Kemper Stage

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Nö, damit kann ich nichts anfangen, aber mir gefällt die Formulierung sehr gut

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Elastischer ... Kann man als "dynamischer", "weicher", "lebendiger" usw. übersetzen. Also schwierig, da zu wissen, was du meinst!
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
@Andy
Hi,ich habe mir gestern deinen Thread „Erfahrungen mit dem Kemper“ vom 4.11.2016 durchgelesen,da ist ja schon so ziemlich alles für den eventuell interessierten Kemper-User sehr gut beschrieben und zur Sprache gekommen.
Für mich ist das Thema Kemper Power Rack noch nicht vom Tisch,aber meine Aufmerksamkeit wird zZt. von Ares 2.0 beansprucht :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Elastischer ... Kann man als "dynamischer", "weicher", "lebendiger" usw. übersetzen. Also schwierig, da zu wissen, was du meinst!
Vielleicht weicher, runder, ohne jedoch unpräzise zu werden. Das Gegenteil wäre eher etwas "brettern" oder hart. Ein wenig wie der Effekt, den man erhält wenn man die Gegenkopplung der Endstufe in Richtung weniger Gegenkopplung verändert oder den Depth Regler mehr reindreht. Aber ohne den Bassschub beim Depth, nur das Feeling beim Anschlagen einer Seite und der Reaktion des Amps/Box darauf....

Edit: ich muss aber hinzufügen, ich hab die letzten Updates beim AxeFx nicht mehr mitgemacht. Also auch kein Ares getestet. Vielleicht stimmt die Aussage somit auch nicht mehr so ganz.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Vielleicht weicher, runder, ohne jedoch unpräzise zu werden. Das Gegenteil wäre eher etwas "brettern" oder hart. Ein wenig wie der Effekt, den man erhält wenn man die Gegenkopplung der Endstufe in Richtung weniger Gegenkopplung verändert oder den Depth Regler mehr reindreht. Aber ohne den Bassschub beim Depth, nur das Feeling beim Anschlagen einer Seite und der Reaktion des Amps/Box darauf....
Ich weiß was du meinst, kann es aber selber auch nicht besser mit Worten fassen. Der Axe fühlt sich tatsächlich erstmal härter an als der Kemper.Und erst recht wenn man lange den Kemper gespielt hat. Ich glaube das liegt an den IR's. Ich habe bevor ich damals den Kemper verkauft habe meine lieblings-Rigs auf den AXE übertragen. Manuell, sprich: Passenden Amp gesucht und dann mit Tonematch eine IR erstellt.

Dann blinden A-B-Vergleich durchgeführt und ich wusste tatsächlich nicht mehr was was war. Daher denke ich, dass der AXE auch in der Lage ist dieses elastische, wenn man es denn mag, wiederzugeben. Somit musste ich auf meine Favoriten des Kempers nicht verzichten beim Wechsel.

Ich glaube mit der mächtigen Tonematchfunktion lässt sich beim Axe ALLES hinbekommen.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich glaube, dass das oft auch eine Sache der Tweakerei ist. Der Kemper fühlt sich für mich auch mehr nach Amp an, aber das liegt m.E. nicht unbedingt nur am Gerät. Beim Axe-FX hab ich mich teilweise totgeregelt, und ich glaube auf der Suche nach dem perfekten Sound dreht man dann auch mal Feinheiten raus, die den Gesamtsound eben perfekter erscheinen lassen, aber auch alles glatter und Amp-untypischer machen.

Beim Axe-FX habe ich ständig am Livesound rumgewerkelt, beim Kemper einen Nachmittag nach meinem passenden Profil gesucht und in den letzten vier Monaten dann überhaupt nix mehr daran geändert, weil es schlicht und einfach richtig klingt. Man verlässt sich evtl. auch darauf, dass das gekaufte Profil ja schließlich von Leuten gemacht wurde, die wissen wie es geht und eben auch tatsächlich exakt dem Amp entspricht, während man beim Axe-FX von Grund auf alles selbst aufbaut und dann manchmal auch einfach zu selbstkritisch ist.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Beim Axe-FX habe ich ständig am Livesound rumgewerkelt, beim Kemper einen Nachmittag nach meinem passenden Profil gesucht und in den letzten vier Monaten dann überhaupt nix mehr daran geändert, weil es schlicht und einfach richtig klingt. Man verlässt sich evtl. auch darauf, dass das gekaufte Profil ja schließlich von Leuten gemacht wurde, die wissen wie es geht und eben auch tatsächlich exakt dem Amp entspricht, während man beim Axe-FX von Grund auf alles selbst aufbaut und dann manchmal auch einfach zu selbstkritisch ist.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Da ich selber auch kein Tweaker bin, bin ich quasi mit dem AXE FX total überfordert, was die unendlichen Soundeinstellungen angeht. Aber auch beim AXE gibt es Presets zu kaufen mit selbst erstellten IR'S über die Tonematchfunktion. Und da hab ich schon einige gekauft, die einfach perfekt klingen und bei denen ich nichst mehr rumdrehen muss. Also ähnlich wie beim Kemper.

Meiner Meinung nach ist der TYP von ML Soundlab gut dabei. Hab mir beispielsweise das Dreamtheater Pack gekauft. Und von den 10 Presets gefallen mir nur 2. Aber die sind so geil, dass sich der Kauf des ganzen Packs sich auf jeden Fall wieder gelohnt hat. Es gibt also schon Parallelen bei beiden.

Das Elastische beim Kemper finde ich spieltechnisch tatsächlich auch manchmal angenehmer. Soundtechnisch finde ich beim Kemper bei viele Rigs, gerade im Highgainbereich, stellenweise zu glattgebügel. Der AXE fühlt sich mehr da ROH-Sound an und verzeiht nicht so viele Spielfehler wie der Kemper..

Zumindest sind das so meine Erfahrungen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
So, nachdem ich heute mal mit dem Kemper geprobt habe kommt hier mein erstes Fazit nach einer Woche. Die Kiste ist wirklich geil! Das Layout ist ja dem Ax8 sehr ähnlich und gefällt mir persönlich deutlich besser als das FM3. Mir ist klar, daß man mit der ganzen Doppelbelegung der Schalter jede Menge Optionen hat, aber ich mag das nicht, gerade live halte ich das für einen Wegtritt. Ich will, daß jeder Schalter genau eine einzige Sache macht, so daß ich live ohne groß zu überlegen immer weiß, wo ich halt drauf treten muss. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich bin sicher, daß es auch Leute gibt, die total auf diese Doppelbelegung stehen. Gewicht und Größe machen das Ding auf jeden Fall sehr flugtauglich und genau dafür wollte ich ihn in erster Linie auch haben. Was die Bedienung angeht, die ist erst mal ungewohnt, wenn man an das Axe FX gewöhnt ist, besonders ein vernünftiger Editor ala Axe Edit fehlt mir momentan, der soll ja aber angeblich jetzt irgendwann kommen. Dieser Rig Editor ist auf jeden Fall praktisch, um Profile zu verwalten, zum Kemper zu schicken bzw sie erst mal anzuhören, bevor man sie in die Kiste lädt, das funktioniert wirklich bequem, aber das eigentliche Profil kann man damit eben nicht weiter bearbeiten. Aber zum wichtigsten Punkt, dem Sound. Die Werksprofile habe ich mir am ersten Tag genau 1x kurz angehört und fand sie genauso uninteressant, wie die Werkspresets im Axe FX. Ein paar gute Clean Sounds, ein paar wenige HighGain Sounds, die ich eventuell durch weiteres editieren für mich brauchbar machen könnte, aber eigentlich war das erst mal nichts für mich dabei. Ich habe mir aber direkt ein paar Profile gekauft und dann sah die Sache sofort ganz anders aus. Im Gegensatz zum Axe FX, bei dem gekaufte Presets für mich nie funktioniert haben (ganz egal von wem sie waren) klappt das für mich hier beim Kemper super. Natürlich waren auch da Profile dabei, mit denen ich nicht so viel anfangen konnte, aber ich hatte auch jede Menge richtige Kracher dabei. Ich habe mir dann für die Probe heute 5 Profile in eine Performance gepackt (das Kemper Gegenstück zu Scenes) um meine 5 Grundsounds abzudecken, also Rhythm, Clean, Crunch, Lead und Solo. Ich habe dabei kein einziges Profil editiert oder irgendwie angepasst und habe trotzdem bei der Probe das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen, mann klang das geil. Ich sehe das auf jeden Fall auch so, daß man mit dem Kemper wesentlich einfacher und schneller einen geilen Sound bekommt, als mit dem Axe FX, ich habe wie gesagt gar nichts an den Profilen gemacht, ich habe nur 5 passende zusammen gesucht. Diese Performance funktioniert dabei wunderbar, ich kann hier frei zwischen diesen 5 Profilen wechseln und habe keine Aussetzer, das ist den Scenes des Axe FX 2 sogar überlegen, da ich hier mit den 5 Profilen insgesamt 5 verschiedene Amps und 40 Effekte zur Verfügung habe. (Keine Ahnung, wie das beim 3er aussieht, das habe ich ja nicht). Und anschließend die große Frage, klingt der Kemper besser? Nein, meiner Meinung nach nicht. Er klingt aber auch nicht schlechter, für mich ist er vom Sound her absolut gleichwertig. Und ich habe wie gesagt bis jetzt noch nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten des Kemper ausgenutzt, ich habe kein Profil editiert, ich habe keine eigenen Profile erstellt und ich habe auch keine eigenen Irs geladen. Das kommt natürlich alles noch, keine Ahnung, was da noch alles so geht, aber ich finde den Kemper auf jeden Fall richtig geil.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Wie hast du denn gespielt in den Proben? Gitarrebox? FR? Welche Endstufe?

Ich hatte damals ja auch mal versucht den Kemper in den Proben zu spielen. Hatte die Rackversion mit Endstufe und das ganze an ne 4*12er. Das hatte mich ehrlich gesagt nicht ganz so umgehauen. Die eingebaute ClassD Endtsufe klang meines Erachtens nach nicht wirklich warm, eher hifimäßig (Kritik auf hohem Niveau). Was ich nicht ausprobiert hatte war die Kombination Kemper +Röhrenendstufe + Gitarrenbox. Diese Kombi funktioniert beim AXE zumindest für mich ganz gut.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wir haben in dem Proberaum 2 kleine Anlagen stehen, über eine gehen alle Gitarren, über die andere der Bass und die Vocals. Also klassische Gesangsanlage/PA, keine 4x12er oder so was. Funktioniert aber wunderbar. Über mein Rectocab werde ich den Kemper aber natürlich auch noch jagen, dann mit nem Rectifier als Endstufe, aber das kommt alles später und eher aus reiner Neugier, da wir weder bei BG noch bei meiner Spaß-Kapelle (mit der ich gestern geprobt habe) Boxen auf der Bühne haben, wir gehen immer direkt ins Pult.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Über eine Gitarrenbox zu spielen habe ich noch nie versucht. Ein Amp-Box-Rig bildet im Kemper ja "eine Einheit". Schaltet man das Cab aus, wird die Box meines Wissens nur rausgerechnet. Aus dem Stehgreif kann ich jetzt auch nicht mal sagen, ob man beim Kemper die Endstufensimulation auch ausschalten kann!?!
Ich hatte es bereits geschrieben, dass es diese merged Rigs gib, die keine Lautsprecher im Profil enthalten (@Heavy müsste da bessere Auskunft geben können). Doch diese Rigs sind "selten". Mit diesen kann ich mir vorstellen, dass dann auch die "Fremdrigs" über eine Git.-Endstufe mit zB. 4x12er super funktionierer oder besser klingen.
Probieren geht über studieren ... und was mir gefällt muss euch nicht gefallen.

Irgendwie macht der Stage aber schon riesig Spaß. Und verkürzt für mich das Warten auf andere Investitionen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Stimmt, das mit dem "Boxen irgendwie raus rechnen" habe ich auch gelesen. Keine Ahnung wie gut oder schlecht das funktioniert, ich werde das wie gesagt auch nur aus Interesse irgendwann mal testen, ich habe nicht vor, mir wieder echte Boxen auf die Bühne zu stellen, ich mag es sehr, direkt ins Pult zu spielen. Was mich natürlich am meisten interessiert ist es, mal eigene Profile zu erstellen, damit werde ich nächste Woche mal etwas experimentieren. Ich habe irgendwo auch Profile, die wir mit unserem Produzenten irgendwann mal von unseren ganzen echten Amps gemacht haben, ich muss sie nur suchen Was ich halt selber testen will wäre eben ein Profil von meinem HBE zu erstellen und das dann mal "gegen" den Fractal HBE und gegen ein gekauftes HBE Profil antreten zu lassen. Wobei "gegen" ist das falsche Wort, ich sehe das alles sehr entspannt und harmonisch, ich weiß, daß mein Axe FX einen top HBE hat, mein HBE Modul klingt tierisch, ein gekauftes HBE Profil klingt geil und wenn dann noch mein eigenes Profil ebenfalls geil klingt habe ich einfach jede Menge Optionen. Die müssen auch gar nicht alle exakt gleich klingen, das machen ja auch 4 Röhren HBEs nicht, solange alle geil klingen ist alles ok für mich

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Hahahaha ich stelle mir gerade vor, wie Du auf der Bühne parallel mit Kemper und AxeFx spielst, wie man das halt bei echten Stacks und großen Bühnen so gemacht hat/macht! Und alles liegt hinter Dir in Reih´ und Glied auf dem Bühnenboden

Deine digitale Wand oder muss es dann Bodenbelag heißen??:kaffeesabber:
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich nutze seit nem guten Jahr wieder ne 2x12er. Lag daran, dass die PA im Proberaum eher suboptimal ist und wir uns in der einen Band entschlossen haben, dass es einfach cooler klingt, wenn bei kleinen Clubs (mit ggfs. nicht so toller PA) einfach noch ein winziges bisschen Dampf von der Bühne kommt. Gerade bei kleinen, aber breiten und niedrigen Bühnen klingt das etwas ausgewogener, wenn außer Schlagzeug noch was Echtes kommt. Wenn man nur riesige Bühnen spielt, ist das natürlich zu vernachlässigen, da würde ich auch nur direkt gehen.
Momentan genieße ich es tatsächlich, beides machen zu können. Wenn der Mischer "juuhuu, bitte geh direkt" schreit, dann nutze ich die 2x12er UND gehe parallel direkt raus, wenn er meint ihm wäre die oldschool-Variante lieber, dann lass ich ihm seinen Willen. Bevor er nicht weiß, wie er mit nem direkten Signal umgehen soll, darf er es halt machen wie immer.

Thema verfehlt? Nee :D
Was ich sagen wollte ist, dass ich dann natürlich diese merged-Profile nutze und es klingt sowohl über PA als auch über die 2x12er (oder live eben auch jede beliebige 4x12er) klasse. Evtl. vorhandene soundliche Diskrepanzen am Cab regle ich einfach über meine Endstufe, ohne dass das jeweilige Profil verändert werden muss. Da steht ne Marshall-Box? Etwas Höhen raus, etwas Mitten rein. Da steht ne Mesa? Alles lassen wie es ist. Ist wirklich nur ne Sache von Sekunden :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also da kann ich auch ein bisschen meinen Senf dazu geben, was die Aktionen über ne 4x12er anbelangt.


Ich hab das AxeFx II über ca. 2 Monate mit den Matrix Modulen GM50 über eine 412 gespielt. Auch bei einem Live Auftritt und auch den Kemper über exakt die gleichen Endstufenmodule und die gleiche Box laufen lassen. Zeitpunkt des letzten Vergleiches war aber so ca. vor 2 Jahren. D.h. auch mit der damaligen Firmware des AxeFx

Beim Kemper hab ich aber den "Fehler" gemacht eben eines der "Studio" Profile zu nehmen und dort einfach das Cab ausgeschalten. Also ein Profil, bei dem das Cab mit ins Profil eingeflossen ist.

Da hat mir im direkten Vergleich das AxeFx ein wenig besser gefallen. ... aber jetzt wird es schwer. .. Der Kemper hat etwas definierter geklungen aber einen Tick unnatürlicher als das AxeFx und ich hatte den Eindruck, dass es ein wenig so war, als hätte man das Cab eben aus dem Profil nicht so wirklich perfekt herausgerechnet. Aber auch das sind Nuancen.

Wenn ich mal Zeit und Lust hab, nehm ich eines der Direct Profile. Dort wird nur der Amp ohne Box beim Kemper geprofile(t).
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hahahaha ich stelle mir gerade vor, wie Du auf der Bühne parallel mit Kemper und AxeFx spielst, wie man das halt bei echten Stacks und großen Bühnen so gemacht hat/macht! Und alles liegt hinter Dir in Reih´ und Glied auf dem Bühnenboden

Deine digitale Wand oder muss es dann Bodenbelag heißen??:kaffeesabber:
Du wirst lachen, ich hab den Kemper und das AxeFx mal parallel laufen lassen, über Studiomonitore. Kemper hart links, AxeFx hart rechts gepannt.
Das klang ziemlich gut. Besser, als zwei Amps im AxeFx hart li/re gepannt. Einfach weil die Unterschiede im Klang der beiden Geräte das dann doch nochmal wesentlich breiter und irgendwie tiefer machen, als zwei - doch irgendwie ähnliche - Simulationen im AxeFx selbst.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Aus dem Stehgreif kann ich jetzt auch nicht mal sagen, ob man beim Kemper die Endstufensimulation auch ausschalten kann!?!
Ne das geht leider nicht. Was man aber machen kann wenn man unbedingt ne Röhrenendstufe nutzen möchte, ist nur die Vorstufe zu profilen. Dann kannst du aber nicht mehr direkt in Mischpult gehen. Man hat ein paar Möglichkeiten die simulierte Endstufensättigung rauszudrehen (Power SAGGING) aber ganz raus bekommt man sie nicht.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Also, wie ja schon mehrfach notiert: Man ist abhängig von den Profilen!

Ich habe gerade für eine Stunde meine ersten gekauften Profiles angetastet. Marshalls aus dem Museum vom Sigi (katzbach.eu)
Für mich sind ein paar brauchbare dabei. Aber Originale hatten mehr Schmackes. Klangen irgendwie definierter, aufgeräumter und dynamischer. Jetzt heißt es für mich, mal mit den tieferen Parametern spielen.

So richtig Plug&Play ist das auch nicht.

Jammern auf aaaaaaallller HÖCHSTEM NIVEAU!
Ich werde mir vermutlich noch ein Behringer VAmp kaufen, damit ich wieder weiß, wie gut meine Geräte sind!! T ich komme 🤦🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ne das geht leider nicht. Was man aber machen kann wenn man unbedingt ne Röhrenendstufe nutzen möchte, ist nur die Vorstufe zu profilen. Dann kannst du aber nicht mehr direkt in Mischpult gehen. Man hat ein paar Möglichkeiten die simulierte Endstufensättigung rauszudrehen (Power SAGGING) aber ganz raus bekommt man sie nicht.
Das heißt, es gibt kein getrenntes Routing wie im Axe?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded