Axe-Fest 2013 - Nachlese - Fazit - Kommentar - Kritik

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Hallo zusammen,

danke an das Orga-Team. Hat echt Spaß gemacht. Was habt ihr denn noch am Sa. geschafft? bin ja schon kurz vor 6 los.

LG
PhillAnselmo
 

Frank

New member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
1
Hallo erstmal....ich möchte mich hier auch mal kurz melden ,obwohl ich eigentlich nicht der Schreiberling bin.Kurz und knapp:Vielen Dank an die Organisatoren und natürlich auch an die Teilnehmer.Es war eine echt lockere Gemeinschaft ;)Die guten Vorträge und auch das direkte Beantworten der Fragen haben mir sehr gut gefallen.Der Boxentest hat gezeigt ,wie viele gute Gitarristenohren Vorort waren :)

also vielen Dank und ich komme gern wieder :)

Frank von TheFraks
 

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
Hallo zusammen,

danke an das Orga-Team. Hat echt Spaß gemacht. Was habt ihr denn noch am Sa. geschafft? bin ja schon kurz vor 6 los.

LG
PhillAnselmo
Würde ich glatt so unterschreiben.

Riesen-Dank an das Orga-Team! Für das erste Mal war das wirklich gut geplant und durchgezogen. Wer war das gestern, der meinte: "Nächstes Jahr dann von Montag bis Freitag."? :) Die Zeit war wirklich knapp, aber es hat sicher jeder etwas mitgenommen. Endlich hat man mal die Gesichter zu den Forianerprofilen gesehn. Alles dufte Typen, wirklich. Ich persönlich fand es sehr überraschend, dass hier und dort mal jemand kam und meinte: "Wir hatten schonmal miteinander gemail" oder "... telefoniert" und das nicht wegen dem Axe-FX! Die Welt ist doch recht klein. :)

Daumen hoch, ich freu mich aufs nächste Jahr.

Euer Schlumpf
ich war das...!!!
 

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
Nene cougar, die hast Du Dir gekauft, aber ich meinte schon die db M12-4 .... ;)
ich weiss schon... ich hab mit Andy gesprochen und möchte mal ausprobieren wie sie mit der Entzerrung funktionieren. Ich hab aber auch noch die RCF Mit bestellt um mal den direkten Vergleich in meinen Räumlichkeiten zu haben. Der Preisunterschied ist ja schon erheblich. Ich werde dann mal berichten.
 

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
und ausserdem wird die Matrix GT 1000 mit der Engl Pro bald in der Bucht landen...!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich werde dann mal berichten.
Bitte und unbedingt! Ich muss ehrlich sagen: Ich war etwas irritiert von der RCF, ich fand, die fiel so vom Grundsound her als einzige immer völlig aus dem Rahmen im Vergleich zu den anderen. Die hatte immer wesentlich mehr Bass untenrum (obwohl wir schon auf "Floormode" geschaltet hatten) und hat irgendwie eine merklich andere Färbung im sound gehabt, als der Rest. Und ich mag nicht sagen, dass das unbedingt zum besseren war. Als wir am Vormittag die RCF auf der 4x12er JCM900 Marshall Box stehen hatten und die beiden verglichen haben hatte die mir schon zuviel Bass unten rum. Klang alleine geil, aber im Kontext wär`s mir zuviel des guten ...
Ich muss aber auch sagen: Ich fand diese JCM900 (mit T75?) auch nicht sonderlich prall. Aber was mir da klar geworden ist: dieses "Amp in the room" feeling = pro gitarrenbox und "klinischer PA Sound" = FRFR Monitor. Die Aussage ist für mich nach dem Vergleich RCF gegen 4x12er Marshall und später auch beim FRFR shootout tot. Mittlerweile gefällt mit FRFR schlicht besser und es hat auch mehr Druck .... imho ...

Aber wie das so ist: die Leute, die dabei waren können meine Worte jetzt vielleicht einordnen, oder sich was drunter vorstellen, was ich meine. Für den Rest kann ich nur sagen: Sound mit Worten beschreiben und verbale Vergleiche ziehen, die immer nur subjektiv sein können ... dat bringt nicht sehr viel ... Man muss das hören! Live! Ich fand den FRFR shootout für mich persönlich extrem wertvoll und äußerst interessant!

Ich für mich habe jetzt jedenfalls ein sehr befriedigendes Gefühl im Wissen eine db M12-4 im Proberaum stehen zu haben, die ich mit Raumentzerrungs IR (oder TMA) spiele ... vom Hören sagen und Foren-Getöse hätte ich vermutet, ich bekomme nach dem shootout GAS für beispielsweise die RCF NX12SMA. Das ist ausgeblieben. Auch kann ich für mich den Schluss ziehen, dass mir das Wedge Konzept besser gefällt, als die doch grundsätzlich OFF-Axis wahrzunehmende Cab-Quader Bauweise - auch wenn ich dann noch einen zusätzlichen Abstellplatz für das Axe-Fx benötige und meinetwegen der "klassische old-school Gitarrenbox look" fehlt ...

Ein studiomonitor, eine PA und Hifi boxen versucht man ja auch so zu plazieren, dass die Hochtöner die Ohren in erster Linie direkt erreichen und nicht aus einer OFF-Axis Position. Bei Gitarrenlautsprechern, die nunmal aus dem selben Grund prinzipiell auf dem Boden Richtung Knie abstrahlen kalkuliert man die OFF AXis Position der eigenen Ohren bei der Soundformung bzw. Abstimmung von Cab und Röhrenamp ja eigentlich mit ein, oder? Oder habt ihr euch schonmal angetan das Ohr 1m On Axis auf nen brüllenden Celestion V30 zu halten? Ich habs mal ... grausam!

Ich finde Gitarrenbox vs. FRFR ist technisch ein Paradigmen Wechsel, der grundsätzlich auch den Paradigmenwechsel Abhörposition Off Axis vs. On Axis beinhaltet. Anders gesagt: Die Bauform des Monitors ist nicht nur visuelle Geschmacksfrage, sondern impliziert ja irgendwie auch das Verhältnis zwischen direkter und indirekter Beschallung aufs eigene Ohr ... und ist somit letztlich bei der Soundformung im Axe oder Amp mit zu berücksichtigen bzw. wirkt sich unweigerlich darauf aus.

just my 50 cents ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Für mich ist eine Box erst dann klasse, wenn sie auf dem Boden stehend je nach Sound mit dem Gitarrensignal interagieren vermag, die Position des Spielers verschiedene Obertöne rückkoppeln lässt. Wenn dann die verschiedenen Details des Amp- und Cabinetblocks sauber zur Geltung kommen, dann noch besser!
Ja Paco, da gebe ich Dir vollständig Recht. Und genau das bekomme ich mit meinen db 12-4 Plus ohne Probleme hin, die reagieren genau so wie eine gut angefahrene Gitarrenbox, haben ja am Freitag sicher einige gehört :) . Natürlich benötigt man dafür auch eine gewisse Lautstärke, aber die ist immer noch in dem Bereich, womit alle Mitmusiker leben können. In letzer Zeit ich stelle ich die wie eine gewöhnliche Gitarrenbox im steileren Winkel etwa 2 Meter HINTER mir auf die Bühne und habe so auch das "Sound in the room" Gefühl. Einfach nur geil. Finde ich persönlich viel besser als sich direkt aus der Nähe frontal anblasen zu lassen, zumal dies ohne In-Ear auch noch die Bewegungsfreiheit auf der Bühne erheblich einschränkt. Wer das auch mal probieren möchte - der richtige Abstand zur Box ist wichtig für das Klangerlebnis. Am besten beim Soundcheck ausprobieren, wo die Box am besten klingt, ist auch von Raum zu Raum etwas verschieden. Aber im Prinzip ist das ja bei echten Gitarrenboxen auch nicht anders.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ein studiomonitor, eine PA und Hifi boxen versucht man ja auch so zu plazieren, dass die Hochtöner die Ohren in erster Linie direkt erreichen und nicht aus einer OFF-Axis Position. Bei Gitarrenlautsprechern, die nunmal aus dem selben Grund prinzipiell auf dem Boden Richtung Knie abstrahlen kalkuliert man die OFF AXis Position der eigenen Ohren bei der Soundformung bzw. Abstimmung von Cab und Röhrenamp ja eigentlich mit ein, oder? Oder habt ihr euch schonmal angetan das Ohr 1m On Axis auf nen brüllenden Celestion V30 zu halten? Ich habs mal ... grausam!
Und hier genau und ganz wichtig - Ein Studio-Monitor und eine PA-Box sind zwei komplett verschiedene Dinge! Ich rede nicht von Linearität oder von Frequenzspektren, on axis vs off axis etc.....sondern von Schallausbreitung - ein "Nahfeld-Monitor" (deshalb heisst er so) nutzt man zum Abhören, eine PA-Box will Beschallen. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe....

Das Axe gibt mit Cabinet-Block bereits ein fertig produziertes Signal aus - welches nun laut gemacht werden muss - so damit der Spieler die Illusion hat, eine echte Box zu spielen, welche perfekt mit der Gitarre interagieren vermag. Geht das? Es geht dann, wenn der Spieler die FRFR-Box wie eine normale Gitarrenbox behandeln kann. Eine Studio-Monitor klingt zwar toll, hat aber nicht die Wucht einer Gitarrenbox und ist schon auf wenige Meter nicht mehr zu hören. Eine PA Box hat zuviel Wucht und ist zu gerichtet um als Gitarrenbox arbeiten zu können. Was ich damit sagen will - die Ideale Gitarren-FRFR-Box hat einen guten aber nicht zu kräftigen Schalldruck, klingt nicht schönfärberisch und auch nicht angenehm, wenn man sie sich direkt in die Fresse spielen lässt - hat aber einen weiten Abstrahlwinkel der "nicht" gleichmässig klingt (denn das tut eine Gitarrenbox auch nicht - und da der Sound des Axe nur eine Momentan-Aufnahme an einer bestimmten Stelle beinhaltet, muss der Rest wieder in der Wirklichkeit stattfinden.

Ich weiss nicht ob mir die Beispiele am FRFR-Shootout gefallen hätten - ich bin ein ziemlich "schwieriger" Typ wenn es um solche Dinge geht. War noch nie massenkompatibel, habe immer alles irgendwie anders gemacht als der Rest. Die Matrix Q12a hat mich da bei meinem Test ziemlich beeindruckt, da ich damit umgehen konnte wie mit einer Gitarrenbox. Sie klang mir zuerst viel zu boxy und beschränkt - das war als ich sie abgehört habe - als ich sie dann wie eine Gitarrenbox anfing zu behandeln, klang sie so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Finde ich persönlich viel besser als sich direkt aus der Nähe frontal anblasen zu lassen, zumal dies ohne In-Ear auch noch die Bewegungsfreiheit auf der Bühne erheblich einschränkt. Wer das auch mal probieren möchte - der richtige Abstand zur Box ist wichtig für das Klangerlebnis. Am besten beim Soundcheck ausprobieren, wo die Box am besten klingt, ist auch von Raum zu Raum etwas verschieden. Aber im Prinzip ist das ja bei echten Gitarrenboxen auch nicht anders.
@ Bernd: :hail: *unterschreib*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich persönlich fand die Matrix-Box(en) sehr gut, haben für Gitarre genau die richtigen Frequenzen, heißt schöne runde Mitten und zarte Höhen. Nur untenrum fehlt es nach meinem Geschmack ein wenig, was vermutlich auf die Größe, ähhh sehr angenehme Kleinheit der Box zurückzuführen ist. Schließt man allerdings die zugehörige Passivbox zusätzlich an, ist da schon ordentlich Druck vorhanden. Die Frage, ob man untenrum so in Pfund braucht, ist natürlich eine Sache der Musikrichtung und des Geschmacks.

Das einzige Manko bei der Würfel-Bauform, das der Admin axefx bereits angesprochen hat: Man muss die Boxen ankippen oder auf ein hohes Flightcase stellen, denn FRFR sind Breitbandboxen und klingen generell nur gut, wenn man das gesamte Frequenzband um die Ohren bekommt. Glatt auf dem Boden stehend fühlt man über die Bodenübertragung (wenn's denn ein Holzboden ist) logischerweise etwas mehr Bass, aber die Höhen sind kaum noch zu wahrnehmbar, außer vielleicht für das Publikum, das vor der Bühne abrockt.
 
P

Pacosipulami

Guest
kam die matrix box nicht gut weg
och....das ist mir egal wie gut die weg kam. Ich hab sie getestet, sie tut genau das was ich mir von einer idealen FRFR-Gitarrenbox wünsche - zudem ist sie schön kompakt. Somit hab ich gefunden was mir gefällt. So einfach......und wenn die nun der Mehrheit nicht gefällt, so ist das wie im Leben. Man kann nicht immer das haben was allen gefällt ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ein klares Ranking anzugeben halte ich für gefährlich, da es schnell irreführend ist und weil man, will man das sinnvoll tätigen, Bauart,Volumen UND Klang immer im Verhältnis sehen sollte - finde ich. Da muss man also auch wissen, auf was man Wert legt: (Seinen) Sound um jeden Preis? Budget? Bauart? Gewicht? Lautheit? Je nachdem kommt man dann ja zu sehr unterschiedlichen persönlichen Präferenzen. Und mit dieser Perspektive kann ich weder einen eindeutigen Sieger feststellen, noch einen eindeutigen Verlierer. Da waren die alle für sich legitim. Nehmen wir beispielsweise die JBL PRX612 und die QSC K12: Form und Größe relativ ähnlich und ich fand die auch klanglich und vom Empfinden her verwandt - im gegensatz zu anderen Bauarten und Formen und Größen, wie eben die kleineren Würfel oder die kleine Flexsys Wedge-Kiste.

Das unterste Preissegment bildete die LD MON12 ab (ca. €330,-). Bei der würde ich (persönlich) sagen: Da hat man den günstigen Preis im Sound schon gemerkt, aber für den Preis im Vergleich zur Bauart- und größenähnlichen db M12-4 trotzdem mitnichten schlecht...

Das einzige was ich sagen kann ist: Ein eindeutiges Ranking halte ich für wenig "beratend", mein Ratshclag wäre: Selber verschiedene Kandidaten A/B hören, testen, ausprobieren .... auf Kaufempfehlung hätte ich mir vor 6 Monaten eine RCF blind gekauft. Jetzt nach dem shootout mit 13 oder 14 verschiedenen Monitoren würde ich nicht mehr unbedingt die RCF nehmen ... sie aber auch nicht ausschliessen ... ich kann nur für mich persönlich wiederholen: Ich bin nach diesem shootout extrem zufrieden mit dem was ich habe (db M12-4 + Raumentzerrung). Nicht nur klanglich, sondern weil sich für mich persönlich auch das Wedge Konzept bestätigt hat. Kein GAS Anfall, den ich befürchtet hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Glatt auf dem Boden stehend fühlt man über die Bodenübertragung (wenn's denn ein Holzboden ist) logischerweise etwas mehr Bass, aber die Höhen sind kaum noch zu wahrnehmbar, außer vielleicht für das Publikum, das vor der Bühne abrockt.
Dann stelle ich das Ding auf mein Case - so wie ich das früher immer gemacht hatte. Der fehlende Tiefbass der Matrix störte mich nicht - das relativiert sich schnell, wenn Du mit einer Band spielst - ich will den Bassisten ja nicht bedrängen - sondern mit ihm zusammenspielen. :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich persönlich fand die Matrix-Box(en) sehr gut, haben für Gitarre genau die richtigen Frequenzen, heißt schöne runde Mitten und zarte Höhen. Nur untenrum fehlt es nach meinem Geschmack ein wenig, was vermutlich auf die Größe, ähhh sehr angenehme Kleinheit der Box zurückzuführen ist. Schließt man allerdings die zugehörige Passivbox zusätzlich an, ist da schon ordentlich Druck vorhanden. Die Frage, ob man untenrum so in Pfund braucht, ist natürlich eine Sache der Musikrichtung und des Geschmacks.

Das einzige Manko bei der Würfel-Bauform, das der Admin axefx bereits angesprochen hat: Man muss die Boxen ankippen oder auf ein hohes Flightcase stellen, denn FRFR sind Breitbandboxen und klingen generell nur gut, wenn man das gesamte Frequenzband um die Ohren bekommt. Glatt auf dem Boden stehend fühlt man über die Bodenübertragung (wenn's denn ein Holzboden ist) logischerweise etwas mehr Bass, aber die Höhen sind kaum noch zu wahrnehmbar, außer vielleicht für das Publikum, das vor der Bühne abrockt.
Ja, da stimme ich Ozzy zu, so würde ich es auch sagen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Man kann nicht immer das haben was allen gefällt ;)
... was eben der Punkt ist. Das was allen gefällt gibts nicht ... für mich funktioniert zum Beispiel auch nicht das beschallungskonzept, was Du und Ozzy eher bevorzugen. Ich gebe mir den FRFR sehr wohl, gerne und bewusst direkt auf die Ohren, weil ich zum Beispiel Raumverfälschungen oder OFF-Axis "Veränderungen" eben definitiv nicht im Axe-Fx gegenkompensieren will. Weil es dann eben weniger Systemkompatibel mit anderen Abhörsituationen wird. Meine Meinung. Aber genau darauf lege ich halt beispielsweise wert. Und nach dem Leipzig Wochenende kann ich nicht sagen, dass die direkte FRFR-Monitor Beschallung IN Monitorposition mich in meinem persönlichen, subjektiven "Amp-Gitarrenbox-feeling" einschränken würde ... ganz im Gegenteil: Habe ich es schon geschrieben? Ich höre mich derzeit lieber über nen guten FRFR Monitor, als über (zumindest diese 4x12er Marshall Box, die da in Leipzig war) ab. Die war saft- und kraftlos im gegensatz zu vielen FRFR-Speakern. Echt jetzt! ABER: Es sei auch angemekert, dass da ein gestandenes Mannsbild sich ganz klar für die Marshall entschieden hat. Also: Sehr, sehr konträr, sehr, sehr subjektiv.... da können wir uns die finger wund tippen - dat bringt alles nix: Jeder muss für sich seinen weg finden. Ich habe meinen jetzt - und der wurde in Leipzig bestätigt - was mich sehr zufrieden macht ... waren tolle Erfahrungen. Und tolle Leute!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Dann stelle ich das Ding auf mein Case - so wie ich das früher immer gemacht hatte. Der fehlende Tiefbass der Matrix störte mich nicht - das relativiert sich schnell, wenn Du mit einer Band spielst - ich will den Bassisten ja nicht bedrängen - sondern mit ihm zusammenspielen. :)
Ja, genau so würde ich es mit der Matrix auch machen: 2 bis 3 Meter weg von hinten auf einen Stuhl stellen oder ähnliches, also quasi, wie einen kleineren Combo-Amp behandeln von der Stellweise her. Und bezüglich Bass: Ich drehe es mal um: Die RCF hatte mir zuviel. Müsste ich da wählen: Im Bandkontext ist weniger Bass meist mehr Durchsetzungsfähigkeit, weil bei gleicher Lautheit = vor allem Mitten und höhen lauter ... die 4x12er Marshall Box hatte übrigens, wie gesagt auch weitaus weniger Bass im Vergleich zur RCF. Im Nachhinein wäre es da wirklich spannend gewesen, die mit der Matrix oder irgend einer anderen zu vergleichen, weil die RCF wirklich mit Abstand einfach immer mehr Bass-Bums hatte, als die anderen Kandidaten. Klang nicht schlecht, im Gegenteil - sehr fett und druckvoll, aber ... mir persönlich eher zuviel ... mir haben in der Beziehung andere Systeme besser gefallen. Allerdings, was Transparenz und Auflösung angeht - da war die RCF einfach wirklich sehr, sehr gut - fand ich ... und von Lautheit mal ganz abgesehen ... das haben wir nicht näher verfolgt ... laut genug waren ALLE Kandidaten ... diese Disziplin haben wir nicht weiter verfolgt - war zu laut ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Wenn man sich die Frequenzkurve der RCF anschaut, wird klar, warum die so fett klingt, ansonsten aber sehr ausgewogen ist. Die Frequenzen zwischen 200 und 500 Herz sind laut dieser Kurve 3-4 db lauter, der Peak ist bei 250 - 300 Hz. Der übrige Bereich ist aber sehr liniar ohne große Ein- und Ausbrüche.
Genau in der angehobenen Kurve, insbesondere im Peak, liegen die Bereiche, die auch den Gitarrenton fett machen (manchmal zu fett ;) ) : http://www.rcf.it/de_DE/c/document_library/get_file?p_l_id=3384786&folderId=22494&name=DLFE-19002.pdf . Schade, dass wir die nicht ausgemessen haben, hätte mich jetzt echt interessiert.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Wenn man sich die Frequenzkurve der RCF anschaut, wird klar, warum die so fett klingt, ansonsten aber sehr ausgewogen ist. Die Frequenzen zwischen 200 und 500 Herz sind laut dieser Kurve 3-4 db lauter, der Peak ist bei 250 - 300 Hz. Der übrige Bereich ist aber sehr liniar ohne große Ein- und Ausbrüche.
Genau in der angehobenen Kurve, insbesondere im Peak, liegen die Bereiche, die auch den Gitarrenton fett machen (manchmal zu fett ;) ) : http://www.rcf.it/de_DE/c/document_library/get_file?p_l_id=3384786&folderId=22494&name=DLFE-19002.pdf . Schade, dass wir die nicht ausgemessen haben, hätte mich jetzt echt interessiert.
Das ist ja interessant - das deckt sich ja dann doch sehr mit dem Höreindruck ... wow, stimmt .... ach hätten wir doch nur dreimal soviel Zeit gehabt ... ;)

Die wäre ja dann prädistiniert, um sie per Entzerrung noch weite zu "perfektionieren": Das "zuviel" weg-eqen ... andersrum ist schwerer .. wo nix ist, kann man auch nix herzaubern :biggrin:. Ansonsten war die nämlich schon auch klasse - leider teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Ich bin ja der Besitzer der besagten 4x 12er und finde auch, dass bei der Box untenrum was fehlt. Hat mich schon immer gestört, aber Ich spiele sie halt, weil ich sie habe und weil ich mit den richtigen Einstellungen durchaus zu einem guten Ergebnis komme. Ich habe dennoch schon überlegt die Box modifizieren,damit sie mir besser gefällt aber das ist ein anderes Thema.... (bei Tipps gern eine PM an mich ;-) )

Ich war aber vor dem Axe-Fest totaler FRFR- Neuling und war dem ein von feeling sehr skeptisch. Und ich durfte beim Freitagabend Jam ja über ozzys equipment spielen... und ich war echt begeistert. Und auch beim FRFR shootout oder beim direkten Vergleich Marshall-RCF hat mich dieser Direktheit,die die Monitore rübergebracht haben, sehr beeindruckt, aber auch überrascht. Ich würde problemlos einfach umsteigen.

Dass ich aber- zumindest bei tachycardia- 4x 12er spiele, hat eigentlich mehr logistische gründe! :)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Wenn man sich die Frequenzkurve der RCF anschaut, wird klar, warum die so fett klingt, ansonsten aber sehr ausgewogen ist. Die Frequenzen zwischen 200 und 500 Herz sind laut dieser Kurve 3-4 db lauter, der Peak ist bei 250 - 300 Hz. Der übrige Bereich ist aber sehr liniar ohne große Ein- und Ausbrüche.
Genau in der angehobenen Kurve, insbesondere im Peak, liegen die Bereiche, die auch den Gitarrenton fett machen (manchmal zu fett ;) ) : http://www.rcf.it/de_DE/c/document_library/get_file?p_l_id=3384786&folderId=22494&name=DLFE-19002.pdf . Schade, dass wir die nicht ausgemessen haben, hätte mich jetzt echt interessiert.
Hi, anhand des Diagramms kann ich die Frequenzen ja mal absenken und mal sehen, was passiert.
Ich muß ja auch sagen, dass mich der db Monitor auf dem Shootout begeistert hat und jetzt weiß ich auch, warum ich auf kleinen Bühnen immer einen guten Sound habe.
Unser Basser hört über den db Monitor ab und gibt sich immer ordentlich Gitarre drauf (eigentlich unverständlich!) und steht direkt hinter mir;-))

Ich denke aber man muß auch die entsprechende Arbeitsweise berücksichtigen. Wir mischen uns meist selbst von der Bühne aus.
Mit meinem Atomic Monitor habe ich für meinen Sound immer den Hochtöner relativ weit zurückgedreht. Wenn ich den Sound dann so, ohne weiter EQ Eingriffe auf die PA gegeben habe, war er viel zu spitz.
Klar, hätte man alles mit dem EQ anpassen können. Ich wollte aber lieber einen Bühnenmonitor, der etwa so klingt, wie unsere Topteile und bin somit mit dem RCF mehr als zufrieden und habe eine schöne Kontrolle.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded