Neuer Wettbewerber

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ich hab nicht mehr als fünf Amps ausprobiert, bisher keine von den Factory-Presets und gestern hauptsächlich mal die Captures getestet. Da ist ziemlich viel gutes Zeux dabei und ich hab ruckzuck meinen Rhythmussound gefunden und den mit einem meiner selbst "gecaptureten" Drivepedale (SD 805) kombiniert. Das klang über mein Powerstage 170 und meine 2x12er brachial gut und eben wie der originale Amp.
Hab dann ruckzuck mit dem Friedman Clean nen schönen Zupfsound gebastelt, das Grid angelegt, ein paar Effekte ergänzt und hatte mein Live-Setup.

Dann hab ich beim anderen Ausgang IRs für jeden Sound zugefügt und parallel abwechselnd die PA und meinen Yamaha-Wedge angefahren, um die Sounds abzugleichen. Auch das hat geflutscht. Durfte auch die Marcus-Mixe der V2-Mofo von Valhallir vorab testen (nochmals vielen, vielen Dank) und das klang dann echt megafett. Um ehrlich zu sein, klang meine Wedge damit sogar beinahe wie mein 2-12er Zilla-Cab. Das war schon geil und es hat auch mal wieder richtig Spaß gemacht zu lärmen :)

Danach hab ich versucht, das Capture (5150, keine Ahnung welche Version) mit dem EVH 5150-Model nachzubauen und nach zwei Minuten waren die eigentlich nicht mehr zu unterscheiden.

Fragt mich bloß nicht nach der Qualität der Effekte, da bin ich echt kein Guru. Ich nutze etwas Reverb/Delay/Chorus für die Cleans, Delay für die Leads und hab dann eben noch für manche Sachen einen Pitch-Shifter und ein Auto-Wah. Klingt für mich alles super, aber bei Effekten solltet ihr mich nicht als Maßstab nehmen :D

Fühlte sich für mich jedenfalls an wie ein Amp im Proberaum sich anfühlen muss. Ich bin bei solchen Geschichten nicht superkritisch, aber mein Neural-Plugin (Nameless) klingt am Rechner absolut fantastisch, fühlt sich für mich jedoch definitiv beim Spielen nicht an wie ein Amp. Daher nutze ich für Aufnahmen momentan auch bei Demos keine Plugins, es ist aber halt ne lustige Spielerei.

Hab euch mal nen Screenshot vom Grid angehängt. Das ist ein Preset mit acht Scenes, zwei Amps (einmal Capture, einmal Model), Drivepedal, Effekten und eben dem Routing Poweramp/FOH. Es gibt keinerlei Dropouts, in dem Setup kann ich problemlos alle Gigs für beide meiner Bands bestreiten.

Anhang anzeigen 83239
Na, das ist doch mal ne frontnahe Berichterstattung! D.h. das Fractalgear wandert auf Ebay?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ja, kannst du, musst du aber eben nicht.

Eigene Captures sind in der Cloud und auf deinem Gerät, du kannst die mit allen teilen, mit einzelnen Usern oder mit gar niemandem.
Hab meine Pedals vorhin meinem anderen Gitarristen freigegeben. Der wird wohl noch 1-2 Wochen warten müssen, bis sein QC in Amiland angekommen ist, aber kann dann ganz easy meine Drives bei sich einbinden. Er hat jedenfalls bestätigt, dass sie schon in der App auftauchen.
Ich seh schon den Gebrauchtwarenmarkt von Pedalen überflutet, wenn das tatsächlich so einfach und gut klingend funktioniert.
Bin gespannt wie das Teil sich im Bühnenalltag - Feuchtigkeit - Hitze - Bühnenstress bewährt.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
Wenn Du den Pitch schon ansprichst. Kannst Du ggf. auch mal einen Bericht abgeben, wie sich das Spielgefühl und der Sound beim Runterstimmen (1/2-Ton) verhält!?
Klingt richtig verlockend das Teil.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Wenn Du den Pitch schon ansprichst. Kannst Du ggf. auch mal einen Bericht abgeben, wie sich das Spielgefühl und der Sound beim Runterstimmen (1/2-Ton) verhält!?
Klingt richtig verlockend das Teil.
Das habe ich gestern kurz getestet, es gibt da einen Factory Preset, der mittels Pitch tiefer gestimmt ist, ich glaube es ist ein ganzer Ton runter. Fühlte sich wirklich gut an und klang auch sehr gut.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da wird sich der Thomann freuen 🤪. Einen Amp oder ein Cab zum capturen lässt man sich vielleicht nicht 4 Stück im Jahr schicken. Das fällt auch auf. Eine Tretmine aber vielleicht schon
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Lol was sind das denn für Preise? Naja, hier mal mein erster Eindruck zum QC. Erst mal etwas, was eigentlich überhaupt keine Rolle spielt, mir aber sehr angenehm aufgefallen ist: Das ist alles sehr schön und stylisch gemacht. Und ich rede jetzt noch nicht mal von dem QC selber (der für mich aber auch sehr gut aussieht). Der Karton, in dem das Ding kommt, sieht klasse aus, Rot & Schwarz, wirkt edel. Dazu bekommt man ein "Art Book" mit Bildern aus verschiedensten Entwicklungsstufen, auch sehr geil gemacht. Fairerweise muss ich sagen, dass ich nicht weiß, ob dieses Artbook immer dabei ist, oder ob das ein Goodie für die Vorbesteller ist. Selbst das Handbuch (PDF) sieht deutlich edler aus als die Handbücher der Konkurrenz. Und wie schon gesagt, ja, mir ist klar dass das eigentlich absolut unwichtig ist, ist mir aber wie gesagt sehr positiv aufgefallen. Jetzt aber zum QC selbst. Die Bedienung setzt für mich neue Maßstäbe, ich kenne kein vergleichbares Gerät, das sich so einfach und intuitiv bedienen lässt. Die Kombination aus dem Touchscreen mit Drag & Drop und den Drehpotis in den Fußschaltern ist für meinen Geschmack absolut ideal. Das Handbuch brauchte ich genau 1x, um nachzusehen, wie man IRs in die Kiste laden kann. Für alles andere brauchte ich bis jetzt kein Handbuch, wobei ich mich mit dem Neural Capturing bis jetzt aber auch noch nicht beschäftigt habe. Ich habe mir bis jetzt nur 2 Presets erstellt. Beide innerhalb von ca 90 Sekunden. Amp ausgewählt (bis jetzt ein 5150 III und ein Friedman HBE), jeweils meine Mixe aus dem neuen Valhallir Mofo Pack geladen, ein Drive Pedal davor, etwas Reverb etwas Hall und ein Noisegate. Also sehr simple Setups. Tweaking? So gut wie nicht notwendig. Ich habe das Drive Pedal "typisch" eingestellt, also Drive auf 0, Tone bei ca 1 Uhr und Level hoch. Am Amp habe ich Gain und Bässe etwas zurück genommen und die Höhen etwas angehoben (wenn ich mich richtig erinnere, ich habe jedenfalls kaum etwas gemacht), bei Hall und Delay habe ich nur den Mix auf irgend etwas um die 20 % runter geschraubt. Und dann hatte ich damit Stunden lang Spaß. Ich muss Pete Thorn absolut zustimmen, das Ding animiert einfach zum spielen. Diese beiden Presets klangen (wie gesagt nach ca 90 Sekunden) richtig geil und fühlten sich auch genauso gut an. Wirklich beeindruckend. Als nächstes werde ich mal das Neural Capturing testen und meinen Archer Ikon in das Ding laden, bin sehr gespannt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Da kann ich nur zustimmen. Hatte gestern nochmal ne lange Session und dann irgendwann auch den 5150 III reingehauen, der das (ebenfalls sehr gute) 5150 Capture dann ersetzt hat. Was halt wirklich Spaß macht ist, dass man in ein paar Sekunden einen kompletten Preset erstellt hat und eigentlich von Anfang an alles super klingt. Man kann bei den Amps bei weitem nicht so in die Tiefe gehen wie beim Axe-FX, aber das kann man beim richtigen Amp ja auch nicht. Minimale Tweaks und es fetzt.

Ebenfalls klasse: Ich hab jetzt vier Drive-Pedale in meinen Lieblingssettings gecaptured und die klingen wirklich original. Dann im Grid kurz das Pedal wechseln und man hat ruckzuck ne andere Charakteristik, wie man das eben auch in echt kennt. Momentan tendiere ich dazu, dass gepaturetes Drive und gemodellter Amp meine Ideallösung ist. Warten wir aber mal ab, was da jetzt alles an Amp-Captures kommt, das wird in jedem Fall äußerst interessant :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich empfinde das "fehlen" von Advanced Parametern ehrlich gesagt als absoluten Segen. Ja, ich weiß, niemand muss sie nutzen, mache ich im Axe FX ja selber seit Ewigkeiten nicht mehr. Aber man sieht immer wieder, daß Leute in diese "Falle" tappen und dann ihren Sound kontinuierlich versauen. Meine echten Amps haben keine advanced Parameter, da vermisse ich sie auch nicht, wenn der Amp klingt, dann klingt er. Je weniger ich tweaken muss, desto mehr Zeit verbringe ich damit, zu spielen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
Ich empfinde das "fehlen" von Advanced Parametern ehrlich gesagt als absoluten Segen. Ja, ich weiß, niemand muss sie nutzen, mache ich im Axe FX ja selber seit Ewigkeiten nicht mehr. Aber man sieht immer wieder, daß Leute in diese "Falle" tappen und dann ihren Sound kontinuierlich versauen. Meine echten Amps haben keine advanced Parameter, da vermisse ich sie auch nicht, wenn der Amp klingt, dann klingt er. Je weniger ich tweaken muss, desto mehr Zeit verbringe ich damit, zu spielen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hihi..das sag ich schon seit dem Axefx I Standard. ;-)
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich glaube auch nicht das jemand am 3er noch viel Zeit mit den Advanced Parametern verbringt, dies ist absolut unnötig.
Das geschieht wahrscheinlich heutzutage mehr aus Langeweile in Coronazeiten.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich glaube auch nicht das jemand am 3er noch viel Zeit mit den Advanced Parametern verbringt, dies ist absolut unnötig.
Das geschieht wahrscheinlich heutzutage mehr aus Langeweile in Coronazeiten.
Langeweile kann natürlich ein Grund sein Aber ich glaube, dahinter steckt tatsächlich mehr. Wenn Cliff in den Ankündigungen für neue Firmware neue Parameter erwähnt wollen alle sofort daran Schrauben. Und es gibt auch die Leute, die im Hinterkopf immer die Befürchtung haben, das sie einen wichtigen Parameter noch nicht optimal eingestellt haben und ihr Sound noch nicht so geil ist wie er eigentlich sein könnte...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Langeweile kann natürlich ein Grund sein Aber ich glaube, dahinter steckt tatsächlich mehr. Wenn Cliff in den Ankündigungen für neue Firmware neue Parameter erwähnt wollen alle sofort daran Schrauben. Und es gibt auch die Leute, die im Hinterkopf immer die Befürchtung haben, das sie einen wichtigen Parameter noch nicht optimal eingestellt haben und ihr Sound noch nicht so geil ist wie er eigentlich sein könnte...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Da mag wohl stimmen, aber machen wir uns doch nichts vor, bis auf Experten wie z.B. Paco, kann doch kaum einer was so richtig damit anfangen. Es ist "nice to have" aber wirklich nicht mehr notwendig. Von den 250 Modellen sind so viel geile Amps dabei, das alleine diese Tatsache dafür sorgt, Stundenlang Amps zu probieren, mal abgesehen von den unzähligen IR's die auch noch verfügbar sind.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
556
Ich benutze im Axe-Fx III auch nur noch das "Authentic" Layout, also die Ansicht der Regler, die der echte Amp auch nur hat und eine der vorhandenen Speaker-Impedanzkurven. Alles andere ist inzwischen uninteressant. Zumindest für mich :biggrin:

Wer's aufgrund nicht vorhandenem Axe-Fx III noch nicht gesehen, das Authentic Layout sieht dann u.U. so aus:
83242
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded