Ich mein diese Kaskadierung ist ja ein nettes Feature, wenn man bspw zwei identische Kisten hat, der einzige Gitarrist ist und ständig den Platz wechselt. Mal links, mal rechts, mal in der Mitte. Dann stellst dir drei von den Kisten hin und kannst überall schalten. Extra Stromversorgung ist dann halt scheisse. Ansonsten ist die Kombi FC12 plus FC6, um auf 18 zu kommen sicherlich weder kleiner, noch leichter, noch günstiger, noch besser zu transportieren als ein einziges MFC oder ggf. halt dann ein FC18. Ausserdem, wenn du Redundanz brauchst, hast halt auf einmal vier von den Dingern zu schleppen. Anstatt zwei.
Die Frage warum man so viele von den Tastern braucht, hat mich jetzt zum Nachdenken gebracht. Warum ich die Taster eigentlich so liebe, also die größere Anzahl. Ich hab extrem wenig Presets (in Summe drei für 38 Songs) und mach alles über max 4 Scenen. Den Rest der Taster nehm ich für die einzelnen Effekte. So kann es passieren, dass ich bei 30 Songs bspw. für Rhythmus das eine Preset und immer dieselbe Szene verwende, nur ist da irgend ein Effekt an und beim nächsten Song ist der Effekt eben nicht an. Sagen wir ein Driveblock und/oder Chorus, Phaser .... . Dadurch, dass die geänderten Einstellung (Effekt an/aus) beim Szenenwechsel bis zum nächsten Presetwechsel erhalten bleibt, spar ich mir da nen Haufen an Programmierarbeit, wenn ich dann zum Solo auf Szene 3 umschalt und dann wieder zurück auf Szene 1 ist alles so wie vor dem Umschalten. Das ist bei mir der Grund, weshalb ich am liebsten noch mal ein paar Taster hätte um Zugriff aus alle Effekte des Presets zu haben. Soll heissen ich tipp mir zum Start des Songs die Effekte rein oder raus. Sofern ich da einen drauf hab.