Kemper Stage

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Das heißt, es gibt kein getrenntes Routing wie im Axe?
Doch das gibst schon. Das Routing ist sehr ähnlich wie beim Axe. Wenn ich beim Kemper ein Profil ohne Enstufensimulation erstelle (für den jenigen der den Kemper mit Röhrenendstufe nutzen möchte), dann hört sich dieses Profil natürlich scheiße an wenn mans direkt mit CABSimulation in das Mischpult jagt (da fehlt ja dann die Endstufe). Ist ja beim AXE ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass ich beim Axe zwei Amps laden kann und ich dann den einen mit Endtufesimulation und CAB ins Mischpult schicke und den anderen ohne Endstufensimulation in meine Röhrenendstufe schicke. Solche Spielereien sind beim Kemper nicht möglich. Aber man hat sonst alle Routingmöglichkeiten wie beim Axe auch. Es ging lediglich um das Thema Endstufe beim Kemper abschalten. Genau das ist nicht möglich bei einem Profil, weil das Profil quasi ein Snapshot der ganzen Kette ist. Lediglich die Box lässt sich rausrechnen "aber halt nicht perfekt". Das haben die Jungs aber durch die Direktprofile gelöst. Da wird dann der reine Amp einmal geprofiled und die ganze Kette. Und das zusammen ist das sogenannte Mergedprofil. Wenn man also den Kemper mit einer Röhrenendstufe fahren will muss man etwas tweaken, ansonsten hat man auch alle viele Möglichkeiten.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
@Hubi72 Um es vielleicht mal bildlich zu erklären. Der Kemper ist wie ein Combo, da kannst Du nicht viel machen. Wenn der Lautsprecheranschluss verlötet ist, kannst Du nicht einfach eine ander Box dranhängen etc. Bei Änderungen muss der Fachmann ran - sprich ein entsprechendes Rig muss erstellt werden. Machbar ist hier natürlich auch alles. Nur nicht so einfach wie bei FAS. Eben mehr Plug&Play.

Die Fractal-Produkte sind wie die 80er Kühlschränke. Vorstufe, Endstufe, etc.; alles separat verkabelt. Hier lässt sich leicht Komponente austauschen ohne groß eine Experte zu sein. Vorteil - Du kannst machen was Du willst, aber eine Brummschleife wird man mit FAS nicht hinbekommen (zumindest habe ich von einem solchen Routing noch nichts gehört - wäre ja auch mal interessant. Noch näher am Original:unsure:)
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Den Kemper gibts mittlerweile gebraucht ohne Endstufe schon für 1000 Euro bei Kleinanzeigen. Das ist schon echt 'n Hammer Preis, wenn man beachtet, dass andere Units ähnlich viel Kosten, die aber soundtechnisch wesentlich schlechter sind. In meinen Ohren spielen Kemper und FRarctal AUDIO in der Oberliga, danach kommt erstmal nix und dann der Rest, der aber schon echt schlecht im Vergleich klingt. Hatte mal den Helix, aber das hört sich schon sehr digital an und das GT 1000 von Boss hört sich dann ganz das Spielzeug an "Ohrenkrebsgefahr"!!!. (Meine Meinung nur)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Der Editor kommt in Q3/2019 .... soon .... also sooner ..... äh am soonersten! - Ach ihr kennt das ja :very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist aber gestern abgelaufen
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gerade mal im Kemper Forum gelesen. Das ist ja annähernd die gleiche kritiklose, fast schon religiös anmutende, Anhängerschaft wie im FAS Forum.

Fast schon ekelhaft 😆:biggrin: dieses anbiedern. Pfui
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Haha - frei übersetzt aus dem englisch-sprachigen Teil des Forums bzgl. dem Editor:

... Oh danke KPA, dass ihr uns informiert, dass der Editor noch auf sich warten lässt ...
... so eine gute Kommunikation habe ich noch nie erlebt ...
... Klasse, dass ihr uns lieber warten lasst, anstelle einen unfertigen Editor rauszuhauen, nur weil ihr den Termin halten wollt. Macht weiter so ...

🤮🤮🤮

Edit:
Wie bekomme ich die Smilies wieder weg?? Die hat mein Rechner eigenständig hinzugefügt!?

Ich weiß, ich bin zynisch und kann den Finger in die Wunde bohren!! Was aber noch mehr sSpaß macht, ist den Finger dabei zu krümmen und richtig zu drehen!! :) :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... nur oarschsam, .... sorry, dieses awesome kommt nicht so oft vor.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
aber ansonsten auch sehr unterwürfig.....das ganze.... überall nur noch Bück-Knechte..... entsetzlich :ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Gerade mal im Kemper Forum gelesen. Das ist ja annähernd die gleiche kritiklose, fast schon religiös anmutende, Anhängerschaft wie im FAS Forum.

Fast schon ekelhaft 😆:biggrin: dieses anbiedern. Pfui
:)

Du darfst das schreiben, Andy, denn Du bist ja unser Spezialist im Nicht-Anbiedern. ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Irgendwann malt mir mal einer ein grosses "Minus" auf die Stirn :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab gestern an meinem Kemper mal ein Update auf die neueste Firmware gemacht.
7.irgendwas. Gibt jetzt eine Release. Auf der Kemper Stage ist die 7er wohl schon seit längerem drauf, bzw. verfügbar. Nun auch für die anderen Geräte.

Ich war echt erstaunt. Bin mir nicht ganz sicher, ich meine ich hatte eine 5er Firmware drauf. Genau weiss ich es gar nicht. Das Update hat bestimmt 20 Minuten gedauert. Hatte schon die Befürchtung dass etwas schief gegangen ist. Download und Installation hat schon ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen aber dann wurde nach dem Neustart ein wohl einiges am Speichermanagement angepasst und danach die Rigs neu "geladen" oder integriert. Die Rückmeldungen am Display sind da etwa "eigen" man meint eigentlich es passiert überhaupt nichts. Da muss man aber die Ruhe bewahren es geht voran. Wie gesagt, keine Panik, wenn sich nach 10 Minuten nichts getan hat.

Bei dem Neustart muss man allerdings den USB STick entfernen, das steht so nicht im Update-Manual oder ich hab mal wieder nur die Hälfte gelesen. Ansonsten hängt der Kemper in einer Boot-Schleife fest.

Was sich im Detail geändert hat, kann ich noch nicht sagen, ob in den Presets was schief ging auch nicht. Hab zwei oder drei Presets getestet und die funktionierten noch.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach ja, der Editor ToastMe, den ein fleissiger Entwickler bei Facebook bewirbt, soll mit der 7er Firmware nicht mehr funktionieren, weil Kemper da wohl massiv an den Midi-Befehlen herumgeschraubt hat.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Stimmt, beim Stage war die 7er Firmware sofort ab Werk drauf. Und der Offizielle Editor soll ja bald kommen...also soon Ich habe natürlich keine Ahnung, was bei der 7er Version jetzt anders oder besser ist, ich kenne ja nur die, aber die klingt schon ziemlich geil, ich habe im Moment viel Spaß mit dem Ding

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded