Neuer Wettbewerber

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Naja, ich glaube jetzt weniger, dass die dicht machen oder selbst wenn, dass dann die Cloud nicht mehr existiert. Man muss halt auch ganz ehrlich sagen, dass das eben die Zukunft ist. Apps werden online genutzt, als Selbstständiger habe ich für meinen Betrieb kaum noch Programme installiert. Sogar mein Rechnungsprogramm wird online genutzt und ist somit auch überall verfügbar. Backups gibt es ja dennoch, ich sehe das also überhaupt nicht als Problem.
Das größere Problem ist, sich hier erst einmal durch 250 Captures durchzukämpfen um rauszufinden, ob es sich überhaupt lohnt, den eigenen Amp zu capturen. Momentan tendiere ich eher zu nein :D
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ja, wahrscheinlich wird das nicht passieren. War ja nur so dahingesponnen. Es ist trotzdem ein wenig unheimlich, dass man nicht direkt auf das Teil zugreifen kann.

Bin noch am Überlegen, ob ich mir das Teil auch zulegen soll. Ich find's interessant. U.a. auch als Backup für's Axe-Fx III. Da könnte ich mir ja vielleicht auch meine Lieblings Axe-Fx Amps capturen (gibts das Wort? Denglisch mal wieder...). Das müsste ja eigentlich gehen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bedeutet das, der Quad Cortex kann sich direkt mit dem Internet verbinden? Also ohne PC?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich sehe da eher ein lizenzrechtliches Problem, die IRs betreffend, da man ja nicht weiß wie in der Cloud damit umgegangen wird
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Naja, das Lizenzproblem hat der Cloud-Betreiber eigentlich immer. Du weißt ja nicht, was der User in die Cloud legt. Das betrifft auch Dropbox oder Google Drive oder wie sie alle heißen. Und ja, damit das klappt, muss ja der QC direkten Internetzugriff haben! KRASS!

Ich finde, dass es da schon einen Unterschied zur Rechnungswesen-Software in der Cloud und einem Hardware-Gerät gibt. Ich finde es problematisch, wenn das Ding tatsächlich nur mit der Cloud funktioniert. Man stelle sich vor, das Ding wird nicht mehr weiterentwickelt... Die Cloud wird dann irgendwann auch abgeschaltet, weil es sich nicht mehr lohnt und jetzt gibt es coolere Techniken. Dann kann ich das Gerät nicht mehr zu 100% benutzen. Das ist bei einem Pro-Audio-Gerät nicht wirklich akzeptabel.

Aber das sind aktuell ja nur Vermutungen. Evtl. kann man ja das Ganze auch per USB-Editor o.ä. daraufziehen und nicht nur durch einen Cloud-Sync!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Frage ist halt, ob du die Wav Datei hochladen musst und der Konverter in der Cloud sitzt. Wir werden es erfahren.
Grundsätzlich ist es bei der Cloud immer ein Risiko, das stimmt schon. Nur in dem Fall greift ja zwingedn ein Dritter auf die IRs zu und legt sich vielleicht sogar ne Kopie ab. Wenn ich bei Dropbox etwas hochlade, sollte ja - eigentlich - kein anderer auf die Daten zugreifen können. ... Ächem, hüstel... Gut, da die Wave-IRs keinen Kopierschutz haben, ist das eh nur eine hypothetische Fragestellung.

Mag ja ein Feature sein, um das geistige Eigentum zu schützen; bei FAS hat man ja auch recht schnell die U-Res Formate gehackt und dann Rückschlüsse auf das Verfahren gezogen. In einem sehr begrenten Maß.

Oder eben ein Sicherheits-Feature, damit nix "Falsches" auf das Gerät kommt. Naja....

Oder eben wie Google oder noch mehr Apple bei den i-Phones, du kannst dich nie ganz vom Hersteller lösen.

Oder man hat keine Lust für x-Betriebssyteme so ein Tool zu entwickeln und zu warten, das könnt ich sogar verstehen. Wobei, wenn sie einen Editor machen, haben sie das Problem eh schon.

Mal abwarten. Bin auf die Soundbewertungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Ich bin pers. nicht unbedingt ein Freund von Cloud-Lösungen. Aber es gibt schon entscheidende Vorteile.
Zugriff auf Backups ohne weiteres Zubehör; ggf. anpassen der IR an Räumlichkeiten; ggf. einfacher Austausch von Presets; etc.
Wir haben schon kurz vor dem Gig unser Programm kpl. umgeworfen. Wenn man dann schnell die entsprechenden Presets reinladen kann, wäre das doch super. Bei Fractal oder den anderen (Kemper ausgenommen) benötigt man immer einen Rechner mit entsprechender Software.
Hier wird es schon noch ein Tool geben, dass man Backups usw. auch ohne Cloud verschieben kann.

Der Zugang zur Cloud muss immer gewährleistet sein.

Geschäftlich habe ich mich bei Software gegen Cloud-Lösungen ausgesprochen, da ich Software länger nutze, als der Hersteller dies möchte. Bei Cloud-Löungen kann ich die Software nicht kaufen, sondern muss diese Mieten. Desweiteren sind in einem Unternehmen weitaus brisantere Daten vorhanden als bei einem Modler die IR´s! Zudem kann ich bei einem Internet-Ausfall nicht weiterarbeiten. Das habe ich bei Kunden bereits miterlebt, dass die Belegschaft, weder in Warenwirtschaft, Buchhaltung, Office-Programme oder an Mails kommen. Außer Licht an/aus geht da gar nichts mehr.

Brisante Daten gehören nicht in die Cloud. Und wenn jemand meint, er muss mein Preset mit Kauf-IR in der Cloude kopieren, soll er doch. Ich kann nachweisen, dass ich die IR gekauft habe und nicht mutwillig verbreitet habe!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn in den AGBs stehen würde, man darf sie Dritten nicht zur Verfügung stellen, dann wäre es ein Vertragsbruch, sie zum Konvertieren hochzuladen. Zumindest ein Graubereich. Aber schon klar, ich zähl gerade Erbsen.

Klar hat es auch Vorteile. Hat das Ding dann auch nen Slot für ne Sim-Karte? Ansonsten brauch ich ja doch wieder einen Internet-Zugang.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
128
Als gebeutelter TC Powercore-User sträuben sich angesichts der QC-Cloudlösung gerade bei mir alle Nackenhaare... hoffentlich gibt es da noch andere Wege seitens der Firma...
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ähm, ich glaube übertrieben ist gleich, nicht gleich alles hochstilisieren :D
Es ist ganz und gar nicht so, dass man das QC nicht ohne die Cloud nutzen kann.
Es ging hier lediglich um IRs von Fremdanbietern, sonst um nix. Die IRs werden automatisch im privaten Profil gespeichert, auf das auch niemand außer man selbst Zugriff hat. Da man die "Originale" ja sowieso auch auf dem Rechner hat, sehe ich jetzt kein Problem zwecks Datenverlust.
Wenn man Presets uploaden oder downloaden/tauschen möchte, ist ne Cloud ja ne ganz normale Sache. Ansonsten kann man auch Backups machen und die in die Cloud laden oder welche runterziehen. Das finde ich praktischer als jedesmal an den immer gleichen Rechner zu müssen und das Ding per USB anzuschließen.
Jetzt kann man natürlich gerne wieder argumentieren, dass man dann ja ohne Internetzugriff ja kein Backup machen kann. Ja, dann mache ich halt nur eines wenn ich Internet habe.

Was ich sagen wollte. Hab mit dem QC jetzt ungefähr 10 Stunden gearbeitet und habe davon ungefähr 20 Sekunden IRs in die Cloud geladen. Ansonsten war da gar nix mit Cloud. Effekte/Amps/Drives sind bereits auf dem Gerät und zusätzlich etwa 250 Captures von Amps und Drives etc.
Das FM3 habe ich leider noch nicht in den Fingern gehabt, aber rein was das Handling und die Übersichtlichkeit angeht, verhält sich das QC zum AX8 wie ein Mac Pro zu dem Rentnerhandy meiner Eltern ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wichtiger als der ganze Cloud-Krempel. Wie sind denn die Sounds? Gibt es schon erste Erfahrungswerte?
 
B

belphegor

Guest
Also eine ALLEINIGE Cloud-Lösung ist ein No-Go!
Modern hin oder her…
Ich bevorzuge es, alle meine Apps und andere Sachen ausschließlich lokal
zu installieren und zu nutzen.
Ich möchte nicht von einem Internetzugang ABHÄNGIG sein.
Und als Unternehmer alles nur noch auf fremden Servern laufen zu lassen und
alle Daten (DSGVO!) ebenfalls dort zu lagern halte ich, abhängig von der
Branche für problematisch.
GODB bspw. spielt hier auch eine Rolle.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Herrjeh, wer redet denn hier von einer alleinigen Cloud-Lösung? :D
Niemand, es ging nur um ein paar IRs 👼
Und bloß man als Selbstständiger inzwischen viele Anwendungen online nutzt, bedeutet das doch noch lange nicht, dass man dann alle wichtige Daten auf fremden Servern lagert. Das wäre echt dumm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Das hörte ein paar Beiträge zurück so, als würde die Kiste wie ein PC funktionieren - also Daten per Wlan einladen + plus eigenem Betriebssystem zur Steuerung - daher wohl die Abzweigung auf die Cloud. Ist das nun so - kann ich auf nem Gig, wenn nötig mir aus dem Netz meine Daten oder fremde runterziehen direkt aufs Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Hatte heute nur ca eine Stunde Zeit mit meinem QC, da habe ich mich noch nicht um irs und Cloud gekümmert, aber an sich, als tourender Musiker, finde ich backups in der Cloud super. Mein Handy ist immer online, das heißt ich habe jederzeit Zugriff auf alle Backups, ohne PC. Finde ich persönlich genial. Und ja, was die Art der Bedienung angeht, der Touchscreen in Verbindung mit den Poti Tretern ist schon geil.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Das hörte ein paar Beiträge zurück so, als würde die Kiste wie ein PC funktionieren - also Daten per Wlan einladen + plus eigenem Betriebssystem zur Steuerung - daher wohl die Abzweigung auf die Cloud. Ist das nun so - kann ich auf nem Gig, wenn nötig mir aus dem Netz meine Daten oder fremde runterziehen direkt aufs Gerät?
Ja, kannst du, musst du aber eben nicht.

Eigene Captures sind in der Cloud und auf deinem Gerät, du kannst die mit allen teilen, mit einzelnen Usern oder mit gar niemandem.
Hab meine Pedals vorhin meinem anderen Gitarristen freigegeben. Der wird wohl noch 1-2 Wochen warten müssen, bis sein QC in Amiland angekommen ist, aber kann dann ganz easy meine Drives bei sich einbinden. Er hat jedenfalls bestätigt, dass sie schon in der App auftauchen.
 
B

belphegor

Guest
Herrjeh, wer redet denn hier von einer alleinigen Cloud-Lösung? :D
Niemand, es ging nur um ein paar IRs 👼
Und bloß man als Selbstständiger inzwischen viele Anwendungen online nutzt, bedeutet das doch noch lange nicht, dass man dann alle wichtige Daten auf fremden Servern lagert. Das wäre echt dumm ;)
Sorry, ich hab doch nur meine Meinung dazu gesagt!
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Habe kein Gerät, aber inzwischen das ganze Manual durch :biggrin:
Eine Sache finde ich im Vergleich zu den Fractal Produkten höchst genial, wenn ich das richtig verstanden habe. Und zwar die Scenes. Man stellt blockübergreifend alles so ein wie man möchte, abspeichern unter Scene A, fertig. Dann neue Parameter einstellen, abspeichern unter Scene B fertig. Kein Umweg über die "Channels" wie beim Axe-Fx.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Auch 99,9% meines Interesses
Ich hab nicht mehr als fünf Amps ausprobiert, bisher keine von den Factory-Presets und gestern hauptsächlich mal die Captures getestet. Da ist ziemlich viel gutes Zeux dabei und ich hab ruckzuck meinen Rhythmussound gefunden und den mit einem meiner selbst "gecaptureten" Drivepedale (SD 805) kombiniert. Das klang über mein Powerstage 170 und meine 2x12er brachial gut und eben wie der originale Amp.
Hab dann ruckzuck mit dem Friedman Clean nen schönen Zupfsound gebastelt, das Grid angelegt, ein paar Effekte ergänzt und hatte mein Live-Setup.

Dann hab ich beim anderen Ausgang IRs für jeden Sound zugefügt und parallel abwechselnd die PA und meinen Yamaha-Wedge angefahren, um die Sounds abzugleichen. Auch das hat geflutscht. Durfte auch die Marcus-Mixe der V2-Mofo von Valhallir vorab testen (nochmals vielen, vielen Dank) und das klang dann echt megafett. Um ehrlich zu sein, klang meine Wedge damit sogar beinahe wie mein 2-12er Zilla-Cab. Das war schon geil und es hat auch mal wieder richtig Spaß gemacht zu lärmen :)

Danach hab ich versucht, das Capture (5150, keine Ahnung welche Version) mit dem EVH 5150-Model nachzubauen und nach zwei Minuten waren die eigentlich nicht mehr zu unterscheiden.

Fragt mich bloß nicht nach der Qualität der Effekte, da bin ich echt kein Guru. Ich nutze etwas Reverb/Delay/Chorus für die Cleans, Delay für die Leads und hab dann eben noch für manche Sachen einen Pitch-Shifter und ein Auto-Wah. Klingt für mich alles super, aber bei Effekten solltet ihr mich nicht als Maßstab nehmen :D

Fühlte sich für mich jedenfalls an wie ein Amp im Proberaum sich anfühlen muss. Ich bin bei solchen Geschichten nicht superkritisch, aber mein Neural-Plugin (Nameless) klingt am Rechner absolut fantastisch, fühlt sich für mich jedoch definitiv beim Spielen nicht an wie ein Amp. Daher nutze ich für Aufnahmen momentan auch bei Demos keine Plugins, es ist aber halt ne lustige Spielerei.

Hab euch mal nen Screenshot vom Grid angehängt. Das ist ein Preset mit acht Scenes, zwei Amps (einmal Capture, einmal Model), Drivepedal, Effekten und eben dem Routing Poweramp/FOH. Es gibt keinerlei Dropouts, in dem Setup kann ich problemlos alle Gigs für beide meiner Bands bestreiten.

83239
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded