Erster Eindruck von der 1960er Marshall

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
@Hanne: hattest du nicht mal erwähnt, dass die Speaker in deiner Box nicht alle gleich alt seien? Welche ist denn die D, die klingt auch meiner Meinung nach am besten mit den meisten mics...
Ja, einen hatte ich mir mal zerschossen - über die Bucht hatte ich mir 'n Neuen (gebrauchten) besorgt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Hanne,

wenn du das Ding schon aufschraubst, könntest du bitte ein paar Fotos machen?
Deine AX klingt ja wirklich gut. Wäre mal interessant, ob die sich baulich auch von den herkömmlichen 1960er Boxen unterscheidet.

Rückwand aus Pressspan oder Sperrholz, irgendwelche Versteifungen, ... der Pflock in der Mitte usw.

Wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
So - nun habt Ihr's geschafft :frusty: Werde die Box aufschrauben! Weiß irgendjemand genau, welcher "D" ist?
D: Von vorne auf die Box geschaut oben links - siehe manual :frusty: :eek:pa: :rolleyes:

Wieviele Kombinationen gibt es bei 6*4=24 Front Mics, wenn man je zwei miteinander mischt? 270. Dazu noch 80 mit halbierter Lautheit der X1R = 350 RAW real phase Mixe... und da dann die besten raussuchen ... puhhhh .... aber was ich bisher gehört habe ... das wird der Über-Knaller!

Und von den Single Mics scheint die "M" Variante ... diese virtuell eigentlich nicht real exisitierende doch eine Gewisse Beliebtheit zu entwickeln ... da schau her ... ich finde die übrigens auch geil! Aber mit den real phase Mixen wirds erst richtig überirdisch, falls mich meine Euphorie nicht täuscht... :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Hallo Hanne,

wenn du das Ding schon aufschraubst, könntest du bitte ein paar Fotos machen?
Deine AX klingt ja wirklich gut. Wäre mal interessant, ob die sich baulich auch von den herkömmlichen 1960er Boxen unterscheidet.

Rückwand aus Pressspan oder Sperrholz, irgendwelche Versteifungen, ... der Pflock in der Mitte usw.

Wäre nett.
Jo! Schon aus reinem Selbstschutz, sonst müsste ich wahrscheinlich wegen neuerlicher Nachfragen immer wieder aufschrauben! :bounce:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Super ... nochmal 36 files * 12 Formate umbennen und neu konvertieren? ;(
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Ich darf nur 5 Dateien pro Beitrag anhängen, deshalb gibt's in einem nächsten noch einmal 2 Bilder.

Gehäuse ist Sperrholz
Rückwand ist 16 mm Spanplatte
Originalspeaker: Made in England
Austauschspeaker: "D" custom designed for VOX - Made in China

001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wer hätte das gedacht :biggrin: Danke für die Fotos. Sieht innen wie eine ganz normal Mashall aus.
Die Pressspan gab es auch schon bei den späteren JCM800 Lead Series Boxen, Ende der 80er.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ist das jetzt ne Zwitterbox mit dem Voxspeaker oder ist es nur Firmenbezeichnung, die ihn unterscheidet?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ist das jetzt ne Zwitterbox mit dem Voxspeaker oder ist es nur Firmenbezeichnung, die ihn unterscheidet?
Für mich ist das ein Celestion G12M25 Greenback, der für VOX gelabelt wurde, weil der wohl ursprünglich mal in einem VOX Produkt drin war... kurzum: Baugleich. Aber das kein Speaker, wie der andere klingt, vor allem, wenn sie nicht gleich alt sind ... wissen wir ja ... und wenn die an verschiedenen locations im Raum hängen, wie es bei einer 4x12" nunmal physikalisch vorgegeben ist - dann ändert sich da auch schon Sound, von den unterschiedlichen Mic.-Positionen ganz abgesehen ...

Mehr "Geschmäckle" für uns -gut so :)

Ich muss mich jetzt erstmal durch 466 Marshall MIX IRs mit "real phase" durchwühlen ... die schlechten ins Gröpfchen ... die guten ins Töpfchen ... oh man ... :denk: :frusty:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Wie machst Du das - Monitore oder Kopfhörer? Und vor allem - was ist schlecht?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wie machst Du das - Monitore oder Kopfhörer? Und vor allem - was ist schlecht?
Tja, was ist schlecht? Das ist eine sehr gute Frage, ist natürlich alles sehr subjektiv. Reden wir mal nur von der Marshall: Das Pack wird (zumindest inder Premium Variante) die ultimative Enzyklopädie dieses Cabinets. Ich muss da mal weiter ausholen, weil das wird immer größer :) Reden wir mal NUR von den Front-Nearfield Mics. (Deeflex und Back-Cabinet Mics gibts als goodie oben drauf, aber wird wahrscheinlich kaum einer nutzen). Da haben wir 6 Mikrofone, jedes vor jedem Lautsprecher. Macht 6*4=24. Dann bin ich auf die Idee mit den Virtaul Amps gekommen. Eine Idee, die ich in der Tat praxistauglich finde. Zumindest scheinen ja einige schon an der "M"-Variante gefallen gefunden zu haben. Anyhow...

Also: 6 Mics x 4 Lautsprecher x 6 Amp-Varianten = 144 single MIC IRs. Das ist quasi das "Basis-Paket". Wer CL3 hat, ist in der Lage, sich eigene "real phase" Mixe zu machen, die IRs liegen ja im dafür geeigneten RAW Format vor. Wer CL2 hat scheitert hier schon.

Ein paar Mixe machen ja auch Sinn, ich bin gerade dabei mir die Rohdaten dafür zu schaffen, was eine heidenarbeit ist, auch wenn ich es auf .wav Basis mit halbautomatischer Unterstützung mit Cubase relativ schnell die files generieren kann. Relativ im Vergleich zu CabLab wohlgemerkt...

Wenn ich je zwei IRs kombiniere mit einem "real phase" 50:50 Mix (die merkbar anders als MPTs klingen!...) komme ich auf insgesamt 276 unique Kombinationsmöglichkeiten. Da das Ribbon Mic X1R ziemlich derbe reinhaut mache ich von dem auch noch einen -3db und -6db Varianten. Sind zusätzliche 172 unique Kombinatinen. Macht in Summe 448 unique "real phase"-Pärchen-MIXe. Die Porno-Aktion ist diese nochmal x 6 Amp-Variationen zu multiplizieren, komme ich auf 2688 MIX IRs.

Das alles wäre dann das Premium-Paket. Wer da nicht seinen Sound findet - dem ist nicht zu helfen :biggrin:.

Die goldene Mitte wäre dann das Standard Paket: Alle Single-Mics (144 + die ausser Konkurrenz gerechneten Deeflex und Back-Cabinet Mics) + eine Auswahl an MIX IRs. Die Auswahl vielleicht in 3 Größen (die allerallerbesten, die allerbesten, die besten). Also so, dass man auch schnell ohne 2000 IRs durchhören zu müssen gute Chancen hat beim Navigieren durch 10 bis 20 IRs sehr gute zu finden. Aber das ist halt sehr subjektiv und ich bin der Scharfrichter... und ich bin halt auch sehr subjektiv... aber einen Tod muss man immer sterben: Entweder die ganze Enchilada und selber mit arbeiten, suchen, finden, navigieren. Oder eben das "One-Trick-Pony": Take it or leave it.

Ich will auf jedenfall versuchen dass so zu gestalten, dass man sich zielstrebig zu seinem Sound hin bewegen kann. Ich kenne noch diese Redwirez-Packs mit 700 IRs, wo man am verzweiflen war... das würde ich gerne umgehen. Vielleicht eben mit einem "Advanced" Ordner und eben dem "Quick & Dirty pre-Selection" Ordner...

Mal schauen ...

wie ich die genau Abhöre und entscheide, weiss ich auch noch nicht so genau, ich muss sie erstmal kreieren ... Meine Ultimate UE4 Pro`s und meine entzerrten Studiomonitore sollten aber für genügend Neutralität sorgen ... denke ich.

Vielleicht schmeisse ich aber auch alles wieder über Board, wenn ich merke, dass das so nicht funktioniert. Nochmal zu den guten und schlechten: Beim ersten Test-Reinhören mit einem Probe-Batch habe ich zwei Dinge gemerkt:

- Da gibt es jede Menge Kombinationen, die wirklich keinen Sinn ergeben. Die kann man gleich ad acta legen.
- Dann gibt es aber sehr viele, die verschiedene Geschmäckle anbieten und objektiv zu gebrauchen sind, da wirds dann schwer.... zu entscheiden...
- Und dann gibts einfach auch noch eine Menge an IRs, wo ich dachte: WOW ... jetzt geht die Party also erst richtig los, Hammer... aber da sind wir dann eindeutig in der subjektiven "Markus-Party" angekommen - die nicht zwingend jedermanns Party sein muss...

Das einzige, was ich mich zum jetzigen zeitpunkt traue zu sagen: Leute, die die Teaser IR in den 6 Varianten kennen (das ist EINE single IR!), die haben noch überhaupt kein Bild, was eigentlich in dem Pack drin steckt... ich musste heute Mittag mich zwingen, die Gitarre aus der Hand zu nehmen, bzw. den Job hier weiter zu verfolgen, dennihr wisst ja wie es ist, wenns gerade so schön klingt, dann mag man einfach weiter spielen ... manhmal eher nicht so arbeitsförderlich ... haha ...
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Markus, ich würde sagen, hau das Teil endlich raus, solange es noch halbwegs im Gespräch ist.
Speziell im Ami-Forum sind sie alle immer schnell begeistert und haben am nächsten Tag schon wieder vergessen, was
Ihnen am Vortag so gefallen hat.
Kleine Mini-Reviews und "Tipps&Tricks" kannst du immer noch nachschieben, damit Bewegung in den entsprechenden Threads bleibt.
Aber lass dir nicht zu lange Zeit, dafür sind die IRs jetzt schon viel zu gut.

Dir entgeht mit jedem Tag mehr ein bißchen mehr Kohle. Get it on, Alter!!!!
 
D

Deleted member 1155

Guest
2688 IRs? Und welche davon ist die Gute? Soll ich die etwa alle probieren? Das ist ja extrem.....
Mittlerweile frage ich mich wo das hinführt?

Ich frage mich ob ich lieber einen 15kg schweren Q12a oder eine 24kg schwere 2x12" Box durch die Gegend schuppse. Die Eine klingt immer fantastisch und bei der anderen bin ich stets in Versuchung eine der 2688 Varianten zu probieren weil ich irgendwie am Ziel aber doch auf der Suche bin. Was wollte ich eigentlich damit? Ach ja - Musik machen....uff.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hi Paco, ich würde mich erstmal an den D-varianten versuchen...mit dem e906er beginnend.... Alles andere ist eher Finetuning...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded