Im aller ernst? Die alte nich mehr verfugbare db M12-4 ??? Ohne coaxiaal technik und JM magie
Da gab es einige Überraschungen. Beispielsweise auch die, dass (und ich glaube, ich spreche da für den Großteil der Anwesenden) die db Flexsys 12FM, die quasi die db M12-4+ als Nachfolger beerbt haben, NICHT den Zuspruch in der Breite des hörenden Publikums gefunden haben, wie die ollen,alten M12-4. Obwohl coaxial ... oder anders gesagt: db M12-4 stand mit der Flexsys in der ersten 4er Gruppe, die Flexsys musste gehen, die M12-4 stand nach ganz am Ende des shootouts immer noch auf er Bühne rum ... (was aber nicht heisst, dass die Flexsys FM12 jetzt schlecht waren ... und was euch damit sagt: Ich kann mir hier den Mund fusselig reden - es bringt nix: Man muss da selber dabei gewesen sein...)
Wir haben immer 4 Systeme nebeneinander, mittig auf die Bühne plaziert - abgehört und dann per Handzeichen abgestimmt, welche 2 "gehen" müssen und so dann wieder 2 "neue" reingenommen ... Trägersignal waren Gitarrenaufnahmen verschiedener Stilrichtungen. Nach de ersten Testreihe standen wir alle etwas irritiert da, weil wir so keine Entscheidung treffen konnten und einigten uns drauf, nur einen "Schnipsel" eines verzerrten Rythm Gitarrensounds schnell hintereinander durch die 4er Grüppchen zu jagen, umd as Gedächtnis nicht zu überlasten. Wir haben dann auch immer mal wieder ein bisschen Playback-Kost mit eingespielt, um Frequenzmäßig etwas "breiter" abzurufen, als nur ein singuläres Gitarrensignal.
Ich denke, da wird jetzt noch von diversen Leuten viel geschrieben werden, aber ein persönliches Resultat für mich kann ich schonmal ziehen:
Nachdem ich einige der üblichen Kandidaten, die die letzten Jahren wie wie die "Sau durch die Foren getrieben" wurden (RCF NX12SMA, QSC K12, ...) bin ich mit sehr konkreten persönlichen Erwartungshaltungen in den Test reingegangen und war extrem überrascht, dass fast keine davon erfüllt wurden. Und ich glaube, da stand ich nicht alleine ...
Erstes Resumee also: Bloss nix glauben, was man in Foren liest ...