Also das kann ja dann nur der Kompressor sein, den die im Standard als Standard installiert hatten, und zwar prinzipiell am Anfang der Kette.
Naja,... Im Gedenken an den Bodentreter Kompressor ja, zumindet des Studiokompressor macht sich auch am Ende der Signalkette gut, erfüllt da eine andere Aufgabe (Kompression vor dem Gain des Amps oder dahinter ist ein Unterschied
)
Also ich hab da nun noch mal etwas experimentiert. Die Sache mit dem Kompressor (Allein) ist ne gute Sache fürs Studio, live nicht sooo dolle, denke ich mir.[/QUOTE]
Sehe ich auch so. Live nimmt er mir Spieldynamik weg, im Studio (Mix) kann man den Sound halt nach vorne puschen.
Der Kompressor hebt ja die leiseren Frequenzen (hohe Saiten) die von der Gitarre kommen etwas an.
Jein: Kompressoren senken Pegel(spiten) ab, vermindern also die Dynamik und machen leiser. Jedoch wird am Ende das Gesamte Signal wieder mit Level angehoben, um es wieder an die Originallautstärke zu führen. Somit findet eine "Verdichtung" statt.
Um (nur) leisere Teilfrequenzen (Deine hohen Saiten) anzuheben bedarf es einen Multibandkompressor: Dieser unterteilt die Frequenzbereiche, die dann einzeln nach Gusto komprimiert werden. Hier könnte man dann die tieferen Frequenzen stärker absenken (die höhere Energie rausnehmen) und die hohen Frequenzen belassen. DAS würde dann zu einem hervorheben der höheren Frequenzen führen. Der Standard hat aber (leider) keinen Multibandkompressor.
Aber anyhow: Für live und beim spielen bin ich auch nicht so der Freund von Kompressoren. Zumindest nicht, um damit den Sound "anzufetten" bzw. "nach vorne" zu bringen. Geht auf Kosten des Spielgefühls. Beim Mix im studio ist das wieder was anderes ...