Neuer Wettbewerber

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bin schon mal auf eure Eindrücke gespannt. (y)

Nur so nebenbei, mag auch aktuell nichts mit dem verzögerten Start zu tun haben, ... ich hab noch nie so lange Wartezeiten beim Thomann auf irgendwelche Gerätschaften, Ersatzteile, Gitarren gesehen wie aktuell. Hab gedacht in China wird schon wieder ganz normal gearbeitet, seit vielen Monaten. Okay, manches wird vielleicht doch in USA hergestellt... 5 bis 8 Wochen Lieferzeit auf Pickups ... oder Ersatzteile für ein Floyd Rose
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Bin schon mal auf eure Eindrücke gespannt. (y)

Nur so nebenbei, mag auch aktuell nichts mit dem verzögerten Start zu tun haben, ... ich hab noch nie so lange Wartezeiten beim Thomann auf irgendwelche Gerätschaften, Ersatzteile, Gitarren gesehen wie aktuell. Hab gedacht in China wird schon wieder ganz normal gearbeitet, seit vielen Monaten. Okay, manches wird vielleicht doch in USA hergestellt... 5 bis 8 Wochen Lieferzeit auf Pickups ... oder Ersatzteile für ein Floyd Rose
Seit Covid, ist mir auch aufgefallen. Da ist es auch relativ egal, wo etwas hergestellt wird, es muss ja in jedem Fall erst mal zu uns transportiert werden.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.467
@Andy schau mal hier, das ist sofort lieferbar. ;)
Lieferzeit sind teilweise so lange, weil sich keiner mehr was an Lager legt und je nach Bestelleingang dann erst beim Hersteller bestellt.

Ende November habe ich in einem Online-Büromarkt Bluetooth-Kopfhörer (Shure) bestellt. Der S...laden konnte mir keine Lieferzeit nennen. Am Freitag habe ich dann mal in meine offenen Bestellung geschaut. Nun steht drin, der Artikel kann nicht mehr geliefert werden. Über Chat habe ich mal ganz blöd nachgefragt, wann mein Kopfhörer kommt. Da hieß es: "Die wurden gestern vom Hersteller Storniert da diese auf unbestimmte Zeit nicht Lieferbar sein werden. Sie hätten jetzt noch die Email dazu bekommen." (original Chat-Antwort).
Mitte der Woche werde ich nochmal eine Chatanfrage starten, um zu dehen, ob ich die gleiche Antwort erhalte. Bisher wurde mir von Seiten des Großhändleres nochkeine offizielle Nachricht zukommen lassen!
So viel zu Lieferzeiten und auch Service! Da hat Shure und Viking nicht den Arsch in der Hose, Klartext zu reden! Ein klares Wort, dass man Probleme mit der Produktionsstätte in FO hat, würde vieles erleichtern. (ups, jetzt habe ich ja doch den Namen genannt)
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
@Andy schau mal hier, das ist sofort lieferbar.;)
Lieferzeit sind teilweise so lange, weil sich keiner mehr was an Lager legt und je nach Bestelleingang dann erst beim Hersteller bestellt.

Ende November habe ich in einem Online-Büromarkt Bluetooth-Kopfhörer (Shure) bestellt. Der S...laden konnte mir keine Lieferzeit nennen. Am Freitag habe ich dann mal in meine offenen Bestellung geschaut. Nun steht drin, der Artikel kann nicht mehr geliefert werden. Über Chat habe ich mal ganz blöd nachgefragt, wann mein Kopfhörer kommt. Da hieß es: "Die wurden gestern vom Hersteller Storniert da diese auf unbestimmte Zeit nicht Lieferbar sein werden. Sie hätten jetzt noch die Email dazu bekommen." (original Chat-Antwort).
Mitte der Woche werde ich nochmal eine Chatanfrage starten, um zu dehen, ob ich die gleiche Antwort erhalte. Bisher wurde mir von Seiten des Großhändleres nochkeine offizielle Nachricht zukommen lassen!
So viel zu Lieferzeiten und auch Service! Da hat Shure und Viking nicht den Arsch in der Hose, Klartext zu reden! Ein klares Wort, dass man Probleme mit der Produktionsstätte in FO hat, würde vieles erleichtern. (ups, jetzt habe ich ja doch den Namen genannt)
Von solchen Geschichten kann ich ein Lied singen. Das Arbeiten mit Asiaten ist teilweise haarsträubend. Wenn man dann noch als Händler mit mitteleuropäischem Verständnis und Begriffen wie "Service", "Garantieleistungen" und "feste Liefertermine" im Hinterkopf zwischen Endkunden und asiatischem Lieferanten steht, braucht man ne dicke Haut und gute Nerven.

Ein Beispiel: 2019 ist mir ein asiatischer Endstufenhersteller innerhalb einer laufenden Bestellung (mit zugesichertem Liefertermin!) und natürlich laufender Produktion hier weggebrochen. Offizielle Aussage von dort: "Wir bauen keine Endstufen mehr, wir machen jetzt Elektroautos." Die Kohle für die Großbestellung hab ich dann zwar irgendwann zurückbekommen, aber ich hab einige Nächte sehr schlecht geschlafen. Ersatz zu finden, der auch gut und zudem noch lieferbar war, hat ne Weile gedauert und hat auch ne Stange Geld gekostet. Nervig.

Aber zurück zum Quad Cortex... Ich bin sehr gespannt. :)
 
B

belphegor

Guest
Seit Covid, ist mir auch aufgefallen. Da ist es auch relativ egal, wo etwas hergestellt wird, es muss ja in jedem Fall erst mal zu uns transportiert werden.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Es fallen ja zBsp. die meisten normalen Flieger aus.
Diese transportieren neben Passagieren zT. auch jede Menge Waren.
Hierdurch wird zumindest ein Teil der Luftfracht beeinträchtigt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah okay. Das ging früher mit der Bahn auch mal. Einfach ein Paket mit dem ICE schicken.
 
B

belphegor

Guest
Ah okay. Das ging früher mit der Bahn auch mal. Einfach ein Paket mit dem ICE schicken.
Ja, via ICE geht natürlich.
Aber das wäre wohl keine ernsthafte Alternative.
Vielleicht partiell mal.
Übersee? Wohl kaum; da käme das Paket wohl nie an ;-)

Aber wenn man wie ich viel Radio hört, also DLF & WDR, dann bekommt man eben vieles mit,
was Wissenschft, Medizin, Wirtschaft etc. betrifft.
Und dieses Thema war unlängst mal Gegenstand einer Sendung.
Mir war das auch nicht bekannt, aber ein Teil der Lieferverzögerungen/-schwierigkeiten resultiert
aus diesem Umstand.
Und Flugverkehr ist derzeit eben ein Low Level Geschäft.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, via ICE geht natürlich.
Aber das wäre wohl keine ernsthafte Alternative.
Vielleicht partiell mal.
Übersee? Wohl kaum; da käme das Paket wohl nie an ;-)
Mir war generell nicht bekannt, dass im Personen-Flugverkehr überhaupt auch Güter transportiert werden, ausser das Gepäck der Passagiere und vielleicht ein bisschen Luftpost... . War mir bislang neu, auch dass dies einen nennenswerten Faktor darstellt. Interessant.
Kannte diesen "Mix", nur vom ICE aus früheren Jahre, nicht wissend, ob das überhaupt noch gemacht wird.. Aber auch da nur kleine Sendungen und klar, Inland.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.467
@Andy Die Importeure sind letztes Jahr sogar zeitweise auf Güterzüge aus FO ausgewichen. Allerdings wurden da viele Waggons in Rußland aufgebrochen und der Inhalt geklaut.
SChiffe fahren wieder alle, nur fehlen den Lieferanten die Container. - Es muss halt immer was sein! ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
In Nürnberg am Hafen stehen jede Menge Container herum. :)
Oh, ja die neue Seidenstrasse. Mal beim Laschet im Keller nachkucken, ob sich da was verirrt hat. :LOL:

Zurück zum Thema. Beim Thoman steht beim Liefertermin noch immer 4-5 Wochen für den/das Quad Cortex. Das steht schon seit einiger Zeit so und wird nicht weniger. Interessant, wenn es jetzt doch die ersten Zahlungsaufforderungen gibt, dann kommt langsam Bewegung in die Sache.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ist das tatsächlich so, dass die Datenübertragung nur über eine Cloud funktioniert? Wenn ich z.B. eigene IRs auf das Gerät laden will, diese erst in die Cloud geladen müssen und davon dann auf das Gerät? Das fände ich ganz schön umständlich.

Aus dem Manual:
Can I load third party or my own custom
Impulse Responses?

Yes. Impulse Responses can be uploaded via Cortex Cloud and
downloaded on your Quad Cortex.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ist das tatsächlich so, dass die Datenübertragung nur über eine Cloud funktioniert? Wenn ich z.B. eigene IRs auf das Gerät laden will, diese erst in die Cloud geladen müssen und davon dann auf das Gerät? Das fände ich ganz schön umständlich.

Aus dem Manual:
Can I load third party or my own custom
Impulse Responses?

Yes. Impulse Responses can be uploaded via Cortex Cloud and
downloaded on your Quad Cortex.
Ja, das ist tatsächlich so, geht aber ruckzuck. Der Vorteil ist halt, dass man das Teil nicht mit dem Rechner verbinden muss.
Man zieht die IRs in die Cloud, die sind dann auf dem Gerät und allen Devices sofort verfügbar und man downloadet und nutzt sie.
Allgemein ist eigentlich alles selbsterklärend, auch das Capturing. Auf dem Screen wird exakt angezeigt, was man wo anzuschließen hat.
Der Touchscreen an sich ist im Vergleich zu nem iPad etwas schwerfällig, allerdings bemerkt man das nur beim Tippen.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ja, das ist tatsächlich so, geht aber ruckzuck.
Danke für die Info! Ich dachte da aber auch noch an etwas anderes:
Mal angenommen die Firma Neural DSP macht dicht (Fehlkalkulation, Erdbeben, Alkohol... Finnen halt :biggrin:). Dann wird's die Cloud ja wohl auch nicht mehr geben. Und wenn die komplette Datenübertragung über die Cloud läuft, dann war's das mit Datenübertragung. Dann ist das Quad Cortex im Ist-Zustand einfroren.

Aber vielleicht kommt ja auch noch so etwas wie Fractal-Bot oder Axe-Edit :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded