db Technologies Flexsys 12 Coax-Monitor Intensiv-Test

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bei den PA-Systemen ist denke ich, je größer die Box dimensioniert ist, es immer weniger wichtig, ob das Abstrahlverhalten coaxial kommt. Da ja meistens größere Systeme doch auch mit etwas Abstand zum "Ersthörer" positioniert werden. Und wenn die Box gut konstruiert ist und gute Treiber hat, macht das nach wie vor Sinn. Aber bei allem bis 12" zumindest, wo also das Signal relativ nah abgehört wird, klingt meiner Meinung nach ein Koax-System immer homogener als ein Mehrwegsystem, wo sich der Hochtöner
links oder rechts neben dem Woofer befindet. Als Bühnenmonitore für Gesang u. Gitarre möchte ich auf jeden Fall nur mehr coaxiale Systeme verwenden und sobald die Mackie DLM's bei unser testbereit sind, probier ich sie aus und schätze, daß bei entsprechender Power und Quali dann meine db Opera 415er dadurch ersetzt werden.
 

harrycane

New member
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
11
Servas Andy

Hatte gestern Probe !
Flexsys eingestöpselt und drauf los gebrettert!!!
Was mich überrascht hat war das Durchsetzungsvermögen der Box !
Ich konnte locker mit der 4x12 Mesa meines bandkollegen mithalten!
Und das bei einstellung 12 Uhr am flexsys!
Weiters konnte ich mich im ganzen Raum perfekt hören!egal an welcher stelle ich stand!
Heute hab ich nochmal ein bisschen am Sound getweakt!bin schon gespannt wie es das nächste mal klingt :)
Morgen haben wir Konzert dann werd ich den flexsys mal in freier wildbahn testen!
Bin schon gespannt!!!!\m/

Cheers und schönen Abend
 

Katash

Member
Mitglied seit
Nov 4, 2012
Beiträge
27
Danke dass du deine Erfahrungen mitteilst =)
Bestärkt mich um so mehr darin mir ASAP auch eine Flexsys zu holen!

Hattest du die Box in der Probe am Boden als Monitor oder aufgestellt hinter dir o.Ä.?
 

Katash

Member
Mitglied seit
Nov 4, 2012
Beiträge
27
sooooo morgen ists endlich so weit: mein FM12 kommt bei mir an =)

Ich berichte euch dann natürlich gleich wie er sich bei mir macht ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Vergesst nicht, euch von Andy die PEQ Korrektur Filter zur Entzerrung geben zu lassen ;) Dann klingt das Ding erst richtig gut :)
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Verstehe ich das richtig: Die Entzerrung erfolgt nicht mittels EQ-Match Block sonderen per PEQ (was ja dann auch bei meinem Standard ginge)?

LG Jörg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallo joerg. Genauso wirds gemacht. Daher funktt die methode auch mit den standards und ultras.
 

Katash

Member
Mitglied seit
Nov 4, 2012
Beiträge
27
Alsooo.... heute morgen kam der kleine Brüllwürfel (und das ist er wirklich - kleiner als erwartet und sau laut!!).

So oder so ich bin erstmal erstaunt was rauskommt, klingt echt amtlich (da will ich gar nicht wissen wie die als "besser" empfundenen Boxen beim Axe-Fest klangen) - und ich rede noch über den Monitor ohne Entzerrung.

Hab ihn erst so getestet, dann natürlich auch mit Entzerrung. Diese kommt im Bassbereich definitiv der Tightness zu gute, der cut bei 130hz macht viel aus. Clean klingt mit der Entzerrung echt geil. Jetzt das ABER: ich finde geil wie durchsetzungsfähig der Monitor ohne Entzerrung bei HighGain ist. Der breite Cut bei ~700hz nimmt mir da fast n bisschen zu viel raus, setzt sich ohne einfach besser durch ;)

Wobei genau diese Mitten mich im cleanen stören, im high gain aber eben absolut nicht :D
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallo Leute,

so...nach einem ziemlich anstrengenden Arbeitstag weg vom "Forum-dauer-konnekteten" Arbeitsplatz versuch ich mal, auf die letzten Mails einzugehen:

1) @ Jörg: ich hab im Fourm für einen anderen Kollegen, der sich ebenfalls 'ne Flexsys gekauft hat (mittlerweile einer von ECHT VIELEN :p) aber auch ein Gen1-Axe hat, die jeweiligen Einstellungen der PEQ's, (natürlich exklusiv bezogen auf den Flexsys) als Screenshot hinterlegt. Wenn man diese genau befolgt, sollte es kein Problem sein, auch ohne Axe-Edit innerhalb weniger Minuten die 2 unabhängigen "Korrekturblöcke" zu programmieren.
Wenn die IR's, die mit dem IIer erzeugt werden können, auch abwärtskompatibel zu Gen1-Geräten sind, werd ich gerne im Laufe der nächsten Wochen mal so'ne IR "schießen" und die dann ins Netz stellen.

Meiner Meinung nach gibts hier jedoch ein paar kleine Nachteile:

1. Der Flexsys macht "untenrum" mächtig Alarm, und teilweise macht das richtig Spaß, denn man traut vom ersten Mal "hinsehen" dem kleinen Würfelchen gar nicht zu, was der "untenrum" und von der Lautstärker hermacht...
Aber während manche Leute gerade diesen Bereich extrem "aufgeräumt" bzw. linear haben wollen, gefällt mir persönlich (7-Saiter-Gitarre) das total gut, daß der so fett ist in diesen Bereichen, weshalb ich die Korrektur in diesem
Bereich immer wieder ein bißchen "entschärft" habe.

2. Sind die Korrekturen im Mitten- und Hochmittenbereich, abhängig von der Musikrichtung - siehe Max alias Katash - auch immer wieder "Geschmackssache"... wenn nun die Korrekturkurve fix und foxy fertig in eine IR oder einen Tonematch-Block "eingefroren" ist - heißts wieder "nachbessern" via ParaEQ, wenns nicht paßt. Man bleibt also flexibel, um die Problemzonen "von Hand" und "nach Geschmack" zu korregieren....

3. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie stark die "Serienstreuung" in Punkto Abstimmung und EQ-Kurve bei dem Flexsys ist, bis dato hab ich zwar nur positive Rückmeldungen auf die Korrekturkurve erhalten, aber wer weiß, irgendeinen "Knacks" muß das
Teil doch haben - um den Preis!!! Schön langsam wird mir das Teil wirklich unheimlich - wobei, da wird mir jeder beipflichten: Der Tragegriff ist BESCHISSEN!!! :biggrin:

Ich hoffe hier wie immer, etwas geholfen oder zumindest für größtmögliches Chaos gesorgt zu haben und verbleibe wie immer

laut und unterträglich,
Andy aus Red Bull Country
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Moin!
Also, habe mich jetzt mal durch die 12 Seiten Postings gelesen und habe als Newby mal mehr, mal weniger verstanden, habe mich aber bestens unterhalten gefühlt und bin beeindruckt ;-)!
Kann mir jemand zusammenfassend in ein paar Sätzen erklären, wie ich die Entzerrung dieser Box tatsächlich mit dem Axe hinbekomme? Geht schon damit los, daß ich keine Ahnung habe, wie ich hier verlinkten *.syx Dateien in ein bestehendes Preset einbinde (schäm... :-().

Viele Grüße Opi-Wahn
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Moin, Moin,

aaaalso, lieber Opi-Wahn: Hier der Versuch, das mit der Entzerrung mal auf "Sesamstraße" :bounce: zu erklären:

1) Nimm dir ein Preset deiner Wahl, bei Drücken der "Layout"-Taste kannst du sehen, wie die Amps, Effekte und Cabs (Boxensimu's) angeordnet sind. Die Kette geht von links nach rechts.
2) Jetzt setzt du nach dem Cab-Block - eine Reihe darunter 2 PEQ (Parametric EQ)-Blöcke, die du mit dem Cab-Block verbindest. Dort fügst du exakt die Werte in die entsprechenden Frequenzbänder ein, wie sie auf den Sreenshots zu sehen sind.
3) Nachdem du das geschafft hast, setzt du in dieser neuen Reihe hinter den PEQ-Blöcken den FX-Loop ein.
4) Du schließt die Flexsys an den Ausgang 2 (Out2) an, und kannst somit auch die Lautstärke des Monitors (in diesem Falle der Flexsys) über den Out2-Regler (vorne beim Gerät rechts) getrennt vom Out1-Regler kontrollieren.

Was hast du jetzt gemacht??? Ganz klar, du hast das Signal, welches über die PA oder in den Recording-Mixer kommt (über Out 1) nochmal "abgegriffen" und mittels der beiden PEQ-Blöcke eine Monitorentzerrung durchgeführt. Diese sollte aber nur
für die Flexsys gelten, weshalb dieses Signal dann über den FX-Loop-Block exklusiv an Out 2 geschickt werden muß. Out 1 bleibt davon komplett unberührt.

Hoffe damit geholfen oder zumindest für größtmögliche Verwirrung gesorgt zu haben,

lg Andy aus Red Bull Country
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Lieber Andy,

danke für die Erklärung. Die war so gut und nachvollziehbar, daß sie direkt in der "Sendung mit der Maus" gezeigt werden könnte :D!
Noch zwei kleine Nachfragen: in den verlinkten *.syx Dateien ist ja wohl die Konfiguration der PEQ-Blöcke gespeichert. Bekomme ich die irgendwie elegant in meine Presets? Frage 2: Wenn ich jetzt die neue Reihe in einem Preset eingerichtet habe, kann ich diese dann irgendwie bequem auch in andere Presets einfügen, bzw. irgendwie als globale Einstellungen speichern, wenn alle Presets über die Flexsys wiedergegeben werden sollen?

Gruß Opi-Wahn
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Die .syx Datei kannst du nur komplett als Patch aufs AxeII senden, aber nicht Deinen jetzigen Presets hinzufügen. Das geht nur per Hand. Du kannst die .syx Datei im Axe-Edit öffnen und dann in Deine Presets die einzelnen PEQ-Einstellungen übertragen.

Das würde ich genau 1x machen. Danach hab ich die beiden PEQ-Blöcke zur Entzerrung global gespeichert und verlinkt. Für alle anderen Presets habe ich natürlich auch dort die PEQ-Blöcke eingefügt, aber die Einstellungen aus dem globalen PEQ-Blockspeicher geholt.

Hier ist das gut, aber auf Englisch, beschrieben: http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/images/b/bd/6_Global_Blocks.pdf

Grundsätzlich gilt aber, wenn Du in einem Block bist und den per Edit-Button bearbeitest, kannst Du 2x kurz hintereinander mal auf die FX-Bypass-Taste drücken, dann öffnet sich das Menü zur Verlinkung, Speicherung und für das Laden aus dem globalen Block Speicher. Ist eigentlich ganz einfach und selbsterklärend, wenn Du es am Gerät machst.

Wichtig ist dabei allerdings zu wissen, das ja 4 PEQ Blöcke möglich sind. Für jeden PEQ-Block gibt es eigene globale Speicher. PEQ1 kann nicht auf die globalen Einstellungen von PEQ2 zugreifen!

PEQ1 und PEQ2 nehme ich z.b. immer für das Entzerren der Flexsys. PEQ3 und PEQ4 für sonstiges, falls benötigt.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Nehmt Ihr den Flexsys dann nur als reinen Gitarrenmonitor oder auch für die komplette Band ?
Und:
Sind eigentlich die Atomic CLR lieferbar ?


Peter
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also ich persönlich nehme meinen Flexsys ausschließlich als Gitarrenmonitor.

Ich hatte früher auch Gesang und andere Instrumente dabei an meinen 2 LD Systems Mon12A, bevor ich mir den Flexsys zulegte, doch je mehr verschiedene Signale auf den Monitor kamen, umso indirekter und verwaschener wurde das Gitarrensignal.
Aufgrund dieser (auch live gemachten) Erfahrungen rate ich dir davon ab, zwecks Ersparnis eines zusätzliche Monitorwegs sowas zu machen, (außer du mußt auf ultra-engem Raum in einer Kommerzkombo arbeiten, wo's dir quasi egal wäre, wie "gut" du dein
Gitarrensignal "spürst"). Da der Flexsys aber vom Format her fast so klein wie ein 10" Monitor ist, paßt der eigentlich auf jede Live-Bühne, würd ich sagen, und die 2 Aufstellwinkel machen ihn nochmal ne Spur flexibler...

Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung basierend auf meinen Erfahrungen...

lg Andy aus Red Bull Country
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Hi!

So, habe jetzt mal PEQ Blöcke eingefügt und gem. Screenshots eingetragen. Da ich das direkt am Axe gemacht habe, sind die Frequenzen nicht 100% wie auf den Screenshots einstellbar (so +- 5Hz), aber ich denke, das sollte nicht so dramatisch sein. Danke nochmals für die guten Anleitungen!
Leider konnte ich es dann aber nicht testen, da der Flexsys ja nur einen XLR Anschluss hat, Output 2 des Axe aber Klinke. Gibt es eine Möglichkeit, das Axe so einzustellen, daß Out 2 über die XLR-Ausgänge geht oder muß ich zwingend ein Kabel Klinke-XLR Male verwenden?

Habe auch mal zum Vergleich die Presets mit der Tonematch Korrektur (V.2) geladen, das rauscht aber ganz furchtbar. Woran könnte denn das liegen?

Gruß Opi-Wahn
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Allein zum testen kannst Du doch auch die PEQs auf den Out-1 legen. Ich kenne jetzt Dein Preset nicht, daher gebe ich auch keine genaueren Tipps.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded