Dyna Caps - große Dinge werfen ihre Schatten voraus

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Hallo,

das DynaCab Feature ist genial. Vormals habe ich mit hunderten von IR's experimentiert und jetzt meine Lieblingsbox wählen und
die Mikros verschieben. Hammer.

Klar, gibt es von Vielen. Aber hier funktioniert es fantastisch. Ich vergleiche das parallel mit einem TwoNotes den ich hier habe.
24 Boxen sind momentan fertig.

Würde mir reichen.


Knut
Hey, bist du Beta-Tester oder woher hast du die Infos?
 

Keybi

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2013
Beiträge
34
Hallo,

ja. die Beta läuft hier auf meinen AXE FX III. Und ich werde es am WE mal live testen.
Da mach ich mir keine Gedanken. Es klingt einfach zu gut

Normalerweise gebe ich keine Infos weiter, aber Cliff tat es ja schon im offenen Forumsbereich.
Es wird richtig gut. Ich habe selten Fremd-IR's benutzt. Aber hiermit werden Fremd-IR's völlig obsolet.

83819
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Hallo,

ja. die Beta läuft hier auf meinen AXE FX III. Und ich werde es am WE mal live testen.
Da mach ich mir keine Gedanken. Es klingt einfach zu gut

Normalerweise gebe ich keine Infos weiter, aber Cliff tat es ja schon im offenen Forumsbereich.
Es wird richtig gut. Ich habe selten Fremd-IR's benutzt. Aber hiermit werden Fremd-IR's völlig obsolet.

Anhang anzeigen 83819
Läuft das auf allen IIIer-Geräten, oder nur auf dem Turbo?
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Irgendwie klingt das mit den Cabs für mich einfach nach Mikko von ML Soundlabs….
Aber ist schon nice das sowas bald in Board ist - dieses Feature habe ja auch einfach viele andere schon …
 

Keybi

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2013
Beiträge
34
Irgendwie klingt das mit den Cabs für mich einfach nach Mikko von ML Soundlabs….
Aber ist schon nice das sowas bald in Board ist - dieses Feature habe ja auch einfach viele andere schon …
Hi,

nun, schöne Bilder mit Speaker und virtuellen Mikrofonen davor sind schnell erstellt.
Aber Bilder interessieren keinen, der Klang muss stimmen.

Und Fractals Version ist unglaublich. Ein Game Changer. Ich konnte mich ja schon 2, 3 Wochen damit beschäftigen.
Auch der Aufwand der Erstellung dieser DynaCabs ist groß. Drittanbieter benötigen Equipment, welches man bei Fractal ausleihen kann.

Was es Anbieter in Europa leider nahezu unmöglich machen dürfte. Aber ich finde ja 'less is more'. Insofern 😀
Aber was erzähl ich. Einfach laden und ausprobieren.

Viel Spaß
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Hi,

nun, schöne Bilder mit Speaker und virtuellen Mikrofonen davor sind schnell erstellt.
Aber Bilder interessieren keinen, der Klang muss stimmen.

Und Fractals Version ist unglaublich. Ein Game Changer. Ich konnte mich ja schon 2, 3 Wochen damit beschäftigen.
Auch der Aufwand der Erstellung dieser DynaCabs ist groß. Drittanbieter benötigen Equipment, welches man bei Fractal ausleihen kann.

Was es Anbieter in Europa leider nahezu unmöglich machen dürfte. Aber ich finde ja 'less is more'. Insofern 😀
Aber was erzähl ich. Einfach laden und ausprobieren.

Viel Spaß
Bitte kannst du mal genauer erläutern, was sich klanglich dadurch so verbessert?
Denke es sind nur Mikros und Entfernungen zur Box, die man jetzt einstellen kann. Ist das nicht eher eine Geschmacksfrage und sehr inviduell zu betrachten?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Nicht in den falschen Hals kriegen, aber ein Feature, das ein großer Teil der Konkurrenz schon lange bietet ist jetzt der Gamechanger?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Es ist immer alles der Game Changer. 🆒
Kommt jeweils auf das Game an. Da haben wir alle unser eigenes.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also da muss ich sagen, gefallen mir die Unterschiede beim Verstellen des Mikros deutlich besser, als bei dem Video von Leon Todd.

Aber der Raum, das Reverb auf dem verzerrten Sound hätte sich Bernd echt sparen können. Das klingt echt schrecklich. Hoffe das ist wirklich das Reverb und nicht der Raum der Cab Sims. Beim Funksound passt es.
 

Keybi

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2013
Beiträge
34
Bitte kannst du mal genauer erläutern, was sich klanglich dadurch so verbessert?
Denke es sind nur Mikros und Entfernungen zur Box, die man jetzt einstellen kann. Ist das nicht eher eine Geschmacksfrage und sehr inviduell zu betrachten?
Wenn Cliff es für nötig hält, wird er ausführlich über die Technik dahinter berichten. Der Aufwand der hier betrieben wird ist immens.
Einige sehr bekannte Drittanbieter haben es intern so ausgedrückt. "FA benötigt länger aber macht es dann richtig".

Ich möchte hier kein Interna aus dem Beta Forum veröffentlichen.

Game Changer!. Diesen Begriff habe ich benutzt aber auch mein guter Kumpel Bernd Kiltz als wir telefonierten. Und ich teste das Feature schon länger. So habe ich nach dem Erhalt der ersten Beta , ein Tag vor einem Gig, alle meine Presets geändert.
Die TV; einmal mit Dynamic und einmal mit Ribbon. Es hat mich umgehauen. Wegen mir können alle anderen IR SLots weg 😃.

Es war so als ob ich meine alte GB 4x12 wieder im Raum hatte. Dazu muss ich sagen, ich spiel hier bei mir das AXE über zwei PSI AUDIO A21.
Im Vergleich zu den bis dato bevorzugenden OWNHAMMER GB IR's taten sich WELTEN auf!
Und die A21 sind wirklich gnadenlos und decken alles auf.


Live spielen wir mit IN EAR (Angepasste) und arbeiten mit einem MIDAS M32 und mehreren DP48. Auch da hatte ich nur Spaß. Der JCM 800 ist nun genauso so , wie ich ihn von früher her kenne, auch in den In Ear Hörern.

Natürlich ist es individuell. Und das Verschieben muss ja auch funktionieren. Aber die Resultate nach einigen kurzen Bewegungen der Mikrofone hat mich überzeugt. Ich habe (seit 1986) Jahre lang mit einem SM57 und später mit Sennheiser 509 Blackfire die Sweetspots gesucht. Und jetzt geht es wieder. Nur habe ich zusätzlich ein Royer 121. (Nun gut , das gibt es ja erst seit 20 Jahren und Anfang der 2000er war ich mit dem Zentera unterwegs.

Ich habe zum Vergleich ein Two Notes von Torpedo. Da funktioniert das Verschieben der Mikros grafisch auch sehr schön, allein das klangliche Resultat überzeugt mich nicht. Bei dem Two Notes habe ich die besten Resultate mit dem Laden einer Ownhammer IR bekommen. Also nichts mehr verschieben.

Ich habe - genauso wie ihr auch - viele Firmwareupdates mitgemacht, aber das hier hat mich extrem begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keybi

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2013
Beiträge
34
Nicht in den falschen Hals kriegen, aber ein Feature, das ein großer Teil der Konkurrenz schon lange bietet ist jetzt der Gamechanger?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ach was, alles gut 😀 Dein Einwand ist durchaus berechtigt. Aber nochmals. Das Verschieben der Mikros ist klasse. Aber es ist einfach, eine grafische Benutzeroberfläche zu gestalten. Wichtig ist, wie es klingt. Und für mich ist es deshalb ein Gamechanger.

Wichtig ist der AB Vergleich an guten Monitoren. Gute Studio-Monitore sind extrem teuer. Ich benutze PSI Audio, da diese extrem Phasenlinear sind und ohne DSP auskommen. Also NULL ms Latenz. Sehr analytische Boxen. Und da ist der Unterschied schon deutlich.

Thomas Blug war 2022 im Frühjahr mit seinem Amp X Prototyp hier und ich konnte diesen mal testen. Das war auch ein extrem guter IR Sound. Hut ab. Der kocht da ja auch ein eigenes Süppchen, was mit Sicherheit sehr, sehr gut wird. Aber er wird keine grafische Oberfläche haben. Darauf legt er keinen Wert. Für ihn zählt der Sound. Und das kann ich durchaus nachvollziehen. Und im Vergleich mit der TWO NOTES bekomme ich mit seiner Bluebox wesentlich bessere Ergebnisse.
 

Anhänge

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Kommt das eigentlich auch für das FM3?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Kommt das wirklich auch auf dem FM3? Nur aus Neugier gefragt …
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ah ja, habe folgenden interessanten Post von Herrn Chase gefunden:

GlennO said:
In any case, when the memory is used up, you could imagine a design where you store DynaCabs on your computer and use Axe-Edit/CabLab to adjust the mic position using the scratchpad, and only store the resulting IR in the Axe-FX/FM9/FM3 when you save the preset. It may even be preferable to store the DynaCabs on your computer since they'd be a lot easier to manage and organize there.
Already in progress. Shouldn't be much longer.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded