Also, ich liebe das C414. Es passt nicht für viele Boxen, aber zu Mesa 105%. klar, das "Gesäge" vom 609 ist nur für den Biss. SO eine IR würde ich alleine nie laufen lassen. Und das ist ja der Punkt, viele IRs die einzeln nicht unbedingt gut oder ausgewogen klinge, klingen im Mix durchaus gut. Und die Mischung muss zum Amp passen. Deshalb halte ich von den käuflichen IR-Mixes eigentlich garnix, denn die passen eigentlich niemals zu meinem Amp und (zu) massive PEQ werden nötig.
Das mit dem "toten Raum" ist wie gesagt eher Philosophie. Und man könnte auch noch weiter gehen und nur den Speaker im toten Raum schießen und dann "holz" dazu emulieren......das kommt dann bestimmt in FW 49.01 (oder spätestens 49.13...)
Einen sweet spot gezielt, und mit Heahphone vor der Box kauernd, zu suchen halte ich (meine philosophie) für völlig unsinnig. Deshalb muss ich die Box auch nicht kennen.
Das hat folgende Gründe: Zunächst macht man bei der Methode einige systematische Fehler. Erstens lässt Fletsche Munson grüßen, d.h. man sucht intuitiv (je nach Abhörlautstärke) nach einem gewissen Verhältnis Low/High und wird ebenfalls intuitiv eher den höhenlastigen Krempl als "gut" bewerten. Das wird umso schlimmer wenn man zentral vor dem Cone (also höhenlastig) anfängt. Zweitens ermüden (zumindest meine) Ohren bei so sachen sehr schnell, d.h. man sucht (relativ schnell) nach spots, die man mit frischen Ohren nie und nimmer als sweet bezeichnen würde.
Drittens (und das ist für mich sehr entscheidend): Sucht man (im Looper einen Lick) mit einem bestimmten Amp (und Gitarre) kriechender Weise einen sweetspot, dann ist genau dieser sweet spot mit sehr großer wahrscheinlichkkeit völlig ungeeignet für einen anderen Amp, mit dem man später den IR betreiben will. (oder er ist zumindest deutlich weniger "sweet". Da du ja selber schießt, weisst du wie entscheidend die Mikroposition ist, und hier geht es um einzelne Zentimeter, die zwischen Hot und Schrott entscheiden.
Deshalb schieße ich anders. Ich fange zentral an und arbeite mich Zentimeter weise vom CAB weg. (für dyn. Mikros 10cm, für kondensor etwas mehr)
Das ganze mach ich dann offaxis für 1,2,3,4,5 cm parallelverschoben nachmal. Das klingt nach mehr arbeit als es ist, denn die "Zentimeter" müssen nicht exakt sein, und das ganze dauert keine 1/2h. Damit habe ich (meine Erfahrung) mindestens 2 Sweeties pro achse (und AMP!) erwischt. (mehr als 5cm offaxis finde ich für die tonne), macht also 10 richtig brauchbare pro Mikro. Nur SM58 klingt etwas langweilig (Säge), deshalb mische ich gerne C414 und oder 609 (mit denen ich genauso meine IRs schieße). Ich zappe mich zur Auswahl der richtigen Kombi immer "Zentimerweise"durch den CAB block is eine IR zum Amp passt, dann das gleiche für die anderen Mikros in den anderen Blocks. Eins für Biss, eins für Mitte und ein basslastiges.
Für all das brauche ich die Box nicht zu kennen.
Man könnte das übrigens auch automatisieren. Wenn hier jemand Lust hat eine automatisierte simple IR Aufnahme Software zu programmieren oder sich zu beteiligen (und das sollte ja eigentlich nicht so schwierig sein), ich könnte einen 6 Achsen Robi beisteuern
. Damit ließen sich dann seeeeehrr viele Boxen mit sehhhhrr vielen Mics an einem einzigen Shooting vermessen (und man könnte in der Zeit auch noch ein Bierchen tringekn gehen). Hat jemand Lust? - kein Witz