Ich werde dann mal berichten.
Bitte und unbedingt! Ich muss ehrlich sagen: Ich war etwas irritiert von der RCF, ich fand, die fiel so vom Grundsound her als einzige immer völlig aus dem Rahmen im Vergleich zu den anderen. Die hatte immer wesentlich mehr Bass untenrum (obwohl wir schon auf "Floormode" geschaltet hatten) und hat irgendwie eine merklich andere Färbung im sound gehabt, als der Rest. Und ich mag nicht sagen, dass das unbedingt zum besseren war. Als wir am Vormittag die RCF auf der 4x12er JCM900 Marshall Box stehen hatten und die beiden verglichen haben hatte die mir schon zuviel Bass unten rum. Klang alleine geil, aber im Kontext wär`s mir zuviel des guten ...
Ich muss aber auch sagen: Ich fand diese JCM900 (mit T75?) auch nicht sonderlich prall. Aber was mir da klar geworden ist: dieses "Amp in the room" feeling = pro gitarrenbox und "klinischer PA Sound" = FRFR Monitor. Die Aussage ist für mich nach dem Vergleich RCF gegen 4x12er Marshall und später auch beim FRFR shootout tot. Mittlerweile gefällt mit FRFR schlicht besser und es hat auch mehr Druck .... imho ...
Aber wie das so ist: die Leute, die dabei waren können meine Worte jetzt vielleicht einordnen, oder sich was drunter vorstellen, was ich meine. Für den Rest kann ich nur sagen: Sound mit Worten beschreiben und verbale Vergleiche ziehen, die immer nur subjektiv sein können ... dat bringt nicht sehr viel ... Man muss das hören! Live! Ich fand den FRFR shootout für mich persönlich extrem wertvoll und äußerst interessant!
Ich für mich habe jetzt jedenfalls ein sehr befriedigendes Gefühl im Wissen eine db M12-4 im Proberaum stehen zu haben, die ich mit Raumentzerrungs IR (oder TMA) spiele ... vom Hören sagen und Foren-Getöse hätte ich vermutet, ich bekomme nach dem shootout GAS für beispielsweise die RCF NX12SMA. Das ist ausgeblieben. Auch kann ich für mich den Schluss ziehen, dass mir das Wedge Konzept besser gefällt, als die doch grundsätzlich OFF-Axis wahrzunehmende Cab-Quader Bauweise - auch wenn ich dann noch einen zusätzlichen Abstellplatz für das Axe-Fx benötige und meinetwegen der "klassische old-school Gitarrenbox look" fehlt ...
Ein studiomonitor, eine PA und Hifi boxen versucht man ja auch so zu plazieren, dass die Hochtöner die Ohren in erster Linie direkt erreichen und nicht aus einer OFF-Axis Position. Bei Gitarrenlautsprechern, die nunmal aus dem selben Grund prinzipiell auf dem Boden Richtung Knie abstrahlen kalkuliert man die OFF AXis Position der eigenen Ohren bei der Soundformung bzw. Abstimmung von Cab und Röhrenamp ja eigentlich mit ein, oder? Oder habt ihr euch schonmal angetan das Ohr 1m On Axis auf nen brüllenden Celestion V30 zu halten? Ich habs mal ... grausam!
Ich finde Gitarrenbox vs. FRFR ist technisch ein Paradigmen Wechsel, der grundsätzlich auch den Paradigmenwechsel Abhörposition Off Axis vs. On Axis beinhaltet. Anders gesagt: Die Bauform des Monitors ist nicht nur visuelle Geschmacksfrage, sondern impliziert ja irgendwie auch das Verhältnis zwischen direkter und indirekter Beschallung aufs eigene Ohr ... und ist somit letztlich bei der Soundformung im Axe oder Amp mit zu berücksichtigen bzw. wirkt sich unweigerlich darauf aus.
just my 50 cents ...