Die Matrix Q12 für mich eher enttäuschend. Persönlich fand ich die sehr dünn. Mehr kann ich gar nicht dazu sagen.
Ja, im direkten shootout hatte sie es schwer. Interessanterweise will aber mal noch folgendes zu der sagen: Mirko hatte sie ja Freitag Nachmittags zu Hause getestet und gab da sehr positives feedback (und er hat ja den Vergleich zu seiner QSC K12, die ich jedenfalls auch ziemlich gut fand). Freitag Abend standen die Matrix links vom Schlagzeug im Eck und ich hatte ja zur Jam-Session über die gespielt. Und wisst ihr was? Mirko kam auf mich noch davor auf mich zu und meinte: Boah, viel zuviel Bass ... habe mich dann eingestöpselt und dachte beim ersten Anschlag auch ... puhhhh, vieeel zu viel Bass! Also genau das Gegenteil, was dann am Samstag beim shootout wahrgenommen wurde. Ich glaube, die Matrix (genauso wie die 112 vom Marco) muss man richtig "platzieren", vielleicht spielt da das Bassreflex-System und die Baugröße eine größere Rolle(?!), dass es sehr um die Größe des Raums und die Aufstellung bzw. Plazierung im Raum geht, WIE die sich dann letztlich soundlich entfalten kann. Man muss einfach mal sagen: Die ist sehr kleinvolumig. Die Flexsys beispielsweise ja auch und die klang ja auch "kleiner", als beispielsweise die db M12-4 oder die K12 oder JBL PRX612 die eine ganze Ecke größer sind. Jedenfalls für meine Ohren. Wie gesagt: Besser nix glauben, was in Foren geschrieben wird, sondern selber testen ...
Im Proberaum oder kleinen Clubs, wo OHNE FOH Anlage gespielt wird, der Monitor also auch das Publikum beschallt und man deshalb den Monitor dann auch vielleicht so behandelt bzw. plaziert, wie einen kleineren Combo Amp (Fender Deluxe Reverb 2m hinter dem Gitarristen auf nem Barhocker Richtung Publikum zielend) - da kann dann diese kleinst-Quader-Bauweise seine Stärken wahrscheinlich besser ausspielen. Unser Test-Szenario war von der Abhörposition ja auch wirklich eher dienlich für das Wedge-Format, das sollte man zur fairness halber schon dazu sagen.
Ich persönlich spiele in einer Band, die immer FOH hat und entsprechende Bühnengrößen, die mir die 2qm vor meinen Füssen geben, um da noch zusätzliche meinen Wedge hinzustellen, der nur mich beschallen soll. Von daher gefällt mir das Konzept besser. Für Leute, die zu Hause im Wohnzimmer spielen oder mit ihrer Combo OHNE zusätzliche FOH in kleinen Cafès oder Kneipen spielen und der Monitor auch gleichzeitig die Verstärkung für den Zuschauerraum ist (Keine zusätzliche FOH) und auch nur minimal Bühnenplatz vorhanden ist, und man um jeden cm Bühnenboden mit den andereen Bandmitgleidern kämpfen muss (und solche locatiosn kenne ich zuhauf), da könnte die Matrix oder Marcos 112 sehr schnell schon wieder eine bessere Lösung sein .... also ..... da muss man vorsichtig sein mit so "glasklaren" Ranking-Aussagen... finde ich. Weil: Von der tonalen Auflösung hat sie mir schon sehr gut gefallen - da bin ich ganz bei Ozzys Aussage ... und was den Bass angeht: Wie gesagt: Freitag Abend hatte ich gedacht, großer Gott macht die viel Bass ... und musste mit dem Global GEQ ordentlich rauskurbeln, um das anzupassen ...
Und unter dieser Betrachtungsweise würde ich auch Paco`s Einschätzung sehen, die er hier formuliert hat:
http://www.axefx.de/showthread.php?631-Axe-Fest-2013-Nachlese-Fazit-Kommentar-Kritik&p=6387&viewfull=1#post6387
http://www.axefx.de/showthread.php?631-Axe-Fest-2013-Nachlese-Fazit-Kommentar-Kritik&p=6394&viewfull=1#post6394
Will sagen: Wir reden hier sehr viel "plakativ". Und genau dieses "plakative" lesen hatte mich bespielsweise dazu vorurteilen lassen, eine RCF NX12SMA müsse der absolute Überhammer sein - nach dem FRFR-shootout ist sie das für mich nicht mehr, auch wenn sie trotzdem wirklich sehr gut war und ganz oben mitgespielt hat, aber ich dachte, die putzt alles weg, was wir da aufstellen ... und das hat sie ja wohl mal nicht getan (zumindest in dieser Eindeutigkeit) ... wir haben aber auch nicht "Grenzpegel" gefahren, um maximale Lauteit ging es uns nicht - auch klar, dann würde ich jetzt gerade beim Ohrenarzt sitzen ...
Auch die ganze "coax" Diskussion ("coax strahlt punktgenau, muss also mega sein ... ") ... hat sich dann beim shootout für mich sehr relativiert. Ja, die strahlen punktgenauer und der Sound bleibt etwas konsistenter bei verschiedenen Abhörpositionen. Aber: Den "BOCK" hat das nicht fett gemacht, absolut überbewertet, wenn es dann an die Praxis geht. Der Vorteil ist dann eher: Man kann "kleiner" bauen ... aber "kleiner" ist eben nicht zwangsläufig besser, allerdings platzsparender und meist leichter .... also ... alles nicht sooooo einfach und klar ... es bleibt eine Entscheidung nach persönlicher Präferenz. Ich habe meine für mich getroffen und gefunden. Und dafür war das shootout klasse.
Selber 14 Boxen hören ist was anderes, als über 14 Boxen zu lesen