Neuer Wettbewerber

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.141
Ich muss gestehen, daß es gerade eine extrem interessante Zeit ist, und ich finds auch geil, daß das Quad Cortex so viel von dem, was es versprochen hat, halten kann. Denn das wiederum belebt den Mitbewerb. Cliff hängt sich wieder mehr rein, um die Kapazitäten der "Mudda" mehr auszuschöpfen....Klar wird es auch "Verlierer" geben...aber technologisch gesehen leben wir in den besten Zeiten, die es je gab.

Wenn Cygnus keine Beta mehr ist, wird das für mich so, als ginge ich wieder mit voller Geldbörse "shoppen". Und sollten mir die "neuen" Amps vom Sound her nicht gefallen....dann geb ich sie virtuell einfach zurück und bin nach wie vor so glücklich wie bisher...

Kein Nachteil ohne Vorteile!
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich muss gestehen, daß es gerade eine extrem interessante Zeit ist, und ich finds auch geil, daß das Quad Cortex so viel von dem, was es versprochen hat, halten kann. Denn das wiederum belebt den Mitbewerb. Cliff hängt sich wieder mehr rein, um die Kapazitäten der "Mudda" mehr auszuschöpfen....Klar wird es auch "Verlierer" geben...aber technologisch gesehen leben wir in den besten Zeiten, die es je gab.

Wenn Cygnus keine Beta mehr ist, wird das für mich so, als ginge ich wieder mit voller Geldbörse "shoppen". Und sollten mir die "neuen" Amps vom Sound her nicht gefallen....dann geb ich sie virtuell einfach zurück und bin nach wie vor so glücklich wie bisher...

Kein Nachteil ohne Vorteile!
Genauso ist es.
Das alles entwickelt sich momentan verdammt schnell, Line 6 und andere werden nachziehen müssen um nicht den Anschluss zu verlieren. Wobei die Entwicklungsschritte immer kleiner werden, da es auf diesem Level nur noch Nuancen zu verbessern gibt..., zumindest für mein Gefühl.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Klingt irgendwie alles gut! wenn er nur etwas aktzenfreier sprechen könnte ("Granch" Sound)....Man hat das Gefühl das das Quartex weniger gleichmäßig ausschwingt...aber sonst....hat das Dinge mehr Knöpfe zum schalten und sieht einfach straight-einfach-sexy aus. Eigentlich müßte man ja das IIIer dagegen antreten lassen aufgrund der internen Routingmöglichkeiten - und der neuen Software Cyngus.

Hängt das Video schon im Amiforum oder wird man dafür erschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Klingt irgendwie alles gut! wenn er nur etwas aktzenfreier sprechen könnte ("Granch" Sound)....Man hat das Gefühl das das Quartex weniger gleichmäßig ausschwingt...aber sonst....hat das Dinge mehr Knöpfe zum schalten. Eigentlich müßte man ja das IIIer dagegen antreten lassen aufgrund der internen Routingmöglichkeiten - und der neuen Software.

Hängt das Video schon im Amiforum oder wird man dafür erschossen?
Hab ich mir auch schon überlegt, ob dann mein Account gesperrt wird. Cliff duldet, nach den bisherigen Kommentaren zufolge, keine anderen Götter neben sich.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Klingt irgendwie alles gut! wenn er nur etwas aktzenfreier sprechen könnte ("Granch" Sound)....Man hat das Gefühl das das Quartex weniger gleichmäßig ausschwingt...aber sonst....hat das Dinge mehr Knöpfe zum schalten und sieht einfach straight-einfach-sexy aus. Eigentlich müßte man ja das IIIer dagegen antreten lassen aufgrund der internen Routingmöglichkeiten - und der neuen Software Cyngus.

Hängt das Video schon im Amiforum oder wird man dafür erschossen?
Ganz ehrlich? Meiner bescheidenen Meinung nach hat der Quad Cortex nur einen echten Konkurrenten und das ist das Axe FX III. Das FM3 ist ihm hoffnungslos unterlegen und zwar in so ziemlich jeder Beziehung. Der Kemper kann auch nicht ernsthaft etwas entgegensetzen und hat vor allem sein bisheriges Alleinstellungsmerkmal verloren, da der QC halt auch Amps profilieren kann, aber eben auch Pedale. Das 3er hat glaube ich noch mehr Rechenpower als der QC und es hat definitiv auch mehr Amps und Effekte, wobei der QC natürlich gerade erst ein paar Tage auf dem Markt ist (bzw bis jetzt ja nicht mal das, da nur Vorbesteller ihre Kisten bekommen), da werden zukünftige Firmware Updates ja auch nachlegen. Und für den Preis von einem 3er und der passenden Fußleiste kann man 2 QC kaufen. Alles sehr spannend. Aber die Aussage, dass der Quad Cortex die Konkurrenz für das FM3 ist ist jedenfalls Blödsinn.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

pocpga

New member
Mitglied seit
Mrz 11, 2021
Beiträge
12
Jonathan Cordy (oder wie er heißt), haut seit wenigen Tagen pausenlos Videos über den Cortex heraus.


 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Ganz ehrlich? Meiner bescheidenen Meinung nach hat der Quad Cortex nur einen echten Konkurrenten und das ist das Axe FX III. Das FM3 ist ihm hoffnungslos unterlegen und zwar in so ziemlich jeder Beziehung. Der Kemper kann auch nicht ernsthaft etwas entgegensetzen und hat vor allem sein bisheriges Alleinstellungsmerkmal verloren, da der QC halt auch Amps profilieren kann, aber eben auch Pedale. Das 3er hat glaube ich noch mehr Rechenpower als der QC und es hat definitiv auch mehr Amps und Effekte, wobei der QC natürlich gerade erst ein paar Tage auf dem Markt ist (bzw bis jetzt ja nicht mal das, da nur Vorbesteller ihre Kisten bekommen), da werden zukünftige Firmware Updates ja auch nachlegen. Und für den Preis von einem 3er und der passenden Fußleiste kann man 2 QC kaufen. Alles sehr spannend. Aber die Aussage, dass der Quad Cortex die Konkurrenz für das FM3 ist ist jedenfalls Blödsinn.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Da hast du weitgehend recht. Für die meisten Gitarristen wird der QC attraktiver sein. Mir selbst ist jedoch sämtlicher Schnickschnack scheißegal. 99,9% kommt es mir auf den Klang und Spielgefühl an; Amp + bissl Delay + Reverb, mehr brauch ich nicht. Da schied der Kemper schon vor Jahren aus. Auf YouTube mag er noch so gut klingen, bei mir auf dem Tisch war er eine einzige Enttäuschung - wenn er wenigstens nach frischem Toast gerochen hätte. Den QC will ich auch erst direkt neben meinem AF3 stehen haben, bevor ich irgendwas zum Klang sagen werde. Wenn er besser klingt, dann geht das Axe.
Gegen Cygnus (wenn auch auf FM3 verfügbar) wird er es allerdings schwer haben, und die generellen Grenzen, denen ein Black-Box- gegenüber White-Box-Verfahren unterworfen ist, wurden genügend diskutiert.
So verbissen und teilweise unfair wie Cliff seine Vormachtstellung darin verteidigt (indem er z.B. den QC Thread schloss), so hartnäckig verfolgt er auch seine Ziele und bekommt es erstaunlicherweise auch immer hin. Seine Genialität als Einzelkämpfer ohne ein Hitech-Unternehmen im Rücken kann man ihm kaum absprechen. Die nächste akustische Vision (also mit den Ohren geguckt) hatte er bereits letzte Nacht und heute schon gecodet: https://forum.fractalaudio.com/threads/you-guys-are-in-for-another-treat.171270/#post-2063823
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.957
Ich empfinde das "fehlen" von Advanced Parametern ehrlich gesagt als absoluten Segen. Ja, ich weiß, niemand muss sie nutzen, mache ich im Axe FX ja selber seit Ewigkeiten nicht mehr. Aber man sieht immer wieder, daß Leute in diese "Falle" tappen und dann ihren Sound kontinuierlich versauen. Meine echten Amps haben keine advanced Parameter, da vermisse ich sie auch nicht, wenn der Amp klingt, dann klingt er. Je weniger ich tweaken muss, desto mehr Zeit verbringe ich damit, zu spielen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich benutze die Advenced-Parameter schon: Gerade öfter Speaker Impedance zum Fettmachen, den XFormer Drive bei den Fender-Amps gegen das "Kratzen", das ich nicht immer mag, den Saturation-Switch, die Equalizer im Amp-Modul, ich wechsele die Vorstufen-Röhren, weil ich die JJ´s mag - Depht-Regler natürlich etc. Und ich lerne bestimmt noch dazu. Deine Amps haben natürlich auch Advanced Parameters - die lassen sich nur nicht so leicht einstellen. Und nicht wenige bringen ihre Amps zu Udo Pipper, Manfred Reckmeyer, Paco und anderen, um ihre Amps optimal klingen zu lassen. Die schrauben dann genau an solchen Parametern. Und versauen den Sound nicht unbedingt.
Du testet ja auch viel Equipment an, oder? Da bist du doch auch auf der Suche nach neuen Soundnuancen - das ist doch auch eine Art Scharauben an "advanced Parameter". Mit dem AxeFx kann man, wenn man will, saugute Ergebnisse beim Tunen erzielen. Mir macht das Spaß.
Das war doch von Anfang an der Reiz am AxeFx: Wenn du willst, geht technisch fast alles. Und ein Genie arbeitet immer weiter an Verbesserungen. Ich finde das großartig. Alles, wovon ich immer geträumt habe - ein Racksystem mit allen Möglichkeiten.
 
B

belphegor

Guest
Ich benutze die Advenced-Parameter schon: Gerade öfter Speaker Impedance zum Fettmachen, den XFormer Drive bei den Fender-Amps gegen das "Kratzen", das ich nicht immer mag, den Saturation-Switch, die Equalizer im Amp-Modul, ich wechsele die Vorstufen-Röhren, weil ich die JJ´s mag - Depht-Regler natürlich etc. Und ich lerne bestimmt noch dazu. Deine Amps haben natürlich auch Advanced Parameters - die lassen sich nur nicht so leicht einstellen. Und nicht wenige bringen ihre Amps zu Udo Pipper, Manfred Reckmeyer, Paco und anderen, um ihre Amps optimal klingen zu lassen. Die schrauben dann genau an solchen Parametern. Und versauen den Sound nicht unbedingt.
Du testet ja auch viel Equipment an, oder? Da bist du doch auch auf der Suche nach neuen Soundnuancen - das ist doch auch eine Art Scharauben an "advanced Parameter". Mit dem AxeFx kann man, wenn man will, saugute Ergebnisse beim Tunen erzielen. Mir macht das Spaß.
Das war doch von Anfang an der Reiz am AxeFx: Wenn du willst, geht technisch fast alles. Und ein Genie arbeitet immer weiter an Verbesserungen. Ich finde das großartig. Alles, wovon ich immer geträumt habe - ein Racksystem mit allen Möglichkeiten.
👍👍👍
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Den QC will ich auch erst direkt neben meinem AF3 stehen haben, bevor ich irgendwas zum Klang sagen werde. Wenn er besser klingt, dann geht das Axe.
Das sehe ich anders, gerade weil ja ständig weiterentwickelt wird. Der jetzige Zustand und damit ein eventueller Abstand zu anderen Geräten kann nach der nächsten FW schon vorbei sein. Das führt ja zu einem unendlichen An-u. Verkauf. Gerade Cliff wird aus eigener Motivation immer versuchen nachzulegen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Da mag wohl stimmen, aber machen wir uns doch nichts vor, bis auf Experten wie z.B. Paco, kann doch kaum einer was so richtig damit anfangen. Es ist "nice to have" aber wirklich nicht mehr notwendig. Von den 250 Modellen sind so viel geile Amps dabei, das alleine diese Tatsache dafür sorgt, Stundenlang Amps zu probieren, mal abgesehen von den unzähligen IR's die auch noch verfügbar sind.
Ne, ich kann damit auch nichts mehr anfangen, bzw. konnte es eigentlich nie weshalb ich mein IIer vetkauft hatte. Advanced Parameter nützen erst dann wenn sie in Zusammenspiel authentisch interagieren, doch soweit will man nicht gehen. Zudem entsprechen sie (Damping, NFB)gar nicht dem Verhalten aus der Realität. Wichtig sind solche Parameter erst dann, wenn man sie verstehen lernt, bzw. richtig erklärt bekommt, hört und fühlt - doch das will FAS scheinbar gar nicht. Soll jeder selber tun.... ich habe mir immer meine eigenen Sounds gesucht und behalten. Das kann ich heute auch selber machen. Dazu brauche ich weder Advanced Parameter noch ein Axe....
 
D

Deleted member 1155

Guest
Und diese ewige Diskussion was denn nun besser ist als das andere, ist ehrlich gesagt ziemlich langweilig geworden. Denn es geht ja in erster Linie darum, dass ein Spieler sich inspiriert fühlt damit Musik zu machen. Und da jeder bisschen anders empfindet, gibt‘s auch nicht DEN Mod oder DEN Soundgeschmack - es gibt ganz viele davon.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Da hast du weitgehend recht. Für die meisten Gitarristen wird der QC attraktiver sein. Mir selbst ist jedoch sämtlicher Schnickschnack scheißegal. 99,9% kommt es mir auf den Klang und Spielgefühl an; Amp + bissl Delay + Reverb, mehr brauch ich nicht. Da schied der Kemper schon vor Jahren aus. Auf YouTube mag er noch so gut klingen, bei mir auf dem Tisch war er eine einzige Enttäuschung - wenn er wenigstens nach frischem Toast gerochen hätte. Den QC will ich auch erst direkt neben meinem AF3 stehen haben, bevor ich irgendwas zum Klang sagen werde. Wenn er besser klingt, dann geht das Axe.
Gegen Cygnus (wenn auch auf FM3 verfügbar) wird er es allerdings schwer haben, und die generellen Grenzen, denen ein Black-Box- gegenüber White-Box-Verfahren unterworfen ist, wurden genügend diskutiert.
So verbissen und teilweise unfair wie Cliff seine Vormachtstellung darin verteidigt (indem er z.B. den QC Thread schloss), so hartnäckig verfolgt er auch seine Ziele und bekommt es erstaunlicherweise auch immer hin. Seine Genialität als Einzelkämpfer ohne ein Hitech-Unternehmen im Rücken kann man ihm kaum absprechen. Die nächste akustische Vision (also mit den Ohren geguckt) hatte er bereits letzte Nacht und heute schon gecodet: https://forum.fractalaudio.com/threads/you-guys-are-in-for-another-treat.171270/#post-2063823
Ich gebe dir mit fast allem absolut recht. Das schöne ist ja, das es hier keine absolute Wahrheit gibt. Klar gibt es ein paar Fakten, über die man nicht streiten kann, Sachen wie die vorhandene Rechenpower zum Beispiel, die ist in jedem Gerät nun mal wie sie ist. Aber am Ende zählt eben immer nur eine einzige Sache: Was gefällt MIR am besten. Es ist absolut egal, was der Rest der Welt denkt, ob irgend ein anderer Kandidat mehr PS hat, mehr Amps, mehr Effekte oder was auch immer. Wenn dir dein Axe FX 3 am besten gefällt dann spielst du es, egal ob die Konkurrenz irgend etwas abgeblich besser kann. Und wenn dir ein Pod besser gefällt dann ist auch das in Ordnung, solange dich die Kiste inspiriert und dir die Sounds liefert, die du suchst ist alles gut. Einer meiner besten Freunde ist ein schönes Beispiel dafür. Als er rauskam hat er sich einen Kemper Stage gekauft, war aber scheinbar nicht wirklich glücklich damit. Irgendwann hat er sich dann ein Axe FX gekauft (ein 2er), war aber auch damit scheinbar nicht wirklich zufrieden. Letztens rief er mich an und hat begeistert erzählt, er hätte sich jetzt ein Boss GT 1000 gekauft und wäre total zufrieden. Perfekt :) Ach so, der Punkt, bei dem ich dir nicht zustimme ist die Geschichte mit Black Box gegen White Box Verfahren und das da die Vor- und Nachteile genügend diskutiert wurden... Ich weiß nicht mal was das ist und habe exakt Null von der Diskussion mitbekommen :) Und abschließend: auch ich spreche Cliff nichts von seiner "Genialität" (wenn man es denn so nennen möchte) oder seinem Ideenreichtum ab, absolut nicht. Ich liebe meine Fractals nach wie vor und selbst wenn ich sie nicht lieben würde oder gar keine hätte, dann fände ich es trotzdem perfekt, wenn einer wie er immer wieder versucht, die Messlatte höher zu hängen. Wie schon gesagt, wir sind diejenigen, die am Ende davon profitieren.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
573
Meine Rede seit Jahren:
Es gibt weder DEN Röhrensound, noch DEN Fender/Marshall/Mesa/etc. p.p. Sound. Und es gibt auch nicht DAS Equipment und DIE Geige für alle.
Es gibt geeignetes und nicht geeignetes Equipment für jedes gitarrespielende Indiviuum. Und wer was kann, holt auch aus durchschnittlichem Equipment tolle Sounds raus. Umgekehrt wird es auch mit teuerster und bester Ausstattung schwierig.

LG Jörg
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Klar hast
Ich benutze die Advenced-Parameter schon: Gerade öfter Speaker Impedance zum Fettmachen, den XFormer Drive bei den Fender-Amps gegen das "Kratzen", das ich nicht immer mag, den Saturation-Switch, die Equalizer im Amp-Modul, ich wechsele die Vorstufen-Röhren, weil ich die JJ´s mag - Depht-Regler natürlich etc. Und ich lerne bestimmt noch dazu. Deine Amps haben natürlich auch Advanced Parameters - die lassen sich nur nicht so leicht einstellen. Und nicht wenige bringen ihre Amps zu Udo Pipper, Manfred Reckmeyer, Paco und anderen, um ihre Amps optimal klingen zu lassen. Die schrauben dann genau an solchen Parametern. Und versauen den Sound nicht unbedingt.
Du testet ja auch viel Equipment an, oder? Da bist du doch auch auf der Suche nach neuen Soundnuancen - das ist doch auch eine Art Scharauben an "advanced Parameter". Mit dem AxeFx kann man, wenn man will, saugute Ergebnisse beim Tunen erzielen. Mir macht das Spaß.
Das war doch von Anfang an der Reiz am AxeFx: Wenn du willst, geht technisch fast alles. Und ein Genie arbeitet immer weiter an Verbesserungen. Ich finde das großartig. Alles, wovon ich immer geträumt habe - ein Racksystem mit allen Möglichkeiten.
Klar hast du Recht, jede Menge Leute lassen sich ihre Röhrenamps tunen, genau wie jede Menge Leute die ganzen Advanced Parameter lieben und mit großer Begeisterung daran schrauben. Ich habe ja auch nur gesagt, das ICH es als segen empfinde, diese eben nicht im QC zu haben, da ich sie halt nicht benutze ;-) Auch meine ganzen Amps sind komplett unmodifiziert, mein alter JCM 800 zum Beispiel hat nie einen Loop oder einen 2. Kanal, mehr Gain oder was auch immer bekommen, ich mag ihn so wie er nun mal ist. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, wenn du die Parameter magst und sie den Sound deiner Meinung nach verbessern, dann nutze sie. Wäre ich deiner Meinung würde ich das auch tun, aber ich mag halt die ganze extra schrauberei nicht. Und ja, ich teste gerne neue Sachen, das finde ich sehr spannend, und wenn ich etwas finde, was mich anspricht, dann freue ich mich natürlich. Aber ich teste aus reiner Neugier und aus "Spaß an der Sache", nicht weil ich auf der Suche nach was auch immer wäre. Diese Suche nach unserem Ton und unserem Sound machen wir alle durch, manche werden irgendwann fündig, andere nie. Ich habe meine irgendwann Mitte der 90er beendet, als ich halt "meinen" Sound für mich gefunden habe, seit dem experimentiere ich zwar weiter, aber nicht mehr um diesen Sound zu finden, den habe ich bereits.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.957
@Klausi, jetzt erzähl mal, was die weißen und schwarzen Boxen in diesem Zusammenhang bedeuten.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Meine Rede seit Jahren:
Es gibt weder DEN Röhrensound, noch DEN Fender/Marshall/Mesa/etc. p.p. Sound. Und es gibt auch nicht DAS Equipment und DIE Geige für alle.
Es gibt geeignetes und nicht geeignetes Equipment für jedes gitarrespielende Indiviuum. Und wer was kann, holt auch aus durchschnittlichem Equipment tolle Sounds raus. Umgekehrt wird es auch mit teuerster und bester Ausstattung schwierig.

LG Jörg
Amen :)
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Und diese ewige Diskussion was denn nun besser ist als das andere, ist ehrlich gesagt ziemlich langweilig geworden. Denn es geht ja in erster Linie darum, dass ein Spieler sich inspiriert fühlt damit Musik zu machen. Und da jeder bisschen anders empfindet, gibt‘s auch nicht DEN Mod oder DEN Soundgeschmack - es gibt ganz viele davon.
Das war früher (und auch noch heute) in der analogen Welt auch nicht viel anders, fast jeder wollte den neuen Amp von XY oder das neue Pedal.
Ich kenne Musiker deren Board bei jedem Konzert anders aussieht und auf der anderen Seite einen befreundeten Gitarristen der seit 40 Jahren live ausschließlich seinen JCM800 spielt und liebt..., jeder wie er mag.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
White Box bedeutet du weißt was in der Kiste passiert. Bis hin zum vorliegenden Schaltplan oder dem Software Code. Blackbox heißt, du kennst nur das was rein und raus geht. Was innen passiert ist völlig unbekannt. Ein Mittelding ist Grey Box. Da weiss man ein bisschen von dem was intern passiert
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab bei meinen Marshall Amps auch früher schon den Lötkolben und den Seitenschneider angesetzt, hab das aber auch als Beruf mal gelernt. Wobei Röhrenamps damals bereits nicht mehr Teil der Ausbildung waren. Beim 6505 und dem Bogner hatte ich nicht das Gefühl etwas machen zu müssen. Beim Engl straight hab ich erst vor in den letzten Jahren mal was geändert. Aus Neugierde. Insofern ...

Beim Axefx war es aber nicht so, daß ich versucht hätte meine Änderungen der jcm darauf zu übertragen, weil es ja Alternativen gibt. Dort ist es eher so, daß ich versuche oder versuchte eine Art Lebendigkeit in den Sound zu bringen, die mir in den Modellen fast durchgängig fehlte. Insofern sind das kleine Änderungen, denn zuviel klingt dann wieder Scheisse. Äh mittels AP.
Das ist wie bei einem Motor, du kannst mit ein bisschen Tuning ein gewisses Verhalten anpassen. Wenn du es übertreibst, geht's in die Hose. Dann läuft er vielleicht bei 20 Grad Aussentemperatur perfekt aber bei 10 Grad läuft er wie ein Sack Nagel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded