Axe-Fest 2013 - Nachlese - Fazit - Kommentar - Kritik

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Juhu Andy is back! :)

Wenn Du das sagst, dann glaub ich Dir das! :D
Also ich muss dem Andy NIX glauben ... :biggrin: :biggrin: :biggrin: ... ich war ja dabei, aber ich empfinde das genauso wie er ... +1 ! (und vor dem Axe-Fest hätte ich das so nicht unbedingt vorhergesagt!) Hammergeil alles ;)
 

Soobo

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Danke! :) Ist in Arbeit. Der kleine 2x8 wird als Wedge kommen. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich die Dinger dann auch beziehe oder einfach nur mit schwarzem Warnex spritze. Momentan bin ich für Warnex. Hat ja als Wedge mit Amp-Optik eh nix zu tun.
He Marco, das würde zu meinem Glück noch fehlen, hoffe die Wedge sich so toll wie meine beiden Fr212 :hail: ,
dann wäre ich so Flexibel wie noch nie. Würde in Warnex reichen denke ich.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
He Marco, das würde zu meinem Glück noch fehlen, hoffe die Wedge sich so toll wie meine beiden Fr212 :hail: ,
dann wäre ich so Flexibel wie noch nie. Würde in Warnex reichen denke ich.
Du kriegst ne Info. ;) Ich hab dich vermisst aufm Axe-Fest. Ich dachte, du kommst?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die Matrix Q12 für mich eher enttäuschend. Persönlich fand ich die sehr dünn. Mehr kann ich gar nicht dazu sagen.
Ja, im direkten shootout hatte sie es schwer. Interessanterweise will aber mal noch folgendes zu der sagen: Mirko hatte sie ja Freitag Nachmittags zu Hause getestet und gab da sehr positives feedback (und er hat ja den Vergleich zu seiner QSC K12, die ich jedenfalls auch ziemlich gut fand). Freitag Abend standen die Matrix links vom Schlagzeug im Eck und ich hatte ja zur Jam-Session über die gespielt. Und wisst ihr was? Mirko kam auf mich noch davor auf mich zu und meinte: Boah, viel zuviel Bass ... habe mich dann eingestöpselt und dachte beim ersten Anschlag auch ... puhhhh, vieeel zu viel Bass! Also genau das Gegenteil, was dann am Samstag beim shootout wahrgenommen wurde. Ich glaube, die Matrix (genauso wie die 112 vom Marco) muss man richtig "platzieren", vielleicht spielt da das Bassreflex-System und die Baugröße eine größere Rolle(?!), dass es sehr um die Größe des Raums und die Aufstellung bzw. Plazierung im Raum geht, WIE die sich dann letztlich soundlich entfalten kann. Man muss einfach mal sagen: Die ist sehr kleinvolumig. Die Flexsys beispielsweise ja auch und die klang ja auch "kleiner", als beispielsweise die db M12-4 oder die K12 oder JBL PRX612 die eine ganze Ecke größer sind. Jedenfalls für meine Ohren. Wie gesagt: Besser nix glauben, was in Foren geschrieben wird, sondern selber testen ... ;) Im Proberaum oder kleinen Clubs, wo OHNE FOH Anlage gespielt wird, der Monitor also auch das Publikum beschallt und man deshalb den Monitor dann auch vielleicht so behandelt bzw. plaziert, wie einen kleineren Combo Amp (Fender Deluxe Reverb 2m hinter dem Gitarristen auf nem Barhocker Richtung Publikum zielend) - da kann dann diese kleinst-Quader-Bauweise seine Stärken wahrscheinlich besser ausspielen. Unser Test-Szenario war von der Abhörposition ja auch wirklich eher dienlich für das Wedge-Format, das sollte man zur fairness halber schon dazu sagen.

Ich persönlich spiele in einer Band, die immer FOH hat und entsprechende Bühnengrößen, die mir die 2qm vor meinen Füssen geben, um da noch zusätzliche meinen Wedge hinzustellen, der nur mich beschallen soll. Von daher gefällt mir das Konzept besser. Für Leute, die zu Hause im Wohnzimmer spielen oder mit ihrer Combo OHNE zusätzliche FOH in kleinen Cafès oder Kneipen spielen und der Monitor auch gleichzeitig die Verstärkung für den Zuschauerraum ist (Keine zusätzliche FOH) und auch nur minimal Bühnenplatz vorhanden ist, und man um jeden cm Bühnenboden mit den andereen Bandmitgleidern kämpfen muss (und solche locatiosn kenne ich zuhauf), da könnte die Matrix oder Marcos 112 sehr schnell schon wieder eine bessere Lösung sein .... also ..... da muss man vorsichtig sein mit so "glasklaren" Ranking-Aussagen... finde ich. Weil: Von der tonalen Auflösung hat sie mir schon sehr gut gefallen - da bin ich ganz bei Ozzys Aussage ... und was den Bass angeht: Wie gesagt: Freitag Abend hatte ich gedacht, großer Gott macht die viel Bass ... und musste mit dem Global GEQ ordentlich rauskurbeln, um das anzupassen ...

Und unter dieser Betrachtungsweise würde ich auch Paco`s Einschätzung sehen, die er hier formuliert hat:

http://www.axefx.de/showthread.php?631-Axe-Fest-2013-Nachlese-Fazit-Kommentar-Kritik&p=6387&viewfull=1#post6387

http://www.axefx.de/showthread.php?631-Axe-Fest-2013-Nachlese-Fazit-Kommentar-Kritik&p=6394&viewfull=1#post6394

Will sagen: Wir reden hier sehr viel "plakativ". Und genau dieses "plakative" lesen hatte mich bespielsweise dazu vorurteilen lassen, eine RCF NX12SMA müsse der absolute Überhammer sein - nach dem FRFR-shootout ist sie das für mich nicht mehr, auch wenn sie trotzdem wirklich sehr gut war und ganz oben mitgespielt hat, aber ich dachte, die putzt alles weg, was wir da aufstellen ... und das hat sie ja wohl mal nicht getan (zumindest in dieser Eindeutigkeit) ... wir haben aber auch nicht "Grenzpegel" gefahren, um maximale Lauteit ging es uns nicht - auch klar, dann würde ich jetzt gerade beim Ohrenarzt sitzen ... ;)

Auch die ganze "coax" Diskussion ("coax strahlt punktgenau, muss also mega sein ... ") ... hat sich dann beim shootout für mich sehr relativiert. Ja, die strahlen punktgenauer und der Sound bleibt etwas konsistenter bei verschiedenen Abhörpositionen. Aber: Den "BOCK" hat das nicht fett gemacht, absolut überbewertet, wenn es dann an die Praxis geht. Der Vorteil ist dann eher: Man kann "kleiner" bauen ... aber "kleiner" ist eben nicht zwangsläufig besser, allerdings platzsparender und meist leichter .... also ... alles nicht sooooo einfach und klar ... es bleibt eine Entscheidung nach persönlicher Präferenz. Ich habe meine für mich getroffen und gefunden. Und dafür war das shootout klasse. :) Selber 14 Boxen hören ist was anderes, als über 14 Boxen zu lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Außerdem, 14 Boxen bei einem Shootout - das sollen sich die Herren aus den U.S. & A mal auf der Zunge zergehen lassen.....:smokin:

lg Andy
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Auch die ganze "coax" Diskussion (coax strahlt punktgenau, muss also mega sein ... ) ... das hat sich dann beim shootout auch relativiert. Ja, die strahlen punktgenauer und der Sound bleibt etwas konsistenter bei verschiedenen Abhörpositionen. Aber: Den BOCK hat das nicht fett gemacht, absolut überbewertet, wenn es dann an die Praxis geht.
Seh ich ähnlich. Zudem ist Coax schwerer stackbar. Hatten wir ja am Samstag schon kurz angerissen. Ist auch nicht meines Ursprungs, sondern kommt von Jay Mitchell. Physikalisch isses aber schon klar.
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Jungs,

ist ja der Wahnsinn, was ihr da so gemacht habt. Bin gespannt auf mehr. Explizit auf die "Entzerr-Geschichten".

Das beste finde ich aber dabei, das ich wohl nicht mehr auf irgendwelche anderen Monitoren schielen muss, da ich immer dachte mit meinen beiden dB-12-4 nicht mehr "aktuell" zu sein. Geiles neues Gefühl. :)

Bin echt gespannt auf mehr Info's die Ihr so sprühen werdet.

Gruß Frank
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Wie habt ihr denn den db flexsys mit entzerrung getestet? habt ihr wieder alle audio files abgespielt und ihn dann mit und ohne entzerrung angehört, oder hattet ihr noch einen zweiten partner zum vergleich daneben?

lg
PhillAnselmo
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Jungs,
Das beste finde ich aber dabei, das ich wohl nicht mehr auf irgendwelche anderen Monitoren schielen muss, da ich immer dachte mit meinen beiden dB-12-4 nicht mehr "aktuell" zu sein. Geiles neues Gefühl. :)
Gruß Frank
LOL, genau das Gefühl hatte ich ebenfalls, als sich überraschenderweise herauskristallisierte, dass meine db M12-4 Plus im Vergleich zu den anderen Kandidaten garnicht so schlecht abgeschnitten haben :D
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das beste finde ich aber dabei, das ich wohl nicht mehr auf irgendwelche anderen Monitoren schielen muss, da ich immer dachte mit meinen beiden dB-12-4 nicht mehr "aktuell" zu sein. Geiles neues Gefühl. :)
Zieh Dir mal meine Entzerrungs IR für die db M12-4. Mehr Infos und download hier: http://www.axefx.de/showthread.php?637-Cab-IR-Entzerrung-Room-Correction-f%FCr-db-opera-M12-4-Monitor&p=6489&viewfull=1#post6489

Probiers mal aus ;) Ich finde, es lohnt sich!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wie habt ihr denn den db flexsys mit entzerrung getestet? habt ihr wieder alle audio files abgespielt und ihn dann mit und ohne entzerrung angehört, oder hattet ihr noch einen zweiten partner zum vergleich daneben?

lg
PhillAnselmo
Phil, das beantwortet jetzt auch Deine Frage, was wir noch gemacht haben, nachdem Du gehen musstest ;). Also: Tomstu hat "live" vor Publikum den Monitor auf der Bühne mit seinem Messmikrofon per Pink Noise mit dem kostenfreien RoomEQ Wizard Program eingemessen und die Realtime Kurve des Monitors dann "live" vor Publikum mit 2 PEQs im Axe-Fx korrigiert ... war eine beeindruckende Demonstration. Zum Abschluss hat der Stu dann wieder Gitarrentracks aus dem shootout über den flexsys abgespielt und immer die Korrektur PEQ-Blöcke an und aus gemacht zum vergleichen.

Meine Entzerrung für den db M12-4 beruht auf einer Entzerrung mit dem IK Multimedia ARC2 System. Diese haben wir dann auch mal in Bernds db Box ausprobiert, als ein Axe-Fx interessierter ein bisschen "Plexi"-Sounds gespielt hat, die ich schnell "on the fly" mal eben für ihn eingestellt habe. Bei der Gelegenheit haben wir dann eben Bernds DB M12-4 gewählt und so konnte ich auch mal Entzerrung AN / Entzerrung AUS für die db M12-4 demonstrieren ...
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich glaube, die Matrix (genauso wie die 112 vom Marco) muss man richtig "plazieren",
Wie schon beschrieben - es ist in meinen Ohren eine FRFR-Box, die wie eine Gitarrenbox behandelt werden muss. Ich fand sie bei meinem Test absolut überzeugend.
Ne - sie strahlt nicht punktgenau - ich weiss nicht welcher Mensch dieses Statement in Bezug auf Coax verbrochen hat - eine Gitarrenbox hat nicht punktgenau zu strahlen sondern soll eine leicht diffuse Soundwolke rausblasen. Die Matrix bewirbt sich ja mit einem sehr weiten Abstrahlverhalten - das konnte ich bei meinem Test ebenso nachvollziehen - auch das harmonisch in die Obertöne kippen lassen funktionierte exakt wie bei einer Gitarrenbox - je nach Position die ich vor der Box beziehe. Und wenn ich sie direkt ins Gesicht blasen lasse, dann schreit sie mich auch noch so an....

Mega war noch nie etwas für mich (ebenso wie ich Apple Produkte als Arbeitstools und nicht als Hype-Gadgets nutze - seit bald 20 Jahren) - es ist immer mehr dahinter als nur "mega" zu sein....aber ich weiss schon was Du meinst. Geh mal ins FAS-Forum. Mindestens die Hälfte aller Posts funktioniert dort mit der Fanboy-Attitude.....

Bis vor meinem Test war ich der Meinung dass nix über meine JCM800-Series 4x12 T75/G12M Box geht (die lustigerweise genau so im Axe unter den Werks IRs abgelegt ist....interessant nicht?) - nun finde ich eine 1x12" Variante, die das auch kann.....

Eigentlich bin ich froh dass ich nicht zuviel gehört habe - würde mich nur noch mehr verwirren....momentan weiss ich eh nicht mehr was ich genau tun soll und was nicht.......aaaaaaah! :confused:
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Das heißt aber jetzt die M12-4 war beim Test entzerrt und die anderen nicht ??
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das heißt aber jetzt die M12-4 war beim Test entzerrt und die anderen nicht ??
Nein, während des shootouts war kein Kandidat entzerrt. Entzerrung mit/ohne war erst später und völlig ausser Konkurrenz ...
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
@axefx:
WOW DANKE!! für den Link. Da werde ich zwar leider erst am Wochenende drüber herfallen können, werde aber berichten.

Ich hatte eh' schon irre lange an das ARC system (für Abhörraum) gedacht, aber mal sehen was da auch so geht....

Beste Grüße
Frank
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
hab mir jetzt mal das Phonic PAA3 bestellt....
Des geht dann nicht nur am PC....
 

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
Geschätze Freunde des guten Tons!

Das Axe-Fest war S U P E R !!! Ich hab es toll gefunden, einige von euch persönlich kennenzulernen. Gemeinsam macht es ja gleich viel mehr Spaß, sich die Haare mit FRFRs fönen zu lassen:biggrin:

An dieser Stelle auch vielen Dank an alle, die das Axe-Fest überhaupt erst möglich gemacht haben! Bevor ich aber jetzt aber zu amerikanisch werde, ein paar Erkenntnisse, die ich mitgenommen habe:

- Kommen mehrere Axeologen zusammen steigt der Spaßfaktor stark überproportional an:bounce:
- Der direkte Vergleich zwischen FRFR und 4x12er hat zurecht abermals(Das war mittlerweile der dritte direkte Vergleich) das Verbannen meiner 4x12er in die Bucht gerechtfertigt
- Ich bin echt froh, diese 38kg schweren Knie-Beschaller nicht mehr schleppen oder ins Auto packen zu müssen
- Ich bin erleichtet, dass die besagte RCF NX-12SMA doch nicht so gut ist. Das hätte ein tieeefes Loch ins Baustellen-Budget gerissen ;)
- Tachycardia und Status Zwo haben super gespielt - Weiter so!
- Nach Bernds Performance: Ich muss mehr üben!!!

LG
Stu
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded