Fc12 und Fc6 -Waitinglist

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
.....ich bezweifle an dieser Stelle das Hr. Chase auch nur einen Cent an "Mami Dumble" überweist, dafür, dass er deren Kindlein in seiner Kiste vielfach weiterverkauft.....
 
M

mrgodin

Guest
naja, aber ist das nicht so als als würde man sein China Phone Plagiat rechtfertigen mit den Worten : "aber die mussten doch erst mal 1000€ investieren um sich ein original IPhone kommen lassen bevor sie es kopiert haben"....:frusty:
Unsinn!
Was hat die FAS-Produktpalette mit einem China-Plagiat gemein?
Sorry, nicht böse gemeint.

Friedlieb hat treffend ergänzt.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
was macht denn ein Modeller?....Macht nicht FAS (und andere) damit Werbung die "Originale" mit jeder Firmware noch 100%iger zu KOPIEREN.
Also ich fände es z.B. als S.Randall schon etwas sagen wir "zweifelhaft", wenn ein anderer versucht meine Produkte nachzuahmen, sie liebevoll etwas "umbenennt" um sie dann selber zu Geld zu machen.
Und was machen jetzt die Chinesen anders??
 
M

mrgodin

Guest
das Problem mit "Emotionalen" Produkten ist doch immer die Bewertung. Und wenn FAS schlau ist, dann haben sie ja auch die entsprechenden Experten die den Preis schon richtig festgesetzt haben. Ein Porsche Ersatzteil KANN auch nicht 20€ kosten - so grenzt man sich ja gegen die billige Konkurenz ab und bewahrt den Schein von etwas "edlerem". Rocktron hat das in den 80igern auch perfektioniert, auch da gabs schon Midi-Treter die einfach nur teuerer waren weil Rocktron draufstand (heute wird wohl niemnad mehr ernsthaft behaupten, dass die Dinger auch nur im Ansatz mehr konnten als die billigheimer der Konkurrenz)
Wenn man davon ausgeht, das die meisten AXE Besitzer nicht jeden Cent 5x umdrehen müssen...und das kann man wohl, dann hat FAS ja mit seinem Preis wohl alles richtig gemacht. Und wer ein Produkt "haben WILL" der redet sich das auch mit allen mitteln schön. In der Kantine unserer Produktion redet sich auch jeder Bandarbeiter einen wichtigen Grund ein warum er trotz Mindestlohn das neueste IPhane haben muss oder einen Mercedes fahren muss (auch wenn der 25 Jahre alte ist)....das ist hier ja nicht anders, nur argumentiert man sich das Teil hier mit BWL Argumentation eben auf anderem Niveau schön. Ist ja auch OK....Männerspielzeug halt. (zu einem besseren Gitarristen macht es einen trotzdem nicht:bounce: .....leider)
Auch hier wieder > Unsinn!
Ich vertrete zum einen nicht FAS, geschweige denn, dass ich deren Preispolitik bewertet habe!
Auch ist es nicht mein Anliegen, FAS-Preise schön zu reden.
Meine Ausführungen kann man ebenso auf ein 1010 oder irgendein anderes Gerät anwenden.
Die Quintessenz sollte sein, dass es aus der Ferne nicht so einfach möglich ist,
den Preis eines Produkts objektiv zu bewerten.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
aha.."Unsinn"? aber nicht sehr argumentativ, oder?....
ich dache ein Modeller "kopiert", nein? Aha.....dann werden aber 1000de Fanboys sehr traurig sein, wenn du denen erklärst das ihr "Recto" eigentlich gar kein Rectifier von Mesa ist (auch wenn er ja mit jeder FW Update mehr wie dieser klingt..oder darf man sowas nicht sagen?....)...
Wie würde es dir gefallen wenn dein Produkt mit teilweise niedlichem Namen, kopiert, verbreitet und verkauft würde? Ist das nicht "Kopie"?
Mal ehrlich Kemper, Axe und Konsorten haben doch beim Modelling nicht den Sound erfunden, sondern streiten sich eher darum welche Methode selbigen zu kopieren zu besseren Ergebnissen fürhrt, oder?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Auch hier wieder > Unsinn!
Ich vertrete zum einen nicht FAS, geschweige denn, dass ich deren Preispolitik bewertet habe!
Auch ist es nicht mein Anliegen, FAS-Preise schön zu reden.
Meine Ausführungen kann man ebenso auf ein 1010 oder irgendein anderes Gerät anwenden.
Die Quintessenz sollte sein, dass es aus der Ferne nicht so einfach möglich ist,
den Preis eines Produkts objektiv zu bewerten.
Einspruch!!
Im Kern hat f.f. ja Recht mit seinen "emotionalen" Produkten. Und wer ehrlich zu sich selbst ist bestätigt dies. Viele Käufe redet man für sich schon schön! Oder warum nutzt hier der "Aktiven" kaum noch ein Standard?? Man "erfindet" tausend Gründe, warum das oder dies das Beste für sich ist. Was ich aber auch nicht als falsch oder verlogen abtun möchte. Bei "emotionalen" Dingen ist der Mensch eben so gestrickt. Und da gehört alles rund ums Hobby einfach dazu! Emothionen - wie der Spanier sagt.
Für mich ist 700 Euro für ein Gerät, das ich mit Füßen trete, viel Geld. Aber es passt halt zum IIIer wie A.... auf Eimer ohne große Programmierung - Plug&Play eben. Und da sind wir wieder beim Räderwechsel!!
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Nachtrag: dass man mit dem AXE auch super eigene Sounds zaubern kann und auch die Effekte (so sie denn nicht auch gemoddelt sind :biggrin:) auch sehr gut sind und das AXE ein MEGATEIL !! (aber nur deshalb verschliesse ich meine Augen nicht kategorisch vor Fakten)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
.....ich bezweifle an dieser Stelle das Hr. Chase auch nur einen Cent an "Mami Dumble" überweist, dafür, dass er deren Kindlein in seiner Kiste vielfach weiterverkauft.....
Das hast du komplett falsch verstanden. Dir wird sicher aufgefallen sein, daß es bei den Axe-FX Modellen jeglicher Generation ausgiebige gratis-Updates gegeben hat. Andere Firmen verlangen dafür Geld. Und daß zb. die Hardware von einem Axe-Fx vom Allerfeinsten ist, dürfte auch hinlänglich bekannt sein. Und die Amphersteller haben den Aufstieg der Modeller genauso verschlafen wie damals die Musikindustrie die aufkommende Streaming/Mp3/Download Welle. Ich hab mit den Ampherstellern überhaupt kein Mitleid, und die kleinen Boutique-Hersteller haben im Idealfall ihre Nische.
Ich gehöre genauso wie der Ralf (Aalrh) nicht zu den Leuten, die 700 Mücken für einen Midi-Treter ausgeben wollen, wobei ich schon alleine bei meinem Voes-Miditreter gerade mal 4 von 5 Tastern plus Expression Pedalanschluss fürs Wah Wah verwende. Wäre ich jemand, der wirklich pro Song jeweils eigene Presets bräuchte, wäre bei einem AxeFxII die MFC durchaus eine Option. Saustabil, Übersichtlich, 1 einziges Kabel und basta... Und ja, selbst wenn die Pedale etwas "overprized" wirken - gedacht haben sich die bei Fractal Audio immer was dabei.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
..., Übersichtlich, 1 einziges Kabel und basta... Und ja, selbst wenn die Pedale etwas "overprized" wirken - gedacht haben sich die bei Fractal Audio immer was dabei.
na vielleicht nicht immer......mr gedenkt da die "Telefonverkablung" der ersten Serie, die wohl hundertfach auch im homegebrauch gebrochen sind........:biggrin:
ist das mit dem "1 einziges Kabel" eigentlich so? Kann der neue FC Phantompower? Auf den Bildern sehe ich immer noch eine DC Buchse?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Also mit dem "Telefonkabel" funzte bei mir alles bestens, bin dann nur auf die FAS-Linkadapter umgestiegen, da das XLR-Kabel bühnentauglicher ist.

Phantompower - ja, aber nur für den ersten angeschlossenen FC. Die weiteren für Erweiterung oder "Kopie" benötigen separat Strom. Was aber bereits vielfach kritisiert wurde.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das wird dir sicher jemand erklären können, der das Teil hat. ;-)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Auch wenn die Entscheidung kritisiert wurde... auch das wird FAS gut durchdacht haben. Und dann wurde abgeschätzt, wieviele das Feature wirklich brauchen, dass 2 FCs Kaskadiert werden müssen.... und zwar am Bühnenrand.... und das werden nicht sehr viele sein vermute ich... dann ist das so.... aber es ist eine Entscheidung und für die meisten FC Nutzer sicher auch eine gute. Du kommst ja auch mit der fcb1010 aus. Die hat nur 10 Taster... ähnlich der FC12!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Grundsätzlich denke, ich, daß Menschen, die mehr als 1 FC12 mit den 12 Tastern auf einer Bühne brauchen; auch sonst ein Pedalboard von der Größe einer mehrmanualigen Kirchenorgel verwenden. Da macht ein einzelnes Kabel, das vom Pedalboard Power Supply wegwandert, auch das Kraut nicht mehr fett. Wie viele von euch gibt es denn, die mit einer MFC zb. nicht mehr auskommen? Und was habt ihr sonst noch vor euren Füssen liegen?
Vielleicht hat Fractal da doch eher praktisch gedacht....
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
da wären wir wieder bei der Grundsatzdiskussion.....was muss ein Treter können. Für manche 5 Presets schalten, für andere ist wahrscheinlich auch noch ein 20fach Schalter zu wenig.....

richtig innovativ wäre doch mal der umgekehrte Weg. 230V am Bühnenrand und stabile Funkstrecke zum Gerät. 230V finden sich ja im Zeitalter der aktiven Monitore überall. Keine Ahnung ob BT mit geeignetem Protokoll latenzfrei genug ist, aber irgendeine Funke sollte das schon schnell genug erledigen können. Kenne leider keinen Hersteller der da was stabiles im Portfolio hat. Das wäre z.B für mich ein Mehrwert, der auch ein Paar Euro kosten dürfte, denn alleine das in 30 Jahren verklebte Gaffa-Tape ist wohl auch schon einen kleines Vermögen Wert:biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
da wären wir wieder bei der Grundsatzdiskussion.....was muss ein Treter können. Für manche 5 Presets schalten, für andere ist wahrscheinlich auch noch ein 20fach Schalter zu wenig.....

richtig innovativ wäre doch mal der umgekehrte Weg. 230V am Bühnenrand und stabile Funkstrecke zum Gerät. 230V finden sich ja im Zeitalter der aktiven Monitore überall. Keine Ahnung ob BT mit geeignetem Protokoll latenzfrei genug ist, aber irgendeine Funke sollte das schon schnell genug erledigen können. Kenne leider keinen Hersteller der da was stabiles im Portfolio hat. Das wäre z.B für mich ein Mehrwert, der auch ein Paar Euro kosten dürfte, denn alleine das in 30 Jahren verklebte Gaffa-Tape ist wohl auch schon einen kleines Vermögen Wert:biggrin:
Also...wir haben in unserem Live-Rack 2 x Funk für Inear, 2 x Funk für Gitarre und Bass. Und JEDES Funk-Element ist ein extra Risiko. Wenn du dir Live-Recordings ansiehst, verzichten aus ebendiesen Gründen sogar die ganz großen Acts gerne auf Funk, da sich manche Bänder zu regelrechten "Stauzonen" entwickelt haben. Wir verwenden zb. sowohl das 2,4 Ghz (für die Line6 Gitarren/Bassfunken) als auch die genehmigungspflichtigen Dinger wie Sennheiser IEM300 G2. Und ich habe im letzten Jahr so manche "Wlan-Hölle" miterlebt.

Und wenn es überall "stabile" 230er am Bühnenrand gäbe, würde Fuhrman nicht so viele Rack-Conditioner verkaufen. Also werden es die Hersteller eher nicht als Priorität ansehen, einen Funk-Controller zu machen.

Im Falle des FC12 denke ich eher, daß Fractal diesmal halt eher das Helix-Konzept kopiert...Gut, waren sie halt diesmal nicht die Ersten. ;-)
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
mhm, also stabile 115V230V sind ja nun an fast allen Bühnen dieser Welt vorhanden. Und mit vernünftigen Netzteil, sollten sich heute relativ einfach stabile 9V/15V/24V erzeugen lassen. Auch die Funkstöre kann ich nicht ganz nachvollziehen. Funke (nicht veraten...:biggrin:) in einem alten Rack noch D-Band und hatte noch nie ein Problem mit den Sennheiser Anlagen und LTE Kreuzfeuer.
Zudem hätte man ja bei Midi schon a priori Digitalsignal mit Start/Stop Bits und über Prüfsumme sollte da nur was schiefgehen, wenn wirklich die ganze Funkstrecke als Signal zusammenbricht. Selbst billige aktuelle Router schaffen es ja bei viel Traffic (Stadt, Großveranstalltung) ein stabiles WLAN zu halten.
Vllt. hat Axifist ja Lust da was zu basteln? Mit Arduino und WLAN habe ich nur rudimentäre Kenntnisse, zwei Raspis über Funk müssten das aber eigentlich locker schaffen und Midi in die PI/s geht einfach mit nem simplen 6N138. Wäre interessant sich da mal dran zu setzten, wenn man nur mehr zeit hätte.:oberlehrer:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
mhm, also stabile 115V230V sind ja nun an fast allen Bühnen dieser Welt vorhanden. Und mit vernünftigen Netzteil, sollten sich heute relativ einfach stabile 9V/15V/24V erzeugen lassen. Auch die Funkstöre kann ich nicht ganz nachvollziehen. Funke (nicht veraten...:biggrin:) in einem alten Rack noch D-Band und hatte noch nie ein Problem mit den Sennheiser Anlagen und LTE Kreuzfeuer.
Zudem hätte man ja bei Midi schon a priori Digitalsignal mit Start/Stop Bits und über Prüfsumme sollte da nur was schiefgehen, wenn wirklich die ganze Funkstrecke als Signal zusammenbricht. Selbst billige aktuelle Router schaffen es ja bei viel Traffic (Stadt, Großveranstalltung) ein stabiles WLAN zu halten.
Vllt. hat Axifist ja Lust da was zu basteln? Mit Arduino und WLAN habe ich nur rudimentäre Kenntnisse, zwei Raspis über Funk müssten das aber eigentlich locker schaffen und Midi in die PI/s geht einfach mit nem simplen 6N138. Wäre interessant sich da mal dran zu setzten, wenn man nur mehr zeit hätte.:oberlehrer:
Ja...ich sag immer: HÄTTE meine Tante 'nen Pimmel, wär sie mein Onkel. Wär aber nicht das erste Mal, daß hier übers Forum was Innovatives zustande kommt, wenn sich Leute zusammentun, die mit der Situation nicht glücklich sind.
Mir kommt jedenfalls kein Funk an mein Midi. ;-)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Vllt. hat Axifist ja Lust da was zu basteln? Mit Arduino und WLAN habe ich nur rudimentäre Kenntnisse, zwei Raspis über Funk müssten das aber eigentlich locker schaffen und Midi in die PI/s geht einfach mit nem simplen 6N138. Wäre interessant sich da mal dran zu setzten, wenn man nur mehr zeit hätte.:oberlehrer:
Gib mir eine Woche :biggrin:

Ganz im Ernst, ich habe anfangs tatsächlich auch über so etwas nachgedacht! Wenn man sich ein Produkt überlegt, ist es definitiv keine schlechte Idee, völlig durchzudrehen :thumpsup: Brainstorm halt, da ist alles erlaubt, alles wird notiert. Beispielsweise war auch ne Idee dabei, dem Teil Räder zu geben, an mein rechtes Bein (Standbein beim Schalten) nen Sensor dran und der Controller folgt mir auf der Bühne... Totaler Schwachsinn, aber irgendwie lustiger Gedanke!

Akkubetriebener Midicontroller mit eingebautem Funk: Hab das dann aber ziemlich schnell verworfen. Nen Akku kann man durchaus mal vergessen zu laden oder man vergisst auszuschalten, dann geht er leer, usw. Wenn ich dann doch auf Netzbetrieb umsteige hab ich ja DOCH wieder ein Kabel zu versorgen + muss ich ne 2. Steckdose finden. Bei Phantomspeisung braucht man genau eine Steckdose.

Dass jede Bühne überall Steckdosen hat und auch einen "guten Strom" zur Verfügung stellt, das stimmt vielleicht im Profibereich, aber ich hab tatsächlich bei geschätzt jedem 2. bis 3. Gig Probleme. Entweder sind alle Anschlüsse des Verteilers besetzt, oder die Steckdose ist irgendwo unter gefühlt 1000 Kabeln verscharrt oder es brummt nur noch oder ... Alles schon gesehen! Ich mag es einfach: Ein Kabel nach vorne, fertig. Praktisch, zuverlässig, nie wieder was anderes! (vorerst)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Vergiss den Profibereich, auch auf den Bühnen, auf denen wir spielen, ist bei weitem nicht immer alles Gold was glänzt. Das ist dann gerne auch mal vom Land abhängig, in Deutschland ist eigentlich alles im grünen Bereich, aber im Ausland kannst du das öfters mal komplett knicken. In Helsinki gibt es einen eigentlich coolen Laden, auf dessen Dach, also direkt über der Bühne, leider eine Vodafone Sendeanlage steht, in dem Laden kannst du jede Art von Funk komplett vergessen. Selbst wenn alles über Kabel läuft und du das In Ear gar nicht erst auspackst brummt da alles. Und von Amiland rede ich gar nicht erst, schlimmer geht es nicht mehr. Dafür ist in Ländern, die vorschnell gerne als 3. Welt abgestempelt werden, oft alles richtig gut. Und Funk an sich kann auf Tour eh sehr zickig sein. Ich weiß, daß die Line 6 Kisten bei vielen Leuten beliebt sind, im Profibereich sind die aber absolut unbrauchbar, da sie die halbe Zeit nicht funktionieren. Unser ehemaliger live Basser hatte sich mal vor einer Tour 2 G90 (heißen die großen Sender von denen so?) gekauft und am Ende fast die gesamte Tour mit Kabel gespielt, da unsere Videoprojektionen seine Sender sofort abgeschossen haben.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded