Wie sollte eine IR sein? Neutral oder individuell?

Marcus Siepen

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Ich mag die Diskussionen hier. Niemand wird ernsthaft verletzt und jeder versteht zumindest ein bißchen Spaß. Das mit den EMGs ist echt so ne Sache. Ich hab es einfach noch nie geschafft, aus einer EMG-geladenen Klampfe was rauszubringen, was mich berührt...Wobei da eher die Gitarre schuld dran sein wird. Denn "neutral" ist ja wohl die einfachste Beschreibung, die mir zu den EMGs einfällt.
Und obwohl ich selber "an der Quelle" sitze, verwende ich in meinem Setup nur 2 IRs für ALLES. Wobei ich für die Cleans umbedingt den 62er Vox in mein Setup einbauen muß, denn bei einer Song-Produktion haben wir sie eingesetzt und das Ding klingt einfach phantastisch. Viel besser als meine Heavy-Cabs (aber nur für Clean)
So geht es mir mit Dimarzios, da habe ich über die Jahre verschiedene Pickups getestet und keiner war was für mich. Muss ja aber auch nicht, wir haben ja zum Glück alle die freie Wahl

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Andy

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Also ich bekomme mit meiner Explorer und den dort verbauten EMGs den besten Clean-Sound heraus, den ich mir überhaupt vorstellen kann. So schön rund, weich und voluminös klingt es mit keiner anderen Gitarre und keinem anderen Pickup. Aber das ist jetzt eben Geschmacksache.

Und ich bin jetzt kein ausgesprochener EMG Fan. Ist die einzige, in der die verbaut sind.
 

Hamsworld

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Alter Schwede wird hier mit Vorurteilen um sich geschmissen. Aktive EMGs taugen nichts für Clean Sounds? Warum hat das nie jemand dem lieben David Gilmour gesagt, dem war wohl nicht klar, wie scheiße sein Sound ist Mir übrigens auch nicht, ich habe das Gilmour EMG Set in einer meiner Strats und das klingt unfassbar geil. Und hat nicht auch Kollege Knopfler in den 80ern EMGs gespielt? Bin jetzt gerade nicht sicher, meine aber schon. Aber ganz egal was die beiden so spielen, ich habe in sehr vielen Gitarren EMGs und hole da tolle clean Sounds raus. Ob die im Jazz funktionieren kann ich nicht sagen, da ich den weder spiele noch höre, aber ich bin auf Tour von Tonleuten über die Jahre immer wieder gefragt worden, wie ich meinen Clean Sound hinbekomme. Die Antwort war damals eine Les Paul mit 81er EMGs in einen Tripple Rectifier, dazu etwas Chorus, Reverb und Delay aus einem Intelifex. Klang unfassbar gut. Und auch heute mache ich das so, nur daß Rectifier und Intelifex heute eben ein Axe FX sind. Aber ich spiele zu 95% immer noch EMG oder Fishman und die IR für meinen Clean Sound ist auch immer noch eine Rectocab IR

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Da hast Du völlig Recht. Ich selber bin auch eigentlich heiß auf das EMG DG20. Und meine Hauptgitarre ist seit einigen Monaten eine USA Comanche, der immer das „Stratsein“ abgesprochen wird.
Ich selber stehe auf volle, runde, auch mal etwas gainige Cleansounds in Richtung Fender, Dumble und Marshall. Und da sind die IR´s einfach sehr wichtig. Und da habe ich dann gegen Funke und Solyth polemisiert, die meinen, da wären die IR´s einfach nicht so wichtig. Und Les Pauls mit EMGs eignen sich einfach gut für diese Polemik, dass die beiden nicht unbedingt Fachleute für cleane Gitarren in Jazz, Blues und Musik, die in Richtung Carlton, Scofield etc. gehen. Aber jetzt habe ich ja alle restlos überzeugt.
 

Hubi72

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Da muß ich doch den Kollegen Hamsworld unterstützen......ich meine, je weniger Gain, um so mehr hört man die Feinheiten einer Gitarre heraus.
Momentan spiel ich nur clean oder angezerrt mit dem Axe, weils einfach genial klingt. Und für das "fühlen" ist bei clean die richtige IR genauso wichtig - bei mir die 62er Vox von Valhall. Momentan die D202 A1 Raw oder B1 - genial - breit klingend, aber nicht fett im Bass, sauber, klar, verträgt sich super mit Drives davor.

Wenn man böse sein wollte, könnte man sagen " je schlechter der Gitarrist, um so mehr Gain braucht er".......hat aber was wahres - sich mit weniger Gain an ein Solo ranzuwagen oder auch Rhythmen, braucht mehr Spielkultur/Fähigkeiten, weil es weniger trägt - und bessere Klampfen.
 

Bonzo

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"je schlechter der Gitarrist, um so mehr Gain braucht er". Deswegen wollte ich ja damals dem Ricky King einen Big Muff schenken...
(war nur ein blöder Scherz)
 

axifist

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Wer so richtig abgehen will spielt eh Akustikgitarre ganz ohne Amp. Ich merke da immer ganz schnell, wenn ich lange nur E-Gitarre gespielt hab. Zerre verdeckt viel, ganz klar. Akustisch? Da hörst jede noch so kleine Macke im Spiel.
Aber was schreib ich das hier, wisst ihr ja alle ;)
 

Hubi72

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Ricky King hatte gute cleansounds....wenn ich so an die Platten meines Vaters denke.....die einzigen Gitarrenplatten leider..........
 

Hubi72

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Wer so richtig abgehen will spielt eh Akustikgitarre ganz ohne Amp. Ich merke da immer ganz schnell, wenn ich lange nur E-Gitarre gespielt hab. Zerre verdeckt viel, ganz klar. Akustisch? Da hörst jede noch so kleine Macke im Spiel.
Aber was schreib ich das hier, wisst ihr ja alle ;)
Aber man vergißt es gern wieder so schnell, weil das richtig weh tut auf der Akusti, die Überei.....:biggrin:

ein weniger verzerrter sound setzt sich auch besser durch in der Band....sind wir dann wieder bei der IR?
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

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Nochmal zurück zum Thema:
Weil ich früher im Thread dieses erste Cab-Pack mit der Diezel 2x12 erwähnt hatte, ich hab die IRs und meine alten Mixe ins Axe geladen und mal etwas herumexperimentiert. Was soll ich sagen, das Ding ist phänomenal! Hab da meinen aktuellen Mix für Live mal druntergemischt und holla, da geht die Sonne auf! Muss das mal außerhalb meines Kopfhörers testen, aber ne spontane Aufnahme klang schon einmal vielversprechend.

Ich erinnere mich auch, dass ich nen Mix aus der Diezel mal live benutzt hab. Da war der 2. Gitarrist krank, ich musste alleine spielen. Der Mischer (=unser Sänger) sagte damals, dass das der geilste Gitarrensound war, den er je gehört hat.

Also, ich stimme für individuell.
 

Hubi72

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Bow, ich tat mir damals echt schwer mit der Box, weil es so basslastig war.......aber da hatten wir ja auch en Ultrares - Bug glaub zu der Zeit......
 

Solyth

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Tja womit mache ich meine cleansounds?
Klar nutze ich meine Metalbretter mit den von Marcus und Andy beschriebenen Vorzügen der EMGs. Allerdings sind das recht speziell auf Metal zugeschnittene Sounds......
Sonst nehme ich für Clean Fender Strat&Tele, PRS Artist III, Hollow 12-String gelegentlich Santana. Gibson ES 175, ES 335, ES 350, SG Special (2xP90), n´paar LPs, ne Korina V und so weiter. Überwiegend Kastenshop, private Stöcke und vintage. zT mit anderen PU´s versehen (Kloppmanns, Amber, Lollars etc).
Bei Clean bin ich nicht daran, Sounds von anderen nachzubasteln und auch nicht so zwingend auf ganz authentische Ampsounds mit Prominenten-Wiedererkennungswert aus. Abgesehen von den Fällen, wo eine IR nix taugt oder gar nicht mit dem Amp harmoniert komme ich in aller Regel aber relativ schnell zu einem guten Ergebnis, wenn ich die Klangregelung des Amps bemühe. Beim Wechsel der IRs habe ich es im Cleanbereich eher selten erlebt, dass ich das Gefühl hatte, durch den Wechsel von (ähnlichen) IRs tun sich Welten auf.
Im Highgain-Bereich ist es dagegen in ganz vielen Fällen so, dass die Auswahl der IR entscheidend für die Frage ist, ob ich überhaupt einen -für mich akzeptablen- Sound hinbekomme - ganz überwiegend ist das nicht der Fall. Vielleicht hab ich da auch sehr eigene Vorstellungen........
Noch ein Wort zum Charakter von Gitarren. Ich meine schon dass man auch im Highgainbereich Charakterzüge von Gitarren deutlich heraushört, nur sind das andere, als bei Cleansounds. Tightness, Ansprache, Saiten- und Tontrennung. Dreck ( und immer wieder die Struktur der Zerre. Ähnlich wie bei den IRs geht es mir hier nicht selten so, dass ich feststellen muss, dass nicht jeder Sound mit jeder Gitarre realisierbar ist. Die Charakterfrage wird hier oft auch zum limitierenden Element.
 

Hamsworld

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Tja womit mache ich meine cleansounds?
Klar nutze ich meine Metalbretter mit den von Marcus und Andy beschriebenen Vorzügen der EMGs. Allerdings sind das recht speziell auf Metal zugeschnittene Sounds......
Sonst nehme ich für Clean Fender Strat&Tele, PRS Artist III, Hollow 12-String gelegentlich Santana. Gibson ES 175, ES 335, ES 350, SG Special (2xP90), n´paar LPs, ne Korina V und so weiter. Überwiegend Kastenshop, private Stöcke und vintage. zT mit anderen PU´s versehen (Kloppmanns, Amber, Lollars etc).
Du bist bestimmt Zahnarzt, oder? Ich dachte immer, ich habe viele Gitarren. Da muss ich noch mal mit meiner Frau reden, ob unser Sohn später wirklich unbedingt studieren muss. Spargel stechen ist doch eigentlich auch schön, immer draußen und so .....
PRS Hollow 12string? Mmmh ...
 

Solyth

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Kein Arzt!
Allein die Vorstellung, den ganzen Tag in Körperöffnungen zu schauen......brrrrrr
Nur der Vollständigkeit halber, Akustische hab ich ausgenommen-da benutze ich eher EQs und das Thema, was von einem Cleansound im Mix bei meinen derzeitigen Sachen übrigbleibt, hab ich bewusst nicht angeschnitten.
Aber lass Dir von mir auf keinen Fall den Spaß und Deine Einschätzung von IRs vermiesen......
Übrigens, wenn ich morgens sanft mit Slayer geweckt wurde, meine ersten zwei Bier und nen Whisky zu meinen 5 Aufwachzigaretten genommen habe, ist der Zeitpunkt, zu dem ich mit einer Metalgitarre und 3 Boss MZone hinereinander einem handverdrahteten Boutiqe-cleanst-Amp zu Leibe rücke:biggrin:
 

Hamsworld

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Kein Arzt!
Allein die Vorstellung, den ganzen Tag in Körperöffnungen zu schauen......brrrrrr
Nur der Vollständigkeit halber, Akustische hab ich ausgenommen-da benutze ich eher EQs und das Thema, was von einem Cleansound im Mix bei meinen derzeitigen Sachen übrigbleibt, hab ich bewusst nicht angeschnitten.
Aber lass Dir von mir auf keinen Fall den Spaß und Deine Einschätzung von IRs vermiesen......
Übrigens, wenn ich morgens sanft mit Slayer geweckt wurde, meine ersten zwei Bier und nen Whisky zu meinen 5 Aufwachzigaretten genommen habe, ist der Zeitpunkt, zu dem ich mit einer Metalgitarre und 3 Boss MZone hinereinander einem handverdrahteten Boutiqe-cleanst-Amp zu Leibe rücke:biggrin:
Ich habe dann wohl schon längst meinen Blümchentee getrunken, mit meinem Sohn eine Folge Teletubbies gesehen und besprochen und vielleicht schon ein, zwei Carpenter-Songs gehört. Und wenn ich mal die Sau rauslassen will, musizieren Cliff Richard und die Shadows für mich.
Dann erst spiele ich auf meiner Schlaggitarre ein, zwei Vokslieder. Herrlich!
 

Solyth

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Gut, hätten wir das in einem zünftigen Diskurs geklärt!:bounce::biggrin::bounce:
 

Spooky Steve

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Kein Gain - Mid Gain - Brutal Gain: egal... Beim Üben der linke-rechte-Hand Fertigkeiten (ich meine jetzt gitarrenteschnisch gesehen ;-)) hat sich beim mir bewährt, ganz ohne Amp zu üben: Kabel raus und "trocken" auf der Gitarre: am besten noch mit einem Saitensatz, der 1 Stufe stärker ist, als in der Livesituation. Dann Metronom ein und los geht's für die nächsten 1-2 Stunden: Rhythmus-, Timing-, Skalen- und Speedtraining. Macht nicht so viel Spaß wie sich in schwebenden Sounds zu baden, hilft aber enorm, ein besserer Gitarrist zu werden.
Bezüglich Cleaner Amp und IR-Auswirkungen: in jedem Axe ist ja ein Fender Twin: macht mal die Magic6 Einstellung und hängt einfach mal wahllos verschiedene IRs dahinter - Gitarre egal. Wer keinen Unterschied hört, hat entweder 10x die selbe IR erwischt oder die Ohren sind kaputt und empfangen nur noch zwischen 1kHz und 1,2kHz... ;-)
Fröhliches Üben und Ausprobieren!
 

Marcus Siepen

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Kein Gain - Mid Gain - Brutal Gain: egal... Beim Üben der linke-rechte-Hand Fertigkeiten (ich meine jetzt gitarrenteschnisch gesehen ;-)) hat sich beim mir bewährt, ganz ohne Amp zu üben: Kabel raus und "trocken" auf der Gitarre: am besten noch mit einem Saitensatz, der 1 Stufe stärker ist, als in der Livesituation. Dann Metronom ein und los geht's für die nächsten 1-2 Stunden: Rhythmus-, Timing-, Skalen- und Speedtraining. Macht nicht so viel Spaß wie sich in schwebenden Sounds zu baden, hilft aber enorm, ein besserer Gitarrist zu werden.
Bezüglich Cleaner Amp und IR-Auswirkungen: in jedem Axe ist ja ein Fender Twin: macht mal die Magic6 Einstellung und hängt einfach mal wahllos verschiedene IRs dahinter - Gitarre egal. Wer keinen Unterschied hört, hat entweder 10x die selbe IR erwischt oder die Ohren sind kaputt und empfangen nur noch zwischen 1kHz und 1,2kHz... ;-)
Fröhliches Üben und Ausprobieren!
Naja, üben ohne Amp ist manchmal sinnvoll, aber wenn man high gain spielen will sollte man auch genau damit immer wieder üben, eben mit viel Gain. Ansonsten klingt ohne Amp alles ganz toll, aber wenn dann beim Ernstfall nicht ordentlich gemutet wird, was eben gerade nicht klingen soll kann das schon mal nicht so schön klingen. Immer wieder schön zu hören, wenn die netten Jazzer aus dem Proberaum nebenan mal rüber kommen und mal das Highgain Setup ausprobieren wollen

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Spooky Steve

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Stimmt natürlich! Was ich - ein wenig plakativ - sagen wollte ist, dass "Trockenübungen" auch ihre Berechtigung haben: für mich ist die Kombination passend.
 
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