Box meiner
Meinung nach zum Positiven (Speaker-Size auf 1,1 - 1,2 stellen) Generell ist das eine gute Möglichkeit, um ein Patch mit 2 verschiedenen Cabs dichter zu bekommen, einfach ausprobieren....

Naja, grundsätzlich würd ich das nicht als Problem sehen, wenn du "dein" Lieblingscab gefunden hast, sind schon etwa 60 % der "Soundfindung" abgeschlossen...;) Wie der Markus (axefx) hier aus dem Forum (und ich glaub, sogar Cliff Chase hat das erwähnt)
sagt, sind auch meiner Meinung nach die SpeakerIR fast wichtiger als die Amps... Es gibt halt Combis die funktionieren eben besser, wie z.B. Marshalls mit Basketwaves oder Cleansounds mit 2x12 oder 10" IR's. Da brauchst du dich generell nur ans "echte" Leben
halten, und wenn du einen bestimmten Sound suchst, google dir das Equipment vorher aus, um eine Grundlage zu haben....
 

harrycane

New member
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
11
servas andy

als allererstes mal ein " vergelts gott" :)
heute ist mein flexsys gekommen (bstock 495 bei t jihaa).
gleich mal eingestöpselt und drauflosgespielt! erstes eindruck: sehr cool :)
dann hab ich mal deine eq settings ausprobiert!!!
2. eindruck : LEIDER GEIL!!!!!!
ich muss sagen die peq holen nochmal so richtig die feinheiten aus dem lautsprecher raus!
bin schon auf die heuige probe gespannt wenn ich das teil mal so richtig aufreissen kann!!!!
in diesem sinne nochmal danke und einen schönen tag!

cheers haggi
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Servas Haggi,

freut mich daß dir der Flexsys gefällt (schön langsam mausert sich die Kiste zu einem Geheimtip:D??) Die DSP-Settings rühr ich nicht an, ist also auf 1 gestellt. Wir haben damals beim Ausmessen die Settings ausprobiert und eigentlich nix "Besonderes" an den anderen Settings entdeckt. Wenn man den Flexsys "nur" als Gitarrenlautmacher (so wie ich verwendet) kann man den getrost auf 1 stehen lassen. Wenn aber Gesang, etc. in lauter Umgebung drüber geht, ist sicher der Anti-Feedback interessant...
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Schade, daß die Dinger keinen Flansch bzw. Hülse für eine Boxen- Ständeraufnahme haben. Ich würde sonst erwägen die Teile als Sidefills zu verwenden. Welche Box entspricht den noch dieser Speaker- Konfiguration? Weiß das einer zufällig?
Oh, ich sehe gerade auf der db HP, daß der ja doch einen Hochständerflansch besitzt. Sieht man leider auf keinem einzigen Foto. Na das ist ja priiiima :)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mit "Speaker-Konfiguration" meinst du da die Bauweise, Ralf?
Wenn ja, dann kannst du eigentlich jede aktive Coaxial-12" Box dazuzählen. Die günstigsten sind da wahrscheinlich die LD Mon12A (da hab ich zwei davon, die klingen für Gitarren auch ziemlich gut, sind halt nicht soooo brachial wie die Flexsys, und dann gibt's noch eine aktive Coax12"er von ALTO, die wurde im internationalen Forum getestet und untenrum nicht sooo dolle gefunden - ich hab sie persönlich aber noch nie gehört!) zur absoluten 12" Edelklasse gehört natürlich die RCF 12" ich glaub, die heißt NX12 oder so.... der wird halt ein wahrer "Wunderwuzzi-Sound" nachgesagt - ich glaub, aufs Axe-Fest nimmt einer von den Angemeldeten eine mit - da bin ich selber schon neugierig!

lg Andy aus Red Bull Country
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ja Ja, in dieser Koaxial- Bauweise. Die Monitore sollen aber wie gesagt als Art Fullrange von der Seite dienen, also nicht NUR aber AUCH das Git. Sign. von mir übertragen. Ich weiß nicht, es es dann unbedingt diese koaxiale Konfiguration sein muß.
Die LD´s haben ja auch schon von der Watt- Zahl her wesentlich weniger Leistung, obwohl die Watt Angabe nicht immer das aussagekräftigste Merkmal ist, was die Leistung (Lautstärke) einer Box betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was ich mich aber einmal generell frage: Wo ist eigentlich g[U]enau[/U] der Vorteil eines Koaxial- Systems?[/QUOTE] Dadurch, dass Bass/Mittel- und Hochtöner auf einer Achse und auf der auch noch ziemlich nah beisammen sitzen, kommt (oder soll) es zu weniger Phasenauslöschungen kommen. Normalerweise wird da ein recht breitbandiger Lautsprecher genommen und dort, wo die Kalotte ist, kommt ein Hochtöner drauf.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded